Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Sony A7II für die A7R
Hello, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Kurz zu mir:
Ich besitze eine Sony A7R und eine A7S.
Die A7R benutze ich für Studioportraits und die A7S für Filme, Videos, etc.
---
Wenn ich unterwegs bin, z.B. in den Bergen nehme ich die A7S für Video und die A7R für Landschaftsfotos mit.
Immer 2 Kameras dabei zu haben nervt mich aber.
Jetzt habe ich überlegt die A7R durch die A7II zu ersetzen. Somit hätte ich mit der A7II für unterwegs eine gute Alternative und könnte filmen und fotografieren mit nur einer Kamera.
Was denkt ihr darüber? Was würdet ihr machen bzw. kaufen? :D:shock::D
Warum kannst du mit der α7R nicht filmen?
Warum kannst du mit der α7R nicht filmen?
Könnte ich schon, aber irgendwie denk ich immer, dass die A7R eine reine Foto-kamera ist bzw. dafür einfach besser geeignet.
Außerdem könnte ich bei der A7II ja auch S-Log nutzen?! :)
Wenn Du "konsolidieren" möchtest ist die A7II sich die richtige Wahl - nach der A7RII ...;)
Dir ist aber bewusst, daß du dich damit sowohl foto- als auch videomäßig gegenüber der jetzigen Lösung verschlechterst? Die α7 II hat im Foto-Modus eine geringere Auflösung, ein schlechteres Rauschverhalten und eine geringere Dynamik als die α7R und im Video-Modus ein erheblich schlechteres Rauschverhalten als die α7S mangels "Full Sensor Readout", keine 100fps und keine 4K-Option.
Ich würde mir ja einfach überlegen, was mir wichtiger ist – Foto mit der α7R oder Video mit der α7S – und dafür den Spezialisten mitnehmen. Das andere muss dann eben etwas zurückstecken. Dann hätte ich nur einen Kompromiss anstelle von zwei, kein Geld ausgegeben, und außerdem noch 100 bis 150 Gramm im Rucksack gespart, denn die Kameras der ersten Generation sind deutlich leichter als die IIer.
hm ja optimal ist alles nicht.
Wobei mittlerweile die Vorteile der A7II schon überwiegen:
- Slog, Zebra, minimal schnellerer und leiserer Fokus, Bildstabiliserung fällt mir grad so ein :top:
lampenschirm
30.07.2016, 21:35
wenn ich das richtig im Hinterkopf habe würde eine rII weitgehendst deine beiden jetzigen ersetzen
Wobei mittlerweile die Vorteile der A7II schon überwiegen:
- Slog, Zebra, minimal schnellerer und leiserer Fokus, Bildstabiliserung fällt mir grad so ein :top:
Ehrlich gesagt sehe ich da nur die Fokusgeschwindigkeit als Vorteil.
S-Log2 hast du schon in der α7S.
Zebra können alle ILCEs.
Fokuslautstärke hängt wohl eher vom Objektiv ab als von der Kamera.
Stabilisator ist in den wichtigsten Objektiven schon vorhanden und wird meiner Meinung nach sowieso überbewertet.
Ich dürfte nicht in einem Fotogeschäft arbeiten. ;)
Ehrlich gesagt sehe ich da nur die Fokusgeschwindigkeit als Vorteil.
S-Log2 hast du schon in der α7S.
Jo, aber ich muss immer 2 Kameras mitführen, wenn ich filmen möchte in SLOG. Mit der A7II hätte ich nur noch diese dabei :)
Ich find das gut, dass du in einem Fotogeschäft arbeitest. Bekommt man wenigstens kompetente Antworten hier :top::D
loewe60bb
31.07.2016, 07:48
Ich find das gut, dass du in einem Fotogeschäft arbeitest.
Ich glaub´nicht dass "USCH" in einem Fotogeschäft arbeitet.
Ich glaube eher er meinte es ironisch, weil er bei seiner Empfehlungs- Strategie wohl wenig Neues verkaufen würde. ;)
Mal abgesehen davon, empfinde ich die "Probleme" des TO in diesem Thread als "Jammern auf sehr hohem Niveau" irgendwie.
Zwei A7 haben und aus welchen (fadenscheinigen?) Gründen auch immer ersetzen wollen gegen A7 Neu.
Wenn Du das Geld hast, dann mach es halt einfach!
Vielleicht spricht aber da auch nur der blanke Neid aus mir? :)
Ich glaub´nicht dass "USCH" in einem Fotogeschäft arbeitet.
Ich glaube eher er meinte es ironisch, weil er bei seiner Empfehlungs- Strategie wohl wenig Neues verkaufen würde. ;)
Mal abgesehen davon, empfinde ich die "Probleme" des TO in diesem Thread als "Jammern auf sehr hohem Niveau" irgendwie.
Zwei A7 haben und aus welchen (fadenscheinigen?) Gründen auch immer ersetzen wollen gegen A7 Neu.
Wenn Du das Geld hast, dann mach es halt einfach!
Vielleicht spricht aber da auch nur der blanke Neid aus mir? :)
Ok, die Ironie hab ich wohl überlesen :crazy:
Zu deinen Aussagen:
Ich finds schade, dass es in jedem Thread, in jedem Artikel immer Leute gibt, die "stänkern". Lass mich doch meine Frage hier stellen, ich habe ja auch tolles und hilfreiches Feedback bekommen.
