PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Wasserschaden

Hajue
03.08.2016, 19:42
Hallo,
ich gehöre hier schon seit langer Zeit zu den stillen Mitlesern, habe jetzt aber einen flickr-Seite entdeckt, auf die ich hinweisen wollte, da sie für den einen oder anderen A7RII-Besitzer interessant sein könnte. Dort hat eine sehr verzweifelte - und in ihrer Verzweiflung nicht immer ganz sachliche - Dame einige Bilder ihrer durch einen "Wasserschaden" "zerstörten" Sony-Kamera gepostet und zieht jetzt ganz nebenbei gegen Sony zu Felde. Die Kamera ist interessanterweise angeblich nicht unmittelbar mit Wasser in Berührung gekommen, so wird behauptet.
Die Bilder sind durchaus beeindruckend, für mich persönlich aber weniger interessant, da ich glücklicher a99-Besitzer bin und auf absehbare Zeit keinen Umstieg auf e-mount beabsichtige.
Hier der link zum flickr-account: https://www.flickr.com/photos/125233350@N03/

oder direkt zum aussagekräftigsten Bild:
https://www.flickr.com/photos/125233350@N03/28031739394/in/dateposted/

Beste Grüße (aus dem trockenen a-mount-Land)
Hajü

Rudolfo
03.08.2016, 20:26
Ich habe mir nur das verlinkte Bild angesehen.

Solche Schäden kenne ich auch: Wenn früher in einem Kofferradio vergessene Batterien ausgelaufen sind, gab es ähnliche Salzablagerungen und zerfressene Metallteile und Platinen. Hier wird es wohl Salzwasser gewesen sein. Vielleicht wollte die Dame Unterwasseraufnahmen machen und die Grenzsituationen der Outdoortauglichkeit austesten. Ist nur dumm gelaufen.

Jetzt gibt es zwei Sorten von Menschen, die einen lernen stillschweigend aus ihrem Fehler und die anderen lenken ab und beschuldigen eine Dritten mit lautem Getöse. Was liegt es da näher, als den Hersteller verantwortlich zu machen. Berühmtes Beispiel aus den USA: Frau trocknet Katze in Mikrowelle. Als sie gar ist, verklagt sie die Herstellerfirma auf Schadenersatz. Die Herstellerfirma hätte darauf hinweisen müssen, dass eine Mikrowelle nicht tiergeeignet ist.
Was soll man dazu noch sagen, ohne den Glauben an die Menschheit zu verlieren.

turboengine
03.08.2016, 21:19
Ja, sieht nach Salzwasser-Gammel aus. Da gab es wohl mal einen Schwapper bei einem hippen Strandshooting, das Klappdisplay hat als Schwallschild kläglich versagt und nun soll Sony der Böse sein.

Dirk_Eagle
04.08.2016, 08:28
Als Meerwasser-Aquarienbesitzer kenne ich getrocknetes Salzwasser nur zu gut. Dies hier sieht nicht danach aus. Getrocknetes Meersalz ist spröder und sieht kristallin aus.

Dies hier sieht eher schmierig aus und kenne ich ähnlich von ausgelaufenen Batterien.
Vielleicht getrockneter Schweiß? Wenn Jemand im Sommer viel schwitzt und die Brühe dann von der Stirn in die Kamera läuft?

Keine Ahnung nur Vermutungen.

Dat Ei
04.08.2016, 11:23
Moin, moin,

unabhängig vom Problem der Dame und ihrem Umgang mit dem Problem ist das Thema "Staub- und Spritzwasserschutz" sowie Korrosion ist nicht ganz einfach.

Solange Hersteller nur nebulös von Staub- und Spritzwasserschutz sprechen oder den Begriff "weather sealed" verwenden, ist die Einordnung, wie viel Staub und wie viel Wasser die Kamera ab kann, sehr, sehr vage. Selbst eine eindeutige Kommunikation der IP-Schutzklasse wäre für Laien nur bedingt verständlich und nachvollziehbar. Zudem variieren die Hersteller die Qualität des Schutzes innerhalb ihres Sortimentes. Die Erfahrung habe ich auch bei Canon gemacht. Eine 1er ist da was anderes als eine 5er.

