Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu W7 Upgrade auf W10
winniepooh
26.07.2016, 23:55
Guten Tag,
ich möchte mir auf den letzten Drücker ggf. nun doch noch eine W10 Lizenz sichern. Grundsätzlich möchte und werde ich aber erst mal mit W7 weitermachen. Nun stellt sich mir aber folgende Frage, die ich trotz Googel nicht so richtig lösen konnte.
Und zwar möchte ich folgendes machen. Das jetzgie W7 System möchte ich mittels Acronis 2016 auf eine frische Platte gleicher Grösse spiegeln. Dann die jetzige W7 "C" Platte ausbauen und auf die frisch gespiegelte neue W7 Platte dann das W10 Upgrade aufspielen. Dann erst mal ein wenig damit rumprobieren und danach diese W10 Platte wieder ausbauen und meine jetzige W7 Platte wieder einbauen und mit W7 weiterarbeiten. Und hin und wieder dann mal die Platten wechseln um an W10 zwischendurch etwas zu schrauben. Soweit so gut.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das von der Lizenz her auch so geht. Kann ich das so machen oder ist meine W7 Lizenz nach Aktivierung von W10 futsch ? Also könnte ich dann W7 mit meinem angedachten Plattenwechsel weiter nutzen oder ginge das nicht weil MS dann die W10 Lizenz auf ihren Servern erkennt und W7 damit tot wäre, trotz verschiedener physicher Platten ?
Ich hoffe ich habe es nicht zu wirr geschrieben und ihr versteht was ich meine.
Gruss
Winnie
Den rechtlichen Aspekt außer Acht lassend: rein technisch geht das. Mein W7 zickt jedenfalls nicht, obwohl ich auf einer Zweitplatte von W7 auf W10 gegangen bin, nur um festzustellen, dass es (in meinen Augen) crap ist.
winniepooh
27.07.2016, 00:24
Den rechtlichen Aspekt außer Acht lassend: rein technisch geht das. Mein W7 zickt jedenfalls nicht, obwohl ich auf einer Zweitplatte von W7 auf W10 gegangen bin, nur um festzustellen, dass es (in meinen Augen) crap ist.
Hallo und vielen Dank für dein schnelles Feedback.
Genau darum gehts mir nämlich, also der rechtliche Aspekt. Ich möchte nämlich auf keinen Fall meine W7 Lizenz verlieren. Im Netz findet man einige Aussagen darüber, aber wie so oft halt etwas diffus. Der ein oder andere schreibt es geht, man darf die Systeme nur nicht parallel nutzen. Dann wiederum gibts es Aussagen das nach 30 Tagen die W7 Lizenz in eine W10 überschrieben wird (wenn kein Rollback gemacht wurde) und somit dann auch W7 nicht mehr auf einer anderen Platte verwendet werden kann (zumindest theoretisch nicht).
Gruss
Winnie
FotoSammler
27.07.2016, 07:29
... Dann wiederum gibts es Aussagen das nach 30 Tagen die W7 Lizenz in eine W10 überschrieben wird (wenn kein Rollback gemacht wurde) und somit dann auch W7 nicht mehr auf einer anderen Platte verwendet werden kann (zumindest theoretisch nicht).
Gruss
Winnie
Hallo Winnie,
ich hatte mir Anfang diesen Jahres dieselben Gedanken gemacht. Ergebnis: Entweder oder, d. h. nach dem Upgrade (spätestens 30 Tage danach) wird die Win 7 - Lizenz ungültig.
Ich habe mich entschlossen, alle Win 7 - Rechner umzustellen, natürlich mit Reduzierung der Voreinstellungen zu den an MS gelieferten Informationen.
Hilfreich für den Umstieg ist aktuell übrigens eine Spezialausgabe der c't zu Win 10.
Viele Grüße
Andreas
cat_on_leaf
27.07.2016, 07:41
....
Ich habe mich entschlossen, alle Win 7 - Rechner umzustellen, natürlich mit Reduzierung der Voreinstellungen zu den an MS gelieferten Informationen.
Hilfreich für den Umstieg ist aktuell übrigens eine Spezialausgabe der c't zu Win 10.
