Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhe

ol-inclusive
17.07.2016, 18:05
Hallo SUF:)
Mal wieder ein Bild zu dem ich gern eure Meinung hätte, da ich ja sonst nur Landschaften mache. Hier hab ich die Laura mal ins Bild gelassen:D

Entstanden ist es bei unserer 3 monatigen USA Reise - im Angeles National Forest

Wie wirkt es auf euch?

844/Ruhe.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=255482)

Gruss-olli

JoeJung
17.07.2016, 21:54
Ganz kurz ein paar Gedanken, die ich beim Betrachten dieses Bildes empfinde:
- Die Lichtsituation gefällt mir sehr gut, auch das Drumherum.
- Ich tu mich ein wenig schwer, wohin ich den Schwerpunkt setzen soll: soll der Schwerpunkt die Landschaft sein, ist die Frau ein wenig zu groß abgebildet, soll der Schwerpunkt die Frau sein, dann ist sie für meinen Geschmack etwas zu klein abgebildet.
- Leider verdeckt eine Haarsträhne die Augen der Frau, was dem Bild an Ausdruck nimmt.

wus
17.07.2016, 23:37
Schwieriger Fall ... finde ich jedenfalls.

Nachdem die Landschaft bis auf den Felsen, auf dem Laura sitzt, komplett unscharf ist, kann ich das Bild nicht als Landschaftsfoto einordnen.

Wenn man mehr von den Farben des Sonnenuntergangs sehen würde könnte mir das Bild vielleicht besser gefallen, so wie jetzt ist der Horizont für meinen Geschmack einfach zu hell (viel).

Hättest Du das Bild deutlich knapper belichtet wäre dort vielleicht mehr Farbe, nur wäre Laura dann wohl ziemlich "unterbelichtet". Vielleicht könnte man das mit Tiefenanhebung oder einem Verlaufsfilter lindern, ich bin mir aber nicht sicher ob sie dann noch so natürlich aussehen würde wie jetzt.

Auch mich stört die Strähne vor ihren Augen.

Der Bildaufbau gefällt mir ganz gut, nur ist das Bild arg klein. Nachdem Laura nur einen kleinen Teil des Bilds einnimmt würde ich es gerne deutlich größer sehen.

Das würde auch die Weite der Landschaft noch besser rüberbringen.

dinadan
18.07.2016, 00:16
Ich empfinde es nicht als schwierig. Du hast deine Freundin sehr schön im Gegenlicht in Szene gesetzt, die Lichtstimmung stimmt und auch die Landschaft ist gut eingebunden :top:

Die Strähne scheint am Auge vorbei zu fallen, daher für mich kein Störfaktor. Um das zu beurteilen, würde ich mir aber auch etwas mehr Auflösung wünschen.

ol-inclusive
18.07.2016, 00:37
Danke euch für die nachvollziehbaren Einschätzungen!
Ich wollte eben auch viel Landschaft drauf lassen (wenn auch unscharf, aber ich denke erkennbar) . Es ging darum zu zeigen das es eine schöne Stimmung und Aussicht war. Weniger ging es darum die Person in den Mittelpunkt zu stellen. Vermutlich ist es ein Bild, dass mir so gefällt weil ich es mit dem Urlaub und meiner Freundin verbinde:D

Deshalb ist es auch mein Desktop Hintergrund geworden. Es stimmt, das es "in gross" besser wirkt. Sie hat die Augen übrigens geschlossen, das würde man besser sehen wenn die Strähne nicht davor wäre ja:lol:

Gute Nacht:)
-olli

Vera aus K.
18.07.2016, 01:36
Ich mag es.

Die zurückgenommene Bearbeitung passt für mich zur Atmosphäre und zum Ausdruck von Laura. Die geschlossenen Augen sind gut zu erkennen und prägen die verträumte Stimmung. Die Strähne wirkt wie soeben vom Wind über das Gesicht geweht. Laura ist versunken; - in sich ruhend verspürt sie keinen Drang ihr Haar zu richten.

Das Foto strahlt für mich Stille, Frieden und Einklang mit der umgebenden Natur aus.

Ich mag es sehr!

Aber auch mir ist der Himmel zu hell. Er zerrt meinen Blick weg von dieser harmonischen Szenerie. Ich würde viel lieber dort verweilen.

Andronicus
18.07.2016, 08:55
... Hier hab ich die Laura mal ins Bild gelassen:D ...

Das solltest Du mal öfter mit ihr machen ;)

Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut. :top:

Es stimmt, weder die Landschaft noch sie rückt in den Vordergrund dennoch empfinde ich das Gesamtbild als beeindruckend. Sonst werden die Mädels immer im Kornfeld abgebildet, diesmal in den Bergen...

ol-inclusive
18.07.2016, 23:14
Vielen Dank für die Inputs. Wenn ich mal wieder an das Bild gehe, dann schaue ich was ich mit dem Himmel machen kann. :top:

Gruss-olli

AlopexLagopus
19.07.2016, 11:03
Das Bild gefällt mir sehr gut. Es strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Allerdings schließe ich mich den Vorrednern an und würde im Himmel die Lichter ein klein wenig zurücknehmen.
:top:;)

( Aber das sind Kleinigkeiten und sie sollen das für mich sehr gelungene Bild nicht schmälern!)

