PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokussierung bei Arbeitsblende

benmao
06.08.2016, 00:03
Es heisst ja immer, dass das SEL50F18F mit Arbeitsblende fokussieren würde. Mir ist gerade aufgefallen, dass die A7 auch mit dem SEL28F20 und dem SEL35F18 mit Arbeitsblende fokussiert.
Fokussiert die A7 denn immer mit Arbeitsblende?

An der A6000 verhalten sich alle 3 Objektive anders: die Blende geht auf - zumindest bei den schwachen Lichtverhältnissen - und beim Abtippen des Auslösers geht die Blende erst auf Arbeitsblende. Ob vorher oder nachher scharf gestellt wird, kann ich nicht erkennen.

Beide Kameras haben die neueste Firmware drauf.

usch
06.08.2016, 00:15
Nicht schon wieder...

Bitte hier lang: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143569
Oder hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171139

Die Suchfunktion ist zwar oft Mist, aber durchaus in der Lage, den Begriff "Arbeitsblende" zu finden. ;)

benmao
06.08.2016, 03:11
Nicht schon wieder...

Bitte hier lang: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143569
Oder hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171139

Die Suchfunktion ist zwar oft Mist, aber durchaus in der Lage, den Begriff "Arbeitsblende" zu finden. ;)
Welche der 231 Beiträge des ersten Links oder welcher der anderen 39 beantwortet meine Frage?

usch
06.08.2016, 04:50
Hast du sie nur gezählt oder auch gelesen? ;)

Kurze Antwort: Nein, sie fokussiert nicht immer bei Arbeitsblende.

Lange Antwort: Es hat bisher noch niemand eine allgemeingültige Gesetzmäßigkeit gefunden (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1826193).

Ich hab jetzt extra für dich nochmal mit der α7 herumgespielt: Selbst mit demselben Objektiv und denselben Einstellungen kann sich das Verhalten der Kamera noch unterscheiden, je nach dem, worauf man fokussiert.

Objektiv: SEL 28F20. Arbeitsblende: f/11. Fokusfeld: "Flexible Spot S". Bei gleichbleibendem Bildausschnitt nur den Fokuspunkt auf dem Monitor verschoben. Fokus auf die Tapete: Arbeitsblende. Fokus auf den hellen Monitor: Blende öffnet sich ein bißchen. Fokus auf die schwarze Tastatur: Blende geht weit auf. :roll: :zuck:

benmao
06.08.2016, 07:30
Hast du sie nur gezählt oder auch gelesen? ;)

Kurze Antwort: Nein, sie fokussiert nicht immer bei Arbeitsblende.

Lange Antwort: Es hat bisher noch niemand eine allgemeingültige Gesetzmäßigkeit gefunden (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1826193).

Dann habe ich noch ähnliche Diskussion auf Dpreview gefunden. Das Verhalten hat sich wohl auch bei Firmware-Updates geändert.

dey
10.09.2019, 12:51
Hi
ist das noch der aktuelle Stand mit a7III - a7r4 und a9?

BLACKFIRE
21.09.2019, 22:08
Hi
ist das noch der aktuelle Stand mit a7III - a7r4 und a9?

Das würde mich auch mal interessieren vor allem die a7iii. Ein Freund von mir hat mir vor paar Tagen erzählt dass er mit seiner a7iii und dem 85er GM fast am verzweifeln war im Studio. Normalerweise muss das Objektiv die Blende aufmachen zum fokussieren, alles andere ist doch Blödsinn

usch
22.09.2019, 12:49
Normalerweise muss das Objektiv die Blende aufmachen zum fokussieren, alles andere ist doch Blödsinn
"Zum Fokussieren" ist zu allgemein.

Beim Kontrast-AF sollte nach Möglichkeit bei Offenblende fokussiert werden, damit der Schärfe-"Peak" möglichst schmal wird. Ausnahmen wären Objektive mit Fokus-Shift beim Abblenden (da sollte dann bei Arbeitsblende fokussiert werden) oder Aufnahmen bei sehr hellem Licht oder mit dem Fokus auf Spitzlichtern (da sollte sich die Blende so weit schließen, daß der Fokusbereich nicht überbelichtet ist).

Beim Phasen-AF dagegen sollte die Blende optimalerweise so weit auf sein, daß die Randstrahlen genau aus dem Raumsektor kommen, auf den die AF-Sensoren ausgerichtet sind. Ist die Blendenöffnung kleiner (oder das Objektiv nicht lichtstark genug), sehen die AF-Sensoren überhaupt nichts. Ist die Blendenöffnung größer, trägt das zusätzliche Licht nicht zur Genauigkeit bei, sondern stört eventuell sogar, indem es die Messung überstrahlt.

Da aber sich aber der Einfallswinkel je nach Objektiv und die Ausrichtung der AF-Senoren je nach Kamera unterscheiden kann, wird die optimale Blendenöffnung für jede Kamera-Objektiv-Kombination unterschiedlich sein. Man kann also gar nicht pauschal sagen "Kameramodell x verhält sich so oder so".

