PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Alternative zum Zeiss 24F18

bearer
30.07.2016, 10:32
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinung bzgl. dem 24F18.

ich habe momentan folgendes Glas an der Sony Alpha 5100 (bald "upgrade" auf: 6000 oder 6300)

Primes:
- Sony 50f18 (Nutze ich selten)
- Sony 35f18 (Nutze ich extremst oft)
- Sony 20f28 (Nutze ich selten)

Zooms:
- Sony 1670f4z (Nutze ich oft)
- SEL-1018f4 (Nutze ich selten)
- Kit Lens Pancake (Nutze ich selten)

Also schon recht komplett... Mein typisches Setup schaut so aus:
- Die Nex ist fast immer dabei, insbesondere auf Reisen
- Ich bin dann den ganzen Tag mit 2 Linsen unterwegs
- Unter Tags bei gutem Licht ist das 1670 auf der Nex
- Abends setze ich dann das 35f18 und fotografiere mit Available Light (Blitz nehme ich gar nicht).

Jedoch:
- Leider schaut es dann Abends (mit Available Light) so aus, dass das 35f18 oft einfach zu lang ist.

Was ich (denke zu) brauche(n):
- Lichtstark
- Weiter als das 35er

Alles was ich nativ gesehen habe war das:
- 24f18z

Da das 24f18z ja "eh" kein OSS hat und ziemlich teuer ist, die Frage hier in die Runde:
- Kennt Ihr Alternativen für meinen Anwendungszweck?
- Evtl. Altglas ODER andere Hersteller?

Vielen Dank für eure Zeit.

bearer
30.07.2016, 12:01
Nachtrag:
- Da ich mit einer A6300 samt dem Zeiss 24F18 bei circa 2.000 Euro bin, schaue ich mir parallel auch noch die A7RII an... Aber nun gut... so wie ich mich kenne nehme ich eine FF Kamera dann nie mehr mit, da zu groß

b-toni
30.07.2016, 12:07
Samyang 21/1.4 - jedoch ohne AF

lampenschirm
30.07.2016, 12:12
ich komme nicht nach....eine a7rII ist eine FF und kostet ohne Glas mehr wie 2000.- (ev. wolltest ja auch , meine anstelle eine FF...schreiben ?)

n.b.
das Zeiss 24F18 ist mein Sahnehäubchen an meinen Nexen

oder
ev kriegts irgendwo ne RX1 erste Generation weiss zwar nicht wie hoch genau eine occ. gehandelt wird derzeit..
..

matti62
30.07.2016, 14:06
Nachtrag:
- Da ich mit einer A6300 samt dem Zeiss 24F18 bei circa 2.000 Euro bin, schaue ich mir parallel auch noch die A7RII an... Aber nun gut... so wie ich mich kenne nehme ich eine FF Kamera dann nie mehr mit, da zu groß

Für was brauchst Du die a6300? Auf meinen Reisen bin ich mit drei linsen 1018, 1670 und 50mm unterwegs und hatte bisher nie Probleme...a6000 ist meine Basis.

peaceoli
31.07.2016, 01:07
Ich habe die perfekte Lösung für dich, das Sony FE 28mm 2.0 :)
Entspricht dann 42KB das Objektiv ist sehr scharf, hat an meiner A6300 einen sehr schnellen Autofokus, Freistellung von z.b. Personen geht auch, ist mit dem FE 55 1.8 meine Lieblingslinse.

benmao
31.07.2016, 08:26
Ich habe die perfekte Lösung für dich, das Sony FE 28mm 2.0 :)
Entspricht dann 42KB das Objektiv ist sehr scharf, hat an meiner A6300 einen sehr schnellen Autofokus, Freistellung von z.b. Personen geht auch, ist mit dem FE 55 1.8 meine Lieblingslinse.

Wäre mir zu nahe am SEL35F18, welches er schon besitzt.
Ich habe beide.
Bildqualität und AF der beiden sind vergleichbar (A6000).
Stabilisator hat es keinen und es ist etwas größer und schwerer als das SEL35F18.

bearer
31.07.2016, 12:37
ich komme nicht nach....eine a7rII ist eine FF und kostet ohne Glas mehr wie 2000.- (ev. wolltest ja auch , meine anstelle eine FF...schreiben ?)

