PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-drive speichert auch RAW-Dateien?

Man
19.04.2005, 15:35
Können RAW-Daten auf X-Drive gespeichert weren?

Notebook ist ja eigentlich die bessere Alternative (da kann man die Bilder sehen und auch noch bearbeiten), für Fahrrad- oder Wandertouren ist das aber deutlich zu schwer und sperrig.

Mehrere 2GB-Karten sind mir einfach zu teuer, mit Microdrive kann und will ich mich nicht so recht anfreunden (ist ja auch nicht ganz billig).
Zur Zeit gibt es das "Vosonic X-Drive II+ VP2160 Image Tank 040 GB" für 129,90 Euro (angeblich sofort lieferbar) - da kann man schon schwach werden.
Dennoch: kommt für mich so eine Lösung überhaupt nur dann in Frage, wenn ich auch Bilder im RAW-Format darauf übertragen kann.

Richtig schnell ist's nicht: für Speicherung von 512 MB werden angeblich rd. 2:30 Minuten benötigt - 2GB brauchen dann also rd. 10 Minuten.
Richtig groß ist es auch nicht - aber bei dem Preis? 40 GB reichen schon für sehr ausgedehnte Foexkursionen (Urlaub) - selbst bei RAW.

Kennt jemand das Gerät und kann mir die Frage beantworten?

schon mal vielen Dank im voraus
Manfred

andys
19.04.2005, 15:38
RAW ist kein Problem. Ich fotografiere nur RAW und setze X-Drive ein.

Man
19.04.2005, 16:19
Vielen Dank für die flotte Antwort. Das hilft mir sehr.

Die Zeit 2:30 Minuten soll für 128 MB (nicht 512 MB) gewesen sein. 2 GB bäuchten dann immerhin 40 Minuten.

nochmal Danke
Manfred

Schmiddi
19.04.2005, 16:27
Hallo,

jau, das Teil speichert alles ohne Ansicht der Person - ähh, Datei. Also auch RAW. Oder Thumbnails oder was auch immer...
Langsam ists wirklich, 20 Minuten pro 1GB muss man rechnen. Der Akku macht (wenn er neu ist) bei Microdrive vielleicht 40 Minuten, mit Chipkarten maximal 50. Wenn er altert, dann schafft man nicht mal 1 GB, bevor der Strom aus ist. Bin beim 2. Akku, spätestens wenn der platt ist, dann schaue ich mich nach was neuem um. Der 1. Akku hat 1,5 Jahre gehalten... Kann also nicht schaden, wenn eine Steckdose nicht allzu fern ist.
Ansonsten aber 'ne feine Sache!

Viele Grüße,
Andreas

andys
19.04.2005, 17:44
Mit der Aussage "alle Dateien" wäre ich vorsichtig. Bei Apple kann man das Ding nicht problemlos als zusätzlichen Massenspeicher nutzen. leider.

joki
19.04.2005, 17:50
Tja bei Äppels halt...:roll:

Das Ding ist ne vollwertige externe Festplatte. :top:

jamesie
22.04.2005, 00:14
hi andys

ein freund von mir hat einen mac (g4 400 - mac os 9,1) und ich soll ihm jetzt sowas wie das xdrive empfehlen

tja, deine information hat mich hellhoerig gemacht

was funktioniert beim mac nicht? ich meine entweder es ist eine ext festplatte oder nicht - oder ist das systemabhaengig? (osx - os 9.2.2)

du hast ja glaub ich einen mac + xdrive

welches dateisystem (formatierung) benutzt du beim xdrive?

