Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondfinsternis - pano

aidualk
02.08.2016, 08:42
Nachdem ich das Bild schon mal im 'Mondsammelthread' gezeigt hatte, möchte ich es doch nochmal hier zur Kritik stellen.
Evtl. ist es was für die Wand, und dafür ich habe hier im Vorfeld doch öfter schon noch die eine oder andere Anregung bekommen. :top:

871/DSC00800_pano_5_a.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=255786)

Yonnix
02.08.2016, 08:49
Abgesehen davon, dass es wohl extrem schwer ist, die unterschiedlichen Helligkeitsverhältnisse darzustellen, finde ich es absolut gelungen. Realistischer würde es wahrscheinlich aussehen, wenn der Vollmond am Ende einen Tick heller wäre.

TONI_B
02.08.2016, 10:14
Ich bin bei Yonnix: den Vollmond vielleicht einen Tick heller machen und eventuell auch den Himmelshintergrund aufhellen.

aidualk
02.08.2016, 12:09
Den Vollmond etwas heller ist kein Problem, das probier ich aus wie es wirkt. - danke
Beim Hintergrund hatte ich auf ca. 20/20/20 geachtet. Ich wollte ihn nicht zu hell haben, weil bei 'echten' Mondaufnahmen ja eigentlich keine oder fast keine Sterne zu sehen sind.

TONI_B
02.08.2016, 12:25
Ja, ich habs gesehen: du bist knapp bei den 20/20/20. Ist wahrscheinlich eher eine Frage wie dann eine Ausbelichtung ausschaut! Es sollte halt weder kohlrabenschwarz noch grau sein.

MEPE
02.08.2016, 13:49
Ich würde den Ausschnitt ein Stück nach unten schieben, so dass die Reihe links oben in der Diagonalen beginnt und der Vollmond rechts etwas mehr Platz nach unten hat.

Oder evtl. sogar ein Schnitt, bei dem der Mond von Ecke zu Ecke wandert...?

Das Bild ist definitiv "wandwürdig"! :top:

Reisefoto
02.08.2016, 13:55
Ich finde das Bild toll, aber ich weiß nicht, wie gut es als Ausbelichtung wirken würde / ob es einer Hinterleuchtung bedarf.

Ich hatte es im Mondsammelthread und auch per PN an einen Moderator für die Ausstellung vorgeschlagen, aber keine Rückmeldung dazu erhalten.

Rudolfo
02.08.2016, 14:02
Mir gefällt die Montage ausgesprochen gut! :top:

Den Vollmond würde ich probeweise so hell wie den Halbmond machen. Auf grund der größeren Fläche wirkt er dann noch viel heller, als du ihn in PS real eingestellt hast.

aidualk
02.08.2016, 16:06
Danke euch für die Hinweise.
Ich habe jetzt den Vollmond etwas aufgehellt und gleichzeitig den hellen Bereich des Mondes davor leicht abgedunkelt. Den Hintergrund habe ich auch ganz leicht aufgehellt und insgesamt die Kontraste minimal weicher.
Die Bildaufteilung wollte ich nicht verändern. Auch wollte ich die 'Zugbahn' als leichtes Kreissegment. Mir gefällt das besser als eine diagonale Zugbahn, auch wenn es vielleicht unrealistischer ist. ;)
Ich denke, so werde ich mal eine Probe ausbelichten lassen.

871/DSC00800_pano_5_b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=256412)

Danke für den Vorschlag für die Ausstellung. Mal sehen... ;)

Reisefoto
02.08.2016, 16:18
Ein schöner Feinschliff!

Auch wollte ich die 'Zugbahn' als leichtes Kreissegment. Mir gefällt das besser als eine diagonale Zugbahn,
Auf jeden Fall!

MEPE
02.08.2016, 16:43
Auch wollte ich die 'Zugbahn' als leichtes Kreissegment. Mir gefällt das besser als eine diagonale Zugbahn, auch wenn es vielleicht unrealistischer ist. ;)

Absolut, das meinte ich auch nicht, sondern nur eine eventuelle Symmetrie von linkem und rechtem Mond bzgl. der jeweiligen Bildecke.

aidualk
02.08.2016, 18:10
Jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte es zu Anfang symmetrisch, gleicher Abstand oben und unten, aber es erschien mir irgendwie zu wenig Luft oben, es wirkte mir beengt. Aber ich denke, das ist Geschmacks- bzw. Gefühlssache. ;)

Rudolfo
02.08.2016, 22:02
jetzt gefällt es mir ohne irgendwelche Abstriche. :top:
Die Änderung haben das Bild sichtbar aufgewertet.
Die Zugbahn finde ich ideal. Sie belebt das Bild.
Am Himmel bewegen sich Sonne und Mond ja auch auf gebogenen Bahnen. In der Verkürzung darf der Bahnbogen ruhig übersteigert sein.

Tafelspitz
03.08.2016, 07:09
Eine äusserst gelungene Collage, auf die du stolz sein kannst! :top:
Die 2. Version mit dem helleren Vollmond gefällt mir auch viel besser. Würde ich mir so in ganz gross an die Wand hängen.

aidualk
03.08.2016, 07:26
Danke Euch!