PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A99 kaufen oder warten... auf Nachfolger (A99 II)

eddy23
20.07.2016, 14:24
die Frage ist oben ja schon gesagt.
Nun ist ja immer noch nicht sicher ob und wann ein Nachfolger kommen wird.
Da meine A580 aber aufgerieben ist, muss schnellstens was neues her. Vollformat ist schon lang überfällig. also bleibt mir nur die A99 im A-Mount.

Da es leider gerade keine guten Angebote gibt, überleg ich noch was zu warten. Kann ja sein dass zur Photokina ein Nachfolger der A99 kommt, aber eigentlich brauch ich jetzt schon ne neue Kamera. hm..

Wer weiß was?

kiwi05
20.07.2016, 14:31
Damit die Zeit, bis jemand etwas konkretes schreiben kann nicht zu langweilig wird empfehle ich
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562

The Norb
20.07.2016, 14:38
Im DSLR Forum bietet jemand gerade eine vollformatige A 850 für 500 € an,
aber ich würde ggf. auch eher zu einer gebrauchten A 99 tendieren :D

Robert Auer
20.07.2016, 14:41
Die A99 ist eine tolle Kamera und kostet hier im MM/Schwerin nur noch 1.555,- Euro im "Abverkauf". Sollte eine A99 II kommen, wird sie sicherlich mehr als das Doppelte kosten. Ich denke, das diese Entscheidung auch eine finanzielle Komponente hat.

Reisefoto
20.07.2016, 15:29
Keiner der es wissen kann, darf es sagen. Es bleibt also nur abwarten. Ein paar Anhaltspunkte gibt es aber:
1. Sony hat das Produktionsende für die A99 für Juli 2016 angekündigt
2. Sony hat wiederholt bekundet (auch vor nicht allzu langer Zeit), dass das A-Bajonett weiter gepflegt wird.
3. Im Herbst ist die Vorstellung der A99 vier Jahre her. Ein üblicher Produktzyklus wäre damit um.

Das spricht dafür, dass wir in diesem Jahr auf einen Nachfolger der A99 oder eine ähnlich qualifizierte Lösung mit Vollformat am A-Bajonett hoffen können. Sony stellt seine Kameraneuheiten mit A- und E-Bajonett üblicherweise nicht auf Messen erstmal vor. Die Foktokina wird also höchstwahrscheinlich nicht der Termin sein. Wenn bald etwas kommen sollte, rechne ich mit einer Ankündigung zwischen Mitte August und Mitte September; ähnlich wie bei A77 und A99.

Da Sony nicht gerade einen Niedrigpreiskurs steuert, wüde ich mit einem anfänglichen Preis der Kamera von 2998 Euro rechnen. Reicht die A99, dann bekommst Du jetzt für gut die Hälfte eine sehr gute Kamera neu. Einige Händler haben sie noch vorrätig:
http://geizhals.de/sony-alpha-99-gehaeuse-slt-a99v-a836894.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=k#filterform

Willst Du aber eigentlich mehr und hast auch das Geld dafür, würde ich noch etwas warte. Alternativ kaufst Du als Zwischenlösung eine gebrauchte A99 oder A77II.

Eine wichtige Produktionsstätte von Sony hat allerdings erhebliche Erdbebenschäden, was den Terminplan auch gehörig durcheinanderbringen könnte.

wiseguy
20.07.2016, 16:16
Wo wurde das Ende des Produktion der A99 für Juli 2016 angekündigt?

goethe
20.07.2016, 16:48
Die Kernproblematik ist, ob das ehrenwerte Sony-Management das bisher sträflich vernachlässigte A-Mount tatsächlich pflegen wird oder auch ohne offiziellen Totenschein sterben läßt?
Hierzu gibt es im Forum hinreichend realistische Einschätzungen und Kommentare von unzähligen Usern.
Ich persönlich halte nichts von "Durchhalteparolen!"
Die A 99 selbst ist aus meiner subjektiven Sichtweise eine prima Kamera und dessen aktueller Preis durchaus verlockend speziell für diejenigen, welche bereits mit genügend A-Mount Vollformatobjektiven versorgt sind.
Klaus

tomhh
20.07.2016, 18:21
Ich würde jetzt kaufen bei einigen Händlern steigen die preise schon und für das gesparte Geld ein schönes objektiv kaufen z.b das tamron 15-30

DerKruemel
20.07.2016, 18:43
Die Produktzyklen sind selbst bei den Prosumer Kameras deutlich länger geworden. Man passt sich eben dem schwächelnden Markt an.
Und Profis kaufen nunmal nicht so häufig eine neue Kameras, da darf es dann ruhig ein wenig dauern bis etwas neues raus kommt.

tempus fugit
20.07.2016, 19:24
Ich glaub, ich kauf sie mir morgen nach der letzten Prüfung. Ich nehm 1500 bar mit und leg Sie Ihm auf dem Tisch.

Quirrlicht
20.07.2016, 20:37
Ich würde warten, denn das ist, was ich tue.
Dann können wir zusammen warten :)

6/69553041.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=255693)

goethe
20.07.2016, 23:49
Ich glaub, ich kauf sie mir morgen nach der letzten Prüfung. Ich nehm 1500 bar mit und leg Sie Ihm auf dem Tisch.

Und versuche zu dem Preis inkl. mindestens noch einen Displayschutz, wenn möglich noch Speicherkarte und/oder Akku auszuhandeln.:top:
Klaus

whz
21.07.2016, 00:03
Ich habe meine A99 bei Dieter Scherk gekauft, mit voller Garantie. Heisser Tipp, habe den Kauf nicht bereut.

meshua
21.07.2016, 08:21
Guten Morgen,

Die Kernproblematik ist, ob das ehrenwerte Sony-Management das bisher sträflich vernachlässigte A-Mount tatsächlich pflegen wird.