Der Schutz der Kamera gegen Staub und Wasser alleine reicht nicht. All zu gerne wird vergessen, dass auch noch ein Objektiv an die Kamera montiert wird. Ist hier die Verbindungsstelle, sprich das Bajonett, nicht entsprechend geschützt, hat man bereits eine erste Schwachstelle im System. Daher ist darauf zu achten, dass auch das Objektiv einen Staub- und Spritzwasserschutz mitbringt. Solche Obejtkive haben beispielsweise am Bajonettanschluss ebenfalls eine Gummidichtung mit Lippe, die sich dicht ans Bajonett der Kamera anschmiegt.

Eine weitere Gefahrenquelle ist die Luftfeuchte. Da im Inneren der Kamera kein Vakuum herrscht, droht im Kamerainneren die Gefahr von Kondensation/Schwitzwasserbildung, wenn die Kamera schnellen, großen Temperatursprüngen ausgesetzt wird. Die ist z.B. der Fall, wenn man lange im klimatisierten Bus saß und dann in tropische Temperaturen und Luftfeuchten aussteigt, oder wintertags nach langem Außenaufenthalt in ein Tropenhaus im Zoo geht. Die unterschiedlichen Materialen der Kamera und der Objektive speichern unterschiedlich die Temperatur / Wärme. An den Übergängen bildet sich dann gerne das Kondensat.

Eine Kamera ist sicherlich ein Werkzeug - die eine mehr, die andere weniger, aber auch bei Werkzeug muss man darauf achten, wie man mit ihm umgeht. Die gezeigten Photos des Beispiels mag ich nicht abschließend bewerten, aber so tief und großflächig, wie die Korrosion hier auftritt, mag ich nicht an den Beschlag der Atemluft als Ursache glauben.

Dat Ei

The Norb
04.08.2016, 12:19
oder direkt zum aussagekräftigsten Bild:
https://www.flickr.com/photos/125233350@N03/28031739394/in/dateposted/

Das sieht natürlich schon heftig aus.
Aber es handelt sich um keinen Wasserschaden sondern vermutlich um einen
klassischen Dachschaden.

Weder ist SONY eine terroristische Organisation noch sind die Bilder
ein Grund, den Verkauf der A 7 zu verbieten. Da hat offensichtlich jemand
jedweder Maßstab verloren, was ja bei medialen Personen in der medialen
Welt heutzutage auch nichts ungewöhnliches mehr ist.

Immerhin sind mit der Kamera schöne Bilder entstanden, das kann man auf
der Flickr-Seite ja auch sehen. Nach kurzer Zeit wollte die Kamera nicht mehr.
Und die Reklamation ist wohl gescheitert denn so einen Schaden hat zuvor
noch niemand gesehen. Letzteres gilt wohl weltweit, denn sonst hätte die Seite
nicht so einen Erfolg.

Das diese Kamera nicht ersetzt wurde, mochte wohl Frau Velcheva nicht auf
sich sitzen lassen. Für mich sieht es aus, als sollte hier eine Schadensersatz-
klage über mindestens 3,5 Mio USD vorbereitet werden.

Da darf man weiterhin gespannt sein :D

Dat Ei
04.08.2016, 12:41
Moin, moin,

Da hat offensichtlich jemand
jedweder Maßstab verloren, was ja bei medialen Personen in der medialen
Welt heutzutage auch nichts ungewöhnliches mehr ist.

den hatte sie ja auch bereits bei ihrer Lobhudelei auf die Kamera verloren. Merke: die Kamera ist ein Werkzeug. Das Endprodukt, sprich das Photo, ist entscheidend und sollte im Mittelpunkt der Beurteilung stehen.

Dat Ei

Eikazon
04.08.2016, 22:07
Auf einem ihrer Bilder (einer Montage) bringt sie Sony jetzt sogar mit ISIS (IS, „Islamischer Staat“) in Verbindung. Das ist nun wirklich abwegig: selbst wenn die Kameras von Sony völliger Murks wären, sind sie doch kein Terrorismus; damit verhöhnt sie letztlich die Opfer wirklichen Terrors. Das ist nur noch geschmacklos, Wasser- oder Säureschaden hin oder her.

Und dass die Kameras der A7x-Serie nicht wirklich wasserdicht sind, das, Entschuldigung, sieht man ihnen doch schon an. Ich wäre jedenfalls nie im Leben auf die Idee gekommen, etwas anderes zu erwarten.

turboengine
04.08.2016, 23:12
Der Schutz der Kamera gegen Staub und Wasser alleine reicht nicht.

Das grösste Problem der A7 Serie ist der Blitzschuh. Da reicht schon etwas Regen und die winzigkleinen Kontakte werden kurzgeschlossen. Die Kamera erfreut dann bei jeder Bedienung mit dem Hinweis dass nicht geeignetes Zubehör montiert sei. Ein Riesenspass wenn man im Gebirge unterwegs ist.
Habe ich ein paarmal mitgemacht, seitdem bleibt die A7 bei zweifelhaftem Wetter zuhause und die dicke Nikon kommt mit. Die schafft das.

Aber mich darüber wie ein Rumpelstilz aufzuregen - nein.

Das ist eben eine dämliche Fehlkonstruktion die sich auch nicht so leicht bei einem Nachfolgemodell beheben lassen wird ohne wiedermal den Blitzschuh zu ändern. Ich ziehe die halt für mich die Konsequenz, dass die Sony A7-Linie für mich nur Schönwetterkameras sind und ich daher in das System daher nur selektiv investiere.

Punkt.

Onkel Manuel
04.08.2016, 23:37
Das grösste Problem der A7 Serie ist der Blitzschuh. Da reicht schon etwas Regen und die winzigkleinen Kontakte werden kurzgeschlossen. Die Kamera erfreut dann bei jeder Bedienung mit dem Hinweis dass nicht geeignetes Zubehör montiert sei.
Auch mit Blitzschuhabdeckung?

mick232
04.08.2016, 23:54
Als Meerwasser-Aquarienbesitzer kenne ich getrocknetes Salzwasser nur zu gut. Dies hier sieht nicht danach aus. Getrocknetes Meersalz ist spröder und sieht kristallin aus.

Dies hier sieht eher schmierig aus und kenne ich ähnlich von ausgelaufenen Batterien.
Vielleicht getrockneter Schweiß? Wenn Jemand im Sommer viel schwitzt und die Brühe dann von der Stirn in die Kamera läuft?

Sagt sie doch: " It turned out from the condensation of my eyes, my hands, and from the fact that I breathe."

steht bei https://www.flickr.com/photos/125233350@N03/28031739394/ dabei

Dies scheint auch andere Geräte (insb. Handies) zu betreffen:
http://www.20min.ch/digital/dossier/apple/story/11649718
https://www.androidpit.de/forum/572402/samsung-galaxy-s3-angeblicher-wasserschaden

Es ist zwar ärgerlich für die Dame, Roger Cicala von lensrentals.com bringt es auf den Punkt - siehe https://www.lensrentals.com/blog/2015/02/the-a7ii-teardown-a-look-inside-sonys-new-camera/

"Weather resistant – A term that consumers falsely define as “weather proof” and camera companies accurately define as “the warranty doesn’t cover water damage.”

Schweiß hat nun mal rein gar nichts mit wetterbedingten Einflüssen (Staub, Luftfeutigkeit, Regentropfen) zu tun.

Die Kamera wurde nicht als "body fluids resistant" oder "water resistant" verkauft. Insofern ist Sony hier durchaus im Recht - ob es auch kundenfreundlich ist und nicht eine Kulanzlösung besser wäre steht auf einem anderen Blatt.

turboengine
05.08.2016, 00:14
Auch mit Blitzschuhabdeckung?

