PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Speicherzeiten

hansauweiler
19.04.2005, 12:07
Hallo !
Wie ist eure Erfahrung mit Speicherzeiten für die A2 ?
Ich verwende Speicherkarten von Scan Disc mit 512 MB
Bei RAW Aufnahmen beträgt die Zeit zum abspeichern eines Bildes (erlöchen des Kontroll-Lichtes) ca. 73 sec.
Reihenaufnahmen (3 Bilder) benötigen ca. 155 sec.
Als Vergleich :Jpeg Fine (3 Bilder ) ca.50 sec.
Da die cam ja auf Grund des noch laufenden Speichervorgangs nicht auslöst (oder oft nicht) ergibt sich eine lange Wartezeit zwischen 2 sicheren Auslösungen.
Ist das normal , oder sind meine Karten (oder die cam ) besonders langsam ?
Gruß HANS

Sunny
19.04.2005, 12:09
Hallo Hans,

Deine Zeiten sind zu lang, wir hatten das Thema schon öfters, habe aber die Zahlen nicht mehr genau im Kopf

hansauweiler
19.04.2005, 14:23
@Sunny !
Sorry, ich hätte vor meiner Frage mal im Forum suchen sollen, was ich jetzt getan habe.
Grob geschätzt wird ja von Speicherzeiten geredet , die nur 1/2 bis 1/3 von meinen sind. Dafür habe ich keine Erklärung.
Der Cam interne Rechner kann sich doch wohl nicht so stark innerhalb der Produktionsstreuung unterscheiden ?
Gruß HANS

jottlieb
19.04.2005, 14:28
Die Speicherkarte hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Speicherdauer. 73 Sek sind aber in jedem Fall viel zu lang. Da hast du eine schlechte Karte erwischt.

Sunny
19.04.2005, 15:05
Der Cam interne Rechner kann sich doch wohl nicht so stark innerhalb der Produktionsstreuung unterscheiden ?
Gruß HANS

Hallo Hans,

sicherlich nicht, die schnellste in der A2 ist die LEXAR 80x, die verwendet die gleiche Interfacetechnik wie die Cam

hosand
19.04.2005, 15:06
Der genaue Typ der SanDisk ist entscheidend. Am schnellsten ist bei mir die UltraII. Die neue UltraIII kam nicht so mit meiner A2 klar - Speicherzeiten waren um den Faktor 3 größer.

hansauweiler
19.04.2005, 15:31
Hallo !
Danke für eure Tips.
Ich habe gerade meine "Reservekarte" fast neu,gleicher Typ ausprobiert:
Speicherzeit RAW 27 sec
Speicherzeit Serie (3Bilder) 50 sec.
Jetzt bin ich erstaunt. Gleicher Kartentyp und Zeit nur etwa 1/3
Entweder haben die eine Serienstreuung jenseits von Gut und Böse, oder
längerer Gebrauch mit viel formatieren hat einen Einfluß.
Gruß HANS

hosand
19.04.2005, 17:02
Welche Sandisk hast Du?

dancefan
19.04.2005, 17:03
Intensiver Gebrauch kann schon einen Einfluss haben. Müsste aber schon seehr intensive sein. Die Speicherzyklen sind begrenzt, und gegen Ende steigen die Zeiten an bis irgendwann Ende ist.