Ich stand - wie der Themenersteller - vor einer ähnlichen Situation. Bisher sehr zufrieden mit der A580 sollte es nach 10 Jahren APS-C nun endlich wieder KB-Format werden - zusätzlich zur vorhandenen A580. Denn in der A77II sah ich bildtechnisch für mich keine Verbesserung und somit blieb nur noch die A99. Sie ist größer und derzeit auch am Ende ihres Produktzyklus. Ich hätte technisch aber doch gern etwas aktuelles - also schaute ich mich im E-Mount Lager und den aktuellen A7xII Modellen um. In mein Budget von €1600 passte die A7MII perfekt (habe sogar nur €1350 bezahlt). Dazu gab's noch einen LA-EA4 Adapter und nun konnte ich auch in die E-Mount Welt hineinschnuppern. Und nach einigen Monaten fotografieren (auch Aufträge) und Erfahrung sammeln werde ich mit dem kompakten und leichten E-Mount zusammen mit meinen zahlreichen A-Mount Objektiven weiter arbeiten - die A580 liegt seitdem als Backup in der Schublade.

E-Mount ist nicht perfekt - doch SONY arbeitet daran und es deckt heute meine Anforderungen sehr gut ab! :top: Und wenn SONY den A-Mount weiterpflegt: sehr gut. Und wenn nicht: auch kein Beinbruch. Sowas nenne ich entspannt fotografieren ohne sich um die Mount-Sorgen von morgen kümmern zu müssen. ;):cool:

Viele Grüße, meshua

fbenzner
21.07.2016, 09:39
Ich würde warten, denn das ist, was ich tue.
Dann können wir zusammen warten :)

6/69553041.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=255693)

Warten ist immer gut..ich warte auf die A1000 II

loewe60bb
21.07.2016, 09:40
.... möchte mich einfach mal zu der gewagten (?) Aussage hinreissen lassen, dass jedwede Adapterlösung nur die zweitbeste Möglichkeit ist!

Adapter heißt für mich, dass da was zusammengebracht wird, was eigentlich nicht füreinander entwickelt bzw. aufeinander abgestimmt ist - auch wenn es zu funktionieren scheint.

Insofern wäre es schon ein "nice to have" wenn SONY einen Nachfolger für die A99 entwickeln würde um ein Handling ohne Adapter zu ermöglichen.

dey
21.07.2016, 10:36
.... möchte mich einfach mal zu der gewagten (?) Aussage hinreissen lassen, dass jedwede Adapterlösung nur die zweitbeste Möglichkeit ist!

Adapter heißt für mich, dass da was zusammengebracht wird, was eigentlich nicht füreinander entwickelt bzw. aufeinander abgestimmt ist - auch wenn es zu funktionieren scheint.

Das ist reines Wunschdenken deinerseits. Es wird nie jede Variante von jedem Hersteller geben. Das kann keiner liefern. Und wie weit die Kundenwünsche auseinander gehen und das was absolut Pflicht zu sein scheint, kann man hier im Forum sehen.
Über Adaption kann man Dinge zusammen bringen, die sonst nie zusammen kämen. Auf einander abgestimmt meistens optimaler, als adaptiert. Aber, wenn es gewisse Funktionen auf der einen Seite gar nicht gibt, dann ist die Adaption eben doch ein gewinnbringender Kompromiss.

Beispiel wäre ein Top-Canon-Objektiv in Kombination mit dem EVF der A7S. Das kann keine Canon-Camera bieten und Sony hat ggf das Objektiv nicht und kann es auch niemals gewinnbringend und preisattraktiv anbieten.

In einer optimalen Wunschwelt wäre das natürlich möglich.

loewe60bb
21.07.2016, 12:26
Das ist reines Wunschdenken deinerseits.

Mag sein, dass es reines Wunschdenken ist.
Trotzdem dürfen doch auch Wünsche gedacht werden.... Wir spekulieren hier ja unter anderem über einen (möglichen) Nachfolger für die A99.

Und außerdem hab ich bald Geburtstag; und da darf ich mir doch was wünschen, oder? ;)

Beispiel wäre ein ...... und Sony hat ggf das Objektiv nicht und kann es auch niemals gewinnbringend und preisattraktiv anbieten.

Vielleicht möchte auch noch jemand ein Original- Objektiv von Daguerre´s erster Plattenkamera adaptieren, weil das ja soooo gut gerechnet und von der Abbildungsleistung her einfach traumhaft war. :lol:

kromgi
21.07.2016, 12:28
Na dann viel Glück!
MediaMarkt macht jeden Internetpreis mit! Obwohl der i.M bei 1650 € liegt.
Oder Vorführgerät.

... Oder für 500 € unter Neupreis so gut wie neu -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-alpha-slt-a99v-gehaeuse-body-digitalkamera-a-99/487417683-245-1532

kromgi

dey
21.07.2016, 13:16
Vielleicht möchte auch noch jemand ein Original- Objektiv von Daguerre´s erster Plattenkamera adaptieren, weil das ja soooo gut gerechnet und von der Abbildungsleistung her einfach traumhaft war. :lol:

Ich seh schon, du wolltest meinen Beitrag nicht verstehen.

meshua
21.07.2016, 17:10

Zur Perfektion findet man, wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen. :P

Viele Grüße, meshua

loewe60bb
21.07.2016, 17:57
Ich seh schon, du wolltest meinen Beitrag nicht verstehen.

Ich wollte bzw. konnte Deinen Beitrag sehr wohl verstehen. Ich bin nur etwas anderer Meinung.

