Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Spezialisten

hansauweiler
31.07.2016, 18:32
Hallo !
Wie sicher einigen bekannt ist habe ich schon oft die Internationale Raumstation (ISS)
geknipst.Die meisten meiner Aufnahmen waren wegen athmosphärischer Unruhe (Seeing)
unbrauchbar.
Gestern war wieder ein neuer Versuch an der Reihe.
Himmel war teilweise klar, ISS gut zu sehen. Das Resultat zeige ich mal hier und habe einige Fragen:
Wieso sind Sterne gut erkennbar, aber die ISS ist völlig "verrauscht" ?
Woher kommen die Farben im verrauschten ?
Es ist mir klar daß man normalerweise das Seeing mit dem Auge nicht erkennt und erst nach Auswertung der Datensätze feststellt ob mann vergeblich draussen war.
Da ich die Focussierung an Sternen überprüfe nehme ich an daß sie auch bei dem Beispiel stimmt.
Verwacklungen schliesse ich auch aus , die Sterne sind ja nicht verwackelt. Die Bel. Zeit beim Nachziehen ist ebenfalls wohl kurz genug.

Wer hat Erklärungen ?
Gruß HANS

871/_DSISS_30.07.2016_14.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=256180)

JoZ
31.07.2016, 19:12
Hallo Hans,

wenn du mal deine anderen ISS- und Mondaufnahmen anschaust sind da doch normalerweise keine Sterne drauf zu sehen. Bei der kleinen Blende und kurzen Belichtungszeit auch nicht verwunderlich. Das könnten höchstens einzelne, relativ helle Sterne sein.

Mein Tipp wäre, dass das Bild einfach nur falsch fokussiert ist, und die "Sterne" Fehlpixel (Hotpixel). Das sind allerdings erstaunlich viele - war der Sensor warm?

Ne bessere Erklärung habe ich leider nicht ...

Gruß
Johannes

TONI_B
31.07.2016, 20:02
Das sind definitiv keine Sterne, sondern Hot/Cold-Pixel!

Das Bild dürfte schlicht und einfach nicht exakt fokussiert worden sein. Zudem ist ISO2500 für die ISS schon heftig mit der A77.

hansauweiler
31.07.2016, 20:03
Das Bild ist stark aufgehellt (wie immer) bei meinen anderen Bildern gehen diie Sterne in der Nachbearbeitung meist verloren.
Die Fehlfoccusierung schließe ich aus, da gleiches Verfahren der Focussierung immer angewendet wird. Sensor hatte Umgebungstemperatur ca 22Grad
HANS

TONI_B
31.07.2016, 20:12
Kannst du das Original, am besten das RAW, irgendwo (dropBox?) zugänglich machen?

hansauweiler
31.07.2016, 21:27
Hallo Toni !
Das RAW habe ich nicht mehr für Dropbox bin ich zu dumm.
Ich habe mal einen Jepg Ausschnitt hochgeladen Tiff wird nicht acceptiert.
HANS

871/_DSC1415__ausschnitt_jpeg.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=256241)

hansauweiler
01.08.2016, 00:37
Heute habe ich den gleichen Versuch wie Gestern gemacht. ISS kulminierte höher wie Gestern, Himmel sah klarer aus Resultate der Aufnahmen genau so miserabel.
Allerdings erheblich nach der Kulmination gab es noch 2 Aufnahmen bei denen die "Verrauschten" Teile weg waren. auf grund der schon großen Distanz der ISS ist die Abbildung sehr klein und mußte sehr stark vergrößert werden.
Neues Rätsel !
Gruß HANS

871/_DSC1439_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=256279)

TONI_B
01.08.2016, 05:45
Die erste Aufnahme ist sicher unscharf, die wurde nicht richtig fokussiert. Wenn du vorher auf einen Stern scharf gestellt hast, könnte es ja sein, dass du aus Versehen nochmal minimal den Fokus verstellt hast - warum auchimmer.

Die zweite Aufnahme ist wesentlich besser, die ist scharf! :top:

Warum auch da die Hot-Pixel so dominant sind, irritiert mich.

Ich schick dir per PN meine email-Adresse und wenn du willst, kannst du mir das RAW oder das Original-JPG schicken.