Beim manuellen Fokussieren wiederum wäre es am besten, wenn man zwischen Arbeits- und Offenblende umschalten könnte, um entweder eine Schärfentiefevorschau zu haben oder den Fokus möglichst punktgenau setzen zu können.

BLACKFIRE
22.09.2019, 15:20
Ist ja alles richtig, aber was ich nicht nachvollziehen kann, wieso sich bei der e mount 7 er Serie einige objektive unterschiedlich verhalten, soger von Kamera zur Kamera so wie ich recherchiert habe. . Das kenn ich zb. von a Mount nicht. Da ist generell die Blende auf und erst beim auslösen kommt die Arbeitsblende.

usch
22.09.2019, 15:41
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hängt das Verhalten u.U. sogar von der Aufnahmeentfernung ab, und bei Zoom-Objektiven natürlich auch von der eingestellten Brennweite. All das hat ja Einfluss auf den Strahlenverlauf. Ich hab da genügend Vertrauen in die Sony-Entwickler, daß sie jeweils die sinnvollste Blende in der betreffenden Kombination einstellen.

A-Mount ist eine über 30 Jahre alte Technologie. Zum einen unterstützt die Springblende keine dynamische Ansteuerung, sondern nur "auf" vor der Aufnahme und "zu" während der Aufnahme, und zum anderen kennt die Kamera den Einfallswinkel überhaupt nicht. Der müsste ja erst ermittelt (durch Messung oder Simulation der Linsenrechnung) und irgendwo hinterlegt werden. Letzteres dürfte auch der Grund sein, warum Phasen-AF mit adaptierten Objektiven erst bei den neueren Kameramodellen freigegeben ist; anscheinend hat man da jetzt eine Lösung gefunden, das bei unbekannten Linsen vielleicht nicht optimal, aber doch irgendwie funktionierend hinzukriegen.

BLACKFIRE
22.09.2019, 16:27
Na ja, ganz optimal finde ich das jetzt auch nicht.
Bei bestimmten Bedienung im Studio ist das ganz nervig.
Vielleicht bessert da sony nach.

MaTiHH
22.09.2019, 17:55
Ich möchte bitte bei der a9 und AF-C bei 20 fps nicht, dass die Blende jedesmal auf und zu macht. Zu laut und zu viel Abnutzung.

BLACKFIRE
23.09.2019, 05:58
Ich möchte bitte bei der a9 und AF-C bei 20 fps nicht, dass die Blende jedesmal auf und zu macht. Zu laut und zu viel Abnutzung.

Zu lauf wenn die Blende zu geht? Es geht explizit um die a7iii in Verbindung mit dem 85er GM unter bestimmten Lichtverhältnissen bei blende 8 oder kleiner

hpike
23.09.2019, 08:39
Und diese explizite Situation soll Sony nachbessern? Ha ha ha Wohlmöglich noch explizit für dich? Unter bestimmten Lichtverhältnissen? Sorry wenn ich da jetzt lachen muss. :lol: ist nicht böse gemeint. ;)

aidualk
23.09.2019, 09:24
Ein Freund von mir hat mir vor paar Tagen erzählt dass er mit seiner a7iii und dem 85er GM fast am verzweifeln war im Studio. Normalerweise muss das Objektiv die Blende aufmachen zum fokussieren, alles andere ist doch Blödsinn

Welche Einstellungen konkret?
Live view Ansicht auf ein oder aus?
Blende über die Kamera oder über den Ring am Objektiv gesteuert?
Welcher AF-Modus, AF-S oder AF-C?

Ich habe keine A7III aber an der A7RII hat das 85mm GM, nach einem firmwareupdate, mit Offenblende fokussiert, im Modus AF-S. Im Modus AF-C wird nur mit dem ersten Andrücken mit Offenblende fokussiert, die weiter Nachführung wird (immer) mit Arbeitsblende gemacht.

BLACKFIRE
23.09.2019, 13:36
Und diese explizite Situation soll Sony nachbessern? Ha ha ha Wohlmöglich noch explizit für dich? Unter bestimmten Lichtverhältnissen? Sorry wenn ich da jetzt lachen muss. :lol: ist nicht böse gemeint. ;)

Erst lesen dann schreiben;)

BLACKFIRE
23.09.2019, 13:39

Ich habe keine A7III aber an der A7RII hat das 85mm GM, nach einem firmwareupdate, mit Offenblende fokussiert, im Modus AF-S. Im Modus AF-C wird nur mit dem ersten Andrücken mit Offenblende fokussiert, die weiter Nachführung wird (immer) mit Arbeitsblende gemacht.

Danke guter Tip, werde ich so weitergeben dass er die Software mal überprüfen soll

BLACKFIRE
25.09.2019, 19:44

Haben es nochmal nach dem Update ausprobiert.
Wir du gesagt hast Blende geht auf, und beim auslösen zu.
Das Hauptproblem lag einfach daran dass der af derA7iii einfach es nicht schaft bei blende 8 und bei den Lichtbedienungen die da waren sauber zu fokussieren.
Bis Blende 5,6 ist alles OK, alles was drüber ist fängt er an zu pumpen.
Hatte noch eine dslr mit, da ging das ohne Probleme.