Viele Grüße
Andreas
Die kann ich auch nur empfehlen. Selbst für mich als DAU ist sie verständlich.
Dort ist eigentlich alles prima beschrieben was man abstellen kann/sollte.
Mein neuer Rechner ist ja auch WIN 10. Für normale User spielt es in meinen Augen keine Rolle welches Betriebssystem man verwendet. Ich nutze gar nichts von den "Möglichkeiten" die mir das Betriebssystem liefert. Meine paar Programme müssen funktionieren, das war es auch schon.
Guten Tag,
ich möchte mir auf den letzten Drücker ggf. nun doch noch eine W10 Lizenz sichern.
Nebenfrage: Gibt es einen zwingenden Grund? Mit einem neuen PC/Notebook in den nächsten 4 Jahren erhälst du möglicherweise auch Win10 für lau - zwangsweise. :P Microsoft's Aktivierungsserver werden sehr wahrscheinlich erkennen, daß die gleiche Hardware (ID!) mit Windows 7 & 10 verwendet wird - das muss nicht parallel sein. Spätestens bei Hardwareänderungen und erneuter Aktivierung wird Microsoft feststellen, daß dein Win7-License Key "entwertet" wurde. Du kannst dir dann für wenig Geld einen neuen Key kaufen.
Das OS wird zunehmenst für normale Nutzer uninteressanter, da Web & Mail heute über das Smartphone/Tablet erledigt werden und der PC eine viel unbedeutendere Rolle spielt. Ich hatte damals auch ein kostenloses Upgrade von XP-Vista von LENOVO bekommen - habe es praktisch aber nicht genutzt, da keine Vorteile für mich erkennbar. Ich sehne den Tag her, wo es Lightroom/PS für Linux gibt - dann bin ich wohl weg von Windows, denn Web & eMail funktionieren heute mit jedem Betriebssystem ... ;)
Viele Grüße, meshua
Ich sehne den Tag her, wo es Lightroom/PS für Linux gibt - dann bin ich wohl weg von Windows, denn Web & eMail funktionieren heute mit jedem Betriebssystem
Was ist mit Darktable (http://www.darktable.org/), RAW Therapee (http://www.rawtherapee.com/) oder LightZone (http://www.lightzoneproject.org/)? Kenne ich bisher leider nur vom Namen.
wronglyNeo
27.07.2016, 09:49
Also beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 upgradest du ja deine Windows Lizenz auf eine Windows 10 Lizenz. Logischerweise kannst du dann nur noch Windows 10 damit lizensieren. Das hat mit der Hardware letztendlich nichts zu tun. Du hast allerdings 30 Tage um dich zu entscheiden.
Windows 10 hat schon auch für den Durchschnittsnutzer einige praktische Änderungen z.B. dass man dort scrollt wo der Mauszeiger sich befindet auch wenn das entsprechende Fenster nicht den Fokus hat. Oder die virtuellen Desktops. Oder das einfachere neben/untereinander Anordnen von Fenstern. Und das Interface sieht halt auch eine ganze Ecke moderner aus als das von Windows 7. Außerdem sind in Windows 10 ja auch die praktischen Änderungen enthalten, die schon mit Windows 8 kamen, z.B. der bessere Explorer und Task-Manager. Oder File History.
Ich hatte allerdings auch schon so ein paar Problemchen mit Windows 10. Windows 8 lief da bisher am besten.
winniepooh
27.07.2016, 09:49
Hallo zusammen und vielen Dank für euer Feedback.
Tja, so ähnlich denke ich mir das auch, dass MS irgendwann auf den Trichter kommen könnte mit der W7 Version und dem Produktkey, der ja dann in eine W10 Lizenz umgewandelt werden würde. Das muss nicht zwangsweise sofort sein, aber irgendwann würde es wohl kommen. Das Risiko ist mir zu gross.
Nur kurz zur Erklärung warum ich das so machen wollen würde. Das hat ganz pragmatische Gründe und hängt in erster Linie mit meinen Musikgeschichten zusammen. Ich möchte halt testen, ob es mir mit meiner Konstallation einen Performance-Schub gegenüber W7 bringt. Wie verhält sich die ASIO Auslastung in Cubase 8.5 Pro z.B. im Verhältniss zum jetzigen W7 System. Gibt es weniger Realtime Peaks ? Laufen die gebridgten 32Bit Plug Ins unter der JBridge weiterhin Problemlos ? usw. usw.
Jetzt bin ich in der Tat ein wenig spät dran und hätte das vorher ggf. besser probieren sollen. Auf jeden Fall würde ich es eh nur Testen wollen, wenn ich defenitiv wüsste das W7 weiterhin nutzbar bleibt, mit dem jetzigen Key. Die 30 Tage Testzeitraum würden mir nicht reichen, da ich leider nicht jeden Tag davor sitzen kann. Da bräuchte ich mehr Zeit.
Gruss
Winnie
FotoSammler
27.07.2016, 09:52
Was ist mit Darktable (http://www.darktable.org/), RAW Therapee (http://www.rawtherapee.com/) oder LightZone (http://www.lightzoneproject.org/)? Kenne ich bisher leider nur vom Namen.
Ich setze noch einen drauf:
Und was ist mit Wine?
Viele Grüße
Andreas
NetrunnerAT
27.07.2016, 10:38
Win7 echte Lizenz bekommt man an Jeder Ecke um 15eu oder Gratis. Sind auf deine Firma Rechnen Lizenzpickerl vorhanden, einfach abfotografieren! Firmen verwenden KMS und VL Lizenz und nützen diese OEM Keys nie! Win7 wird noch länger unterstützt, da viele Medizinprodukte auf Win7 laufen. Einzig aktivierung via Telefon ist nötig, da diese OEM Keys nicht voraktiviert wurden. Nach dieser Procedur geht erst die Online Aktivierung via Internet.
Nur kurz zur Erklärung warum ich das so machen wollen würde. Das hat ganz pragmatische Gründe und hängt in erster Linie mit meinen Musikgeschichten zusammen. Ich möchte halt testen, ob es mir mit meiner Konstallation einen Performance-Schub gegenüber W7 bringt. Wie verhält sich die ASIO Auslastung in Cubase 8.5 Pro z.B. im Verhältniss zum jetzigen W7 System. Gibt es weniger Realtime Peaks ? Laufen die gebridgten 32Bit Plug Ins unter der JBridge weiterhin Problemlos ? usw. usw.
Neues Windows auf alter Hardware - Performanceschübe sind dabei IMHO eher nicht zu erwarten, sondern das Gegenteil. Für meine DAW (Digital Audio Workstation) verwende ich ein dediziertes Notebook mit Windows7 - im "Musikerboard" gibt es Hinweise zu Windows-Einstellungen für Realtime-Processing. Wenn alles sauber installiert ist und vernünftige ASIO-Treiber verwendet werden (meine sind von NI - Komplete Audio 6) gibt's Latenzen <10ms und keine Peaks (Core i5, 8GB RAM, SSD)...
Wenn du Probleme mit Realtime Processing hast, würde ich als erstes eine saubere, dedizierte Windows-Installation favorisieren, welche das Minimum an Software/Treibern erhält und dessen Einstellungen für Echtzeit-Verarbeitung optimiert sind...
Viele Grüße, meshua
winniepooh
27.07.2016, 12:46
Neues Windows auf alter Hardware - Performanceschübe sind dabei IMHO eher nicht zu erwarten, sondern das Gegenteil. Für meine DAW (Digital Audio Workstation) verwende ich ein dediziertes Notebook mit Windows7 - im "Musikerboard" gibt es Hinweise zu Windows-Einstellungen für Realtime-Processing. Wenn alles sauber installiert ist und vernünftige ASIO-Treiber verwendet werden (meine sind von NI - Komplete Audio 6) gibt's Latenzen <10ms und keine Peaks (Core i5, 8GB RAM, SSD)...
Wenn du Probleme mit Realtime Processing hast, würde ich als erstes eine saubere, dedizierte Windows-Installation favorisieren, welche das Minimum an Software/Treibern erhält und dessen Einstellungen für Echtzeit-Verarbeitung optimiert sind...
