Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezept für einen Rehbraten

erich_k
01.08.2016, 17:53
Ich weis, dass hier allerlei gesucht und gefunden wird. Deswegen wage ich mich mal mit einem ganz besonderen Anliegen hier und nicht bei Tante Guggel:

Ich suche ein gutes Rezept für einen Rehbraten!

Wer ein besonderes Rezept kennt und es preisgeben möchte, den würde ich gerne dazu einladen, hier zu posten. Und wenn es nicht zu weit entfernt ist, kann derjenige, dessen Rezept wir umsetzen wollen, auchgerne kommen.

joker13
01.08.2016, 20:30
Das wird nix mehr mit dem Rehbraten für dieses Jahr. Ab heute ist Schonzeit für Rehe - wirklich ! :evil: :D

Gruß
Hans

Dimagier_Horst
01.08.2016, 20:56
Ich suche eine gute Kamera, was könnt Ihr mir empfehlen?

Ein bisschen mehr musst Du schon rauslassen: wie ambitioniert sind Deine Kochkünste, wieviel Zeit steht für die Vorbereitung zur Verfügung, was willst Du insgesamt ausgeben, wieviele Gänge sollen es werden, hast Du die üblichen Haushaltsgeräte oder auch einige spezielle Werkzeuge, willst Du ALLES selber machen oder greifst Du auf fertige Komponenten zurück? Wen willst Du beeindrucken, welche Ansprüche haben Deine Gäste?

Fragen über Fragen :D, wie beim fotografieren...

@ joker 13
Im richtigen Laden bekommst Du alles ganzjährig, nur eine Frage des Preises ;)

Dimagier_Horst
02.08.2016, 12:17
Oh weia, Leuts, das ist doch gar nicht kompliziert, das eine macht mehr Mühe, das andere weniger - das ist alles.

Ein Braten ist das einfachste der Welt, das kann jeder Lehrling in der dritten Woche. Also, hier der Anfang eines Rehbratens:

So 1,2 bis 1,4 kg parierter Rehrücken mit Knochen. Die Parüren lasst Ihr Euch mitgeben, die benötigen wir für die Sauce. In einem Bräter Butter zerschmelzen lassen, bis sie etwas schäumt. Den RRücken mit Salz und Pfeffer würzen, wer mag nimmt Rosmarin dazu. In der Butter rundherum anbraten. Nach dem anbraten geht der auf einem Gitter!, NICHT auf einem Blech, in den Backofen (so 90 Grad Umluft, je nach Herd) für 20 Minuten. Danach den Backofen aussschalten, den Braten in Alufolie nochmal für 15 Minuten in den Backofen. Das kann jeder, oder?

Jetzt habt Ihr einen Braten, aber nichts drumherum. Und das hat keinen Taug! Entweder holt man sich jetzt Fertigsoßen und Preiselbeeren (nicht mein Geschmack), oder man macht auch den Rest, oder einen Teil davon, selbst.

Ganz einfach gehen auch die Saucen. Das kann man ein paar Tage vorher machen, ich mache mir immer ein paar Liter ersten Saucenansatz (Knochen, Zwiebel, Schalotten, Möhren, Tomatenmark, Thymian, Rosmarin, Lorbeere, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Orangenschale, Rotwein und die Parüren), der wird reduziert, in Portionen eingekocht und bei Bedarf aufgemacht. Daraus der zweite Saucenansatz = erster Saucenansatz + Cassislikör, Portwein, Butter und Preiselbeeren. Feddisch ist die Sauce. Kann man aber auch kaufen: Von Maggis Jägersoße bis zum Feinschmeckerglas für 20,-. Schmeckt aber beides nix ;).

Dazu gibt es noch gebackenen Speck, Birne mit Preiselbeere und sautierte Pfifferlinge. Ich nehme ganz gerne noch Wirsing dazu. Fertig ist ein Standardanfängerrehrücken.

Wenn es einer ein bisschen aufwändiger mag, kommt noch ein bisschen drumherum.

Als Eröffnung ein kleiner Salat (z.B. Vogelmäre mit Himbeerdressing und frischen Blüten), danach FRISCHEN Kaisergranat (der gefrorene taugt nicht, da ist zuviel Ausschuss!) mit Zwiebel-Mango-Tatar, danach Tagliatelle in Creme Fraiche mit eingelegten Tomaten. Erst jetzt ist unser Geschmacksorgan reif für den Rehrücken. Als Nachtisch eine Mascarponecreme mit Erdbeeren, Löffelbiskuits und dunkler Schokolade. Letzteres macht man einen Tag vorher und stellt es kühl.

Salat und Kaisergranat kann man auch auf einem Teller präsentieren.

Also: ab in die Küche...

Rudolfo
02.08.2016, 12:32
Damit der Bezug zum Forum hergestellt wird, bitte ein Foto des Rehbratens einstellen - natürlich unter Verwendung einer Sonykamera. :P

Dimagier_Horst
02.08.2016, 14:15
Oh, das ist eine gute Idee. Ich wandle das ein bisschen ab: wer das als erster kocht und eine bebilderte Dokumentation dazu einstellt, der bekommt von mir eine Flasche Champagner :D !

Jack43
02.08.2016, 14:20
Ich weis, dass hier allerlei gesucht und gefunden wird. Deswegen wage ich mich mal mit einem ganz besonderen Anliegen hier und nicht bei Tante Guggel:

Ich suche ein gutes Rezept für einen Rehbraten!