Zur Perfektion findet man, wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Ein guter Spruch ist ja immer was wert. :roll: Aber was soll er bedeuten?

Warum bist Du nicht bei Deiner A580 geblieben, als Kompromiss sozusagen?
Nö, Du wolltest ja auch Vollformat, um Dich (bildtechnisch) zu verbessern!?
Naja für 1350 Euro auch wirklich ein Schnäppchen!
Sehen so Kompromisse aus??

aidualk
21.07.2016, 19:23
Da meine A580 aber aufgerieben ist, muss schnellstens was neues her. Vollformat ist schon lang überfällig. also bleibt mir nur die A99 im A-Mount.

... aber eigentlich brauch ich jetzt schon ne neue Kamera. hm..

Hast du Kleinbildtaugliche Objektive?

Ich persönlich würde mir heute keine A99 mehr kaufen. Wenn ich nicht auf eine A99II warten könnte (ob überhaupt oder wann diese kommt weiß aktuell keiner), würde ich für 'kleines Geld' eine A900/A850 zur Überbrückung nehmen.

Ich hatte 2 A99 und eine A900 und eine A850. Die A900 und die A850 habe ich noch... ;)

eddy23
21.07.2016, 19:26
Oh, wow. jetzt hab ich in 0,nix 3 Seiten generiert :D

Aber danke für alle Meinungen und Tipps.
Werde schauen, dass ich schnellstmöglich ne A99 bekommen, am besten unter 1500,-neu.
Gibt's eigentlich irgendwo Angebote mit dem Zeiss 24-70 wo der Preis insgesamt günstiger ist, als einzeln zu kaufen?

Und außerdem hab ich bald Geburtstag; und da darf ich mir doch was wünschen, oder? ;)
ich auch. Am Samstag :D
Wünsche mir ne a99 + 24-70mm ZA für 1000 euro :D

About Schmidt
21.07.2016, 19:36
Gibt's eigentlich irgendwo Angebote mit dem Zeiss 24-70 wo der Preis insgesamt günstiger ist, als einzeln zu kaufen?

Wenn ich sehe, zu welchen Preisen besagtes Objektiv hier im Forum angeboten werden, ist es fraglich, ob die Kamera mit Objektiv irgendwo günstiger zu haben sein wird.

Gruß Wolfgang

eddy23
21.07.2016, 20:19
Wenn ich sehe, zu welchen Preisen besagtes Objektiv hier im Forum angeboten werden, ist es fraglich, ob die Kamera mit Objektiv irgendwo günstiger zu haben sein wird.

Gruß Wolfgang

Also wurde es hier zu guten Preisen angeboten? oder hab ich das falsch...? Was ist denn der normale Neupreis aktuell?

loewe60bb
21.07.2016, 20:26
Was ist denn der normale Neupreis aktuell?

...ein kurzer Blick zu AMAZON oder MM würde Deine Frage ganz einfach beantworten....

meshua
21.07.2016, 21:54
Was ist denn der normale Neupreis aktuell?

http://lmgtfy.com/?q=SAL-2470Z+idealo :P

Grüße, meshua.

eddy23
21.07.2016, 22:38
http://lmgtfy.com/?q=SAL-2470Z+idealo :P

Grüße, meshua.

Cool, finde es immer wieder genial, wenn wie von Geisterhand die Googlesuche beginnt :D

Also, danke. Bleiben wir mal beim Topic. Das Objektiv muss ich mir woanders erfragen... :)

kromgi
22.07.2016, 08:08
Wünsche mir ne a99 + 24-70mm ZA für 1000 euro

Es gegen halt nicht ALLE Wünsche in Erfüllung :icon_biggrin_xmas::shock:

Reisefoto
22.07.2016, 08:17
Die Gebrauchtpreise für ein SAL-2470Z Typ I liegen um die 1000 Euro und sind in diesem Jahr rückläufig gewesen.

About Schmidt
22.07.2016, 15:59
Die Gebrauchtpreise für ein SAL-2470Z Typ I liegen um die 1000 Euro und sind in diesem Jahr rückläufig gewesen.

Im Forum ging neulich eines unter 700 Euro weg.
GRuß Wolfgang

NetrunnerAT
22.07.2016, 16:01
A99 manchmal unter 1000€.

FotoSammler
22.07.2016, 16:18
Im Forum ging neulich eines unter 700 Euro weg.
GRuß Wolfgang

Das habe ich auch gesehen. Aber soweit ich die Beschreibung erinnere, hätte ich mich nicht dafür interessiert (einige Beschädigungen?). Der Preis ist/war mE kein Maßstab...

Viele Grüße

Andreas

About Schmidt
22.07.2016, 16:54
Hallo Andreas,
so genau habe ich das nicht studiert, weil für mich nicht von Interesse. Ich denke, wenn man so ein Teil in gutem Zustand für um die 1000 Euro bekommt, kann man beruhigt zuschlagen.

Gruß Wolfgang

yoyo
22.07.2016, 17:07
Auch hier im Forum werden gelegentlich ziemlich ausgeleierte "Gurken" angeboten. Ich sehe nicht, dass derzeit gut erhaltene A99/ZA 24-70 in nennenswerter Zahl unter 1000€ angeboten werden - es sei denn, es handelt sich um "Notverkäufe". Letztere haben wenig mit der ungewissen(?) Zukunft des A-Mount zu tun

eddy23
23.07.2016, 15:40
super. :top:
Danke.

Wie ist es mit gebrauchten a99?
ist die Kamera anfällig sodass man öfter zum Service muss?
Dann würde ich lieber ne neue mit frischer Garantie kaufen.

goethe
23.07.2016, 15:49
super. :top:
Danke.

