Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und endlich ACTION mit der D7D !
psychogerdschi
19.04.2005, 22:58
Hallo AutoliebhaberInnen !
War letztes Wochenende endlich wieder nach längerer Pause wieder bei einem Motorsportevent.
Diesmal gab es zwar auch wieder viele Ausfälle, aber nicht so spektakulär mit Feuer und so...
Fazit...Ich muß noch viel Üben, AS hilft viel, AF-C ist flott (selbst mit meinem Tokina) aber das Experiment mit 1/125 ist zum Teil fehlgeschlagen (besser ist 1/160 da ist die Bewegungsunschärfe erträglich und die Reifen/Felgen drehen sich so schön).
Ach und ein riesen Nachteil der vielen Knöpfe: Am nächsten Tag habe ich die Kamera 2 Stunden vom Staub mit Wattestäbchen befreit - da wäre so eine glatte C... schon besser ;)
Aber jetzt zu den Bildern...
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/72/TriestingtalRally_01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13535)Rally 1
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/72/TriestingtalRally_02.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13533)Rally 2
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/72/TriestingtalRally_03.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13532)Rally 3
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/72/TriestingtalRally_04.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13531)Rally 4
Über Kommentare, Anregungen und natürlich auch Kritik freue ich mich wie immer.
jubilee33
19.04.2005, 23:40
Hallo Gerhard
Mein Favorit ist Ralley zwei.:top:
Durch das etwas abgehobene linke Rad wirkt es sehr dynamisch.
Und das bißchen Unschärfe stört mich bei dem Bild gar nicht.
gruß Martin
Knalltuet
19.04.2005, 23:48
Auch Bild 2. :top:
Das finde ich absolut top.
Bild 1 ist auch nicht übel.
Bei den anderen finde ich die Ausschnitte nicht so ganz gelungen.
Gruss Michael
ich find die klasse, auch wenn die Ausschnitte teilweise wirklich gewöhnungsbedürftig sind. Aber Rallye 2 ist der Hammer, da kommt die Dynamik extrem gut rüber !
Viele Grüße
Tina
Servus,
Ralley 2 ist wirklich schon sehr gut, bei den anderen sieht man, dass du noch üben musst.
Sag mal, nehmen die auch schonmal Gäste mit - zum Üben oder so?
DieterFFM
20.04.2005, 07:40
Hi Gerhard,
für die ersten Actionversuche sehr gut. Mein Favorit ist auch Bild 2.
Was mir (auch bei meinen Motorsportbildern) auffällt, dass bei dem Bildwinkel von Bild 2 und 3 die Mitte des Autos scharf ist, die Nummernschilder aber schon wieder aus der Schärfeebene "verschwunden" sind.
Hast du das mittlere AF-Feld gelockt? Wenn ja, versuchs doch mal - je nach Fahrtrichtung - mit einem der äusseren. Ich finde dann wirkt der Schärfeverlauf besser.
Meine Motorsportbilderpremiere mit der D7 wird, wenn das Wetter einigermassen mitspielt, das 24H Rennen auf dem Nürburgring sein. Mal sehen was da raus kommt.
Angelica
20.04.2005, 07:41
Fazit...Ich muß noch viel Üben, AS hilft viel, AF-C ist flott (selbst mit meinem Tokina) aber das Experiment mit 1/125 ist zum Teil fehlgeschlagen (besser ist 1/160 da ist die Bewegungsunschärfe erträglich und die Reifen/Felgen drehen sich so schön).
Das sieht schon richtig gut aus. Auch mein Fav ist Bild 2 :top:
Wenn´s Wetter heut was wird werd ich das bei 4PS (4er-Gespann Pferde) heut mal testen. Ich bekomm das mit der Bewegungsunschärfe nämlich auch noch nicht so richtig hin. Vielleicht komm ich ja mit Deinen Angaben weiter, wobei ich befürchte, das die Hotti´s bisserl langsamer sind :cool:
tgroesschen
20.04.2005, 07:42
Hi!
SAUGEIL! (sorry) :top:
Bild 2 ist auch mein Favorit, was den Schärfeverlauf angeht
schließe ich mich meinem Vorredner an...
psychogerdschi
20.04.2005, 09:37
Was mir (auch bei meinen Motorsportbildern) auffällt, dass bei dem Bildwinkel von Bild 2 und 3 die Mitte des Autos scharf ist, die Nummernschilder aber schon wieder aus der Schärfeebene "verschwunden" sind.
Hast du das mittlere AF-Feld gelockt? Wenn ja, versuchs doch mal - je nach Fahrtrichtung - mit einem der äusseren. Ich finde dann wirkt der Schärfeverlauf besser.
Servus !
