Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameradisplay auf dem Tablet anzeigen lassen (A6300)

duskwind
21.07.2016, 19:28
Gibt es eine Möglichkeit ein Android Tablet als Kameradisplay zu benutzen?

Ich meine hierbei nicht, die Bilder über PlayMemories auf's Tablet zu senden oder per USB Kabel mit dem Tablet auf die SD Karte zugreifen. Das habe ich alles probiert und es ist nicht das was ich suche.

Ich möchte die Kamera über die Tasten an der Kamera steuern, aber das Displaybild 1:1 auf dem Tablet betrachten. Hat das jemand hinbekommen?

screwdriver
21.07.2016, 21:35
Ich möchte die Kamera über die Tasten an der Kamera steuern, aber das Displaybild 1:1 auf dem Tablet betrachten. Hat das jemand hinbekommen?

Dafür kenne ich keine Handylösung.
Die verfügbare App kann das nur mit gleichzeitiger Fernbedienung der Kamera(s).
Zudem ist die Funkverbindung zeitverzögert.
Also eher nichts für zeitkritische Schnappschüsse.

Zum direkten Anzeigen auf einem externen Bildschirm brauchst du einen (mobilen) HDMI-Monitor und das passende HDMI-Kabel.

duskwind
21.07.2016, 22:55
Danke für die Antwort. Welche ist die verfügbare App? Ist diese nur als Fernbedienung geeignet oder kann man damit auch die bereits gespeicherten Fotos auf dem Tablet anzeigen?

Es gibt HDMI zu USB Kabel... ob das funktioniert?
https://www.conrad.de/de/mhl-anschlusskabel-usb-micro-b-auf-hdmi-stecker-15-m-989069.html

screwdriver
21.07.2016, 23:26
Danke für die Antwort. Welche ist die verfügbare App?

Das ist die Smart-Fernbedienung in der Kamera als "Nebenprogramm" zu PlayMemories.
Die war bei meinen (gebraucht gekauften Kameras) vorinstalliert.
Auf dem Smartphone muss nur die PlayMemories-App gestartet werden.
Wenn sich die Geräte schon "kennen" erst die App in der Kamera stsrten und danach die APP im Smartphone. Dann erfolgt die Verbindung automatisch.

Ich muss mich allerdngs korrigieren: Die Kamera (NEX 5r) lässt sich auch bei aktiver Fernbedienung direkt auslösen und überträgt das Bild dann aufs Smartphone.
Wahlweise in voller Auflösung oder auf 2MP reduziert.
Das, was mit der "alten" Nex geht, sollte mit der A6300 allemal gehen.

Sogar die Kameraeinstellungen lassen sich parallel direkt auf der Kamera vornehmen.

Also tatsächlich das, was du willst.

Das muss wohl mit einem der letzten Updates eingeflossen sein. Das ging vorher bei mir nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Ich nutze die Fernbedienung per Handy nur sehr selten.

Ist diese nur als Fernbedienung geeignet oder kann man damit auch die bereits gespeicherten Fotos auf dem Tablet anzeigen?

Die Fotoanzeige der übertragenen Bilder auf dem Smartphone funktioniert genauso wie mit der integrierten Kamera des Smartphone.

Es gibt HDMI zu USB Kabel... ob das funktioniert?
https://www.conrad.de/de/mhl-anschlusskabel-usb-micro-b-auf-hdmi-stecker-15-m-989069.html

Das funktioniert nur zur Anzeige das Handybilds (mit einem MHL-fähigen Handy) auf dem Fernseher/ Monitor.
Ich kenne kein einziges Handy/ Tablet mit einem HDMI-EINGANG.

Blues
21.07.2016, 23:58
Kennst Du diese Software schon? Sollte für Deine Zwecke passen. Liveview für die 6300 wird unterstützt.

http://rccdroidpro.glensk.com/

kromgi
22.07.2016, 07:54
Moin!
@Blues: Ist die Software auch für ne alte Alpha 77?

Blues
22.07.2016, 11:47
Moin!
@Blues: Ist die Software auch für ne alte Alpha 77?

Nein. Ich zitiere mal die Startseite des o.a. Links: "Willkommen auf der Website von RCCDroid, der Android App, die es ermöglicht Ihre SONY ALPHA über ein USB Kabel fernzusteuern (SLT-A58 SLT-A99 DSLR-A700/A850/A900, A68, A77II, A7x,A5000,A5100,A6000,A6300).

duskwind
22.07.2016, 19:26
Danke Euch, werde beides mal austesten. Die Remotesteuerung der Kamera hatte ich auch vor ein paar Monaten schon mal probiert. Hatte mich nicht überzeugt, aber vielleicht ist sie ja jetzt besser.