Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotostudio
Hallo,
ich möchte in meinem Keller ein Fotostudio einrichten. Der Raum ist 2,5 m breit und 7 m lang. Ist es in dieser Grösse möglich professionelle Fotos zu machen und was braucht man an Technik ( Blitze, Softboxen etc) um auch professionell arbeiten zu können?
Gibt es ein gutes Buch oder auch einen online Lehrgang zur Studiofotografie.
Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar , da ich nirgends fundierte Antworten gefunden habe
vielen Dank und viele Grüsse
Anna
Hi Anna,
zunächst einmal ganz herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass bei uns.
Die Raumgrösse ist schonmal OK (ausser für Autos, Panzer, Elefanten und Giraffen ;) )- Frage: Fotos welcher Art willst du denn machen?
Davon abhängig ist natürlich die Empfehlung der Ausstattung:
- Hintergrundsystem
- Blitzanlage mit 2 oder 3 Köpfen
- Softbox, Schirme sowie weitere Lichtformer
- Lichtformer
Lichtmässig findest du einige Informationen und Anregungen mit Beispielen auf dieser Seite (http://www.photoflexlightingschool.com/index.html) (in Englisch).
Hi Anna,
auch von mir herzlich willkommen :)
ich sehe das etwas anders als Manfred... eine Raumbreite von nur 2,5m ist sehr, sehr wenig. Normale Hintergrundrollen haben schon eine Breite von 2,75, incl. System kommt man schonmal auf locker 3m.
Mein Raum ist 4x6m und ist mir ständig zu klein. Du möchtest das Licht ja nicht ständig von vorn kommen lassen, sondern auch mal von hinten oder von der Seite. Und da fehlt Dir dann einfach der Spielraum...zumindest für alles, was grösser ist als ein paar Blümchen.
Viele Grüße
Tina
DieterFFM
21.04.2005, 07:26
.. eine Raumbreite von nur 2,5m ist sehr, sehr wenig. Normale Hintergrundrollen haben schon eine Breite von 2,75, incl. System kommt man schonmal auf locker 3m.
Mein Raum ist 4x6m und ist mir ständig zu klein...
Hallo Anna,
welcome to the Club :top:
Ich kann mich Tina nur anschliessen. Ausserdem: Wie hoch ist dein zukünftiges Studio denn und was möchtest Du fotografieren?
Solltest Du Menschen auf dem Plan haben und nicht nur Table-Top, wird das ganz schön eng.
Ups die 2,5m Breite hatte ich wohl nicht verinnerlicht :oops: - ich korrigiere mein Statement von "schonmal OK" auf "in der Breite arg knapp" :cool: .
Dafür sind die 7m Länge "sehr OK" ;) :lol:
Ich verweigere also solange die Aussage, bis Anna sich zu Höhe und Motiven geäussert hat. :cool:
U.Schaffmeister
21.04.2005, 23:51
. Normale Hintergrundrollen haben schon eine Breite von 2,75, incl. System kommt man schonmal auf locker 3m.
Viele Grüße
Tina
Naja wozu gibt es eine Säge, damit lassen sich Rollen auf gewünschte Länge kürzen.
@vucoo
Ich würde statt 2-3 Blitzen erst mal mit einem einzigen (evtl. etwas leistungsstärkeren) anfangen. Der Raum ist zwar klein, aber auch Menschen müssen nicht immer stehen und die Länge von 6 Meter gibt dir zumindest etwas Tiefe. Also loslegen und testen was geht - und was nicht....
Naja wozu gibt es eine Säge, damit lassen sich Rollen auf gewünschte Länge kürzen.
sicher geht das, aber es macht einfach unter einen gewissen Breite keinen Sinn mehr...
Viele Grüße
Tina
newdimage
22.04.2005, 09:27
Man muss ja kein fertiges System kaufen, man kann ein paar Vorhangstangen o.ä. anbringen. Mit deren Hilfe lassen sich die Hintergründe an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.
tina hat in allen punkten recht! 2,50 ist wirklich problematisch. sobald du in den people-bereich gehst, ist das zu wenig. selbst normaler 2,75er hintergrundkarton ist oft zu knapp und das licht muss ja auch noch (mit genügend abstand) seitlich aufgestellt werden können. für sachfotografie (kleinzeug) mag es allerdings ausreichen.
zum licht:
auf jeden fall studioblitze. wenn du mit einer prosumer kamera arbeitest reicht eine kleine ebay-blitzanlage mit 3x100w (z.b. mit 2 sobos oder 2 schirmen + klappe und spot) für den anfang aus. wenn du dann erst mal erfahrungen gesammelt hast, weisst du später von ganz alleine, was du noch an zusätzlichem licht und lichtformern benötigst.
wenn du vor hast mit einer dslr zu foten, insbesondere wenn diese 1,3er oder 1er crop hat, benötigst du schon am anfang stärkere blitze.
ansonsten ist dein vorhaben ein recht weites feld, über welches man vortrefflich tagelang tipps und erfahrungen austauschen kann, was den rahmen eines normalen forenthreads bei weitem sprengt.