Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testbericht ColorVision Spyder2
zu finden in http://www.digitalkamera.de/Info/News/26/55.htm
Ich sehe darin eine Kurzanleitung, aber kein Test.
Ich sehe darin eine Kurzanleitung, aber kein Test.
Sehe ich nicht so :shock:
astronautix
19.04.2005, 15:52
Über die Ergebnisse schweigt man sich schon aus.
Für mich klingt das eher nach einem Werbetext, als nach einem Test.
Ein Test hat ein Ergebnis oder ein Fazit. Das vermisse ich hier.
Es steht Tast darüber, letztlöich wird mehr die FUnktion beschrieben, aber anscheinend war der Autor von der Funktion so überzeugt, dass er dies nicht extra erwähnt hat, die positive Schilderung des Arbeitsablaufs lese ich auch als positives Testergebnis.
Lassen wir die wenigen Harre, die wir noch haben, ungepalten.
Mich irritiert der Ansatz einer Druckerkalibireung mittels Flachbettscanner. Wenn der Scanner kalibriert wäre, könnte es gehen, aber davon ist nicht auszugehen, oder?
Die Software kann doch nur den Unterschied zwischen San-Ergebnis und Testdatei auswerten, wie lassen sich daraus die Eigenschaften von Scanner und Drucker gegeneinander abgrenzen?
Grüße, Jan
Hallo Jan,
deswegen meine ich, dass das kein Test ist.
Schmiddi
19.04.2005, 16:30
Mich irritiert der Ansatz einer Druckerkalibireung mittels Flachbettscanner. Wenn der Scanner kalibriert wäre, könnte es gehen, aber davon ist nicht auszugehen, oder?
Die Software kann doch nur den Unterschied zwischen San-Ergebnis und Testdatei auswerten, wie lassen sich daraus die Eigenschaften von Scanner und Drucker gegeneinander abgrenzen?
Hallo Jan,
das geht dann, wenn die ein kalibriertes Target beilegen. Dann scannt man zunächst dieses, kalibriert so den Scanner und kann danach den Drucker kalibrieren. Weiß aber nicht, ob die das so machen (habe den Spyder2, aber keinen Flachbettscanner und daher diese Dinge nicht weiter beachtet - schaue nachher mal in den Karton...).
Viele Grüße,
Andreas
Meiner Meinung und Erfahrung nach mit den ColorVision Hardware-Tools muss man streng trennen:
- Monitor-Kalibrierung und -Profilierung
- Drucker-Profilierung
Das sind zwei Paar Schuhe!
Die Monitor-Kalibrierung und -Profilierung geschieht mit dem Spyder(2) oder Gretag McBeth Eye One Display, die Drucker-Profilierung dagegen mit einem PatchReader. Dazu braucht man keinen Scanner, sondern einen Drucker-Ausdruck! Hierin verwirrt der Bericht von digitalkamera.de gehörig!
Wie läuft denn die Drucker-Profilierung ab?
1) Ausdrucken einer Farbfeldertafel (125 oder 729 Farbfelder) unter Deaktivieren sämtlicher Druckereinstellungen und unter Abschalten des Farbmanagements.
2) Ausmessen aller Farbfelder mit einem Colorimeter (z.B. ColorVision PatchReader).
3) Generieren des ICC-Profils aus diesen Messdaten. Gilt nur für den gewählten Drucker, dessen Tinte und nur für das verwendete Papier. Für andere Papiere muss der Vorgang 1) bis 3) wiederholt werden.
Das Ganze hat mit einem Scanner absolut NICHTS zu tun!
Danach wird das Farbmanagement in Photoshop wieder eingeschaltet und unter "Druckfarbraum - Profil" dieses generierte und im Windows-Systemverzeichnis gespeicherte ICC-Profil künftig für den Druck ausgewählt.
Ich erreiche mit dem vom ColorVision PatchReader nach Ausmessen von 729 Farbfeldern (Dauer etwa 3 h) generierten ICC-Druckerprofil ein mit dem kalibrierten und profilierten Monitor sehr genau übereinstimmendes Farbbild.