Ups, du hast recht, hatte den falschen Preis für die A7RII abgerufen. Naja, das Thema ist eh erstmal hinfällig. Einfach zu groß für mich. (siehe unten mein Use Case und der Link auf den Größenvergleich).

Samyang 21/1.4 - jedoch ohne AF
Vielen Dank für den Tip - schaue ich mir an! :-)

Wäre mir zu nahe am SEL35F18, welches er schon besitzt.
Ich habe beide.
Bildqualität und AF der beiden sind vergleichbar (A6000).
Stabilisator hat es keinen und es ist etwas größer und schwerer als das SEL35F18.

Stimmt, von der Brennweite zu nah am 35er (das finde ich einfach super, nur halt sehr "zoomig" ;-) )

Für was brauchst Du die a6300? Auf meinen Reisen bin ich mit drei linsen 1018, 1670 und 50mm unterwegs und hatte bisher nie Probleme...a6000 ist meine Basis.

Ich wollte schon länger mal auf die A6XXX "upgraden", wegen dem optischem Sucher und der besseren Usability (die A5100 ist halt extrem klein und passt auch noch mit dem 35 in meine Jeans-Hotentasche, was bei meinem Gebrauch sehr gut ist).
Bei der A6300 interessiert mich die geräuschlose Auslösung (ja ein heftiger Aufpreis für das Feature) und ggf. bessere Low Light Performance (Beim AF und beim Rauschverahlten).
Bei mir schauts auf Reisen so aus, dass ich hauptsächlich Abends die "Issues" bekomme, sprich:
- Abends handgehalten Fotos machen (in Bars, etc.) - deswegen bin ich auch an einer kleinen lichtstarken Foto-Kombi interessiert.
- Aber FF ist halt gleich mal (mit den entsprechenden Objektiven z.B. Distagon T* FE 35mm viel mächtiger und passt in keine "Kleidungstasche" mehr).

Hier habe ich mir gestern mal den Vergleich Nex vs. A7 mit ähnlichen Objekten gemacht:
http://j.mp/2a8XLZe

laker4life
31.07.2016, 12:54
HeyHo,

ich habe ein ähnliches Setup:

Sony A6000
- SEL 1670Z F4
- SEL 35 1.8
- Samyang/Walimex 12mm F2
- diverses Altglas

Ich überlege aktuell mein 1670Z zu verkaufen und/oder gegen ein SEL 24F18Z zu tauschen. Warum? Ich habe habe auch eine RX100III und diese ist bei Tag der perfekte Begleiter und die BQ ist super, wozu dann ein ähnlicher Brennweitenbereich an der a6000?

Alternativ kommt eigentlich nur das Samyang/Walimex 21mm F1.4 in die engere Auswahl weil man im Vergleich zum SEL24Z "nur" den Autofokus einbüßt aber nur die hälfte zahlt und 1/3 Blende mehr Licht hat.

Bleibt abzuwarten was Samyang die kommenden Wochen an neuen Objektiven veröffentlicht, vllt. ist da ein 24mm mit Autofokus dabei.

matti62
31.07.2016, 13:05
Wenn Du den Mehrpreis rein aus Interesse finanzieren kannst, ist das ja ok.

Geräuschloses Auslösen ist bei Blitz und Neonlicht nicht. Also in Bars kann das manchmal zu einem unnützen Feature werden. Lowlight scheint sie in der Tat etwas besser zu sein. Allerdings fotografiere ich in Bars auch nicht offenblendig. Insoweit bringt mir die Lowlight Fähigkeit der Kamera wenig.

Ob der AF in dunklen Ecken deutlich besser wird, sollte jemand berichten, der eine hat. Die a7rii ist besser als die a6000 in der Dunkelheit.

Wenn Du die Kamera primär für den Urlaub einsetzt, mag das eventuell ein Kriterium sein.

Mein Einsatzzweck ist primär Street indoor und outdoor. Allerdings ist mein Kam abends meistens an einem Gorilla dran, so dass ich geringere ISOs verwirklichen kann.

droehnwood
31.07.2016, 22:57
N'Abend,
ich habe zu meiner A6300 das 1018, 1670Z, 35F18 und viel Altglas. Das 24F18Z war bei mir ein T O T A L E R Reinfall. Heute würde ich das Sigma 30 f1,4 probieren.Etwas weiter, dennoch Portrait-tauglich (was beim 24er gar nicht mehr ging), und der fehlende OSS wird durch f1,4 knackscharf kompensiert. Und die 2-Objektive-Taktik geht immer noch auf!
Bei ca. 350 EUR auch deutlich günstiger, als beim 24F18Z. Vor allem, weil dann das 35F18 verkauft werden kann.
Was die Empfehlung mit dem 28 FE für APS-C noch soll, wo es doch das tolle neue Sigma gibt, entzieht sich meiner Kenntniss...
Gruss, Heiko

bearer
01.08.2016, 08:12
Warum war empfandest du es als Reinfall?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

matti62
01.08.2016, 08:23
wobei das 1670 sich bei 24mm von seiner besten Seite zeigt....
Funktionieren die Sigmas mit allen AF Funktionen der Kamera?
das Sigma ist doch kein E-Objektiv?

droehnwood
01.08.2016, 22:48
Warum war empfandest du es als Reinfall?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Mir passte wider Erwarten dann die Brennweite gar nicht.
Bei Personenaufnahem war die Brennweite auch nicht besonders schmeichelhaft.
Dann hatte das Teil kein OSS - was für mich etwas hastigen Menschen suboptimal war.
Dann musste man leicht abblenden, damit das Überstrahlen und die Weichheit weg waren.
Kompakt war es auch nicht gerade.
Und von der Schärfe her war es zumindest mittig nicht besser, als mein Kit!
Dann war da noch der hohe Kaufpreis.
Und zu Guter letzt hatte ich Pech beim Verkauf in der Bucht, und hatte ordentlich Lehrgeld gezahlt.

Reicht das?

About Schmidt
02.08.2016, 06:23
Bei Personenaufnahem war die Brennweite auch nicht besonders schmeichelhaft.
Dann hatte das Teil kein OSS - was für mich etwas hastigen Menschen suboptimal war.
Dann musste man leicht abblenden, damit das Überstrahlen und die Weichheit weg waren.
Kompakt war es auch nicht gerade.
Und von der Schärfe her war es zumindest mittig nicht besser, als mein Kit!
Dann war da noch der hohe Kaufpreis.
Und zu Guter letzt hatte ich Pech beim Verkauf in der Bucht, und hatte ordentlich Lehrgeld gezahlt.

Reicht das?
Das sind, bis auf zwei Punkte, Schärfe mittig und leichtes Abblenden Dinge, die man auch hätte vor dem Kauf wissen können, hätte man sich ausreichend informiert, was ich bei einem so teuren Objektiv auch tun würde. Dafür, dass man es vorab nicht tut, kann das Objektiv nichts.

Gruß Wolfgang

droehnwood
02.08.2016, 22:50
Hallo Wolfgang,
tja, dem Objektiv habe ich - soweit ich weis - auch gar keine Schuld zugewiesen; es passte nur überhaupt nicht zu mir.
Ich habe es gekauft, als Einstieg in Festbrennweiten. So hochgelobt, wie es immer noch wird, mit einer beliebten Brennweite von äq. 35mm dachte ich, ich könnte nichts damit falsch machen. Und wie sehr ich mich all die Jahre an einen Bildstabilisator gewöhnt hatte, wurde mir auch erst dann klar. Und so weiter und so fort.
Heute bin ich recht zufrieden mit meiner Ausrüstung, nachdem ich noch das eine oder andere ausprobiert (und auch wieder verkauft) habe. Manches kann man nicht erlesen, sondern muss es selbst probieren.
Gruss, Heiko

Onkel Manuel
03.08.2016, 00:40
Bei Personenaufnahmen war die Brennweite auch nicht besonders schmeichelhaft.

Ist dir 30mm da zu lang oder zu kurz?

Also ich hab ja meistens das SEL35F18 drauf und gerade bei wenig Platz isses doch recht lang. Auch bei mehreren Personen muss man da schon ziemlich weit zurück gehen. Andererseits ist das SEL50F18 für Detailaufnahmen besser geeignet (größere Hintergrundunschärfe, Kompression der Features durch die längere Brennweite). Tja, das ist halt das schwere Los für uns Festbrennweitenbenutzer... :crazy: :P