Viele Grüße, meshua
Hallo und Merci fürs (fachliche) Feedback, ;)
generell hab ich unter W7 praktisch keine Probleme, auch wenn die Hardware jetzt nicht mehr die aktuellste ist (Gigabyte Z77-D3H Mainboard, i7 3770k Prozessor, 16GB RAM). Ich kann unter C7.5 sowie C8.5 sehr geschmeidig arbeiten, Probleme hab ich praktisch keine. Wobei C7.5 etwas geschmeidiger bei mir läuft. Als Audiokarte nutze ich die Steinberg UR44.
Das mit der Neuinstallation tu ich mir, wenn nicht nötig, nicht an. Du kennst das bestimmt auch, die Plug Ins neu zu installieren, grösstenteils dann neu zu Registrieren, Produktkeys rauszusuchen, no Way. Ich habe meine Plug Ins auf zwei 2 TB Platen verteilt, insgesamt sind es etwas über 3TB an Plugs (von allen möglichen wie NI, Slate, MusicLab, VSL, East West, Waves, UA, IK Multimedia usw. usw.), also nicht wenige. Mich da nochmals durch die Regestrierung zu quälen ? Wenns nicht unbedingt sein muss möchte ich mir das ersparen.
Bei W10 will/wollte ich mir wirklich nur das ganze Verhalten mal unter Vollauslastung anschauen und schauen wie weit ich im Vergleich zu W7 mit den Samples des ASIO Treibers runtergehen kann. Ich hätte dann bei W10 in Erwägung gezogen, ggf. einen Cleaninstall später zu machen, allerdings in abgespeckter Form. Mit wirklich nur den nötigsten und meist benutzten Plug Ins, um diese ganze Installations und Regestrierungsarie in Grenzen zu halten.
Aber so wie es ausschaut wird das aufgrund des W7/W10 Keys eh nichts geben.
Gruss
Winnie
Ich hätte dann bei W10 in Erwägung gezogen, ggf. einen Cleaninstall später zu machen, allerdings in abgespeckter Form. Mit wirklich nur den nötigsten und meist benutzten Plug Ins, um diese ganze Installations und Regestrierungsarie in Grenzen zu halten.
Achsooo - dann tatsächlich nur ein "überbügeln" von Windows 10 über Windows 7! ;-) Nach meiner Erfahrung hat das bei keinem Windows der vergangenen 20 Jahre zu Verbesserungen geführt! :P Aber du kannst Windows 10 zunächst auch zur Evaluierung herunterladen & testen (http://www.windowscentral.com/you-do-not-need-activate-windows-10)...
Die ganzen Plugins neu zu registrieren ist natürlich kein Spaß. :roll: Ich handhabe es i.d.R. immer so, daß ich zunächst ein neues sauberes Parallelsystem (andere Partition oder Datenträger) mit nur dem Nötigsten aufsetze und ohne Zeitdruck nach & nach alle Module installiere. In der Zwischenzeit kann ich mit dem aktuellen System weiterarbeiten. Irgendwann sind alle Module auch im neuen System fertig installiert, sodaß ich dieses ab diesem Zeitpunkt vollumfänglich testen und anschließend auch produktiv nutzen kann. :top:
Ich nutze meine DAW hauptsächlich für Realtime-Performance (Piano + ein paar GB an Virtual Instruments) sowie Recording/Mastering. Bei den Echtzeitanwendungen langweilt sich der Core i5 eher - aber die 8GB Arbeitsspeicher sind dafür ratz-fatz mit den Instrumenten zustopft. :crazy:
Viele Grüße, meshua
Ich setze noch einen drauf:
Und was ist mit Wine?
Soweit dokumentiert wird nur LR5.x 32bit vernünftig unterstützt. Bei Darktable & LightZone ist fraglich, inwieweit der LR-Katalog vollständig übernommen werden kann - meine letzten Recherchen vor 3 Monaten hierzu waren leider nicht mit allzu positivem Ergebnis.