Die Unschärfe des Frontbereiches ist kein Problem mit der Fokusierung, sondern ist reine Bewegungsunschärfe. Bei einer Blende von 16 wäre der Schärfebereich ausreichend gewesen.
Das ist halt das Problem bei sich "seitwärtsdriftenden" Gegenständen, wo man die Kamera auch leicht mitzieht.
Wie gesagt ein 1/125 war zu lange, die Bilder mit 1/160 waren schon besser nur leider waren da nicht gerade die actionlastigen Photos dabei.
@ Alle
Danke für die Kommentare, Photos dieser Art machen mir extrem viel Spass und mit der D7D umso mehr.
Photo2 war "klassisch", bei den anderen habe ich halt experimentiert, wobei der Porsche vom Ausschnitt her mal was anderes ist.
Was mich nur interessiert warum kommt er nicht so gut an ?
Das Bild hat in meinen Augen Stimmung, Dynamik und wirkt "Mittendrin anstatt nur dabei".
DieterFFM
20.04.2005, 10:04
Servus !
Die Unschärfe des Frontbereiches ist kein Problem mit der Fokusierung, sondern ist reine Bewegungsunschärfe. Bei einer Blende von 16 wäre der Schärfebereich ausreichend gewesen.
Das ist halt das Problem bei sich "seitwärtsdriftenden" Gegenständen, wo man die Kamera auch leicht mitzieht.
Wie gesagt ein 1/125 war zu lange, die Bilder mit 1/160 waren schon besser nur leider waren da nicht gerade die actionlastigen Photos dabei.
Ist schon klar was Du meinst, ich suche mal ein Beispiel und poste es dann.
@ Alle
Danke für die Kommentare, Photos dieser Art machen mir extrem viel Spass und mit der D7D umso mehr.
Photo2 war "klassisch", bei den anderen habe ich halt experimentiert, wobei der Porsche vom Ausschnitt her mal was anderes ist.
Was mich nur interessiert warum kommt er nicht so gut an ?
Das Bild hat in meinen Augen Stimmung, Dynamik und wirkt "Mittendrin anstatt nur dabei".
Ein Porsche kommt immer gut an, vor allen Dingen wenn es noch nicht so ein weichgespültes Schickimicki-Gerät ist! :top: ;)
Bei dem Foto warst Du meiner Meinung nach zu nah dran. Weiter weg, längere Brennweite und längere Belichtungszeit, so dass der Hintergrund unschärfer wird.
psychogerdschi
20.04.2005, 11:03
Bei dem Foto warst Du meiner Meinung nach zu nah dran. Weiter weg, längere Brennweite und längere Belichtungszeit, so dass der Hintergrund unschärfer wird.
???
Also was jetzt ? Mehr Schärfe am Fahrzeug oder offenere Blende und damit auch unscharfen Hintergrund ?
So eine Perspektive schaffst du nicht mit einem Tele sondern nur mit WW.
Längere Brennweite und längere Belichtungszeit + notwendiges Mitziehen = anderes Bild -> gibt es in meiner Sammlung auch ;)
Also mir gefällt das Bild vom Porsche. Das 4., hmm naja irgendwie fehlt das was an schärfe. 1 und 2 sind auch ok ......
Hast du auch mal was mit 1/500 sec oder so probiert ?
psychogerdschi
20.04.2005, 11:52
Also mir gefällt das Bild vom Porsche. Das 4., hmm naja irgendwie fehlt das was an schärfe. 1 und 2 sind auch ok ......
Hast du auch mal was mit 1/500 sec oder so probiert ?
Ich habe bei früheren Rallys festgestellt, das so kurze Belichtungszeiten nicht mein Ding sind.
Warum ?
Es wird alles eingefroren inkl. der Räder und für mich fehlt dann die Dynamik. Da könnte ich ja gleich parkende Autos foten. Ganz schlimm ist es bei Bewerben auf Asphalt, wo nichts staubt.
Und vorweg künstliche Bearbeitung im Photoshop finde ich sportlich wertlos ;)
DieterFFM
20.04.2005, 13:23
Hi Gerhard,
da hab ich aber Pech mit meinen Beispielbildern, die sind alle auf Asphalt. Eine Rallye steht dieses Jahr das erste Mal auf dem Programm. ;)
Zu allererst: Deine Bilder müssen Dir gefallen. Ich möchte Sie in keinster Weise schlecht machen. Aber Du hast nach Kritik gefragt, deswegen meine Anmerkungen. Bei "Blümmscher" und so kann ich nicht so viel mitreden, deswegen bist Du jetzt das "Opfer" ;) .
Um den Kom hier nicht ins uferlose ausarten zu lassen, habe ich mal ein paar Bildchen auf meinem Webspace online gestellt. Die Kommentare stehen jeweils beim Bild.