Ja, auch eine aus Gummi. Hilft wohl nur Epoxydharz.

Eikazon
07.08.2016, 11:31
Sagt sie doch: " It turned out from the condensation of my eyes, my hands, and from the fact that I breathe."

steht bei https://www.flickr.com/photos/125233350@N03/28031739394/ dabei

Ja, sagt sie (danke für den Hinweis auf die genaue Fundstelle!). Allerdings … muss das auch stimmen? Ist das wirklich nur Schweiß und Atem-Kondensat? Sieht doch sehr massiv aus.

Es wäre für uns α7x-Nutzer doch recht interessant gewesen, wenn ein neutraler Techniker oder wohl noch besser Chemiker mal ein paar Proben von den auf den Fotos zu sehenden Ablagerungen hätte analysieren können. Dann wüssten wir genauer, wer da was falsch gemacht hat. Aber Frau Velcheva hat ihrer Kamera ja „buried“ (ich hoffe, das meint sie nicht wörtlich!). Da kann man sich Verschiedenes dabei denken … auf diese Weise entgeht sie ja auch allen konkreten Nachfragen und kann sich ungehemmt ihrer Trauer-und-Hass-Kampagne widmen. Schade, auf diese Weise hilft sie uns anderen α7x-Nutzern überhaupt nicht.

Edit: Hm, wenn ich Velchevas Foto (https://www.flickr.com/photos/125233350@N03/28031739394/in/dateposted/) mit den Hinweisen im LensRental-Artikel (https://www.lensrentals.com/blog/2015/02/the-a7ii-teardown-a-look-inside-sonys-new-camera/) vergleiche, könnte das mit dem Schweiss/Tränenflüssigkeit/… tatsächlich stimmen: eine Flussrichtung des Kondensats scheint vom Sucher aus abwärts zu gehen, und just der Sucher ist laut dem Artikel tatsächlich eine der Schwachstellen der α7x (nicht wirklich abgedichtet).

Ist irgendjemand hier, der eine viel eingesetzte α7x besitzt, so mutig, mal nachzusehen, wie es im Inneren seiner Kamera aussieht und ob sich dort ebenfalls derartige Kristallisationen etc. finden? Das wäre gut zu wissen – denn wenn wirklich Schweiß und Atem so massiv in das Gehäuse eindringen, dann könnten wir vielleicht über zusätzliche Dichtungen etc. nachdenken, bevor uns so etwas passiert. Kann jemand beurteilen, ob es möglich wäre, die wichtigsten Schwachstellen zusätzlich abzudichten?

NetrunnerAT
07.08.2016, 13:29
Also ich habe lange im Service bei Sony gearbeitet. Kenne diese Bilder nur zugut!

Das ist tatsächlich Wasser rein gekommen. Sogar relativ viel. Ich müsste das Gerät in den Händen haben, dann kann ich sogar sagen wo der Feuchtigkeitseintritt statt gefunden hat. Sony steigt bei so ein Schaden zu Recht aus der Garantie aus. Solche Flecke entstehen bei einem erheblichen eintritt. Man kann auch sagen, die Kamera ist auf den Display gelegen. Ob es Salzwasser war oder nicht, kann man an der Färbung so direkt nicht sagen, nur das der Mineralgehalt höher ist und dieser Mineralgehalt die Korrosion verstärkt hat. Mit Atem hat dieser Fehler nichts zutun. Schweiß ist nicht so abwegig, wenn man wirklich extrem schwitzt. Nur dann müsste man wirklich sehr Feucht schwitzen, dass so ein großer Fleck entsteht. Ich gebe mal ein Beispiel aus dem Service. Sony hat so um 2002 die ersten Atrac/MP3 ähnliche dingens gefertigt. Diese waren bei den Sportler sehr beliebt. Das Gerät wurde Körper nah um den Hals getragen. Also ein idealer Platz wo der Schweiß herunter rinnt und sich die Feuchtigkeit auch staut, dank Shirt etc ... flächenmäßig waren die Korrosionen ähnlich der gezeigten Bilder von dieser Kamera. Mit Süßwasser bekommt man aber genau so diese Färbung zusammen, nur dauert es länger!

Ohne zu wissen wo die Feuchtigkeit eingedrungen ist, kann man schwer auf Schweiß/Regen/was auch immer schließen. Wer sich ein Verlust eines Gerätes nicht leisten kann, muss halt anders damit umgehen. Ich gehe übrigens auch vom Sucher oder besser gesagt vom Blitzschuh aus und tendiere jetzt mal zu Regen.

Jedenfalls hat die Dame keine Chance diese Sache zu Gewinnen, das ist schon sehr eindeutig!!

PS ... bei der Integrationsdichte bekommt man diesen Schaden bei dieser Kamera nicht weg. Früher habe ich für den Kunden Platinen gewaschen und stark betroffene Bauteile neu verlötet. 50/50 ging dann das Gerät wieder und das länger als 6 Monate. BGA Chips, in dieser Packungsdichte, kann man beim besten willen nicht mehr reinigen.

Fotorrhoe
08.08.2016, 14:05
Das ist tatsächlich Wasser rein gekommen. Sogar relativ viel. Ich müsste das Gerät in den Händen haben, dann kann ich sogar sagen wo der Feuchtigkeitseintritt statt gefunden hat. Sony steigt bei so ein Schaden zu Recht aus der Garantie aus. Solche Flecke entstehen bei einem erheblichen eintritt.

Ich halte das für ein E-Mount-Problem. Erst kürzlich ist mir bei einer 5T/Sucher/18-105 in warmem Umfeld die Kamera/Objektivkombination beschlagen. Kennt man, dachte ich, ist halt so, wenn man mit kalter Kamera in warmes/feuchtes Umfeld kommt. Also Frontfilter und Sucher abgewischt und etwas gewartet, bis keine neue Kondensation mehr auftrat.
Dann weiter fotografiert - und Mattscheibe! Ich wollte es erst nicht glauben, aber die letzte Linse des Objektivs war beschlagen! Ohne das ich das Objektiv gewechselt hätte.
Die Feuchtigkeit könnte den Weg durch das Objektiv genommen haben, war aber außen beschlagen. Bleibt entweder der Weg durch den undichtem E-Mount oder durch die Kamera bis zur ersten Kamera-seitigen Linse.
Damit könnten auch andere kalte Stellen in der Kamera Kondenswasser abbekommen haben und ich kann nur hoffen, das keine Folgeschäden auftreten.

Vergleichbares ist mir in 30 Jahren bei keinem A-Mount passiert.

NetrunnerAT
08.08.2016, 14:20
Du hast diesen Thread falsch verstanden. Kondensat ist meisten eine kurzfristige Feuchtigkeitsansammlung. Überall wo kein Vakuum verwendet wird, kondensiert Wasser in verbindung mit Temperatur schwankungen. Durch kondensation entstehen nie solche Flecken, wie vom Threadowner gezeigt/verlinkt. A-Mount kondensiert in der Kamera und in den Objektiven genau so Wasser. Das ist ein Problem das es schon immer gab. Hersteller und System unabhengig.

Eikazon
10.08.2016, 14:47
Also ich habe lange im Service bei Sony gearbeitet. Kenne diese Bilder nur zugut! […]

Vielen (wenn auch verspäteten) Dank für Deine Einschätzung und Deine aufschlussreichen Hinweise! Frau Velcheva versucht ja den Eindruck zu erwecken, dass schon normaler Atem und leichter oberflächlicher Schweiß solche Schäden verursachen; nach Deiner Beurteilung ist wieder klar, dass man die a7x v.a. vor Regen und fließendem Schweiß schützen muss – was die meisten von uns doch sicher sowieso schon getan haben.

Dat Ei
10.08.2016, 14:57
nach Deiner Beurteilung ist wieder klar, dass man die a7x v.a. vor Regen und fließendem Schweiß schützen muss – was die meisten von uns doch sicher sowieso schon getan haben.