Auch im Musikbereich fehlt es bei vielen Herstellern am Linux Support: So gibt es von NI Kontakt nur Mac+Win Pakete...und bei Realtime-Applikationen unter WINE bin ich mir bzgl. Stabilität und Performance nicht so sicher...alles nicht so einfach ohne Microsoft. :cool:
Viele Grüße, meshua
Mir fehlt nur noch ein vernünftiger Ersatz für MediaMonkey, dann fliegt Windows raus.
wronglyNeo
27.07.2016, 14:54
Also ich weiß ja nicht, ich muss ab und zu mit Linux arbeiten, aber so als Endanwendersystem käme es für mich nicht in Frage. Bei Distributionen ohne Rolling Release bekommt man über die Paketverwaltung keine neuen Softwareversionen bis zum nächsten Update. Und dann installiert man am besten gleich das ganze System neu, weil beim einem Upgrade erfahrungsgemäß gerne mal was schief läuft. Am Ende ist man meistens 90% der Zeit damit beschäftigt, dafür zu sorgen, dass das System das macht was es soll, und 10% der Zeit damit, das zu tun was man eigentlich vor hat. Abgesehen davon gibt es die meisten kommerzielle Software nicht für Linux. Für Server und embedded devices mag Linux perfekt sein, aber als Endanwender möchte ich es wirklich nicht benutzen müssen.
Und wine? Habt ihr das denn mal ausprobiert? Ich schon länger nicht mehr, aber vor langer, langer Zeit hatte ich es mal geschafft, Photoshop 7 unter Wine zum Laufen zu bekommen. Aber wirklich gut benutzbar war es dennoch nicht. Wie soll das erst heute gehen, mit der komplizierten Lizenzverwaltung auf die die Adobe Programm angewiesen sind?
Mal abgesehen davon, wieso gerade jetzt wechseln? Mit Windows 10 ist Microsoft schließlich endlich mal auf der Höhe der Zeit.
Abgesehen davon gibt es die meisten kommerzielle Software nicht für Linux. Für Server und embedded devices mag Linux perfekt sein, aber als Endanwender möchte ich es wirklich nicht benutzen müssen.
Ersteres ist korrekt. Aber es gibt ja auch noch ein Leben abseits von Linux. Und gerade auf einem Server würde ich Linux nicht einsetzen wollen -- es kann alles, aber nichts richtig. Für einen Server benötigst Du einen stabilen Unterbau.
Mal abgesehen davon, wieso gerade jetzt wechseln? Mit Windows 10 ist Microsoft schließlich endlich mal auf der Höhe der Zeit.
Naja, mit "Microsoft hat endlich wieder aufgeschlossen" wird eher ein Schuh daraus. Aber Microsoft war schon immer gut darin, Features als Innovation zu verkaufen, die andere Systeme schon seit Jahrzehnten besitzen...
Sennaspy
27.07.2016, 15:27
Also ich habe Ende letztes Jahr das 10er Upgrade gemacht auf meinem Zweitrechner zum probieren.
Vor einem Monat etwa habe ich das ganze wieder auf 7 zurückgesetzt mittels eines Image von meinem Hauptrechner mit identischer Hardware.
Nachdem ich das Image drauf hatte, meckerte Windows, dass ich den Lizenzschlüssel aktualisieren sollte. Logisch, im Image war ja der vom Hauptrechner registriert.
Ich hab dann einfach den ursprünglichen Key vom Aufkleber wieder aktiviert und das wars.
Also das ganze Theater mit ungültigen Keys nach 30 Tagen usw. kann ich nicht bestätigen...
Also das ganze Theater mit ungültigen Keys nach 30 Tagen usw. kann ich nicht bestätigen...
Ich (bisher) ebenfalls nicht.
winniepooh
27.07.2016, 17:19
Also ich habe Ende letztes Jahr das 10er Upgrade gemacht auf meinem Zweitrechner zum probieren.
Vor einem Monat etwa habe ich das ganze wieder auf 7 zurückgesetzt mittels eines Image von meinem Hauptrechner mit identischer Hardware.
Nachdem ich das Image drauf hatte, meckerte Windows, dass ich den Lizenzschlüssel aktualisieren sollte. Logisch, im Image war ja der vom Hauptrechner registriert.
