PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das? AS??


Jan
04.11.2003, 10:48
Hallo,
bei den Bildern vom Workshop in HH habe ich folgendes gesehen:
http://fotos-dx.de/album09/Pict20031101_1190a800x600
Nur der Dimagier in der Mitte ist scharf, alle(s) übrige verwackelt (nicht nur die Wessis, auch die Häuser, es kann also nicht an der inneren Ruhe des Ossis liegen).
Womit ist das Bild aufgenommen? Hat vielleicht der AS der A1 zugeschlagen? Dann wäre endlich klar, daß er sich auch an bewegten Objekten festbeißen kann.
Grüße, Jan

Ich sehe grade: Foto von Stack, Canon 10D. Wenn Ihr nicht in HH Kameras getauscht habt bleiben 2 Fragen:
- Wie hat Stack das gemacht?
- Was macht der AS mit wackelnden Motiven, kann das mal einer von Euch testen? Danke!

Dat Ei
04.11.2003, 10:51
Hey Jan,

das ist eine 10D-Aufnahme von stack. Gemäß seinem Kommentar unter dem Bild hat er wohl absichtlich eine äußerst kleine Schärfentiefe gewählt und sie so gelegt, daß nur der mittlere Mann scharf ist. Für mich sehen die anderen User eher bewegungsunscharf aus.

Dat Ei

Jan
04.11.2003, 10:53
Für mich sehen auch die Häuser Bewegungsunscharf aus, also Stack, erklär Dich bitte, bitte...
Danke, Jan

Dat Ei
04.11.2003, 10:56
Die EXIF-Daten verwirren hier auch mehr, als daß sie zur Lösung beitragen:

Focal length: 50.0mm (35mm equivalent: 101mm)
Exposure time: 0.022 s (1/45)

Ich dachte, die 10D hat einen Crop-Faktor von 1.6 und nicht von 2 (101mm/50mm).

Aber die lange Belichtungszeit könnte ein Hinweis sein...

Dat Ei

Dimagier_Horst
04.11.2003, 11:04
Die vermeintliche Bewegungsunschärfe der Häuser können Farbsäume sein, die durch das Objektiv bedingt sind. Habe ich auch manchmal bei einigen Zooms, insbesondere bei nicht 100%ig justierten Linsengruppen. Im analogen Betrieb siehst Du davon nichts.

Justus
04.11.2003, 15:06
Hallo,
Meine Vermutung ist, daß das Bild tatsächlich verwackelt ist. Während der 1/45 s Belichtung kippte die Kamera dann bspw. leicht nach rechts. Zufällig bewegte der mittlere Mann zufällig auch seinen Kopf leicht nach rechts und wurde somit als einziger scharf (im Sinne von scharf abgebildet natürlich ;) ). Versehentliches Mitziehen also. Warum sollte sowas nicht auch zufällig mal passieren!?
Gruß,

Justus

Jan
04.11.2003, 15:12
Hallo Justus,
das kann antürlich sein, ich habe ein KB-Dia aus dem Auto, bei dem alles verwischt ist bsi auf einen Baum, der genau im Mittelpunkt der Kurve stand, durch die wir gefahren sind.
Grüße, Jan