PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMatch

Basti
19.04.2005, 13:47
Ich lese gerade das IMatch laut Webseite (-> http://www.photools.com/relnotes.php ) endlich das RAW Format der D7D unterstützt. Ich werde heute abend updaten...
Lg
Basti

Basti
19.04.2005, 20:19
Update ist durch und es rennt einfach traumhaft!
Basti

Jerichos
20.04.2005, 07:51
Basti
Das hört sich doch nicht schlecht an. Ob ich doch wechseln sollte. ACDSee wird MRW ja erst Ende des Jahres können. Muss ich mir mal angucken. ;)

Struppo
04.05.2005, 21:00
aber diese tolle Prog gibts bis jetzt leider bloß in English-schade-das wäre von den Features her der Bildverwaltunsknaller-auch vom Preis.

Basti
04.05.2005, 22:15
Auch wenns nur in Englisch umgesetzt wurde, schlag zu! Die meisten Funktionen hast du superschnell gelernt und wenn die Datenbank erstmal angelegt und die Bilder verschlagwortet sind fällts dir in der "täglichen" Arbeit kaum noch auf, wetten?
Basti

Struppo
05.05.2005, 13:29
Hallo basti
doch mir fällt das schwer.
Ich hab mir jetzt mal Sudioline Photo geholt bis IMatch in deutsch da ist.
Ich denke gerade bei Stichwortvergabe und weiß der Kuckuck was noch alles sollte ich ziemlich genau wissen was ich tue.
Und wenn ich mir dein Profil ansehe-du programmierst-ich nicht.Also sind für dich Scripte Batch usw kein Problem-für mich schon-ist leider so.

Basti
05.05.2005, 15:01
Hi Struppo,
ok versteh ich. Allerdings geistern schon seit knapp 18 Monaten die Gerüchte durchs Netz von einer deutschen IMatch Version. Bisher kam noch nichts, leider.
Lg
Basti

SDT
05.05.2005, 21:21
Was heißt eigentlich "unterstützt RAW"? Also bei mir (A2) werden RAWs angezeigt, ja. Aber nicht in voller Bildschirmauflösung, sondern eher 1/4 davon, also reichlich unbrauchbar.

Basti
05.05.2005, 21:35
Bei IMatch gehts ja auch mehr darum deine Bilder zu sortieren und organisieren. Mir reichts völlig aus die RAWs als Preview zu sehen, dann kann ich sie schon verschlagworten. Die Bildbearbeitungsfunktionen von IMatch sind doch eher rudimentär, das mach ich lieber in Photoshop!
LG
Basti

SDT
05.05.2005, 21:52
Mmmh, als erstes steht bei mir immer die Entscheidung an, ob ich das Bild behalte oder lösche. Dazu muß ich's schon richtig sehen können.

dancefan
05.05.2005, 23:21
Basti
Das hört sich doch nicht schlecht an. Ob ich doch wechseln sollte. ACDSee wird MRW ja erst Ende des Jahres können. Muss ich mir mal angucken. ;)
Habe seit gestern ACDSEE 7 das kann mrw (A2) anzeigen. Müsste also auch die anderen KOmi's können.

joergW
06.05.2005, 07:49
Habe seit gestern ACDSEE 7 das kann mrw (A2) anzeigen. Müsste also auch die anderen KOmi's können.

Moin,

leider nicht die von der D7D.

bis denn

joergW

Koenigsteiner
14.06.2005, 13:14
Sacht ma, Leute, wie ist das mit den Dateinamen nach der Verschlagwortung von iMatch?

Werden die neu vergebenen Schlagworte zu "echten" Dateinamen,
also finde ich dann im Win-Explorer all die ganzen Begriffe im Dateinamen wieder?
Also wird der alte Dateinamen vollständig ersetzt?
Oder werden diese Worte nur mit dem Bild in der sog. ITCP-Datei gespeichert?

Und was brenne ich dann auf DVD: mein bisheriges Bildverzeichnis?
Oder ein neues von iMatch erstelltes Verzeichnis?

Und wie ist das mit der Lesbarkeit der Dateinamen in nicht-ITCP-fähigen Programmen?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

Basti
14.06.2005, 13:59
Ich denke ich verstehe dich... IMatch arbeitet mit einer relaionalen Datenbank, sprich es wird darin auch der Pfad zum Bild gespeichert. Wenn du also ein bestimmtes Bild suchst und dieses liegt auf einer DVd weiss IMatch den Datenträgernamen und fordert dich auf diesen einzulegen. Die Einträge in der Datenbank werden mit dem Button "relocate to another Media" durchgeführt. Ob du nun ein Verzeichnis auf dem Datenträger hast oder einzelne Dateien spielt keine Rolle, wichtig ist der Pfad dorthin.
Die Dateinamen ändern sich gar nicht. Die Verschlagwortung findet am besten mittels ITPC Beschreibungen statt. Damit kannst du dann die Schlagwörter auch im Explorer auslesen. IMatch kann aber auch nach diesen Schlagwörtern suchen und sortieren.
Lg
Basti