Wer ein besonderes Rezept kennt und es preisgeben möchte, den würde ich gerne dazu einladen, hier zu posten. Und wenn es nicht zu weit entfernt ist, kann derjenige, dessen Rezept wir umsetzen wollen, auchgerne kommen.

tötest und schlachtest Du das Reh selber?

hpike
02.08.2016, 14:24
Was issen das für ne Frage? :shock:

Jack43
02.08.2016, 14:34

eine ketzerische:crazy:

oskar13
02.08.2016, 14:50

Wahrscheinlich die eines durchgeistigten Veganers.

Jack43
02.08.2016, 14:57

wenn ich Antibiotika brauche, hole ich mir die in der Apotheke...Man kann aber auch ein Hähnchen essen:shock:

fhwl
02.08.2016, 14:57
eine ketzerische:crazy:

Wahrscheinlich hält er es mit Marc Zuckerberg: "Ich bin kein Vegetarier, aber ich esse nur noch was ich selbst getötet habe."

Koenich
02.08.2016, 15:16
http://www.kochwiki.org/wiki/Rehbraten_F%C3%B6rsterinnenart

:top:

guenter_w
02.08.2016, 15:23

Wenn schon, dann eines eingefleischten Veganers...

DonFredo
02.08.2016, 15:30
Wir sollten wieder zurück zum Thema kommen.

Ditmar
02.08.2016, 16:33
@erich,
Tante Google wäre sicher schneller gewesen, vor allem mit konkreten Vorschlägen.
Deshalb. schaue (http://www.kochbar.de/rezepte/rehbrate.html) am besten mal hier vorbei, da dürfte eines sicher passen.

Zwergfrucht
02.08.2016, 17:11
Hi,

hab mirs grad angeschaut, super. :top:

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/2269,0/Chefkoch/Rehruecken-und-Rehkeule-Rehbraten-richtig

Wolfram

erich_k
02.08.2016, 17:23
Das wird nix mehr mit dem Rehbraten für dieses Jahr. Ab heute ist Schonzeit für Rehe - wirklich ! :evil: :D

Gruß
Hans

Das Reh wurde schon erlegt und liegt in Teilen bereits oder leider zwecks mangels an Gelegenheit (bisher) in der Gefriertruhe.

erich_k
02.08.2016, 17:29
Ich suche eine gute Kamera, was könnt Ihr mir empfehlen?

Ein bisschen mehr musst Du schon rauslassen: wie ambitioniert sind Deine Kochkünste, wieviel Zeit steht für die Vorbereitung zur Verfügung, was willst Du insgesamt ausgeben, wieviele Gänge sollen es werden, hast Du die üblichen Haushaltsgeräte oder auch einige spezielle Werkzeuge, willst Du ALLES selber machen oder greifst Du auf fertige Komponenten zurück? Wen willst Du beeindrucken, welche Ansprüche haben Deine Gäste?

Fragen über Fragen :D, wie beim fotografieren...

@ joker 13
Im richtigen Laden bekommst Du alles ganzjährig, nur eine Frage des Preises ;)

Also:
Ich will ein "gutes" Rezept, das nicht einfach aus dem www "geklaut" wird. Letztlich wären auch einige Hintergrundinformationen von dem Rezeptgener interessant, der auch etwas dazu sagen kann oder will.

Nicht ich koche, das würde sonst sicher nichts, sondern meine Frau wird sich drüber her machen. Die kocht im allgemeinen recht gut, aber bei Rehbraten hat sie eine Lücke und möchte von mir wissen, was sie machen soll. Zeit dafür steht zur Verfügung, soviel das Rezept abverlangt.

Se sollen nur Familienmitglieder am Schmaus teilhaben, aber es soll schon mehr festlichen Charakter haben und darf auch mehrere Gänge haben.

erich_k
02.08.2016, 17:30
Damit der Bezug zum Forum hergestellt wird, bitte ein Foto des Rehbratens einstellen - natürlich unter Verwendung einer Sonykamera. :P

Kann ich gerne machen ... :)

erich_k
02.08.2016, 17:31
@erich,
Tante Google wäre sicher schneller gewesen, vor allem mit konkreten Vorschlägen.
Deshalb. schaue (http://www.kochbar.de/rezepte/rehbrate.html) am besten mal hier vorbei, da dürfte eines sicher passen.

Glaube mir, das mache ich auch. :)

Dimagier_Horst
24.08.2016, 12:58
...bitte ein Foto des Rehbratens einstellen...
Nix Sony, Apple...so sieht das aus:

1473/reh.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=257660)

Letztlich wären auch einige Hintergrundinformationen von dem Rezeptgener interessant, der auch etwas dazu sagen kann oder will.
Siehe oben...tja...wer hat den Rehbraten erfunden...das weiss ich auch nicht. Ich verweise aber auf den ältesten mir bekannten Vorfahren väterlicherseits, den Weinschenk Wygel Rüschelin vom Gleiberg bei Gießen, gestorben um 1433. Es liegt mir also im Blut :crazy:. Ansonsten kommt halt auch immer der eine oder andere Tip vom Küchenmeister dazu, wenn man so zusammensitzt und gemütlich zusammen kocht...:D

Dimagier_Horst
02.09.2016, 11:45
Kann ich gerne machen ... :)
Und? Machst Du auch? :D