Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Hintergrund schwarz gestalten-Manueller Modus lässt mich nicht..?

Hammersteil
31.07.2016, 21:38
Hallo liebe Community,
Ich besitze seit einem Jahr eine Alpha 58, und bin soweit auch sehr zufrieden :) Nun möchte ich über den manuellen Modus nur das Objekt vor mir belichten und den HIntergrund über maximal geschlossene Blende und kurze Belichtungszeit und Blitz sehr dunkel bekommen. Vielleicht hat jemand hierzu auch schon konkrete Tipps und Umsetzungshinweise...:-)
Zur Info, ich nutze ein Telezoom-Objektiv von 55-300 mm und kann nur auf den in der Kamera integrierten Blitz zugreifen.
Wenn ich im manuellen Modus die Blendenzahl auf 22 erhöhe, (ISO bei 100) und die Verschlusszeit auf 1/3200 stelle, und dann aber den Blitz zuschalte, springt mir die Kamera trotz manuellem Modus wieder auf 1/160 Verschlusszeit...
Kann ich das irgendwie umgehen?
Und welche Blitzeinstellung wäre hier empfehlenswert?
Bin für jeden Tipp dankbar :-):D

screwdriver
31.07.2016, 21:50
springt mir die Kamera trotz manuellem Modus wieder auf 1/160 Verschlusszeit...
Kann ich das irgendwie umgehen?

Nein.
1/160s ist bei der A58 die kürzestmögliche Verschlusszeit bei Blitz.
Für dein Vorhaben brauchst du einen "natürlichen" dunklen Hintergrund, der zudem räumlich "tief" ist und möglichst nichts vom Blitz reflektiert.
Also sowas wie einen Tunnel bei Nacht.
Da kann man auch mit relativ weit geöffneter Blende arbeiten.
Blende 22 ist eh nicht optimal. Damit fängst du dir Unschärfephänomene ein. Du solltest nach Möglichkeit nicht weiter als bis Blende 11 gehen oder im Extremfall evtl. noch Blende 16 nutzen. (Stichwort: Beugungsscheibchen. Ja, das ist Physik ;) )

sir-charles
31.07.2016, 22:53
... und kann nur auf den in der Kamera integrierten Blitz zugreifen.
Wenn ich im manuellen Modus die Blendenzahl auf 22 erhöhe, (ISO bei 100) und die Verschlusszeit auf 1/3200 stelle, und dann aber den Blitz zuschalte, springt mir die Kamera trotz manuellem Modus wieder auf 1/160 Verschlusszeit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronzeit

Gruß
Frank

Zwergfrucht
31.07.2016, 23:43
Schau dir mal auf you tube die Videos an,
einfach z.B. "Hintergrund schwarz fotografieren" eingeben,
es gibt etliches dazu.

wolfram