Aus welchem Posting von NetrunnerAT schließt Du, dass die A7x vor Regen (ohne weitere Einschränkungen von Dir) geschützt ist?

Dat Ei

NetrunnerAT
10.08.2016, 16:19
u'kay round too!

Also die A7Rii wird genau nirgends erwähnt das sie explizit abgedichtet sei.

http://www.sony.at/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm2/specifications

Siehe Sonstiges zum schneller finden!

Sony A99

http://www.sony.at/electronics/wechselobjektivkameras/slt-a99-a99v#utility_links_pdp_default

Siehe Geschaffen für die Ewigkeit.

Schau ich mir jetzt die Bilder von Lensrental an, wird dieser Fakt deutlicher. Ich gebe dazu ein paar Beispiele.

Das ist das wichtigste Bild um meine Annahme über Flüssigkeitseintritt übern Blitzschuh zu untermauern!!

https://www.lensrentals.com/blog/media/2015/01/topoff-1024x720.jpg

Man sieht hier gut, dass einfach das Kabel vom Blitzschuh ohne Abdichtung hinten im Suchergehäuse entlang läuft. Der Sucher scheint auch so ein Feuchtigkeitsnebel im Glas zu haben.

https://www.flickr.com/photos/125233350@N03/28031739394/

Sieht man am Kupfer untern Sucher schön, wie das Wasser dort entlang gekrochen ist. Der Typ, den seine Ur Alt trockenen Fingern zu sehen ist, hat sich nicht die Mühe gemacht die Kamera weiter zu zerlegen, wohl wissend wo das Wasser wirklich her kommt. Ich bin so frech und unterstell das mal. Jeder der sowas vor Gericht bringen will, lässt sich sowas von einer Service Fachkraft bestätigen, nur diese Fachkraft lacht solche Leute aus. Dazu würde das Gerät komplett zerlegt und jedes Bauteil von allen Seiten abgelichtet, um den Weg der Flüssigkeit zu untermauern.

Es ist schon verfickt dreist solche Behauptungen in die Welt zusetzen und so plump vorzugehen. Dabei eine ganze Community gegen ein Hersteller aufzuwiegeln.

Zu meinen Service Zeiten gab es nur ein Kunde, der sich wirklich über ein Sachverständigen/Service Fachmann, zurecht eine Wiedergutmachung erfolgreich erkämpft hat. Danach wurden Service Notes mit geänderte Klebeeinlagen an alle Service Partner und Service Center verteilt.

Ist die A7Rii abgedichtet?

Ganz klares Nein!

Man sieht es gut an den Knöpfen und den dazu gehörige Rückwand des Rückenteils. Keine Abdichtung! Alle Tasten und Drehräder haben anhand der Bilder keine Abdichtung. Alle Buchsen haben keine Abdichtung. Alle Deckel die Buchsen verdecken, sind nicht abgedichtet. Nicht einmal der Batterie Deckel.

Sony hat nie irgend wo erwähnt, dass die A7Rii ähnlich gefertigt ist wie die hochwertigeren A-Mount Kameras wie die A700, A800, A900, A77 Serie, A99!!!

Ich glaube diese Wetter Resistenz ist auch so nicht möglich, wie bei den alten A-Mounts. Der Platz ist einfach noch nicht vorhanden, um so eine Abdichtung ZB der Knöpfe zu bewerkstelligen. Sony verwendet meistens sogenannte eingelassene Knöpfe mit Ringdichtung. Das ist auch der Grund, warum Sony bis jetzt nur Teilweise Dichtungen in der A99 etc verbaut haben, je nachdem wie exponiert die Stelle ist. ZB dichtet Sony Drehräder nie ab, sondern positioniert diese Bedienteile wo anders.

Ist die Blitzschuhabdeckung ein Garant für Dichtheit des Schuhes .... nnneeeeee .... aber sowas von nicht!!