Mir "fadenscheinige" Gründe und ein "jammern auf hohem Niveau" zu unterstellen ist ganz schön dreist, aber vielleicht spricht ja aus dir auch nur Ironie oder eben der Neid. :lol:
Ich könnte dir jetzt beschreiben, was ich alles geleistet habe, um mir die Kameras gebraucht zu leisten, aber das gehört hier nicht hin und ich habe keine Lust auf eine solche Diskussion :flop:
An alle, die mir hier helfen: Ich hab mir jetzt einfach mal eine A7II bestellt. Ich komme hier zurück, wenn ich mich entschieden habe, wie warum und wofür :D
Tausend Dank.
loewe60bb
31.07.2016, 17:24
Tut mir wirklich leid, wenn ich Dich hier beleidigt haben sollte!
Das war, trotz meiner Kritik, nicht beabsichtigt.
Werde versuchen mich zu bessern!
Jo, aber ich muss immer 2 Kameras mitführen, wenn ich filmen möchte in SLOG.
Nö, musst du nicht ;). Du kannst ja auch die α7S mitnehmen und die α7R zu Hause lassen.
Bis jetzt hab ich von dir nur Gründe gehört, warum du nicht mit der α7R filmen willst, aber nichts, was gegen Fotos mit der α7S sprechen würde. Also scheint Video für dich das Wichtigste zu sein, und dann würde ich da auch das Optimum herausholen wollen.
Aber nachdem die Entscheidung jetzt gefallen ist, bin ich mal gespnnt, ob dein Plan aufgeht, oder ob du in Zukunft mit drei Kameras unterwegs bist – α7S wegen des Rauschabstands, α7R wegen der Auflösung, und α7 II wegen des Stabilisators. :crazy:
Nö, musst du nicht ;). Du kannst ja auch die α7S mitnehmen und die α7R zu Hause lassen.
Bis jetzt hab ich von dir nur Gründe gehört, warum du nicht mit der α7R filmen willst, aber nichts, was gegen Fotos mit der α7S sprechen würde. Also scheint Video für dich das Wichtigste zu sein, und dann würde ich da auch das Optimum herausholen wollen.
Aber nachdem die Entscheidung jetzt gefallen ist, bin ich mal gespnnt, ob dein Plan aufgeht, oder ob du in Zukunft mit drei Kameras unterwegs bist – α7S wegen des Rauschabstands, α7R wegen der Auflösung, und α7 II wegen des Stabilisators. :crazy:
Die 12MP reichen mir bei der A7S leider nicht, sonst wäre das natürlich die beste Lösung.
Und nein bitte lass es keine 3 Kameras werden :D:D:D
screwdriver
31.07.2016, 20:09
Ok, die Ironie hab ich wohl überlesen :crazy:
Zu deinen Aussagen:
Ich finds schade, dass es in jedem Thread, in jedem Artikel immer Leute gibt, die "stänkern".
Das, was hier zu lesen ist, war schlimmstenfalls freundlich- sarkastische Frotzelei. ;)
Nichts, worüber man sich Aufregen sollte. :mrgreen:
Meine Kamera der Wahl - wenn Geld keine Rolle spielt - wäre hier wohl die A7RII.
Die vereint die Vorzüge der A7R am Besten mit denen der A7S und würde die A7R dabei komplett ersetzen.
Die A7S ist als Videomaschine (vor allem bei Low-Light) allerdings kaum zu toppen.
Ich sehe dich somit weiterhin mit 2 Kameras durch die Gegend ziehen. :lol:
CrAzY DiD
04.08.2016, 21:08
Wenns dich so stört, dann verkaufe beide Kameras. Leg noch Geld drauf & gönn dir die A7rII. Alle deine Probleme sind erledigt.
Übrigens hält die A7rII im Super35 Modus filmtechnisch bis ISO 25.600 gut mit der A7s mit.
Ansonsten freu dich weiterhin über deine 2 Bodys (A7s & A7r). 2 Absolute Knaller Kameras
SubsonicSmoof
07.08.2016, 22:49
Wenns dich so stört, dann verkaufe beide Kameras. Leg noch Geld drauf & gönn dir die A7rII. Alle deine Probleme sind erledigt.
Übrigens hält die A7rII im Super35 Modus filmtechnisch bis ISO 25.600 gut mit der A7s mit.
Ansonsten freu dich weiterhin über deine 2 Bodys (A7s & A7r). 2 Absolute Knaller Kameras
Ich schließ mich da an. Wenn Du gute Objektive hast (Festbrennweiten) und der Vorteil von zwei Bodys (Objekivwechsel) nicht benötigst, dann verkauf beide Bodys und nimm die A7RII.
Lummerland1000
08.08.2016, 07:50
Jesus manche haben hier Probleme.... Zwei Kameras schleppst du normalerweise herum? Respekt!
Ich bin gerade auf Wanderurlaub und lasse die r2 meistens zuhause um die A6000 mitzunehmen. Das reicht mir schon für Landschaft. Ansonsten nehme ich die r2 und das batis 18mm.Ich rate dir dringend auf die r2 umzusteigen. Geld scheint ja nicht dein Problem zu sein. Es gibt nichts Besseres. Und die Videoqualität sollte dir doch reichen? Inzwischen gibt es auch einen Hack die 30 min. Sperre zu kippen solltest du das wirklich brauchen...