Eine gebrauchte bedeutet immer ein Risikofaktor. Ein vor Ort Kauf wäre die beste Lösung, insofern sich das realisieren läßt.
Außer das die Einstellräder etwas schwammig wirken, scheint dieses Produkt ausgereift zu sein.
Klaus

FotoSammler
23.07.2016, 17:16
Hallo Andreas,
so genau habe ich das nicht studiert, weil für mich nicht von Interesse. Ich denke, wenn man so ein Teil in gutem Zustand für um die 1000 Euro bekommt, kann man beruhigt zuschlagen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

genauso würde ich auch kalkulieren. Und trotz Abdeckung im E-Mount zuckt es bei mir manchmal...

Viele Grüße

Andreas

FotoSammler
23.07.2016, 17:21
...

Hallo,

wenn Du Geduld und Zeit hättest, würde ich auf ein Angebot beim örtlichen Händler oder Amazon warten. Der Unterschied zwischen Gebraucht- und Neukauf ist für mich so gering, dass ich neu kaufen würde, alternativ gebraucht mit Restgarantie.
Probleme kannst Du aber auch mit einer neuen Kamera haben, deshalb war mir der Händler vor Ort einen etwas höheren Preis wert.

Viele Grüße

Andreas

Reisefoto
23.07.2016, 19:16
Ich habe meine A99 im November 2012 gekauft. Seitdem hat sie mich auf folgende Reisen begleitet: 2x Südwesten USA, davon 1x9 Wochen (auch staubige, trockene Wüsten sowie feuchtwarmes Klima am Golf von Mexiko) sowie 4x norwegische und 2x finnische Arktis im Winter mit extremen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen.

Auf den Wintereisen ist sie jeweils viele Nächte stundenlang im Dauerbetrieb für Zeitrafferaufnahmen gelaufen. Es gab nie Probleme mit der Kamera. Auch andere Mitreisende hatten A99, auch bei ihnen gab es keine Probleme.

Ich halt die Kamera für sehr zuverlässig. Eine Einschränkung konnte ich aber feststellen: An einer neuen Kamera lassen sich die Drehräder deutlich besser / angenehmer drehen, als nach einigen Jahren des Betriebs. Ich hätte bei Angabe der Auslösungszahl keine Bedenken, eine gebrauchte A99 zu kaufen.

Ich kann auch von einem Freund berichten, der sehr oft mit der A99 auf Safari in Afrika war und damit auch keinerlei Probleme hatte (im Gegensatz zu den D800 von Mitreisenden, die sich öfters als nicht sehr zuverlässig herausstellten).

eddy23
26.07.2016, 13:49
Jo, das hört sich echt gut an. Na dann kann es auch ne gebrauchte sein. :D

tempus fugit
01.08.2016, 13:25
Hast du Kleinbildtaugliche Objektive?

Ich persönlich würde mir heute keine A99 mehr kaufen. Wenn ich nicht auf eine A99II warten könnte (ob überhaupt oder wann diese kommt weiß aktuell keiner), würde ich für 'kleines Geld' eine A900/A850 zur Überbrückung nehmen.

Ich hatte 2 A99 und eine A900 und eine A850. Die A900 und die A850 habe ich noch... ;)

Habe mir nun zur Überbrückung tatsächlich eine a900 gekauft.
Samt Griff, zweier Akkus, Ladegerät, Schulterriemen bei einem Händler für 800€.
Ich glaube, der Preis ist in Ordnung, nun warte ich, bis das Paket ankommt:)

edit: Echt heftig, wie man es kaum erwarten kann, bis das Teil ankommt:|

tempus fugit
02.08.2016, 16:53
Kann man bei der a900 die Anzahl der Auslösungen auslesen?
Der Verkäufer meinte "nicht ohne weiteres".

Bronko
02.08.2016, 17:00
Guck mal hier ->klick<- (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143323)

tempus fugit
02.08.2016, 17:31
Dann bin ich mal gespannt, wie viele sie hat.
Wie viele wären denn noch in Ordnung für den Preis?
Bzw. hält die Kamera eine halbe Millionen Klicks aus?

GBayer
02.08.2016, 18:50
Dann bin ich mal gespannt, wie viele sie hat.
Wie viele wären denn noch in Ordnung für den Preis?
Bzw. hält die Kamera eine halbe Millionen Klicks aus?
Bis 500 Bilder = € 1.100.-
Bis 5.000 Bilder = € 800.-
Bis 50.000 Bilder = € 500.-
Bis 100.000 Bilder = € 300.-

Darüber Liebhaberpreis je nach Beigaben.

Servus
Gerhard

tempus fugit
02.08.2016, 19:31
Dann hoffe ich mal auf unter 5k clicks^^
Wobei der originale Hochformatgriff noch im Preis dabei war.

Wobei, der Händler meinte, dass die neuwertig und unbenutzt aussieht.
Egal, er wird sie im Zweifelsfall wieder zurückgeschickt bekommen wenn ich sie mir übermorgen ansehen werde.

JoeJung
02.08.2016, 19:35
Guck mal hier ->klick<- (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143323)
Dieser Wert kann aber unter Umständen auch falsch sein. Das verlinkte Tool hat bei der A900, die ich einmal gebraucht gekauft habe, einen Wert von ca. 15.000 ausgelesen. In Wirklichkeit hatte die Kamera aber über 80.000 Auslösungen, weil der Shutter einmal getauscht wurde. Der Wert, den dieses Tool liefert, ist die Anzahl der Auslösungen mit dem aktuellen Shutter.

Zum Thema Haltbarkeit: der Zweite Shutter hat leider keine 25.000 Aufnahmen gehalten. Einen dritten hat die Kamera dann nicht mehr bekommen.

Bronko
02.08.2016, 19:44
Hmm das ist blöd.

Zu der Richtigkeit des Tools kann ich nichts sagen.
Mir ist halt nur, als ich Tempus Fugits frage gelesen habe, als erstes dieses Online Tool eingefallen.

usch
02.08.2016, 20:01
Dieser Wert kann aber unter Umständen auch falsch sein. … Der Wert, den dieses Tool liefert, ist die Anzahl der Auslösungen mit dem aktuellen Shutter.
Dann ist es doch gerade der richtige Wert. Man will ja wissen, wie sehr der Verschluss schon strapaziert worden ist, nicht wie viele Bilder die Kamera auf die Speicherkarte geschrieben hat.

Zum Thema Haltbarkeit: der Zweite Shutter hat leider keine 25.000 Aufnahmen gehalten.
Bist du sicher, daß das ein neuer Verschluss war, kein recycelter aus einer anderen Kamera? Ich weiß jetzt die Spezifikation für die A900 nicht, aber für die A99 gibt Sony eine Mindest-Lebensdauer von 200000 Auslösungen an.

eddy23
02.08.2016, 20:32
Hey Leute.
Möchte euch nicht den Spaß verderben, aber könnt ihr dafür n neuen thread eröffnen?
Back to topic bitte!

tempus fugit
02.08.2016, 20:36
Ok.
Also ich würde auf den Nachfolger warten und die Zeit mit einer a900 überbrücken, womit wir wieder beim thema wären :crazy:

GBayer
02.08.2016, 22:07
Dann hoffe ich mal auf unter 5k clicks^^
Wobei der originale Hochformatgriff noch im Preis dabei war.
Wenn es ein originaler Sony VG-C90AM ist, darf man nicht außer Acht lassen, daß der einst für über € 500.- verkauft wurde. In neuwertigem Zustand ist der heute € 250.- wert.

Servus
Gerhard

tempus fugit
02.08.2016, 22:11
Ist anscheinend original :)

Das habe ich gekauft, http://www.ebay.de/itm/351794748430?_trksid=p2057872.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die Bezeichnung deutet auf original.

GBayer
02.08.2016, 22:17
In Wirklichkeit hatte die Kamera aber über 80.000 Auslösungen, weil der Shutter einmal getauscht wurde. Der Wert, den dieses Tool liefert, ist die Anzahl der Auslösungen mit dem aktuellen Shutter.
Das ist doch eh klar!
Wenn ein neuer Verschluß reinkommt, fängt die Zählung der Auslösungen bei 0 an. Der Rest der Kamera bleibt alt und gebraucht - wie bei einem Auto, das einen neuen Motor bekommen hat.

Zur Haltbarkeit der A900 Verschlüsse kann ich auch was beitragen: Ein Kollege von mir ist seit 2010 bis heute auf mehr als 500.000 Auslösungen gekommen und die Kamera klickt immer noch wie eine neue.

Servus
Gerhard

GBayer
02.08.2016, 22:28
Die Bezeichnung deutet auf original.
Gratuliere! Du hast wahrscheinlich ein sehr gutes Geschäft gemacht. Der Verkäufer/Händler ist wohl der renommierteste, seriöseste, den man in Österreich finden kann. Insbesondere in der Oberklasse der Kameras ist er ohne Konkurrenz. Der dreht niemanden was an, was nicht den verlangten Preis wert ist.

Servus
Gerhard

tempus fugit
03.08.2016, 17:21
Das freut mich. Ich hoffe, ich werde mit der a900 viel Freude haben, sodass ich zwar entspannter auf die a99 II warten könnte, aber es mir egal wäre, falls sie nie kommen sollte.

tempus fugit
04.08.2016, 15:03
So, die a900 ist da.

Sieht echt wie neu aus.
Hat zwei originale Akkus
Den originalen Griff
und nur 4011 Clicks^^

DonFredo
04.08.2016, 15:38
...Der Verkäufer/Händler ist wohl der renommierteste, seriöseste, den man in Österreich finden kann...Jawoll, kann ich so bestätigen, denn ich hab da auch schon eingekauft... :top:

eddy23
04.08.2016, 17:45
So, die a900 ist da.

Sieht echt wie neu aus.
Hat zwei originale Akkus
Den originalen Griff
und nur 4011 Clicks^^

Viel Freude damit.
irgendwann würde ich die mir aus Nostalgiegründen auch kaufen. aber nicht für 850,-
eher max für die Hälfte. :D

Eine Dynax 9 hab ich mir vor nem Jahr auchzugelegt, sieht aus wie Neu und mit BG für schlappe 160 Euro :D :top:

Jetzt ist aber erst mal ne A99 dran.
Leider wollen die Leute für gebrauchte momentan zuviel, wenn man vergleicht wie sie vor 8 monaten gehandelt wurde...

tempus fugit
04.08.2016, 18:34
Genau diese Gebrauchtpreise der a99 hielten mich vom Kauf ab! Das ist ja jenseits von gut und böse.

Daher habe ich bei der 900er zugeschlagen.

usch
04.08.2016, 20:34
Naja ... aber wenn mir jemand 800€ bietet, dann empfinde ich das schon als regelrecht unverschämt. 50% vom aktuellen UVP sollten da mindestens noch drin sein.

dey
04.08.2016, 21:21
Jetzt ist aber erst mal ne A99 dran.
Leider wollen die Leute für gebrauchte momentan zuviel, wenn man vergleicht wie sie vor 8 monaten gehandelt wurde...

Ich wüsste nicht, dass sich die Durchschnittspreise signifikant erhöht hätten.
Sie liegen um die 1.100€.

eddy23
08.08.2016, 00:58
Sie liegen um die 1.100€.

So, A99 liegt aufm Tisch, Verkäufer kam sogar selbst vorbei (aus dem Nachbarort) und wir hatten ne nette Unterhaltung, fast 2 stunden :D
Er ist gegangen mit Geld und ner Polaroid Cam, ich hab nun meine erste FF Cam.
Preis... setzt sich aus Ziffern des Dualsystems (eher als Binärziffern bekannt) zusammen. :D

Jetzt kommt der lange Rattenschwanz, leider.... :|
Displayschutz, BG, Objektive (reichen Minoltas noch für 24MP?)
Gibt sicher für alles Threads, nur muss man die finden. Sind ja teilweise schon 4 Jahre alt :D
Falls jemand nen guten Thread zur A99 parat hat, her damit. Link und so ;-)

meshua
08.08.2016, 08:32
Guten Morgen,

Und willkommen in der 35mm-KB-Welt. :crazy:

(...)

Displayschutz ist sicherlich sinnvoll, wenn man die Kamera nicht ständig wie ein rohes Ei behandeln möchte...und selbst dann kann es passieren. Battery Grip sollte man dann kaufen, wenn tatsächlich benötigt: Hochformatportraits. Macht die Kamera eben voluminöser und schwerer - ich habe meinen daher nicht permanent angeflanscht...;). Die Minolta-Objektive kannst du sehr gut verwenden, wenn es welche von der guten Sorte sind: Festbrennweiten und Mittelklasse-Zooms, wie das 28-105/3.5.-4.5. :top: Flaschenböden blieben dagegen immer solche - auch mit KB-Format! :P

Viele Grüße, meshua

NetrunnerAT
08.08.2016, 08:49
... (reichen Minoltas noch für 24MP?)

Die Minolta-Objektive kannst du sehr gut verwenden, wenn es welche von der guten Sorte sind: Festbrennweiten und Mittelklasse-Zooms, wie das 28-105/3.5.-4.5. :top: Flaschenböden blieben dagegen immer solche - auch mit KB-Format!

Es gibt einige Minoltas die trotz ihre 20 Jahre über alles erhaben sind. Wenn man sich lange mit Fotografie und den Sony/Minolta System beschäftigt, findet man sicher einige Minolta Schätze und verwendet sie sogar auf dem E-Mount. Mir fällt spontan das Minolta 400mm F4.5 Apo G, 135mm STF, 200mm F4 Apo G Makro, 100mm F2.8 Makro und andere hier im Forum ergänzen diese Mini Liste sogar noch. Sicherlich mit einigen Minolta G Tele oder das 85mm F1.4 G. Diese Optiken gehen auch an der A7Rii gut!!

Sparco
08.08.2016, 08:54
Also ich kann nur zur a99 raten. Sie ist für mich im Gesamtpaket die beste FF kamera auf dem Markt. Mit den Sony a7.. komme ich nicht klar da hatte ich das Gefühl ein Holzstück in der Hand zu haben. Hatte mir die a99 vor 1,5 Jahren gebraucht mit ca. 10.000 Auslösungen für 1100 € via kleinanzeigen gekauft. Dazu dann ein Tamron 24-70mm 2.8 USD für nochmal 550 € gebraucht. Eine wirklich starke Kombi. Aktuell bin ich bei ca. 40.000 Uslösungen und die Kamera läuft wie am ersten Tag.

Eine Probeshooting mit einer 5D MkIII und D750 hatten mich sogar weiter bekäftigt bei der a99 zu bleiben. Würde mich freuen wenn irgendwann die a99 II kommt aber das wird sich zeigen. Würde dir also auf jedenfall raten in die a99 zu investieren :)

dey
08.08.2016, 10:06
So, A99 liegt aufm Tisch, Verkäufer kam sogar selbst vorbei (aus dem Nachbarort) und wir hatten ne nette Unterhaltung, fast 2 stunden :D
Preis... setzt sich aus Ziffern des Dualsystems (eher als Binärziffern bekannt) zusammen. :D
Wow, ich hätte keine 10.000€ dafür ausgegeben, aber jeder wie er will. :shock:
Viel Spass, damit. :top: Ein Neider ist dir schon mal sicher. :D

Das Luxusproblem nach dem Luxus, den man sich gönnt.
BG braucht kein Mensch, Displayschutz ist was für Weicheier und, ob deine Minoltas reichen wirste schnell merken. Also raus und Fotos machen.

Reisefoto
08.08.2016, 10:39

Displayschutz ist empfehlenswert, z.B. von Schutzfolien24.de, denn bei Sony displays gammelt sonst häufig die oberste Reflexionschutzschicht weg. Ich habe eine kristallklare Folie drauf (hatte ich rumliegen), aber ein Freund sagte mir, dass das Dsplay mit einer Antireflexfolie tagsüber deutlich besser ablesbar sei. Ich habe das Display außer beim Stativbetrieb und bei Aufnahmen aus aus Perspektiven, aus denen ich den Sucher nicht erreiche, immer nach innen geklappt und nutze elektronischen Sucher.

BG ist Geschmackssache, ich bin froh, wenn die Kamera nicht so klobig ist. Allerdings fotografiere ich auch selten Hochformat.

