Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Probleme mit alpha6000 und Nachführautofokus
Hallo @ all,
lese hier schon ne ganze Weile mit. Komme allerdings nicht mehr ohne zu fragen weiter.
ICh bekomme das mit dem nachführen vom Autofokus bei bewegten Motiven nicht hin. Die Einstellungen sind wie von Sony vorgegeben (Autofoku-C, Feld =breit), Allerdings Fokusiert die A6000 nur in der Mitte ohne dem Motiv zu folgen.
Wo liegt der Fehler? Was habe ich Falsch gemacht?
Bin Fotoanfänger und haben und die a6000 erstamal nur mit der Festbrennweite 60mm von Sigma geholt.
Anbei ein Bild mit den Einstellungen:
http://up.picr.de/26293058ut.jpg
Danke
Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.
Ist die AF-Verriegelung eingeschaltet?
Gruß
matt
Redeyeyimages
24.07.2016, 19:14
Steht da doch das die Verriegelung aus ist ;)
Würde drauf tippen das das Sigma das nicht komplett unterstüzt den mit dem was du vor hast wird der komplette AF genutzt, der bei Sigma aber nur eingeschrängt ist soweit ich weiß.
Lies mal diesen Bericht.
https://alphafotograf.de/Einträge/45-der-nachfuehr-autofokus-der-sony-6000
HAllo, danke für die Antworten.
Autofokusverrieglung ist aus, wenn ich die einschalte wird ein Rahmen um das Motiv gelegt das auch mitgeht. Ist allerdings nicht vergleichbar mit dem was laut Sony möglich ist.
https://www.youtube.com/watch?v=QGDZbSD-tLA
Burbank, laut dem Bericht wird es wohl am Objektiv hängen:
"Bei den Sigma-Objektiven für E-Mount wie z.B. den Sigma 19mm F2.8 und Sigma 30mm F2.8 wird der Nachführ-AF nur in der Bildmitte unterstützt - zumindest war es so zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags."
Hab das 60mm Objektiv von Sigma. Hat wer das 60mm Objektiv von Sigma und könnte dies mal prüfen??
Danke
peter2tria
24.07.2016, 20:58
Was Du selber noch mal probieren kannst:
Kannst Du grundsätzlich außerhalb der MItte fokussieren.
Bei breit findet der AF normalerweise das näheste Objekt oder eines mit guten Kontrasten an dem er sich festbeißen kann.
Du könntest auch mal mit Felx-Spot den Fokuspunkt selber an den Rand setzen.
Wenn das nicht geht, wird die Verfolgung auch nicht klappen können.
Hallo peter2tria, das Fokusieren ausserhalb der Mitte klappt sehr gut
peter2tria
24.07.2016, 21:43
Habe keine Idee.
Schau' doch mal nach einem Stammtisch in Deiner Nähe.
Dann kannst Du dort mal vergleichen bzw. gemeinsam nach der Lösung suchen.
Liegt wohl am Objektiv von Sigma, bzw. der unvollständigen Unterstützung aller AF-Möglichkeiten.
Mein Sigma 60 mm F2,8 zeigt bei diesen Einstellungen (AF-Feld Breit, AF-C, AF-Lock 'aus') auch nur in der Mitte die grünen kleinen Kästchen an (innerhalb des schwarzen Rähmchens).
Die Sony-Objektive greifen sich zwar auch bevorzugt was in der Mitte, aber die Kästchen folgen beim Verschwenken (ich hatte jetzt gerade kein bewegliches Objekt als Motiv da :)) dem ursprünglich gefunden Objekt auch bis zum Rand (also wie im Video).
Wenn Du allerding die AF-Verriegelung bei Auslösung einstellst, und Flexiblen Spot wählst, kannst Du auch beim Sigma Objekte ausserhalb der Mitte anfokussieren und (per dem grünen Rahmen) verfolgen lassen.
Wobei der Rahmen beim Sigma meist nur in der erweiterten Mitte grün wird, bei den Sony-Objektiven auch bis zum Rand hin.