Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 2,8/28-70 DG N/AF für Nikon D70
Hi,
hat jemand von euch dieses Objektiv an der NIKON D70?
Es kostet ca. 330 Euro und ich überlege, es noch kurzfristig vor meiner Wienreise anzuschaffen, da ich doch viel Landschaftsaufnahmen machen werde.
Ist das was? Ist das überhaupt das richtige?
Ich gebe zu - von Objektiven habe ich wohl eher nicht so sehr viel Ahnung.
Bei Directshopper (http://www.directshopper.de/sigma-ex-2-8-28-70-dg-na_spiegelreflex-objektive_p)
Dimagier_Horst
19.04.2005, 09:20
und ab in den Tellerrand verschoben...
Jerichos
19.04.2005, 09:57
Warum nicht das Sigma 24-70 F2.8 EX DG DF? Das bekommste für unter 300 Euro und hat noch 4mm mehr Weitwinkel, die man auch sieht! Ich sprech aus Erfahrung, weil ich von 28-70 auf 24-70 gewechselt hab.
astronautix
19.04.2005, 09:59
Hallo Kerstin,
warum möchtest Du die DG Version. Die DF Version ist eigentlich die bessere Wahl. Zudem für ca. 100 Euro weniger zu haben.
Laut einem Test in der Colorfoto (okay, kann man jetzt drüber streiten) lag das Objektiv zeimlich weit vorne. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.
Hätte desn Test als PDF hier auf dem Rechner und könnten ihn Dir schicken :)
Ich bin für eure Hilfe dankbar. Ich selbst habe echt keine Ahnung, außer welche Lichtstärke und welche Brennweite ich haben möchte weiß ich rein gar nichts über Objektive.
Wenn jetzt noch jemand einen Link zu diesem Teil hätte wäre es super :-)
astronautix
19.04.2005, 10:05
Das DF ist ein Auslaufmodell und nicht mehr auf der Seite von sigma-foto.de zu finden.
Ich schicke Dir mal den Test - okay? Sind ca. 2 MB.
Warum nicht das Sigma 24-70 F2.8 EX DG DF? Das bekommste für unter 300 Euro und hat noch 4mm mehr Weitwinkel, die man auch sieht! Ich sprech aus Erfahrung, weil ich von 28-70 auf 24-70 gewechselt hab.
Hast du viel. einen Link wo ich das bekomme?
Das DF ist ein Auslaufmodell und nicht mehr auf der Seite von sigma-foto.de zu finden.
Ich schicke Dir mal den Test - okay? Sind ca. 2 MB.
Ja gerne, wobei ich mehr praxisbezogen bin, ich lese nie diese Testberichte weil ich sie eh nicht verstehe :(
astronautix
19.04.2005, 10:12
Meines ist hier aus Bielefeld vom Händler. Ganz altmodisch bar bezahlt.
Leider finde ich auf die Schnelle keinen Link :(
Ausser guenstiger.de (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=310511)
Dann werde ich mal schnell überlegen.
Habe ja noch das 18-125, fängt aber erst bei 3.5 an, zur Not muss das eben reichen, hoffe ich halt dass die Sonne scheint :)
astronautix
19.04.2005, 10:41
Es liegt aber nicht alleine an der Anfangsöffnung. Entscheidender ist die Schärfe, finde ich. Da kann das 28-70 DF sehr gut überzeugen.
Vorher hatte ich das Kit-Objektiv. Sicher, sehr angenehem vom Brennweitenbereich. Das war es dann aber auch. Es war matschig und flau. Die ersten Bilder mit dem Sigma waren da ein deutlicher Schritt nach vorne. Leider fehlt es nach unten an Brennweite. Aber dazu habe ich ja noch mein Sigma 12-24 :D
Ja, ich bin ja auch ein Schärfefetischist.
Immerhin ist das 18-125 deutlich schärfer als mein vorheriges Sigma 18-50.
Hallo Kerstin!
Ich habe das ältere Sigma 28-70 f 2.8 AF und bin sehr zufrieden, lediglich die Anfangsblende 2.8 ist eher als Witz zu bezeichnen.
Die Bilder werden bei f 2.8 so weich, dass du sie fast in die Tonne werfen kannst. Blendest du jedoch auf 3.5 oder 4 ab, hast du knackig Scharfe und sehr hoch aufgelöste Aufnahmen --> besser als bei dem 18-125, das ich ebenfalls mein Eigen nenne.
Für das Geld ziemlich gut, wobei das Tamron noch besser sein soll. Naja und das Nikon für den 5fachen Preis ist natürlich auch nicht schlecht :lol: :lol:
Ich glaube das 28-70 (bzw. 24-70, wenn ich es irgendwo finde) werde ich mir vor dem Urlaub noch zulegen. Ich würde mich ärgern wenn meine Bilder aufgrund von schlechten Lichtverhältnissen alle für die Tonne geknipst werden, und wann komme ich schon mal wieder nach Budapest?
Dann muss das größere Objektiv eben noch warten ....
astronautix
19.04.2005, 13:58
Dann muss das größere Objektiv eben noch warten ....
Genau, das brauchst Du doch nicht so häufig. Lieber ein gutes, welches Dir Spaß macht und Du es entsprechend häufig nutzen wirst.
Frank, ich bin froh dass du nicht Verkäufer bei Rutten bist :mrgreen: