PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch ich: Der neue Rechner wird fällig

cat_on_leaf
14.07.2016, 07:11
Lange habe ich das Thema vor mir her geschoben, aber jetzt wird es Zeit. Ich werde auf Lightroom CC umsteigen und ein neuer Rechner ist fällig. Vorher habe ich ein Notebook mit angedocktem Monitor verwendet, jetzt wird es wieder ein Desktop/Tower.

Ich werde die 999 EUR Grenze definitiv nicht überschreiten. Und Selbstbau ist mir viel zu heikel.

Folgende Konfiguration hat ein Händler vor Ort mir angeboten:
I5-6600K 3,5GHz
Mainboard Gigabyte Z170-HD3P http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5495#ov
16GB RAM DDR4 Kingston 2133MHz
MSI GeForce GTX750 2GB
Samsung 850 EVO Pro 250GB
Toshiba DT01 1TB 7200 UPM
DVD Brenner LG
Gehäuse ATX Pro 925B 600W http://www.lc-power.com/product/gehaeuse/atx-pro-line/pro-925b/
Multicardreader
Windows 10 Home installiert und eingerichtet.

Gesamt 999,-

Bei CSL-Computer kostet die Kiste (Anderes Mainboard) 993,17 EUR.

Eigentlich bin ich geneigt das Gerät bei meinem Händler zu bestellen. Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht schlüssig. Brauch ich die überhaupt? Reicht mir für den Hausgebrauch nicht was noch kleineres (ich spiele nie am Rechner, mache keine Filme, render nicht)? Lightroom und PS nutzen ja keine extra Grafikkarte aus.

Hat jemand eventuell eine Idee?
Vielen Dank

MirkoS
14.07.2016, 07:44
Hey,

haben ist besser als brauchen. ;)
Die 750er Graka ist jetzt nicht High-End, aber das sollte schon passen.
Weißt du was für ein Netzteil drin ist und was für ein CPU-Kühler drauf ist?

Elric
14.07.2016, 07:51
Lightroom und PS nutzen ja keine extra Grafikkarte aus.

Doch:!:

André 69
14.07.2016, 08:51
Hi,

obwohl ich meine Computer seit 25 Jahren selbst zusammenstelle kann ich gut nachvollziehen, warum Du das nicht möchtest!

Die VGA ist für jemanden der nicht spielt eine gute Wahl, ausreichende Leistung, trotzdem stromsparend.
Die Toshiba 1TB HDD ist nichts Halbes und nichts Ganzes vom P/L-Verhältnis: kostet 45-50€, ab 80-90€ gibt es 3TB.

Mein eigentlicher Stolperstein liegt aber beim Netzteil, ein lauter 30€ Chinaböller ...

Gruß André

dinadan
14.07.2016, 09:02
Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht schlüssig. Brauch ich die überhaupt?

Eigentlich nicht. Der Prozessor hat eine flotte Intel HD 530-Grafikeinheit eingebaut und das Board entsprechend einen DVI-Ausgang. Wenn du keine Spiele spielst, würde ich auf die zusätzliche Grafikkarte verzichten, die frisst nur unnötig Strom und macht Lärm. Eine Grafikkarte lässt sich bei Bedarf auch problemlos nachrüsten.

cat_on_leaf
14.07.2016, 09:21
Hey,

haben ist besser als brauchen. ;)
Die 750er Graka ist jetzt nicht High-End, aber das sollte schon passen.
Weißt du was für ein Netzteil drin ist und was für ein CPU-Kühler drauf ist?

CPU Kühler? Keine Ahnung :|

Hi,
obwohl ich meine Computer seit 25 Jahren selbst zusammenstelle kann ich gut nachvollziehen, warum Du das nicht möchtest!
Eben. Ich bastel ja auch nicht an meinem Auto rum. ;)

Die VGA ist für jemanden der nicht spielt eine gute Wahl, ausreichende Leistung, trotzdem stromsparend.
Die Toshiba 1TB HDD ist nichts Halbes und nichts Ganzes vom P/L-Verhältnis: kostet 45-50€, ab 80-90€ gibt es 3TB.

Mein eigentlicher Stolperstein liegt aber beim Netzteil, ein lauter 30€ Chinaböller ...

Gruß André

Ich habe in den letzten 13 Jahren keine 500 GB an Daten vollbekommen. Ich lösche ziemlich gnadenlos alle Bilder die nix geworden sind, die ich doof finde etc. Die 1 TB sollte also noch etwas reichen. Zumal die Software ja auf der SSD liegen wird.

Ich glaube, dass ich laut gaaaaanz anders empfinde als du. Mein Dell Studio 1558 ist laut. Der Lüfter läuft wirklich ständig.
Aber ich frage noch einmal nach, was es für ein Lüfter ist.

Eigentlich nicht. Der Prozessor hat eine flotte Intel HD 530-Grafikeinheit eingebaut und das Board entsprechend einen DVI-Ausgang. Wenn du keine Spiele spielst, würde ich auf die zusätzliche Grafikkarte verzichten, die frisst nur unnötig Strom und macht Lärm. Eine Grafikkarte lässt sich bei Bedarf auch problemlos nachrüsten.

Danke für die Einschätzung.

binbald
14.07.2016, 09:36
Tower: mäßiges Netzteil, aber man kann mit leben
Aber vor allem: nur einen Front-USB-3.0-Anschluss. Hatte meiner auch - das war das, was mich am meisten genervt hat, wenn ich externe Festplatten oder Sticks anschließen muss.

HDD: nur 1*1TB; da würde ich noch eine zweite Platte für automatische Backups reinsetzen - entweder Du hast eine zu Hause, oder nimmst noch eine dazu. Das ist überaus praktisch und schont die Nerven ungemein :)

Graka: Halte ich bei dem Chipsatz auch nicht wirklich für nötig. Kann man sich bei Deinen Anwendungen sparen - oder dann später einfach einklicken.

Ditmar
14.07.2016, 09:40
Es gibt allerdings auch passive Grafikkarten ohne Lüfter, die verbrauchen dann zwar Strom, machen aber keinen Lärm, und Leistungsfähiger sind diese meist auch. Ich nutze z. B. eine GTX980 ohne Lüfter, und ja die ist etwas überdimensioniert für CC, aber besser als zu wenig Leistung.

Die Zusammenstellung des Händlers ist doch i. O., würde aber auch wie schon erwähnt lieber eine größere Platte und dann mit 5400Umdrehungen nehmen, ist leiser, und mehr braucht man nicht an Geschwindigkeit. Zudem nutze ich als Cache für PS CC eine separate SSD, und das funktionier super.

cat_on_leaf
14.07.2016, 10:42
Tower: mäßiges Netzteil, aber man kann mit leben
Aber vor allem: nur einen Front-USB-3.0-Anschluss. Hatte meiner auch - das war das, was mich am meisten genervt hat, wenn ich externe Festplatten oder Sticks anschließen muss.

Ich sehe schon, ich bin nicht der übliche User. Ich habe gar nix mit USB 3.0 :D.

Der Cartreader hat noch zwei USB Anschlüsse. Einen 2.0 und einen 3.0.

HDD: nur 1*1TB; da würde ich noch eine zweite Platte für automatische Backups reinsetzen - entweder Du hast eine zu Hause, oder nimmst noch eine dazu. Das ist überaus praktisch und schont die Nerven ungemein :)
Die Backups mache ich immer auf externe Platten.

Graka: Halte ich bei dem Chipsatz auch nicht wirklich für nötig. Kann man sich bei Deinen Anwendungen sparen - oder dann später einfach einklicken.

Wie schon geschrieben, den Verdacht hatte ich auch schon :top:

cat_on_leaf
14.07.2016, 10:46
Es gibt allerdings auch passive Grafikkarten ohne Lüfter, die verbrauchen dann zwar Strom, machen aber keinen Lärm, und Leistungsfähiger sind diese meist auch. Ich nutze z. B. eine GTX980 ohne Lüfter, und ja die ist etwas überdimensioniert für CC, aber besser als zu wenig Leistung.

Äh.... ist das jetzt eine Empfehlung? Eine Graka für 480 Euro?

Die Zusammenstellung des Händlers ist doch i. O., würde aber auch wie schon erwähnt lieber eine größere Platte und dann mit 5400Umdrehungen nehmen, ist leiser, und mehr braucht man nicht an Geschwindigkeit. Zudem nutze ich als Cache für PS CC eine separate SSD, und das funktionier super.

Ich weiß gar nicht, ob ich PS je verwenden werde. Bisher hat mir Lightroom in allem ausgereicht.

Reisefoto
14.07.2016, 11:20
Ich würde den Rechner bei diesem geringen Preisunterschied unbedingt vom örtlichen Händler nehmen. Bei Problemen, die bei neuen Rechnern durchaus vorkommen, stehst Du dann besser da. In meinem PC habe ich auch seit ein paar Jahren ein Ultra Durable Board von Gigabyte und kann es empfehlen. Es gibt bei den Mainboards inzwischen auch bei guten Marken viel Ramsch, daher war mir die Qualität / Haltbarkeit der Kernkomponente sehr wichtig. Als Prozessor habe ich einen i7-4700. Die Chipsatzgrafik tut es für Bearbeitungen in ACR, das zumindest bei CS6 noch nicht den Prozessor der Grafikkarte nutzt. Das könnte sich jetzt geändert haben. Einn Graka lässt sich aber jederzeit nachrüsten.

