Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergundstoff
(falls falsches Forum bitte ins richtige schubsen)
Ich habe mir am WE einen Lichtwürfel gekauft (75x75x75cm), den ich im Moment mit 3-4 Baustrahlern beleuchte. Bisher habe ich mit Fotokarton als Hintergund gearbeitet, die Ergebnisse sind allerdings ziemlich unbrauchbar, weil der Karton reflektiert und z.B. schwarz nicht wirklich schwarz ist ;) Jetzt möchte ich mir Hintergrundstoff zulegen (erstmal in schwarz und weiss), welche Art ist da zu empfehlen? Wichtig ist wohl, dass er möglichst wenig bis gar nicht reflektiert und am besten noch recht günstig ist. Könnte mir dann versch. Stücke zuschneiden und mit Klettband versehen, dann passen sie schön in den Würfel.
Danke für Tipps. :)
Hansevogel
19.04.2005, 20:47
Wenn es nicht ein undurchführbares Unterfangen und eine riesige Schweinerei wäre... würde ich eine große Metallplatte berußen. Etwas schwärzeres und matteres gibt es wohl kaum. Aber leider... siehe oben.
Vor Jahren habe ich in der Stoffabteilung eines Kaufhauses schwarzen, ganz matten Samt erstanden, dessen (Kunst)Fasern bei Vergrößerung betrachtet matt sind. Den hat aber meine Freundin konfisziert und rückt ihn selbst unter Androhung von Gewalt nicht mehr heraus. Ist ein prima Hintergrund (gewesen), ich vermisse ihn sehr.
Heutige Matt-Samte sind nicht wirklich matt. Die einzelne Faser hat eine glatte Oberfläche. Und Vorsicht: Das Zeug ist selten und kostet viel!
Gruß: Hansevogel
Eignet sich Molton auch für meine Zwecke (ist ja recht günstig zu bekommen)?
für knackschwarze hintergründe nehme ich schweren, schwarzen bühnenmolton - bis jetzt habe ich noch keinen besseren lichtschlucker gefunden. allerdings musst du auch hier korrekt ausleuchten. ein lichtwürfel dürfte dafür weniger geeignet sein - ehrlich gesagt halte ich die dinger ohnehin für überflüssig. bisher habe ich noch kein foto mit so einem teil gesehen, welches mich wirklich vom hocker reisst.
alle anderen farbe realisiere ich über hintergrundkarton (guter fotokarton reflektiert nicht) oder in dem ich gipskartonplatten (trockenbau) mit matter farbe einstreiche.
Danke für die Antwort. :) Bühnenmolton wollte ich mir eh zulegen, jeweils 3x3 oder 3x4m in schwarz und weiss. Kennt jemand evtl. eine zuverlässige Bezugsquelle?
Was den Fotokarton betrifft: woran erkenne ich "guten" Fotokarton bzw. wo kann ich diesen beziehen? Hellere Farben machen mir keine Probleme, aber mit schwarz komme ich gar nicht klar. Da muss ich teilweise per EBV viel zu weit runterdrehen, damit der HG wirklich schwarz wird.
molton:
guten molton bekommst du hier: http://www.moltonsite.de/
vergiss weissen molton! weissen hintergrund bekommst du besser mit weissem karton hin. bei weissem molton hast du nur stress mit falten und der waschproblematik.
karton:
ich persönlich beziehe meinen karton immer von calumet. gute qualität, guter preis, riesen auswahl, top beratung und die schicken dir auch farbmuster.
www.calumetphoto.de lass dich nicht von der spartanischen website irritieren und fordere am besten den aktuellen katalog an. calumet ist einer der besten händler für professionelle fotografen und studios. hatte da auch schon mehrmals hervorragende telefonberatung mit leuten an der strippe die wirklich ahnung von der materie hatte (was selten vor kommt).
weitere Quelle für Hintergrundstoff:
www.jaguar-vision.de (Preise dort fertig konfektioniert, d.h. incl. Tunnel)
Lt. Angabe moltonsite kann man Molton nicht waschen -- Alternative ist Nessel.
Calumet hat übrigens den Katalog zum Download.
Lt. Angabe moltonsite kann man Molton nicht waschen -- Alternative ist Nessel.
klar kann man den waschen! nur handelt es sich um bühnenmolton, welcher meist zwecks feuerbeständigkeit speziell behandelt wurde. durch mehrmaliges waschen verliert der stoff seine feuerfestigkeit - für´s fotografieren unwichtig.