Das ist ein mechanischer Schutz für die Kontakte und sonst nix. Die Kontaktdichte ist bei diesen Multischuh so hoch, dass man des braucht. Alte Minolta Blitzschuh ... der ist dicht aber auch nicht so gespickt mit Kontakten wie der Sony MultiShoe. Um so feiner die Kontakte werden um so eher wird Kapillarwirkung zu ein echtes Problem. Das ist auch der Dame passiert. Diese Kapillarwirkung verteilt auch sehr effektiv die Flüssigkeit in den Body, wie man an den Bilder sieht. Die Flexkabeln liegen direkt an der Platine und Gehäuse an und ziehen so, bei ausreichender Menge Flüssigkeit, diese einfach weiter.

Genau deshalb bin ich auch der Meinung ... A-Mount ist nicht tot und wird es so direkt auch nie sein, weil man gewisse Bodyeigenschaften einfach braucht. Jetzt jedenfalls noch! Sony wird sicher hadern ob sie eine A99 mit E-Mount raus bringen und dafür alle alte Minolta Kunden vergraulen oder dem alten System treu bleiben und die E-Mount Erneuerungen diesem Mount zukommen lässt.

Schau ich mir neuere ActionCams mit Abdichtungen von Sony an, sind diese von Bedienung und Gehäuse komplett anders entwickelt und meistens nur Ein platinige Geräte Konstruktionen, mit sehr dicke Gehäusewände -> eingelassene Druckknöpfe mit Dichtung. Ich habe jetzt auch keine Explosionszeichnungen der A7 Serie um genau den unterschied im Detail zu zeigen. Man sieht es auch gut in den Plänen.

Ich behaupte mal ... andere Kompakt Mirrorless Kameras saufen genau so ab. Womöglich ist der Sony Blitzschuh nicht die Krönung und verstärkt dieses Problem zwar ........ naja ........ es fahren schließlich Leute auch mit ihren Auto durch eine überschwende Unterführung.

Sorry für meine scheiß Rechtschreibung. Jeder der Kopfschmerzen bei mein geschreibsel bekommt ... bitte ... werdest Liberaler :p

benmao
10.08.2016, 16:24
Aus welchem Posting von NetrunnerAT schließt Du, dass die A7x vor Regen (ohne weitere Einschränkungen von Dir) geschützt ist?

Dat Ei
Ich interpretiere Eikazons Beitrag nicht so. Er stellt lediglich fest, dass man die A7 vor Regen schützen soll.

NetrunnerAT
10.08.2016, 16:28
Ich interpretiere Eikazons Beitrag nicht so. Er stellt lediglich fest, dass man die A7 vor Regen schützen soll.

Ich würde jetzt nicht explizit die Kamera von Regen schützen oder panisch unter den nächsten Schirm flüchten. Einfach so umgehen wie es für eine 3500€ Kamera gehört, die man als Werkzeug gebraucht, aber mit dem Hintergedanken das es einfach keine Pentax/Sony/Canon DSLR ist.

Dat Ei
10.08.2016, 17:35

Hast recht!

Dat Ei

Eikazon
10.08.2016, 21:45

Wie meinen? Aus gar keinem. :) Ich habe geschrieben: „dass man die a7x v.a. vor Regen und fließendem Schweiß schützen muss“, und mit „man“ meine ich mich, dich, uns: die Anwender. Wir müssen uns darum kümmern, dass die a7x nicht zu viel Regen etc. abbekommt. Das ist so ziemlich das Gegenteil von „dass die A7x vor Regen (ohne weitere Einschränkungen von Dir) geschützt ist“, oder? ;)

Exakt. Danke!

Ich würde jetzt nicht explizit die Kamera von Regen schützen oder panisch unter den nächsten Schirm flüchten. Einfach so umgehen wie es für eine 3500€ Kamera gehört, die man als Werkzeug gebraucht, aber mit dem Hintergedanken das es einfach keine Pentax/Sony/Canon DSLR ist.

Danke für die Präzisierung!

Dat Ei
10.08.2016, 22:34
Wie meinen? Aus gar keinem. :)

Ich habe mich bereits korrigiert. Alles gut! ;)

Dat Ei