Mann kann zwar derzeit mit 16GB gut arbeiten, aber ich würde gleich 32GB RAM bestellen. Dann bist Du für größere Dateien (42MP+) und isbesondere viele Ebenen besser gerüstet. Du weißt ja nicht, was Du vielleicht in zwei Jahren machen möchtest.

Bei der Festplatte wüde ich auch für ein paar Euro eine größere nehmen.

Zum Netzteil: Ich habe schon viele Rechner gesehen und die häufigste Ursache war ein defektes Netzteil. Wenn man Pech hat, reißt das Netzteil auch noch andere Komponenten mit in den Tod. Hier ist also unbedingt Qualität angesagt. Die bekommt man z.B. bei Enermax. Allerdings ist mir selbst vorwenigen Jahren mal ein Enermax Netzteil gestorben (ohne Folgeschaden). Etwas skeptisch habe ich dann auf Empfehlung ein (vergleichsweise günstiges) Corsair VS650 genommen. Das ist leise und bisher habe ich nichts daran auzusetzen. Es hat auch schon oft tagelangen Dauerbetrieb unter Vollast des Rechners ausgehalten.

Frag doch Deinen Händler, was eine Aufrüstung Deines Rechners in diesen Punkten kosten würde.

combonattor
14.07.2016, 11:30
Ich benutze seit Jahren nur Dell s aus der Optiplex (Business)Serie. Zurzeit ein Opriplex 990 MT mit I5 4 x 3,2 Core gekauft vor ca. 3 Jahren in Ebay für 250€ Upgrade durch mich + 8 Gb Crucial und 250 GB SSD Lightroom und Photoshop läuft super.
So etwas wie der hier:http://www.ebay.de/itm/Dell-Optiplex-9010-MT-i7-3770-3-4-GHz-16GB-RAM-2-x-500GB-HDD-DVD-Win7Pro-/331900023825?hash=item4d46c87411:g:-VMAAOSwhOVXei8T würde ausreichen wenn man keine Spiele spielt. Und ein wennig Geld für einen Objektiv bleibt noch übrig:D
Gruß,Alex

*thomasD*
14.07.2016, 11:35
Ich hatte mir vor ein paar Wochen auch meinen Rechner erneuern müssen. Über die einzelnen Komponenten kann man sicher reichlich Meinungen bekommen, aber über die Grafikkarte würde ich schon gerne diskutieren. Ich habe auch einen Intel Skylake (i7 6700K) und nutze dessen integrierte Grafik. Das geht bis 4K und mehrere Monitore (passendes Mainboard vorausgesetzt), auch wenn ich jetzt nur einen 1200x1920er habe.
Ich weiß nicht ob eine zusätzliche Grafikkarte bei der Anwendung Vorteile bringt. Allerdings habe ich das subjektive Gefühl, dass LR jetzt beim Bildaufbau nach dem Anklicken im Bearbeitungsmodul etwas träger ist. Die alte Grafikkarte habe ich noch rumliegen - mir gefällt an sich aber die Idee das zu nutzen was eh schon vorhanden ist (integrierte Grafik).

*thomasD*
14.07.2016, 11:43
Übrigens habe ich intern zwei SSDs - eine für BS und Programme, eine für die Daten - und extern ein RAID fürs Backup an USB 3.0, dass ich nur bei Bedarf einschalte. Dadurch wird der Rechner noch leiser und schneller. Passt aber wohl nicht ins Budget. Statt dem Raid vielleicht nur eine externe Platte?

cat_on_leaf
14.07.2016, 11:55
Ich würde den Rechner bei diesem geringen Preisunterschied unbedingt vom örtlichen Händler nehmen. .....

Mann kann zwar derzeit mit 16GB gut arbeiten, aber ich würde gleich 32GB RAM bestellen. Dann bist Du für größere Dateien (42MP+) und isbesondere viele Ebenen besser gerüstet. Du weißt ja nicht, was Du vielleicht in zwei Jahren machen möchtest.
......

Doch, weiß ich. Ich arbeite immer noch mit 12MP (ja, sowas soll es geben). Für A- Mount werde ich keinen Cent mehr ausgeben. Und nichts aus der aktuellen E-Mount Sonykollektion kann ich mir im entferntesten leisten.