viele liebe gruesse

jamesie

andys
22.04.2005, 07:58
Hallo jamesie,

das Problem liegt nicht bei Apple, sondern beim PC.
Es reicht z.B., dass im Namen der Datei ein Sonderzeichen ist, dass bei Apple überhaupt kein Problem ist. Der PC ist das strikter. Diese Datei kann nicht überspielt werden. Komprimierte .sit oder .sitx Dateien sind beim zurückholen zerstört. .zip werden in der aller meisten Fällen angenommen. In manchen Fällen ist ihm der Name sogar zu lang. Warum die Platte manchmal nur Windows 98 Namen akzeptiert, weiß ich nicht.
Mit 9.1 gibt es bei der Namenslänge sicher keine Probleme. Aber .zip ist da wohl eher nicht üblich.
Ich habe sie dann mal als Apple Platte formatiert, das bringt nichts. Es sind im innersten PC Platten.
Ich habe daneben eine 40 GB PowerBook USB2 Minifestplatte. Das läuft problemlos. Da gibt es keine Einschränkung.
Es gibt, ich meine von MACAlly, so ein Verbindungsteil zwischen Kamera und Minifestplatte. Damit kann man die Bilder auch überspielen. Man muss auch auf den Stecker achten. Der Eingang der Minifestplatte ist ein Ministecker. Das ist kein genormter USB Stecker. Man ist aber auf Strom angewiesen. Nach meiner Erfahrung würde ich mich wohl lieber nach einer solchen Lösung umsehen.
Wird sie nur als Bild- oder Filmspeicher genutzt, gibt es keine Probleme.
Ursprünglich wollte ich die Platte haben, um meine RAW Bilder zu speichern. Ich wandele sie mit GraphicConverter in JPG um. Die RAWs werden dann auf halbe Größe als .sitx komprimiert.
Diese Dateien sollten dann nach und nach auf CD gebrannt und in Cumulus archiviert werden.
Das Archivieren von RAW kein Problem, das Umwandeln kein Problem, aber nach dem Komprimieren waren die Bilder meist zerstört.
.zip Komprimierung lohnt sich kaum. Die Dateien bleiben zu groß.

newdimage
22.04.2005, 08:23
Ich empfehle beim Kauf eines X-Drive direkt das Autokabel mitzubestellen.
Zum einen kannst Du während der Reise das bescheidene Akku schonen zum zweiten bist Du sehr flexibel.

Ansonsten freut mich, das die Apple wieder Probleme machen wo doch jeder auf IBM/Kompatible wettert. Ich lebe seit Prozessorgenerationen gut damit.

joki
22.04.2005, 08:30
Zum einen kannst Du während der Reise das bescheidene Akku schonen zum zweiten bist Du sehr flexibel.

Ansonsten freut mich, das die Apple wieder Probleme machen wo doch jeder auf IBM/Kompatible wettert. Ich lebe seit Prozessorgenerationen gut damit.

Freu mich auch. Vielleicht liegt´s aber auch nur am Know-How :roll:

Das Autokabel habe ich auch. Aber das mit dem bescheidenen Akku kann ich nicht bestätigen (x-Drive II). Der hält locker ne Woche mit tausenden Pic´s.

rednosed
22.04.2005, 09:07
Hallo!

Hier mal was aus meiner DATEN- Speicher-Erfahrung :-)

Mit meinem, schon etwas älteren, Digitalalbum von Nixvue, 10GB HD und nur USB 1.1 aber mit Karteneinschub bzw PCMIA-Adabter hatte ich bisher noch keine Probleme. Ok ist etwas langsam, aber für ne volle 128MB Karte zu übertragen dauert es nur ca 1,5 Minuten. Am PC wird dann halt das ganze im Hintergrund übertragen.

Zum Datenformat:
Grundsätzlich kann eine vom Betriebsystem erkannte Platte jedes Format speichern.
Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass das gute alte Dos-Format 8-3 immer noch das sicherste ist. Ansonsten muss man darauf achten an welchem Betriebssystemen die Platte betrieben wird. Sonderzeichen, Leerstellen und natürlich auch die deutschen Umlaute verursachen immer wieder Probleme. Und zumindest unter allen Dos-Komptieblen, also Windows, sollt man genau aufpassen, wenn man die Dateierweiterung verändert. Oft kann dann nur aus diesem Grund die Datei nicht mehr bearbeitet werden weil das Programm nur nach der Erweiterung sucht und ansonsten immer meint es wäre ein ungültiger Dateityp. Hier ist also mitdenken gefragt.

Zum Thema ZIP-Komprimieren: Alle Datentypen, die schon von Hause aus komprimiert sind, bringen meist nicht viel. JPG,PNG,GI, TIF (lzw-komprimiert).
Wo schon komprimiert ist kann halt nicht noch mehr komprimiert werden.
Bei vielen kleinen Dateien spart man eventuell etwas Platz wegen der oft zu großen Kluster. Das hängt aber auch vom System und der Plattengröße ab.

