PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergtour mit Panne

RRibitsch
23.07.2016, 22:52
Hallo!

Nachdem ich heute schon mehr als eine Stunde bergan unterwegs war, bemerkte ich erst, dass ich anstelle einer Zoomoptik das 100mm Makro an der A7 dran hatte und der Akku zeigte gerade mal 6 %:evil: Man sollte eben am Vortag die Ausrüstung richten und nicht um 04.30 h am Morgen.

Und dann gab es einen recht netten Blick ins Tal und ich konnte nur zwei Einzelaufnahmen aufnehmen und diese in Folge zusammenfügen, leider bin ich darin kein Profi.

830/Baerental_Panorama.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=255853)

yoyo
23.07.2016, 23:13
Hallo Robert,
ich werte das Bild nicht als "Panne" - Dir ist ein tolles Panorama gelungen :top:
Verbessern könnte man es noch, indem man die sehr dunklen Stellen behutsam partiell aufhellt.

steve.hatton
23.07.2016, 23:42
Und ein zweiter Akku soll kein Luxus sein .-)

jhagman
24.07.2016, 01:29
Ist doch klasse geworden. Und ja. Ein wenig die dunklen Ecken im Vordergrund aufhellen könnte helfen.

Ich hab immer 4 Akku's dabei :-)
Weil ich auch so ein Kandidat bin der vergisst die leeren Akku's wieder zu laden. Und so ist immer mind. 1 voll und einer angefangen in der Kamera :crazy:

Zwergfrucht
24.07.2016, 06:53
:top:

Gruß
Wolfram

RRibitsch
24.07.2016, 09:49
Hallo!

Einen zweiten Akku habe ich wohl, nur der lag auch zu Hause, ich sag´s ja im Halbschlaf früh am Morgen soll man nicht sein Pinkerl packen. Ich muss mich erst an die kurzen Akkulaufzeiten bei der A7 II gewöhnen.

Probleme hatte ich im Bereich vom Himmel, hier gab es Tonunterschiede trotz identer Belichtung.

Sir Donnerbold Duck
24.07.2016, 10:34
Wieso steht das Bild denn in der Werkstatt? Ich finde es sehr gelungen und alles andere als eine "Panne". Die Entstehungsgeschichte ist natürlich tatsächlich eine Pannengeschichte. Das ist schon ärgerlich, in so einer Landschaft mit nur noch 6% Akku..

Gruß
Jan

Reisefoto
24.07.2016, 10:39
und ich konnte nur zwei Einzelaufnahmen aufnehmen und diese in Folge zusammenfügen, leider bin ich darin kein Profi.
Und trotzdem ist das Bild eine echte Granate geworden!

aidualk
24.07.2016, 11:46
Mit 6% Akkuleistung noch 2 Bilder machen. :lol:
Ich konnte schon öfter mit über 20% überhaupt kein Bild mehr machen. :roll:
Das Pano ist toll geworden! :top:

Mainecoon
24.07.2016, 13:13
Hallo zusammen!

Frage in die Runde, da ich mich mit Pano nicht auskenne: Mir erscheint der Übergang von den vorderen, noch in Einzelheiten sichtbaren Bergen zu den nebelhaften Hintergrundbergen zu krass, weshalb mir das Bild auf den zweiten Blick doch nicht so gut gefällt.

Kann man da was machen?

fragt Mainecoon

TONI_B
24.07.2016, 14:10
Also mir gefällt das Bild so wie es ist! :top:

Gerade dieser Übergang macht es so natürlich, weil der subjektive Seheindruck auch oft so ist: scharf bis zu einer gewissen Entfernung und dann verschwimmt es im Dunst.

Und gerade für mich als "Bergfex" vermittelt das Bild eine ganz tolle Stimmung!

@Robert: so früh aufgebrochen? Wohin ging die Tour?

wus
24.07.2016, 15:26
Auch mir gefällt das Foto sehr gut, und zwar so wie es ist.

Sieht hier irgend jemand Stitching-Fehler??? Ich habe keine gefunden.

Vermutlich hätte ich den dunklen Vordergrund auch leicht aufgehellt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Bild dadurch wirklich gewinnt. Es lebt schließlich von der deutlichen Helligkeitsabstufung vom dunklen Vordergrund zu den nach hinten zunehmend heller werdenden Dunstschleiern - wenn man den Vordergrund heller macht wird diese Abstufung zwangsläufig abgeschwächt.

RRibitsch
24.07.2016, 16:08
Hallo!

Na, es freut mich natürlich, dass mein Stückelwerk gut ankommt, beim Auslösen dachte ich gar nicht daran, ein Panorma zu erstellen.

Die Tour wurde wegen der derzeitigen Hitze so früh angesetzt, es ging von der Stouhütte im Bärental auf den Weinasch in den Karawanken, eine grenzüberschreitende Wanderung. Das Foto zeigt den Talschluss vom Bärental Richtung Osten.