Ich benutze seit Jahren nur Dell s aus der Optiplex (Business)Serie. Zurzeit ein Opriplex 990 MT mit I5 4 x 3,2 Core gekauft vor ca. 3 Jahren in Ebay für 250€ Upgrade durch mich + 8 Gb Crucial und 250 GB SSD Lightroom und Photoshop läuft super.
So etwas wie der hier:http://www.ebay.de/itm/Dell-Optiplex-9010-MT-i7-3770-3-4-GHz-16GB-RAM-2-x-500GB-HDD-DVD-Win7Pro-/331900023825?hash=item4d46c87411:g:-VMAAOSwhOVXei8T würde ausreichen wenn man keine Spiele spielt. Und ein wennig Geld für einen Objektiv bleibt noch übrig:D
Gruß,Alex

Never ever ein überholtes Gerät an dem ich selber irgendwas einbauen muss. Aber Danke trotzdem.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen auch meinen Rechner erneuern müssen. Über die einzelnen Komponenten kann man sicher reichlich Meinungen bekommen, aber über die Grafikkarte würde ich schon gerne diskutieren. Ich habe auch einen Intel Skylake (i7 6700K) und nutze dessen integrierte Grafik. Das geht bis 4K und mehrere Monitore (passendes Mainboard vorausgesetzt), auch wenn ich jetzt nur einen 1200x1920er habe.

Bei mir kommt ein Monitor in HD dran. Das sollte also funktionieren ;)
Die externe Platte ist schon da.

NetrunnerAT
14.07.2016, 12:16
@cat_on_leaf gerade die Dell sind Absolut nicht zum Umbringen und halten ewig! Man bekommt für extrem wenig Geld eine gute Basis. Via ebay noch eine billige starke CPU, 2nd Hand Ram und eine PCI-E SSD und jeder Apple 3k€ ding ist nicht viel schneller. OpenCL Beschleunigung reichen oft kleine Grafikkarten. Da bekommst um 500€ eine Kiste die neuen 1200€ Rechner nix nach steht. Man muss halt viel lesen und suchen. CPU billig bekommen ist schon ein Spaß für sich.

cat_on_leaf
14.07.2016, 12:34
So, alles mit dem Händler noch mal durchgegangen.

Es wird ein anderes Gehäuse http://eu.coolermaster.com/de/case/mid-tower-silent-series/silencio452/

und ein anderes (leiser und angepasst) Netzteil (das ich gerade nicht parat habe)

Die Graka fliegt raus und der Prozessorkühler wird ebenfalls angepasst (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/katana-4.html).

Das Gesamtpaket wird am Ende 918 EURO kosten.

Danke für die Hilfe :top:

cat_on_leaf
14.07.2016, 12:37
@cat_on_leaf gerade die Dell sind Absolut nicht zum Umbringen und halten ewig! Man bekommt für extrem wenig Geld eine gute Basis. Via ebay noch eine billige starke CPU, 2nd Hand Ram und eine PCI-E SSD und jeder Apple 3k€ ding ist nicht viel schneller. OpenCL Beschleunigung reichen oft kleine Grafikkarten. Da bekommst um 500€ eine Kiste die neuen 1200€ Rechner nix nach steht. Man muss halt viel lesen und suchen. CPU billig bekommen ist schon ein Spaß für sich.

klar kann man billiger werden. Dann müsste ich aber selber basteln. Irgendwelche Treiber suchen. Und ja, das ist das letzte was ich machen werde.

Ditmar
14.07.2016, 13:08
Äh.... ist das jetzt eine Empfehlung? Eine Graka für 480 Euro?

Es sollte keine Empfehlung sein, wollte nur aufzeigen das Grafikkarten nicht unbedingt mit einem Lüfter betrieben werden muß.

Gratulation zur Entscheidung, und viel Spaß damit, übrigens ein schönes Gehäuse.

Etwas OT, für diejenigen die sich was extravagantes kaufen wollen, nur ein Gehäuse (https://www.caseking.de/in-win-h-tower-big-tower-schwarz-rot-geiw-090.html), einfach mal das Video anschauen, ich habe mir das Teil mal vor Ort angesehen, abgefahren, aber auch der Preis.

NetrunnerAT
14.07.2016, 13:14
klar kann man billiger werden. Dann müsste ich aber selber basteln. Irgendwelche Treiber suchen. Und ja, das ist das letzte was ich machen werde.

Das ist ja das schöne an Dell. Man braucht nix suchen! Dell verwendet nur Standard Treiber und die sind im OS integriert. Besondere Tools etc von Dell sind in der Install CD enthalten. Da legt man nur Disk ein und geht Kaffee trinken. Fertig ist das System! Einzig den Grafikkartentreiber musst du dann händisch Installieren mit OpenCL Treiber und fertig. Hast so Dell nahe FireGL Karte genommen, ist selbst das kein Thema.

Einzige unterschied zwischen selbst zusammen gestellt und so ein 2nd Hand Arbeitstier, im 2nd Hand Arbeitstier ist Gehäuse und Platz für exotische Komponenten oft ein Problem. So Gimmicks wie 80 Platin Netzteil hast da auch net. Gerade 980GTX OC werden dann zu Warm.

