Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbewahrung von Equipment
Hallo zusammen.
In der Bucht lassen sich doch immer wieder Tipps zur Optimierung des eigenen Umgangs mit dem Equipment finden, aktuell zB Zitat "... Die Kamera wurde extrem sorgfältig behandelt und unter sehr großen Sicherheitsvorkehrungen frei von Staub, Sonnenlicht usw. in der OVP aufbewahrt ..." Zitat Ende.
Nun ja, so eng habe ich es bisher nicht praktiziert, wenngleich ich Cam und Zubehör auch nach Möglichkeit schone ...
Lg
Quirrlicht
16.07.2016, 10:40
Vor meinem inneren Auge sehe ich den Typen die Kamera nach jeder Benutzung in seinen Saferaum im Keller verschließen, mit zwei Securitys die jedes Staubkorn wegballern.
screwdriver
16.07.2016, 10:53
... nach jeder Benutzung in seinen Saferaum im Keller verschließen...
Ich würde Kamera/s und Objektiv/e in einer vacuumverschweissten Hülle im Kühlschrank lagern.... :lol:
Guten Morgen,
Bei mir gibt's genau zwei Aufbewahrungsorte: Fototasche und Schublade. Objektive bekommen eine Front/Rear Cap bei Nichtnutzung - das war's an Schutz! Auch wenn ich im Umgang auf mein Equipment achte und es nicht unachtsam durch die Gegend werfe - es ist für mich keine Wertanlage und räumt keine Schönheitswettbewerbe ab sondern soll technisch einwandfrei funktionieren. Dennoch können bei normalem, sorgfältigem Umgang Sachen sehr lange neuwertig aussehen - das hat bei mir aber eine niedrigere Priorität. ;)
Viele Grüße, meshua
Quirrlicht
16.07.2016, 11:29
Ich würde Kamera/s und Objektiv/e in einer vacuumverschweissten Hülle im Kühlschrank lagern.... :lol:
Jetzt mal im Ernst, ein Reinraum reicht doch. Nur schön regelmäßig die HEPA-Filter wechseln und den Vollkörperschutzanzug nicht vergessen ;)
(Bei mir stehen Kamera, Objektive, Blitze und Teile des Zubehörs dekorativ und schnell erreichbar/sortiert in zwei Vitrinenschränken im Wohnzimmer).
Man merkt: so angeregt, gibt es immer noch weitere Ideen :-)
cat_on_leaf
16.07.2016, 15:17
Guten Morgen,
Bei mir gibt's genau zwei Aufbewahrungsorte: Fototasche und Schublade. Objektive bekommen eine Front/Rear Cap bei Nichtnutzung - das war's an Schutz! Auch wenn ich im Umgang auf mein Equipment achte und es nicht unachtsam durch die Gegend werfe.....
Viele Grüße, meshua
Genau so ist es bei mir auch :top:
screwdriver
16.07.2016, 15:31
Objektive bekommen eine Front/Rear Cap bei Nichtnutzung - das war's an Schutz!
Bei mir zumeist nicht mal eine Frontlinsenabdeckung.
NetrunnerAT
16.07.2016, 18:35
Ich empfehle Reinraum mit Sterilen Verhütterli als Anzug.
screwdriver
16.07.2016, 19:07
...mit Sterilen Verhütterli
Mit Erdbeer oder mit Kirscharoma? :lol: :lol: :lol:
Genau so ist es bei mir auch :top:
Ebenso, aber ich habe in der Tasche noch einen Beutel Pingi.
screwdriver
16.07.2016, 21:47
... einen Beutel Pingi.
Was ist denn das für ein Tier?
Ach so, Silica-Gel.
Nee, dafür hab ich in meiner Fototasche keinen Platz mehr.
Da tummlen sich bis zu 5 Objektive plus NEXen als Deckel drin...
Ein paar mal hat es in der Tasche bei Wolkenbrüchen oder Dauerregen schon fast geschwommen.
Und alles funktioniert trotzdem auch nach mehreren Jahren noch.
Da die Abdeckung praktisch immer offen ist und und die Kameras ständig im Einsatz sind, gibt es da stetigen Luftaustausch und keinen Modergeruch oder gar Schimmel.
Mit Erdbeer oder mit Kirscharoma? :lol: :lol: :lol:
... mit Noppen.:roll:
[...]Verhütterli[...]
Nach dem Einschmelzen kann man das Equipment zumindest kompakter aufbewahren. :lol:
@screwdriver:
Ich vergesse leider manchmal, die Tasche für die Lagerung zu öffnen. Da ist der Luftentfeuchter ganz praktisch.
Die Kamera wurde ... frei von Staub, Sonnenlicht ...Heißt das, er hat nur bei Kunstlicht fotografiert??? :crazy:
subjektiv
18.07.2016, 20:46
Ich würde sagen, es gibt keinen vernünftigen Grund, die Fotoartikel (mit Ausnahme von Filmmaterial...) dunkel zu lagen.
Idealerweise dürfte eine kühle, trockene Lagerung bei normalem Umgebungslicht eigentlich zur Vorbeugung gegen Pilz am besten sein. Am besten noch vor Staub geschützt aber ohne Frontdeckel, damit das Licht rein kann. Also sind Glasvitrinen tatsächlich gar nicht so schlecht.
Aber zumindest einen Teil der Ausrüstung wird man wohl immer in irgendwelchen Taschen haben, um sie einfach schnell mitnehmen zu können...
Und in die Taschen kleine Päckchen "Do not eat", auch als Silica-Gel bekannt. Irgendwo ist da meist ein Plätzchen, wo man sie dann sowieso vergisst. Sie bringen natürlich nur was, wenn man sie gelegentlich doch wieder wahrnimmt und trocknet oder ersetzt. Sonst sind sie wohl eher zur Beruhigung gut...