Ich habe noch etliche Minolta Objektive im Einsatz: 1,4/50, 2,0/100, 2,8/200. Ein 100-300 APO habe ich auch für das leichte Gepäck, aber das war mir am Rand schon bei APS-C nicht gut genug. Ein 28-135 habe ich auch noch als Reserve (war längere Zeit mein Standardzoom an der A99), bin aber auf ein gebrauchtes Sony Zeiss 2,8/24-70 umgestiegen (aber leider fehlt der Brennweitenbereich zwischen 70 und 135mm). Das ist einfach besser. Ein Tamron 2,8/24-70 hatte ich mir auch mal neu gekauft. Bei 24mm war das Tamron am besten, aber ansonsten ist das Zeiss deutlich besser.

Stealth
08.08.2016, 18:55

Gibt sicher für alles Threads, nur muss man die finden. Sind ja teilweise schon 4 Jahre alt :D
Falls jemand nen guten Thread zur A99 parat hat, her damit. Link und so ;-)

Nur die Ruhe, probier einfach Deine alten Gläser aus...24 MP sind noch gutmütig.
Meine Empfehlung für einfache Minoltas wären (mit bekannter MFD Schwäche aber top Auflösung)

28-135
35-105 Vs I.
50 3.5

Ansonsten gibt es ja viel Neues am Markt.

eddy23
08.08.2016, 22:56
Es gibt einige Minoltas die trotz ihre 20 Jahre über alles erhaben sind. Wenn man sich lange mit Fotografie und den Sony/Minolta System beschäftigt, findet man sicher einige Minolta Schätze und verwendet sie sogar auf dem E-Mount. Mir fällt spontan das Minolta 400mm F4.5 Apo G, 135mm STF, 200mm F4 Apo G Makro, 100mm F2.8 Makro und andere hier im Forum ergänzen diese Mini Liste sogar noch. Sicherlich mit einigen Minolta G Tele oder das 85mm F1.4 G. Diese Optiken gehen auch an der A7Rii gut!!
Ja, vielleicht die Überflieger Linsen. aber das standard günstige Zeug (Ofenrohrserie, andere hatte ich nie) ist dann doch mit Purplefringe, CA, usw an meiner 16MP a580 schon ein Problem gewesen.

Ich suche auch nicht alles was 35mm bedient sondern brauch vielleicht 2-3 gute Objektive für meine Fotografie.

Sammeln ist vorbei, das war früher - wo ich mehr Objektive als Socken hatte :crazy:

Wow, ich hätte keine 10.000€ dafür ausgegeben, ...
hehe :mrgreen: vielleicht hab ich ja die Hasselblad Version (http://www.sonyalpharumors.com/official-hasselblad-hv-a-mount-camera-launched/) bekommen :crazy:

...
BG ist Geschmackssache, ich bin froh, wenn die Kamera nicht so klobig ist. Allerdings fotografiere ich auch selten Hochformat.
Mir fehlt ohne BG unten was beim Querformat-Knipsen. Meine hand ist so groß :D
Beim Hochformat mag ich es nicht meinen Arm so hochzuheben, weil dann der Schweißgeruch bei 12 Std. hochzeitsfotografie doch zu sehr in die Umlaufbahn eintritt :shock: :lol:
und es ist unbequem, sieht blöd aus, etc.
BG ist dagegen eine wohltat.
Gewicht hin oder her.

...bin aber auf ein gebrauchtes Sony Zeiss 2,8/24-70 umgestiegen. ...
Ja die Richtung ist gut :D Für Reportage und Portrait ist das glaub ich zusammen mit meinem Tamron 90 2,8 ne gute Kombi.

Nur die Ruhe, probier einfach Deine alten Gläser aus...24 MP sind noch gutmütig.

ich bin gespannt. hab nur noch das 35-105 und 50mm 1,7 aus der ofenrohr serie.

Danke für die vielen Tipps und Kommentare. :top:

eddy23
11.08.2016, 13:17
oh krass, Amazon hat den Preis für die A99 angehoben. Von 1699,- auf 1999,- :shock:
Da vielen Händler und onlineshops gern die Preise von Amazon als Referenz nehmen wird die Kamera jetzt wohl überall teurer werden.

hpike
11.08.2016, 13:46
Auch die A77II wird immer teuerer. 1099€ bei Amazon und bei Saturn ebenfalls 1099€.

NetrunnerAT
11.08.2016, 14:38
Ja, vielleicht die Überflieger Linsen. aber das standard günstige Zeug (Ofenrohrserie, andere hatte ich nie) ist dann doch mit Purplefringe, CA, usw an meiner 16MP a580 schon ein Problem gewesen.

Ich suche auch nicht alles was 35mm bedient sondern brauch vielleicht 2-3 gute Objektive für meine Fotografie.

Die A580 löst mit 16mp auf. Die A99 im Crop Modus ZB nur 10mp. Ergo ist die A99 viel gutmütiger bei alten Linsen. Wenn dir CA, Purplefringe, etc nicht gefällt, mach es so wie ich -> schaust du DxO Optic Pro welche alte Linsen korrigiert sind und kaufst nur diese. Genau so kannst du Capture One quer checken. Wenn du hard core pisst nimmst dir noch PTlens vor. Dann hast ein Überblick welche Linsen an der A99 Sinn macht und korrigiert werden. Dann klappt es auch mit den alten Perlen 1A Fotos zu machen :-D

Beispiel:

DxO Optics Pro 9 - Gratis

Konica Minolta AF 17-35mm f/2.8-4 (D)
Konica Minolta AF 20/2.8
Konica Minolta AF 24-105mm f/3.5-4.5 (D)
Konica Minolta AF 24-85mm f/3.5-4.5
Konica Minolta AF 28-75mm f/2.8 (D)
Konica Minolta AF 28-135mm F/4-4.5
Konica Minolta AF 28-85mm f/3.5-4.5 new
Konica Minolta AF 28-100mm f/3.5-5.6 (D)
Konica Minolta AF 50/1.7
Konica Minolta AF 50mm f/3.5 Macro
Konica Minolta AF 50mm f/1.4
Konica Minolta AF 50/2.8 Macro (D)
Konica Minolta AF 70-200/2.8 APO G (D) SSM
Konica Minolta AF 70-210/4
Konica Minolta AF 75-300mm f/4.5-5.6 D
Konica Minolta AF 80-200mm f/2.8 APO
Konica Minolta AF 100mm F2.8 Macro (D)
Konica Minolta AF 100-300/4.5-5.6 APO
Konica Minolta AF 100-300/4.5-5.6

Capture One 9 Pro gibt es Anleitung zum erstellen eigener Profile

PTLens sind sogar Minolta MC/MD Rokkor enthalten:

Konica Minolta Lenses

multiplier = 1.0
KM 17-35mm f/2.8-4 AF D
KM 17-35mm f/3.5 G
KM 20-35mm f/3.5-4.5 AF
KM 24-50mm f/4 AF
KM 24-50mm f/4 MD
KM 24-85mm f/3.5-4.5 AF
KM 24-105mm f/3.5-4.5 AF D
KM 28-75mm f/2.8 D AF
KM 28-80mm f/3.5-5.6 II AF
KM 28-80mm f/4-5.6 AF
KM 28-85mm f/3.5-4.5 AF
KM 28-105mm f/3.5-4.5 RS AF
KM 28-105mm f/3.5-4.5 AF
KM 28-135mm f/4-4.5 AF
KM 35-70mm f/4 AF
KM 35-105mm f/3.5-4.5 AF N
KM 70-210mm f/3.5-4.5 AF
KM 70-210mm f/4 AF
KM 75-300mm f/4.5-5.6 AF D
KM 80-200mm f/2.8 AF APO
KM 100-200mm f/4.5 AF
KM 100-300mm f/4.5-5.6 APO AF
KM 20mm f/2.8 AF
KM 24mm f/2.8
KM 28mm f/2.0
KM 28mm f/2.8 AF
KM 35mm f/2.0
KM 50mm f/1.4 AF
KM 50mm f/1.7 AF
KM 50mm f/2.8 AF Macro
KM 50mm f/3.5 AF Macro (no correction needed)
KM 58mm f/1.2 Rokkor
KM 85mm f/1.4 AF
KM 100mm f/2 AF
KM 100mm f/2.8 AF Macro
KM 135mm f/2.8 AF
KM 200mm f/2.8G APO HS (no correction needed)S
KM 500mm f/8 AF Reflex

multiplier = 1.5
KM 11-18mm f/4.5-5.6 AF DT
KM 18-70mm f/3.5-5.6 AF DT
KM 18-200mm f/3.5-6.3 AF DT
KM 24-105mm f/3.5-4.5 AF D
KM 28-70mm f/2.8 AF G
KM 28-80mm f/3.5-5.6 AF D
KM 28-100mm f/3.5-5.6 AF D
KM 28-105mm f/3.5-4.5 AF Xi
KM 35-105mm f/3.5-4.5 AF
KM 70-210mm f/4.5-5.6 AF II
KM 35mm f/2.8

Such da bitte ein Tool aus, kauf die Linse und Teste einmal. Du wirst EXTREM überrascht sein, was da raus kommt und es müssen sich viele Linsen nicht hinter den neuen Verstecken!

Gerhard55
11.08.2016, 17:00
Schaut mal da:

http://www.fotomax.de/shop/de/kameras/sony-digital-slt-alpha

wwjdo?
11.08.2016, 18:23
Schaut mal da:

http://www.fotomax.de/shop/de/kameras/sony-digital-slt-alpha

Da hat noch einer Altbestände liegen. :top:

usch
11.08.2016, 20:29
Da hat noch einer Altbestände liegen. :top:
Vermutlich eher nicht, wenn der rote Punkt bei "Lieferzeit" das bedeutet, was ich denke. ;)

minfox
11.08.2016, 21:13
oh krass, Amazon hat den Preis für die A99 angehoben. Von 1699,- auf 1999,- :shock: In den jüngsten Jahren war es so, dass die Preise der A-Mount-SLT-Kameras kräftig anzogen, wenn bei den Händlern nur noch Restbestände vorhanden waren. Der Preisanstieg war bei A850, A550, A55, A77 usw. nicht existentiell tragisch, weil jedermann annehmen durfte, dass ein Nachfolgemodell kommen würde. Preisverlaufbeispiele:A55 (http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=563495&age=9999), A850 (http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=455740)
Bei der A99 weiß man allerdings nicht, ob noch ein Nachfolger kommen wird.
Das A 77II-Preisverhalten ist mir ein Rätsel. Steht die auch schon auf der Auslauf-Liste? :shock:

usch
11.08.2016, 21:27
Was ist daran verwunderlich, wenn die Händler einen erhöhten EK an die Kunden weitergeben? Ich glaube nicht, daß Sony den UVP nur erhöht hat, damit der Verkäufer freundlicherweise eine höhere Marge hat. ;)

hlenz
11.08.2016, 21:39
A99 und A77II sind wohl wegen des Erdbebens im Frühjahr schlicht derzeit nicht in Produktion. Diverse Meldungen auf Gerüchteseiten beruhen angeblich auf offiziellen Sony-Angaben:
http://www.sony.jp/ichigan/info2/20160624.html

wwjdo?
11.08.2016, 22:12
Vermutlich eher nicht, wenn der rote Punkt bei "Lieferzeit" das bedeutet, was ich denke. ;)

Dann ist der Händler aber ehr nett zu seinen Kunden. :D