Viel Spaß für dein Bilderbearbeitungswerkzeug :) so überschlagsmäßig ist dein neuer PC eine richtig gute Kiste.

cat_on_leaf
14.07.2016, 15:24
Es sollte keine Empfehlung sein, wollte nur aufzeigen das Grafikkarten nicht unbedingt mit einem Lüfter betrieben werden muß.

Gratulation zur Entscheidung, und viel Spaß damit, übrigens ein schönes Gehäuse.

Etwas OT, für diejenigen die sich was extravagantes kaufen wollen, nur ein Gehäuse (https://www.caseking.de/in-win-h-tower-big-tower-schwarz-rot-geiw-090.html), einfach mal das Video anschauen, ich habe mir das Teil mal vor Ort angesehen, abgefahren, aber auch der Preis.

Danke

Ditmar, das Gehäuse war eigentlich die erste Wahl für mich. Aber der Händler hat gerade die letzten zwei verkauft und so musste ich auf das einfache Gehäuse wechseln :lol:.

cat_on_leaf
14.07.2016, 15:28
Viel Spaß für dein Bilderbearbeitungswerkzeug :) so überschlagsmäßig ist dein neuer PC eine richtig gute Kiste.

Vielen Dank

MirkoS
14.07.2016, 15:55
So, alles mit dem Händler noch mal durchgegangen.

Es wird ein anderes Gehäuse http://eu.coolermaster.com/de/case/mid-tower-silent-series/silencio452/

und ein anderes (leiser und angepasst) Netzteil (das ich gerade nicht parat habe)

Die Graka fliegt raus und der Prozessorkühler wird ebenfalls angepasst (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/katana-4.html).

Das Gesamtpaket wird am Ende 918 EURO kosten.

Danke für die Hilfe :top:

Das hört sich doch gut an. In solchen fertigen PC's wird oftmals an den kühlern und Netzteilen gespart, welchen dann oft laut sind und das Netzteil nach oben keine Reserven mehr hat zur Stromversorgung.
Viel Spaß mit dem neuen PC ;)

Dat Ei
14.07.2016, 16:04
In solchen fertigen PC's wird oftmals an den kühlern und Netzteilen gespart, welchen dann oft laut sind und das Netzteil nach oben keine Reserven mehr hat zur Stromversorgung.

Im Bereich Kühlung, Lautstärke und Netzteile hat man aber auch einen ganz eigenen Markt entdeckt, der mich in Teilen nur noch den Kopf schütteln lässt. Nicht alles, was richtig Geld kostet, tut Not und ist gut. Ein typischer PC, wie der von Rainer, braucht ein weniger leistungsfähiges Netzteil, als uns der Zubehörmarkt glauben machen will.

Dat Ei

meshua
14.07.2016, 16:08

Das schöne bei diesen Business-Kisten ist gerade der sehr gute Treiber-Support - und das über Jahre hinweg. Diese lädt man sich einfach beim Hersteller von der Webseite herunter und sind meiner Erfahrung (DELL, LENOVO) nach auch sehr stabil.

Viele Grüße, meshua

*thomasD*
14.07.2016, 16:13
Heutzutage liefern viele Komponentenhersteller die Treiber automatisch. Oder bsp. Board: Bei Asus gibt es ein Programm, das alle Treiber aktualisiert. Und ein extra Grafiktreiber ist ja nun obsolet. Das wird bei Gigabyte genauso sein. Da bleibt nicht viel worum man sich kümmern muss.

Dat Ei
14.07.2016, 16:26
Heutzutage liefern viele Komponentenhersteller die Treiber automatisch.

Weil viele Hersteller nur noch umlabeln oder die Standarddesigns der Chip- und Kartenhersteller nutzen. Die Anpassungen am Treiber beschränken sich dann oft auf die eigenen Werbeeinblendungen und Gimmicks. Die echte (Hardware-)Vielfalt ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.

Dat Ei

*thomasD*
14.07.2016, 16:44
Weil viele Hersteller nur noch umlabeln oder die Standarddesigns der Chip- und Kartenhersteller nutzen. Die Anpassungen am Treiber beschränken sich dann oft auf die eigenen Werbeeinblendungen und Gimmicks. Die echte (Hardware-)Vielfalt ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.

Dat Ei

Das hat eben Nach- und Vorteile. Ingesamt ist man mit Wintel aber immer noch recht flexibel.

minolta2175
14.07.2016, 16:59
Zum Netzteil: Ich habe schon viele Rechner gesehen und die häufigste Ursache war ein defektes Netzteil. Wenn man Pech hat, reißt das Netzteil auch noch andere Komponenten mit in den Tod.

