Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unendlicher Fokus bei Sony Alpha 58 - wie einstellen ?
Huhu,
weiß hier einer wie man den unendlichen Fokus bei der Sony Alpha 58 einstellt ?
Ich habe ein SAM 55-300mm Objektiv, aber ich begreife nicht wie man (ist bestimmt super leicht) den Fokus auf unendlich stelle, sodass alles im Bild scharf ist.:shock:
Windbreaker
28.07.2016, 11:20
Man kann zwar ein Objektiv automatisch oder manuell auf Unendlich einstellen, das bedeutet aber nicht zwingend, dass dann das Bild von vorne bis hinten scharf ist.
Das hängt nämlich von verschiedenen Faktoren ab.
Du solltest dich mit dem Thema Fotografieren beschäftigen denn du wirst meiner Meinung nach nur dann begreifen, wie das geht, wenn du die Zusammenhänge lernst.
Hier findest du einen ganz guten Lehrgang, der unter Anderem auch deine Problematik erklärt.
www.fotolehrgang.de
Gruß Jens
Fotografieren kann ich, aber angeblich wird es mit dem berühmt-berüchtigten unendlichen Fokus alles scharf.
Sonst fotografiere ich ein Bild mehrfach und verteile die Schärfebereiche, sodass man am Ende ein komplett scharfes Bild hat.
Die Kamera (Sensorgröße mal aussen vor gelassen) hat mit der Einstellung nichts zu tun. Das ist abhängig vom Objektiv. Wenn dort eine Skala ist, findest du darauf ein Unendlich-Symbol. Das haut nicht immer exakt hin, ist aber schonmal ein Anhalt. Und es heisst, manuelle Einstellung, also nichts mit Automatik.
Grundsätzlich ist es aber gut, sich mal mit den Faktoren auseinander zu setzen, welche die Tiefenschärfe beeinflussen.
Wie sich die Schärfe abhängig von Kamera (Sensor), Brennweite und Objektentfernung verhält, kannst du hier http://www.dofmaster.com/dofjs.html ganz gut ausprobieren.
Gruss
Michael
Nachtrag: Was du meinst klingt für mich nach der hyperfokalen Distanz. Die macht aber auch nicht alles ab der Kamera bis zum Horizont scharf sonder erst ab einer bestimmten Entfernung. Lässt sich im DOF-Master auch anzeigen. Es geht nicht, das du zB eine Person direkt vor dir und gleichzeitig die Berge am Horizont scharf hast. Das mag beim Handy mit einem kleinen Sensor gehen (hab's noch nie versucht) aber nicht bei einem APSC Sensor.
Hallo,
dein Suchbegriff heißt hyperf* für unsere Suche für Hyperfokale Distanz.
Dein Ansatz ist völlig verdreht.
Wenn du auf unendlich stellst wird alles , was (undendlich) weit weg ist scharf abgebildet. Dazu kommt die Blende, die dann begrenzt, wie weit deine Schärfentiefe in Richtung Nähe reicht.
Hier hilft für das Verständnis diese HP, recht genau erklärt, bei welcher Blende und welcher Entfernung sich die Schärfentiefe ergibt und was demnach scharf sein kann.
Um es einfach mal als Beispiel zu sagen:
- Brenweite 55mm
- Blende f/8
- ergibt eine Hyperfokale Distanz von 20m und von 20m bis unendlich kann alles scharf sein
Praktisch gesprochen würde ich jetzt einfach den Fous auf ca. 5-6m setzen und dann wäre alles von 4m bis unendlich ordentlich scharf.
Dann meint man mit unendlicher Fokus nichts anders, als dass weit entferntes wie Wälder, Bäume, Berge etc. scharf abgelichtet werden ? :lol:
Das mache ich sonst mit Blende 8+,einem Stativ, manuellem Fokus und der Fokuslupe.
Hatte es falsch aufgefasst.:D
Ein unendlicher Fokus nach deiner Definition* wäre optisch-physikalisch mit vertretbarem Aufwabd nicht zu realisieren.
* unendliche Schärfentiefe
Meine Definition ist Kreativität.
Damit bekomme ich ein gewollt komplett scharfes Bild komplett scharf. :cool:
Kann nicht sein. Dein SAtz müßte so lauten:
Damit bekomme ich ein gewollt komplett scharfes Bild komplett unscharf :P
guenter_w
28.07.2016, 11:59
Fotografieren kann ich, aber angeblich wird es mit dem berühmt-berüchtigten unendlichen Fokus alles scharf.
Sonst fotografiere ich ein Bild mehrfach und verteile die Schärfebereiche, sodass man am Ende ein komplett scharfes Bild hat.
Sei gut zu dir selbst und nimm mal den Tipp von Windbreaker an. Du stolperst gerade über deine Selbsteinschätzung...
loewe60bb
28.07.2016, 12:08
(Troll- Verdacht?)
loewe60bb
28.07.2016, 12:14
Und - was?
cat_on_leaf
28.07.2016, 12:35
(Troll- Verdacht?)
Bei so ein schnellen Antwort habe ich auch den Verdacht :crazy:. Hauptsache mal den Trollhammer rausgeholt.
Ich finde deine Vermutung unnötig, da es bis jetzt entspannt abläuft.
Da gibt es andere...
"Troll" ist wohl zu hart, aber widersprechen sollte man ihm nicht ...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1794597&postcount=25
:crazy:
Und mit dem Fokus steht der Kollege ja chronisch auf Kriegsfuß ...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1831878#post1831878
screwdriver
28.07.2016, 20:09
Schön.
Du fotografierst offenbar bevorzugt Testcharts oder andere Dinge mit planebener Fläche. :lol:
Das kann die Kreativität ziemlich pushen. :top:
"Troll" ist wohl zu hart, aber widersprechen sollte man ihm nicht ...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1794597&postcount=25
:crazy:
Und mit dem Fokus steht der Kollege ja chronisch auf Kriegsfuß ...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1831878#post1831878
Meine Bereitschaft meine vorherige Meinung radikal zu ändern ist gerade extrem gestiegen.
Nach diesen Links verstehe ich jetzt auch loewes (Einwurf). :doh:
fbenzner
29.07.2016, 10:15
Sei gut zu dir selbst und nimm mal den Tipp von Windbreaker an. Du stolperst gerade über deine Selbsteinschätzung...
:top::top::top:
Genau so mache ich das auch. :top:
guenter_w
29.07.2016, 10:36
Genau so mache ich das auch. :top:
Ich kippe dann noch etwas Tabasco in den Kartenschacht...:crazy:
:shock: Danke für den Trick! :top: