PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α37 A37 dejustiert?

Goldleader
24.07.2016, 16:00
Guten Tag zusammen,

ich glaube, ich habe ein komisches Problem....

Meine A37 hatte ich zusammen mit meinem Sigma 17-70 zur Justage bei einer Firma eingeschickt. Das Objektiv hat dann etwas besser mit dieser Kamera zusammen gearbeitet. Aber irgendwie ist mir aufgefallen, das die A37 seit dem nicht mehr ganz scharfe Bilder produziert (ich habe gerade andere Beiträge bezüglich der Schärfe hier im Forum gelesen; deshalb bin ich jetzt darauf gekommen).
Eigentlich mit keinem Objektiv.
Könnte es passiert sein, dass die Kamera auch justiert wurde, als ich Kamera+Objektiv eingesandt habe; oder wird immer nur das Objektiv justiert?
WEIL DANN könnte ich mir gut vorstellen, dass die Kamera irgendwie aus der Schärfe gebracht wurde. Gibt es sowas denn überhaupt?

Vielen Dank und eine schöne Woche.

Gruß Goldleader.

fbenzner
24.07.2016, 16:04
Komisches Problem ohne Beispielbild

Goldleader
24.07.2016, 16:13
Habe es gerade mit meiner 65er getestet. Gleiches Objektiv aber mit der 65 richtig scharfe Ergebnisse......

Ich glaube, dann ist es wohl klar.

Goldleader
24.07.2016, 16:29
Jetzt brech ich doch zusammen.....

Da ich nach "freundlicher Aufforderung" ein Bild hochladen wollte, habe ich es in PSE 11 geöffnet, um es in das entprechend hochladbare Format zu bringen.

Was soll ich sagen? Gestochen Scharf!!!!!

Ich werd verrückt!!!! Mit der Windows Fotoanzeige sieht es nicht besonders gut aus; wenn ich es mit PSE 11 im Editor öffne (die Jpeg Versionen) ist alles traumhaft!!!

Wie kann das sein????

Bearbeitet PSE 11 das Jpeg vor dem Öffnen nach ?

Ich glaube wohl kaum. Könnte es wohl ein Problem des Fotoanzeigers in Win10 sein??

Vielen Dank. Ich glaube ich schicke nichts ein!

Gruß Goldleader

Goldleader
24.07.2016, 18:48
Habe es raus gefunden!!!

Win 10 hat im Prinzip zwei Foto-Anzeige-Module. Einmal die neue Foto-App, mit der ich die Bilder immer aufgehmacht hatte. Und das andere klasische Foto-Anzeige programm.
Die neue Foto-App in Win10 zeigt die Jpegs nicht sauber an. Das alte Anzeigeprogramm klappt wunderbar....

Das soll mal einer wissen.....

Goldleader
25.07.2016, 19:48
Okay, letztendlich habe ich raus gefunden, dass das Sigma 18-250 an der A37 nicht zu 100% scharf ist, aber an der 65er schon....

Doch komisches Problem... oder?

Schöne Grüße Goldleader

Goldleader
04.09.2016, 13:39
So, nun hatte ich meine A37 mit zweien meiner Objektive, und zwar dem Tamron 18-200 Reisezoom und dem Sigma 18-125 HSM, bei einem Servicehändler.

Ich beschrieb ihm die Problematik mit den unscharfen Fotos. Er hatte die A37 darauf hin geprüft und mir mit geteilt, dass die Kamera in Ordnung ist, ber die mitgeschickten Objektive sehr sehr schlecht sind. Nun ja, dass es keine Zeiss Gläser sind, weiß ich ja wohl....
Nun habe ich einen nicht unerheblichen Betrag für den Service ausgegeben und gestern ein paar Testfotos gemacht. Und siehe da: Der Fokuspunkt sitzt mit keinem meiner Objektive! Angehängte Bilder habe ich mit dem Sony 35mm 1,8 geschossen.
Dort wo der Focuspunkt sein soll, habe ich einen Pfeil gemacht. Ach ja, die Bilder habe ich nur mit 75% Crop gemacht. Alles orginale Jpegs aus der Kamera raus.

6/Baumrinde_A37.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=258336)

6/Schloss_A37.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=258335)

6/Blte_vor_Grashalm_A37.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=258334)

Bei dem Bild mit der Blume habe ich die Blüte selber als Punkt angewählt. Ergebnis sieht man ja! Das Gras hinten ist scharf, nicht die Blütte:flop:

Hier mal mit meiner A65 und dem gleichen Objektiv! Unterschied ist wohl ganz deutlich zu sehen. Die Blüte sollte scharf sein, wie hier auch dargestellt.

6/Vergliche_mit_A65.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=258337)

Na ja, was kann ich tun? Die Kamera hat meiner Meinung nach ein Problem, nicht meine Gläser; zumindest mit der Schärfe!

Was meint ihr dazu? Danke und eine schöne Woche noch....

Gruß Goldleader

git
04.09.2016, 15:45
Du hast an der 37 anscheinend einen kräftigen Backfocus...

Du solltest die Kamera vielleicht nochmal mitsamt den Gläsern justieren lassen?
Wer hat denn die Justage gemacht?

LG
Georg

Goldleader
04.09.2016, 16:56
Na ja, ich hatte die Kamera vor einem Jahr beim Geissler und nun bei Schuhmann.

Insgesamt habe ich wohl 250 Euro ausgegeben; man hat nichts gefunden.

Ich habe auch mit anderen Opiken und der A37 Bilder gemacht, und diese meine Fotoklub gezeigt. Die meinten auch, ein Backfokus. Aber wenn es niemand richten kann?

git
04.09.2016, 18:03
Dann würde ich mal anrufen und das freundlich reklamieren?
So ein Fehler müsste bei der Messung auffallen.
Weisst du ob das Problem vielleicht nur im Nahbereich auftritt?
Und ist es immer Backfokus?

Ich hatte meine 65 mal bei der Justage und es hat sehr geholfen.

LG
Georg

Goldleader
04.09.2016, 18:08
Der Backfokus tritt bei allen Brennweiten auf.

Ich denke wohl, dass ich mal freundlich nachfragen werde.

Die Aussage war, dass die beiden Objektive zu schlecht für die Kamera sind. Das ist mir sehr wohl bewußt. Meine a65 macht mit allen Optiken die ich habe knackig scharfe Bilder. Die A37 eben nicht.....

Tja, allerdings muss ich auch sagen, dass ich nun die A65 mehr nutze und sie auch etwas besser finde als die a37. Somit ist deren Ausfall nicht zu tragisch.....

Dennoch Danke.

Ich kann den Backfokus nicht selbst justieren????

git
04.09.2016, 18:24
Die Aussage ergibt für mich keinen Sinn...
Wenn die Optiken für die 65 einigermassen gut genug sind sollten sie es für die 37 erst recht sein. Und du hast ja anscheinend kein Problem mit der Auflösung.
Selber justieren kannst soweit ich weiss auch an der A37 nichts. Frag mal nach und sag auch dass sie mit der 65 ok sind. Schuhmann ware bei mir immer sehr zuvorkommend.

LG
Georg