Mein PC ein I7 von 6/2012 schaltete plötzlich sich aus, und wieder ein ohne hochzufahren. Fehlersuche gleich Netzteil.
Das Netzteil saugt die Luft und den Staub auf die Bauteile, der sich dort festsetzt.
Habe das NT geöffnet und mit den Staubsauger abgesaugt.
Kein Fehler mehr, der Pc läuft 1A++, der Staubsauber bringt es, habe keine Tiere und auch kein Tabak.
Gruß Ewald

*thomasD*
14.07.2016, 17:10
Das gleiche Phänomen hatte ich auch, aber bei mir war es wohl das MB oder die CPU. Mit neuer Hardware (CPU, MB, RAM) und altem Netzteil (sowie SSDs, Gehäuse, TV-Karte, CPU-Kühler) läuft es wieder.

MirkoS
14.07.2016, 17:12
Im Bereich Kühlung, Lautstärke und Netzteile hat man aber auch einen ganz eigenen Markt entdeckt, der mich in Teilen nur noch den Kopf schütteln lässt. Nicht alles, was richtig Geld kostet, tut Not und ist gut. Ein typischer PC, wie der von Rainer, braucht ein weniger leistungsfähiges Netzteil, als uns der Zubehörmarkt glauben machen will.

Dat Ei

Für den Normalgebrauch mag das stimmen und wer nicht sehr anspruchsvoll ist, was Lautstärke angeht. Da ich auch noch mit dem PC zocken möchte, werde ich in diesem Bereich jedenfalls nicht sparen. ;)
Was nicht heißt, dass ich dafür Unsummen ausgebe. Aber 100€ hat mein Netzteil schon gekostet und der CPU-Lüfter 30-40€.

Dat Ei
14.07.2016, 18:28
Für den Normalgebrauch mag das stimmen und wer nicht sehr anspruchsvoll ist, was Lautstärke angeht. Da ich auch noch mit dem PC zocken möchte, werde ich in diesem Bereich jedenfalls nicht sparen. ;)
Was nicht heißt, dass ich dafür Unsummen ausgebe. Aber 100€ hat mein Netzteil schon gekostet und der CPU-Lüfter 30-40€.

Ich habe schon reichlich Netzteiltests gelesen, in denen sich die dollen Netzteile der noch dolleren Hersteller mit den dollsten Marketingauftritten bis auf die Knochen blamiert haben. Kaum gab es mal Spannungsspitzen, kurze Dropouts oder Störsignale und schon war Schicht im Schacht. Auch die Leistungswerte, die man uns verkaufen mag, sind für das Gros der Anwender jenseits von gut und böse, insbesondere, da die TDP der CPUs in den letzten Jahren (nach der Pentium-Katastrophe) deutlich rückläufig sind. Um einen Arbeitsplatzrechner über 300W Leistungsbedarf zu bringen, muß man sich schon ordentlich anstrengen. Hohe und höchste Energieeffizienzstufen bringen auch nichts, wenn man Netzteile überdimensioniert, denn auch die vermeintlich prozentual geringe Verlustleistung im Teillastbetrieb muss ich permanent abführen. Auch kostenseitig sind die höchsten Effizienzstufen fragwürdig - man sollte Pi mal Daumen durchrechnen, wie lange das Gerät laufen muss, damit man den Mehrpreis wieder egalisiert hat. Unterm Strich und insbesondere für Rainers Rechner: für ordentliche, leise Netzteile in dem Segment muss man keine 100,- Euro ausgeben.

Und davon ab: was nutzt ein leiser Lüfter im Netzteil, wenn beim Zocken die Boxen dröhnen? ;)

Dat Ei

DiKo
14.07.2016, 19:52
Und davon ab: was nutzt ein leiser Lüfter im Netzteil, wenn...

Oh ja.
Vor einem halben Jahr hat mein Kollege, mit dem ich das Büro teile, eine Workstation bekommen.
Das Ding hat einen Höllenlärm bereits ohne allzu große Last gemacht.
Also haben wir unsre IT solange genervt, bis sie sich der Sache angenommen hat.
Ergebnis: den ganzen Lärm hat im wesentlichen ein Lüfter verursacht, der im Festplattenrahmen saß... :shock:
Selbst unter Vollast ist der Netzteillüfter erträglich und das, obwohl da tatsächlich richtig Leistung abgeführt werden muss.

Gruß, Dirk

cbv
14.07.2016, 19:55
@Dat Ei:
Absolut.
Mein NAS, mit derzeit immerhin 5 Platten und 4 SSDs, wird auch nur von einem 300w Netzteil befeuert. Vollkommen ausreichend. Kostet aktuell am großen Fluß keine €40. Und ist flüsterleise, weil von be.quiet. Und hat trotzdem noch Reserven.

NetrunnerAT
14.07.2016, 20:01
300W Netzteil bei nur 5 Platten und 4 SSD o_O das erinnert mich zu SCSI Zeiten, wo jede Platte mit verzögerung starten musste, um das Netzteil nicht zu überfordern XD

cbv
14.07.2016, 20:08
Per Jumper die ID und Spin-up einstellen...
Mist, Terminator vergessen...

Hach... schön war die Zeit. :)

Nein, im Ernst, Faustregel ist 20w für Spin-Up pro Platte, 10w im Betrieb, 5w im Idle. 300w ist ausreichend.

cat_on_leaf
15.07.2016, 11:00
.....Auch die Leistungswerte, die man uns verkaufen mag, sind für das Gros der Anwender jenseits von gut und böse, insbesondere, da die TDP der CPUs in den letzten Jahren (nach der Pentium-Katastrophe) deutlich rückläufig sind. Um einen Arbeitsplatzrechner über 300W Leistungsbedarf zu bringen, muß man sich schon ordentlich anstrengen.

Dat Ei

Ich war Gestern Abend noch mal bei dem Händler. In dem bestellten Rechner ist/wird ein 450 Watt Netzteil eingebaut.
Grob kalkuliert sind wir (eigentlich er) Gestern Abend auf knapp 280 Watt unter Volllast gekommen. Also ist da immer noch ein Reserve von fast 40%. Ich mache mir da jetzt keine Gedanken mehr. :top:

binbald
15.07.2016, 11:09
Hm, da kannst Du auch noch ein paar Euro einsparen bei der Anschaffung einsparen - wie schon gesagt reichen 300W sicher aus. So überdimensioniert schluckt das zudem unnötig Strom, bzw. die Effizienz geht in den Keller.
Aber letztendlich würde ich mich da auf den Händler verlassen, wie er als Fachmann Dir das zusammenstellt und zusammenbaut.

cbv
15.07.2016, 11:16
wie schon gesagt reichen 300W sicher aus.
Nicht, wenn der Rechner unter Voll-Last tatsächlich 280w schluckt.

Dat Ei
15.07.2016, 11:20
Moin, moin,

Nein, im Ernst, Faustregel ist 20w für Spin-Up pro Platte, 10w im Betrieb, 5w im Idle. 300w ist ausreichend.

:top:

Aber die 300W-Netzteile haben nicht so schöne LED-Beleuchtungen wie die 1kW-Netzteile... :crazy:

Ich war Gestern Abend noch mal bei dem Händler. In dem bestellten Rechner ist/wird ein 450 Watt Netzteil eingebaut.
Grob kalkuliert sind wir (eigentlich er) Gestern Abend auf knapp 280 Watt unter Volllast gekommen. Also ist da immer noch ein Reserve von fast 40%. Ich mache mir da jetzt keine Gedanken mehr. :top:

:top:

Auch wenn ich die veranschlagten 280 Watt fast ein wenig viel finde, für das System, so geht der Händler mit Augenmaß an die Geschichte. Die Leistungsklasse schafft Dir auf jeden Fall Reserven, falls nochmal eine Platte mehr reinkommt, oder Du den Speicher aufrüstest.

Dat Ei

cbv
15.07.2016, 11:31
Aber die 300W-Netzteile haben nicht so schöne LED-Beleuchtungen wie die 1kW-Netzteile...
Brauche ich nicht, dafür hat mein Chassis vorne eine Lichtorgel (http://www.skullbox.net/servercase/cubedoorb.jpg) (kein Bild von mir, aber ich nutze das gleiche Chassis) :)

*thomasD*
15.07.2016, 11:46
Na vielleicht kommt auch doch noch mal eine Grafikkarte rein, dann wären 300 Watt definitiv zu wenig. Die neuen beQuit-Netzteile fallen bei Teillast übrigens bei der Effizienz kaum ab und bleiben über 90 %.

Dat Ei
15.07.2016, 11:58
Moin Thomas,

Na vielleicht kommt auch doch noch mal eine Grafikkarte rein, dann wären 300 Watt definitiv zu wenig.

nö, da sagt selbst der Netzteil-Rechner von be quiet selbst, dass er mit einem 300W Netzteil hinkäme.

Die neuen beQuit-Netzteile fallen bei Teillast übrigens bei der Effizienz kaum ab und bleiben über 90 %.

Wieviel ist der Aufpreis für ein derartiges mindestens 80plus Gold zertifiziertes Netzteil, und wann amortisiert sich der Aufpreis?

Dat Ei

NetrunnerAT
15.07.2016, 12:46
Dat Ei das hängt davon ab, wie viele Stunden dein Pc in der Woche rennt. Cpu/Mainborad effizent macht sich mehr bemerkbar.

cbv
15.07.2016, 12:50
Gibt es überhaupt (noch) be quiet 300w 80+ Gold zu kaufen? AFAIK erst ab 500w.