Ich verwende USB-Platten oder Sticks nur als Datentransfermedium und bearbeite oder verändere Dateien. nur auf dem PC.

Guß Rudi

andys
22.04.2005, 10:00

Ich weiß ja nicht, wo ihr das Problem bei Apple seht. Ich hatte noch nie Probleme PC Daten auf meinem Rechner zu übernehmen. Wenn ich Apple Daten nicht auf ein PC bringe, oder Apple Formate auf einem PC Speicher zerstört werden, ist das doch kein Apple Problem.
Wieso lassen sich .sit Daten, nachdem die auf dem PC Speicher waren, nicht mehr öffnen. Auf CD, DVD usw. kann ich sie ja auch schreiben.
Also kann das nur ein PC Problem sein.

newdimage
22.04.2005, 10:13
Das ist kein IBM/Kompatible-Problem, es sind zwei unterschiedliche Systeme.
Ich versuche ja auch nicht, einen Rollfilm in meine A1 zu spannen ...
http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/34.gif

joki
22.04.2005, 10:14
Ich weiß ja nicht, wo ihr das Problem bei Apple seht. Ich hatte noch nie Probleme .

Jeder 2. Deiner Beiträge lautet doch "Hilfe mein Apple spinnt, ich habe Probleme" . Schau Dir die doch mal an. :roll:

andys
22.04.2005, 10:34
Ich weiß ja nicht, wo ihr das Problem bei Apple seht. Ich hatte noch nie Probleme .

Jeder 2. Deiner Beiträge lautet doch "Hilfe mein Apple spinnt, ich habe Probleme" . Schau Dir die doch mal an. :roll:

Hallo joki,

du wirst mittlerweile sehr dreist. Wenn, zitiere meine Sätze bitte in Zukunft vollständig.

Das ist mein Zitat. "Ich hatte noch nie Probleme PC Daten auf meinem Rechner zu übernehmen."

andys
22.04.2005, 10:43
Das ist kein IBM/Kompatible-Problem, es sind zwei unterschiedliche Systeme.
Ich versuche ja auch nicht, einen Rollfilm in meine A1 zu spannen ...
http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/34.gif

Hallo newdimage,

ich würde die ja recht geben, wenn das nicht da stünde:

http://www.hl-tronics.de/shop/index2.htm

Unterstützte Betriebssysteme Windows 98/98SE/ME, Win 2000 (mit Treiber)
Windows XP ohne Treiber
Linux Kernel Version 2.4 und höher ohne Treiber
Mac OS 8.6 - 9.0 mit Treiber
Mac OS 10.0.1 und höher ohne Treiber

Mac OS X wird eindeutig nicht vollständig unterstüzt.
Bei einer A1 habe ich noch nirgendwo gelesen, dass Mittelformat unterstützt wird.

newdimage
22.04.2005, 12:40
Wenn die das schon schreiben, ist der Ball doch gehalten.
TwinMos-Karten harmonieren auch nicht mit dem X-Drive.
Also kaufe ich keine.

Wenn mein Rechner bzw. das Betriebssystem nicht mit dem Teil harmonieren, kaufe ich mir das Teil oder das Betriebssystem nicht.

joki
22.04.2005, 12:45
Also kaufe ich keine.

Wenn mein Rechner bzw. das Betriebssystem nicht mit dem Teil harmonieren, kaufe ich mir das Teil oder das Betriebssystem nicht.

http://www.mediengestalter.info/images/smiles/icon_yeah.gif

andys
22.04.2005, 12:49
Also kaufe ich keine.

Das habe ich erst nachher gelernt. Aber ich habe mich drauf eingestellt. Ich habe eine neue Platte zum Speichern und die X-drive ist nur für RAW. So einfach ist das. Ich habe damit kein Problem.
Ich mache hier nur Apple Anwender drauf aufmerksam. Tut ihr doch auch, wenn es mit irgendeinem Teil zu Problemen kommen kann. Man nimmt es zur Kenntnis. Das war es.

newdimage
22.04.2005, 12:50
Versuchs doch mal mit nem iPod, vielleicht sind die ja zu OS 10 kompatibel.