Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ngc 7822

WoBa
14.07.2016, 21:48
Hallo,
NGC 7822, ein Emissionsnebel im Kepheus ist ca. 3000 Lj von uns entfern und hat eine Ausdehnung von etwa 100 Lj.

871/NGC-7822_1_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=255304)

Das Bild wurde mit der AlCCD 8L am APM 107/700 mm aufgenommen.
Die gesamtbelichtungszeit betrug 120 Minuten.
Der Sensor wurde auf -20°C abgekühlt.

Gruß

Wolfgang

Tafelspitz
15.07.2016, 07:42
Sehr beeindruckend! Unglaublich, was es da an Objekten am Himmel alles zu sehen gibt.
Ich bin absoluter Astrofoto-Laie, würde aber vermutlich versuchen, die dunkelsten Bildanteile etwas näher ans Schwarz zu bekommen. Auf mich wirkt es so ein bisschen "verwaschen".

Wie kühlt man einen Sensor auf -20°C? (Klar, heute würde es reichen, das Fenster zu öffnen) :cool:

TONI_B
15.07.2016, 08:15
Ein sehr gut gelunges Deep-Sky Bild! Gratuliere!

Einen winzigen Hinweis (keine Kritik!) hätte ich noch. Das Rot (H-Alpha) ist mir ein wenig zu orange/grün geraten. Welche EBV-Software verwendest du? PixInsight eher nicht, oder? Damit wäre die Farb-Kalibration einfacher.

TONI_B
15.07.2016, 08:22
Ich bin zwar nicht der TO, werde aber trotzdem versuchen die Fragen zu beantworten.

Ich bin absoluter Astrofoto-Laie, würde aber vermutlich versuchen, die dunkelsten Bildanteile etwas näher ans Schwarz zu bekommen. Auf mich wirkt es so ein bisschen "verwaschen".Wenn man den Himmelshintergrund "richtig" schwarz macht, "ersaufen" die schwachen Signale (Nebel, Galaxien etc.). Daher hat sich die sog. 20/20/20-Regel eingebürgert: der Himmelshintergrund einer Aufnahme wird auf R=G=B=20 (8Bit Farben) eingestellt. Das hat WoBa auch weitgehend eingehalten. Darum wirkt es für mich als Astrofotograf auch sehr stimmig. G und B haben einen minimalen Überhang - vielleicht kommt auch daher der leichte Orangeton?