NetrunnerAT
15.07.2016, 12:59
Sollte es in der ultra silent fraktion marke passiv kühlung geben.

Dat Ei
15.07.2016, 13:12
Dat Ei das hängt davon ab, wie viele Stunden dein Pc in der Woche rennt.

Danke, so viel mathematisches Grundverständnis darfst Du mir zutrauen.

Aber wir können das ja mal versuchen, gemeinsam zu durchleuchten.

Nehmen wir mal im Fall von Rainers Rechner an, dass er konstant 200 W benötigt. Im Fall eines Netzteils mit 80% Effizienz hieße das, dass konstant 250 W nötig wären. Im Falle von 90% Effizienz wären es 222 W. Die Leistungsersparnis wären 28 W. Die Energieeinsparung wären 0,028 kWh. Setzt man einen Energiepreis 20 Cent pro kWh an, würde man also rund 0,56 Cent pro Stunde sparen. D.h., ich brauche pro 10,- Euro Preisunterschied zwischen unterschiedlich energieeffizienten Netzteilen knapp 1800 Betriebsstunden, um die 10,- Euro zu amortisieren. Das wären bereits im gewerblichen Bereich ein Betriebsjahr bei 8h Arbeitszeit und 225 Arbeitstagen pro 10,- Euro Preisunterschied. Und immer noch unter der Annahme, dass der Rechner konstant 200 W zieht, was er aber nicht tun wird. Ob sich das nun für den privaten Bereich rechnet, mag jeder selbst abschätzen oder schlicht aus ökologischen Gesichtspunkten für sich entscheiden.

Dat Ei

cbv
15.07.2016, 13:27
Hatte schon jemand erwähnt, dass ein 300w 80+ Bronze (~ 87% Effizienz) unter €40 kostet? :twisted:

Dat Ei
15.07.2016, 13:32
Hatte schon jemand erwähnt, dass ein 300w 80+ Bronze (~ 87% Effizienz) unter €40 kostet? :twisted:

Und was kosten die entsprechenden oder kleinsten Varianten in Silber, Gold, Platinum oder gar Titanium absolut oder relativ?

Dat Ei

cbv
15.07.2016, 13:44
AFAIK beginnen die 300w 80+ Silber bei etwa €70.

NetrunnerAT
Aber wir können das ja mal versuchen, gemeinsam zu durchleuchten.

Genau das sind auch meine Überlegungen in diese Richtung und ich komme zum selben Ergebnis. Ich würde nur noch das Datenblatt des Netzteiles genauer anschauen, dort steht genau drin ab wann welche Effektivität anliegt. Alles was erst bei ein Jahr bei ein normalen Arbeitstag sich erst auswirkt, hat für mich im Privatsektor keine reale Amortisierung die sich Finanziell auswirkt. Deswegen mein ich, diese Überlegung hat eher bei CPU/Mainboard effizient eine reale Relevanz. Gerade Chipset sind extreme Fresser und gerade Gaming Mainboards sind überladen und auf hoch Last getrimmt. Ich schau mir sowas zb nur bei NAS wirklich genauer an. Dann schau ich auch auf HDDs/Grafikkarte/Chipset/CPU/Netzteil/RAM und OS!! Da sind dann weit über 50W unterschied im angestrebten IDLE Betrieb zu erreichen.

*thomasD*
Entscheidend ist doch nicht die wirtschaftliche Rechnung sondern die geringere Wärmeentwicklung - und das bessere Gewissen:P

NetrunnerAT
15.07.2016, 13:46
Entscheidend ist doch nicht die wirtschaftliche Rechnung sondern die geringere Wärmeentwicklung - und das bessere Gewissen:P

:-P gewissen ole!

Dat Ei
15.07.2016, 13:47
...sondern die geringere Wärmeentwicklung - und das bessere Gewissen:P

Das hat nur zur Folge, dass Du im Winter mehr heizen musst, um die gleiche Zimmertemperatur zu haben... ;)

Siehe auch Diskussion Glühbirne vs. Energiespar(sch)lampe...

Dat Ei

cbv
15.07.2016, 13:53
Entscheidend ist doch nicht die wirtschaftliche Rechnung sondern die geringere Wärmeentwicklung
Err... Stichwort: Wirkungsgrad.
Was nutzt Dir ein Netzteil, dass bei geforderten 65w trotzdem 100w aus der Steckdose zieht und den Überschuss als Wärme verbläst? Das eine hängt mit dem anderen zusammen.

cat_on_leaf
15.07.2016, 14:57
Wie gut das mir das wurscht ist:lol:

Franks Betrachtung sagt doch alles aus. :top:

Dat Ei
15.07.2016, 15:04
Wie gut das mir das wurscht ist:lol:

Alte Öko-Wutz! :evil: :lol:

Dat Ei