:D

Dana
19.07.2016, 13:39
Ich würde den Himmel so lassen. :cool:

(Sind Contrameinungen nicht toll, wenn man sich gerade mit der anderen Meinung arrangiert hat? :mrgreen:)

Ich mag dieses total Lichtdurchflutete sehr gern...und es wirkt für mich prima.

Was mich hier stört, liegt auf einer anderen Ebene. Wir haben hier Natur. Landschaft. Und eine sommerlich bekleidete Laura, die das einfach genießt. Sie "posed" da aber. Wie ein Modell. Und das finde ich immens schade. Ich hätte mir hier eine natürlichere Position gewünscht, die sie "eins" mit der Landschaft werden lässt. SO sieht es eher nach "Model sitzt vor Kulisse" aus...und nicht "Laura genießt die Aussicht".

Ist verständlich, was ich meine? :D

Ansonsten mag ich das Bild sehr!

ol-inclusive
19.07.2016, 15:09
@Dana: Ja, verstehe was du meinst. Wir beide sind noch sehr ungeübt was solche "Shootings" betrifft, da wirkt es schnell mal künstlich. Aber wenn du willst - Ich hab noch eins was nicht gekünstelt ist, weil ich nur zum Spass abgedrückt hab zwischendurch
:D

Hier:
844/laura_lacht.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=255629)

(das Bild braucht ihr nicht bewerten;) )

Danke auch dir noch AlopexLagopus!

Gruss-olli

Tafelspitz
19.07.2016, 19:54
Hallo Olli

Ich habe mir das Bild nun schon recht oft angeschaut und wieder weggeklickt, weil ich mir nie so richtig darüber im Klaren war, ob es mir nur gut oder sehr gut gefällt :cool:
Natürlich ist für dich noch der Bonus GF und ich-war-da dabei, der bei Dritten wegfällt.
Der überstrahlte Himmel ist vermutlich einfach Geschmacksache. Einerseits natürlich aus künstlerischer Sicht schön verträumt und stimmungsvoll, trocken technisch betrachtet geht er gleichzeitig irgendwie gar nicht. Ich habe aber für mich beschlossen, dass hier die künstlerische Sicht Vorrang hat.
Langer Rede kurzer Sinn: es gefällt mir und ich kann nachvollziehen, dass du es dir als Desktophintergrund ausgesucht hast.

wus
19.07.2016, 23:05
Sie "posed" da aber. Wie ein Modell. Das finde ich nicht. Oder es ist - wegen der Haarsträhne - so daneben gegangen, dass es zumindest auf mich nicht so wirkt. Was der Strähne schon wieder einen leichten Bonus verschafft :crazy:

Ich hab noch eins was nicht gekünstelt ist
...

844/laura_lacht.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=255629)Schon witzig wie sich die Wahrnehmung unterscheidet. Dieses Foto wirkt auf mich total gekünstelt. Ein Model in nach hinten durchgestreckter Haltung, das überschwenglich lacht - wenn das kein Posing ist!

Ich glaube Dir, dass es vor Ort real nicht so war, aber für mich wirkt es total gestellt, viel mehr als das eingangs gezeigte.

Vermutlich ist es ein Bild, dass mir so gefällt weil ich es mit dem Urlaub und meiner Freundin verbinde:DGenau, und das ist ja auch voll in Ordnung. Mir geht's auch mit dem ein oder anderen Foto so.

Mal ab von den mehr oder weniger qualifizierten Meinungen der Forenten hier, die doch schon ein bisschen mehr Ahnung von Fotografie haben als der Durchschnittsmensch, stelle ich auch immer wieder fest, dass Fotos die mir gefallen, hier im Forum aber durchfallen oder deutliche Kritik ernten, meinen Freunden und Bekannten, die nicht so viel "Ahnung" haben, einfach nur super gefallen.

ol-inclusive
19.07.2016, 23:30
So lacht man eben wenn ich mal n Witz mache :mrgreen:
Oder Laura hat nur so getan als ob es witzig ist hehe

Ja das ist mir auch schon oft so gegangen, dass ein Bild anders ankommt als ich dachte. Aber dafür gibt's ja auch diese Foren. So bekommt man ein paar andere Blickwinkel.

Danke dir und auch Tafelspitz!

Gruss-olli

TONI_B
20.07.2016, 17:47
Laura lacht finde ich schon "echt". Wenn meine Tochter lacht, biegt sie sich oft noch mehr durch...;)

Beim Bild "Ruhe" stört mich auch die Haarsträhne etwas - aber das Licht ist toll!