Hier gugge! (http://www.ludwigs-privat.de/psychogerdschi.htm)
Wieso geht durch kurze Zeiten die Dynamik verloren ?? Stehende Auto wirbeln keinen Staub hoch, heben kein Rad an, hängen nicht auf einer Seite in den Federn ....
Aber es ist ja Geschmackssache, Autos hab ich in der Art noch nicht Fotografiert, hätte aber bestimmt auch mal den Blitz ausgepackt ( Blitzsüchtig bin noch nicht ;-) )
Photoshop muß ja auch nicht sein, ausser vll auschneiden und mal Tonwerte und sowas halt ....
psychogerdschi
20.04.2005, 17:46
Hi Gerhard,
da hab ich aber Pech mit meinen Beispielbildern, die sind alle auf Asphalt. Eine Rallye steht dieses Jahr das erste Mal auf dem Programm. ;)
Zu allererst: Deine Bilder müssen Dir gefallen. Ich möchte Sie in keinster Weise schlecht machen. Aber Du hast nach Kritik gefragt, deswegen meine Anmerkungen. Bei "Blümmscher" und so kann ich nicht so viel mitreden, deswegen bist Du jetzt das "Opfer" ;) .
Um den Kom hier nicht ins uferlose ausarten zu lassen, habe ich mal ein paar Bildchen auf meinem Webspace online gestellt. Die Kommentare stehen jeweils beim Bild.
Hier gugge! (http://www.ludwigs-privat.de/psychogerdschi.htm)
Servus Dieter !
Zuallererst: bin nicht angerührt - war nur in meiner "Dienstzeit" kurz angebunden :lol:
Bin über jede Kritik erfreut (auch wenn es manchmal nicht so wirkt) weil nur so kommt man weiter.
Nachdem wir immer noch beim Thema sind - wie fotographiert man sich bewegende Autos - können wir uns hier im Forum noch stundenlang darüber unterhalten. Dafür ist ein Forum ja da.
So und jetzt zurück zu den Bildern:
Habe mir mittlerweile deine Aufarbeitung des Themas angesehen und finde du hast gut gearbeitet.
Ich hatte letztes Jahr ebenfalls das Vergnügen auf einem Rundkurs zu fotographieren und habe festgestellt es gibt da kleine aber doch relevante Unterschiede zu Schotterevents:
Am Asphalt bewegen sich die Autos hauptsächlich in Fahrtrichtung und nicht quer dazu (driften ist am Asphalt verpönt, das kostet nämlich viel Zeit!) dadurch ist die Sache mit der Schärfe auf die Fokusierung gewichtet.
Am Schotter gibt es massive Seitwärtsbewegungen der Front dadurch ist selbst bei richtiger Fokusierung und Mitziehen in der Kurve ein Unschärfe der Front nicht zu verhindern ausser... man verkürzt die Belichtungszeit, wo wir bei einem weiteren UNterschied sind:
Die Geschwindigkeit (und somit die Umdrehungszahl der Räder).
Am Asphalt kann ich mit einen 1/250 bis 1/350 Aufnahmen machen, wo die Felgen und Reifen nachwievor unscharf sind.
Die Kurven am Schotter werden zwar spektakulär gedriftet, aber die Geschwindigkeit ist deutlich niedriger.
Weiterer Unterschied:
Der Abstand und die Umgebung.
Auf Rundstrecken hat man weite Sturzräume, wo sich keine Gestrüppe, Bäume, Leute,... befinden, desweiteren steht man von Natur aus weiter entfernt. Am kleinen Wachauer Ring hatte ich Probleme mit einer Brennweite von 300mm die Fahrzeuge groß genug auf den CCD zu bringen.
Bei dem jetzigen Event waren so viel störende Sachen am Streckenrand, das man ohne Presseakkreditierung und der Berechtigung als Organspender am Strassenrand gar nicht wirklich zu ordentlichen Bildern kommt -> benutzte Brennweite 35mm bis max. 120mm (KB) ! Abstand zu den Fahrzeugen zw. 1,5 bis 10 m. Dadurch gibt es bei dem Abbildungsmassstab natürlich ebenfalls Problem mit der Bewegungsunschärfe.
Im übrigen nachdem du zu deinem ersten Schotterevent kommst:
Schraube dir (falls du kein "Billigobjektiv" hast) unbedingt einen UV-Sperr oder einen andern Schutz vor das Objektiv. Es ist unglaublich wohin sich manche Steine verirren können abgesehen wenn man so richtig eingestaubt ist reinigt man so einen Filter ruhiger als die Frontlinse.
Hier ein Beispiel eines verirrten Steinchens, welches 10cm neben meinen Kopf gelandet ist (am Boden liegen ist wirklich keine gute Idee auch wenn die Bilder noch so geil werden !):
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/72/Schottersteinchen.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13549)