Noch eine Begriffserklärung zum Monitor:
- Kalibrieren: Bedeutet nur Verstellen/Einregeln der Knöpfe am Monitor für Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur. Einregeln der einzelnen Farbkanonen. Damit allein ist ein Monitor noch nicht profiliert!
- Profilieren: Bedeutet ein ICC-Profil mittels Software aus GEMESSENEN Daten (ohne Zutun des Users) erstellen und der Grafikkarte mitteilen. Dies erfolgt erst NACH der Kalibrierung!
mrieglhofer
19.04.2005, 19:49
Hallo
Ohne Patchreader und ohne Printfix, das leider nur eine eingeschränkte Zahl von Druckern unterstützt, geht das mit dem im Artikel beschriebenen ProfilerPlus.
Dabei werden die gedruckten Patchfelder mittels Scanner eingelesen und ausgewertet. Obwohl lt. Hersteller auch unkalibrierte Scanner funktionieren sollen, glaube ich das mal so nicht.
Wenn der Scanner kalibriert ist, dazu ist ein IT8 Target (günstig von Wolf Faust) und entweder das kostenlose und derzeit nur mehr selten findbare LCMS Little Colormanagement oder eine professionelle Lösung wie z.B. inCamera oder Profilmaker... notwendig, stimmen die Druckerprofile sehr gut mit dem Monitor überein. Warum auch nicht, da ja ein Patchreader auch nur ein Scanner ist und halt sich nur der Kalibrierfehler des Scanners addiert.
Natürlich ist ein Patchreader besser und natürlich gibt es noch genauere Lösungen mit einem Meßtisch. Aber Printfix unterstützt leider meinen Drucker nicht, daher ist das bei Colorvision die einzige gangbare Lösung.
markus
Warum auch nicht, da ja ein Patchreader auch nur ein Scanner ist und halt sich nur der Kalibrierfehler des Scanners addiert.
Meines Wissens stimmt das so nicht! Der PatchRedaer von ColorVision ist kein Scanner im üblichen Sinne, sondern ein einzelnes Hand-Spektrofotometer, mit dem die Spektralanteile Farbfeld für Farbfeld ausgemessen werden. Dieser PatchReader wird vor den Messungen mit einer speziellen mitgelieferten Schwarz-Grau-Weiß-Karte kalibriert, quasi geeicht.
Alles das ist ja richtig. Nur, Herr Winsoft, wie hat digitalkamera das nun genau getestet? Das interessiert uns, nicht ihre xxxxxte Wiederholung Ihrer Arbeitsweise.
Haben die bei vorhandenem Licht oder............ Hat deren Scanner 8 Bit Farbtiefe oder mehr......Fragen über Fragen.
Und vor allem wie gut sind die Profile???
MiLLHouSe
19.04.2005, 20:12
:roll: :roll: :roll:
irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die User andys und winsoft nicht wirklich mögen...
TorstenG
19.04.2005, 20:16
:roll: :roll: :roll:
irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die User andys und winsoft nicht wirklich mögen...
Tja, den Eindruck könnte man wirklich bekommen! ;)
Alles das ist ja richtig. Nur, Herr Winsoft, wie hat digitalkamera das nun genau getestet? Das interessiert uns, nicht ihre xxxxxte Wiederholung Ihrer Arbeitsweise.
Haben die bei vorhandenem Licht oder............ Hat deren Scanner 8 Bit Farbtiefe oder mehr......Fragen über Fragen.
Hi Andreas,
was hältst du davon diese Frage mal per Mail an digitalkamera zu stellen? ;)
Hi Andreas,
was hältst du davon diese Frage mal per Mail an digitalkamera zu stellen? ;)
Ich habe das Thema nicht angeschnitten. Ich will auch nicht für das Gerät werben.
Das hätte Winsoft zur Klarstellung vorher machen sollen.