PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkise Flächen im Bild

Reisefoto
06.08.2016, 09:24
Im untenstehen bild gibt es türkise Flächen im Schnee, die so in natura eigentlich nicht dort gewesen sein sollten. Die türkisen Bereiche sind schon im RAW und im unbearbeiteten Kamera-JPG vorhanden. Solche Flecken hätte ich irgendwo bei extremer Bearbeitung / Reduzierung der Lichter erwartet, aber hier sind sie ja von Anfang an vorhanden. Woran liegt es?

1440/1200_2016-02-14_Polarlicht_Hamn_i_Senja_A99_14mm_400CS6_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=256654)

raul
06.08.2016, 10:04
Ich würde auf Reflexionen des Polarlichtes im Schnee tippen, die wegen der langen Belichtungszeit erst deutlich werden und daher dem Auge nicht so stark auffallen.

Gruß,
raul

aidualk
06.08.2016, 21:12
Hast du den Effekt auf allen Bildern dieser Serie?
Hast du auch mal den Bildausschnitt/Aufnahmewinkel verändert? Ist das dann auch so zu sehen?

Reisefoto
06.08.2016, 22:00
Hast du den Effekt auf allen Bildern dieser Serie?
Hast du auch mal den Bildausschnitt/Aufnahmewinkel verändert? Ist das dann auch so zu sehen?
Damit hast Du mich auf die richtige Spur gebracht! Von dem Motiv gibt es nur wenige Aufnahmen und ich habe die Kamera hin und her gedreht. Die türkisen Fächen sind immer an der gleichen Stelle des Geländes, egal, wo es sich auf dem Sensor befindet. Möglicherweise ist die Oberfläche dort vereist, so dass sich das Polarlicht dort besonders gut spiegelt, oder der Einfallswinkel passt besonders gut. Also dürfte Raul richtig liegen:

Ich würde auf Reflexionen des Polarlichtes im Schnee tippen,