Ich hab dann einfach den ursprünglichen Key vom Aufkleber wieder aktiviert und das wars.
Hmmm, dass sind zwei interessante Aussagen. Also du hast deinen alten originalen W7 Key eingegeben obwohl dieser doch (eigentlich) mit ner 10er Lizenz vebandelt sein sollte. Hab ich das so richtig verstanden ?
Das zweite interassante ist, du bist wieder zurück auf W7. Darf ich mal fragen warum (geht mich natürlich nichts an, aber interessiert mich wirklich). ;)
Gruss
Winnie
winniepooh
27.07.2016, 17:31
Achsooo - dann tatsächlich nur ein "überbügeln" von Windows 10 über Windows 7! ;-) Nach meiner Erfahrung hat das bei keinem Windows der vergangenen 20 Jahre zu Verbesserungen geführt! :P Aber du kannst Windows 10 zunächst auch zur Evaluierung herunterladen & testen (http://www.windowscentral.com/you-do-not-need-activate-windows-10)...
Die ganzen Plugins neu zu registrieren ist natürlich kein Spaß. :roll: Ich handhabe es i.d.R. immer so, daß ich zunächst ein neues sauberes Parallelsystem (andere Partition oder Datenträger) mit nur dem Nötigsten aufsetze und ohne Zeitdruck nach & nach alle Module installiere. In der Zwischenzeit kann ich mit dem aktuellen System weiterarbeiten. Irgendwann sind alle Module auch im neuen System fertig installiert, sodaß ich dieses ab diesem Zeitpunkt vollumfänglich testen und anschließend auch produktiv nutzen kann. :top:
Ich nutze meine DAW hauptsächlich für Realtime-Performance (Piano + ein paar GB an Virtual Instruments) sowie Recording/Mastering. Bei den Echtzeitanwendungen langweilt sich der Core i5 eher - aber die 8GB Arbeitsspeicher sind dafür ratz-fatz mit den Instrumenten zustopft. :crazy:
Viele Grüße, meshua
Naja, der Kontakt genehmigt sich schon mal gerne etwas Speicher, manchmal auch etwas mehr. Kommt halt auch drauf an wie du ihn einsetzt. Multitimbral mit nur einem Kontakt, also mehrere librarys in einer Instanz laden oder mehrere Kontakts mit nur einer library. Das eine geht mehr aufs RAM, das andere wohl eher auf die CPU. Deshalb, und hauptsächlich wegen den Orchesterlibrarys hatte ich mich damals für 16GB entschieden. Aber ehrlich gesagt hab ich die 16GB noch nicht vollbekommen. Aber ich arbeite dran. :crazy:
Gruss
Winie
Sennaspy
27.07.2016, 18:53
Hmmm, dass sind zwei interessante Aussagen. Also du hast deinen alten originalen W7 Key eingegeben obwohl dieser doch (eigentlich) mit ner 10er Lizenz vebandelt sein sollte. Hab ich das so richtig verstanden ?
Das zweite interassante ist, du bist wieder zurück auf W7. Darf ich mal fragen warum (geht mich natürlich nichts an, aber interessiert mich wirklich). ;)
Gruss
Winnie
Das hast du richtig verstanden, der originale OEM-Key der im Akkufach steht und der beim Upgrade aktiviert war ist nun anstandslos wieder drin.
Ich habe mir vom 10er ein Image gezogen. Also falls ich es wieder haben will, bügel ich es wieder drauf.
Aber so wirklich gefallen hat mir die Oberfläche nicht und da ich ein Gewohnheitstier bin, der lange brauchte von XP auf 7 aufzusteigen, brauch ich hier wohl auch noch ein Weilchen :)
...und DXO lief irgendwie auch langsamer (gefühlt zumindest)
Das die alten Schlüssel akzeptiert werden, ist seit einem größeren Update von WIN 10
eingeführt worden.
Du kannst seitdem auch ein WIN 10 auf einem Rechner installieren, ohne das ein WIN 7 oder 8 drauf ist, und mit dem WIN 7 oder 8 Key ans laufen bringen. ( Das hab ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert).