Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No more Plastikmüll

kiwi05
09.07.2016, 12:32
Als Denkanstoß und zum Weitergeben:
https://utopia.de/schildkroete-plastik-strohhalm-17454/

cbv
09.07.2016, 14:12
Vor einiger Zeit gab es dazu einen Bericht von Ranga Yogeshwar. Pro Sekunde gelangen 250kg Plastikmüll in die Meere.
Das gibt einem schon zu Denken.

steve.hatton
09.07.2016, 16:33
Das Denken allein hilft nicht weiter - Handeln wäre angesagt.

Am besten selbst mal in seine Einkaufstüte und auch auf diese schauen. Braucht`s die Plastiktüte, brauchts einzeln in Plastik verpackte Lebensmittel oder Zigarren oder oder oder.

Kauft diese Produkte keiner mehr, verschwinden diese Unarten von alleine !

Quirrlicht
09.07.2016, 17:31
Was für ein Gewese und Bullshit zum Thema Plastikmüll geschrieben wird. Als wenn etwas weniger Plastiktüten im Supermarkt hierzulande die Weltmeere retten würden. Wohin werft ihr eure Plastiktüten denn nach der Benutzung? In den Wald oder Fluss? Ach in den Müll oder benutzt sie sogar als Mülltüten?

Anderswo ist das Wegwerfen des gesamten Haushaltsmülls in das nächste Meer eine völlig normale Prozedur, selbst mit funktionierender Müllabfuhr. So gesehen in Akko.

Erinnert mich daran, wie hierzulande technisch fast unmögliche Abgasnormen verabschiedet werden, während in China die Kohlegruben vor sich hin brennen und Filter dort nicht mal an Zigaretten existieren.

Auch wenn der weiße Europäer gerne die ganze Weltschuld auf sich nimmt, sind hier einfach mal ca. 5 Milliarden andere Menschen gefragt, deren Umweltbewusstsein gegen Null geht.

Reisen bildet da.

amenemhat
09.07.2016, 17:32
Ich habe mein Leben lang mein Geld mit Kunststoffen verdient. Diese Materialien einfach zu verteufeln ist meines Erachtens viel zu kurz gesprungen. Seht Euch doch mal in Euren Lebensumfeldern um. Denkt Euch allen Kunststoff weg. Was bleibt dann noch?
Was mich auch schon immer massivst gestört hat ist allerdings das hemmungslose Ausarten der ja unbedingt nötigen Verpackungen. Mittlerweile wird alles - aber auch wirklich alles verpackt. Man hat den Eindruck je aufwändiger je lieber. Siehe die ach so nötigen und beliebten Blister Verpackungen. Sogar Heuballen werden in PE Folien eingewickelt und eingeschweisst. Ich war sehr oft in Wüstenländern unterwegs und habe mit Entsetzen gesehen, wie gerade Folien in Form von Tragbeuteln und auch sonst sich in der Landschaft verteilen. An Zäunen und in Gestrüpp reichert sich dieser Müll dann entsprechend an. Und der Restmüll landet dann in den Meeren. Ich kenne bisher nur das Mittelmeer sowie den Atlantik und den Indischen Ozean. An allen Stränden kann man mittlerweile sowohl grosse Brocken als auch kleinteiliges Kunststoffgranulat ( zermahlen durch die Urkräfte des Planeten ) finden.
Das perfide ist dabei, dass die technischen Alternativen bereits seit Jahren zur Marktreife entwickelt wurden, nur die sind ein wenig teurer. Und sowas geht garnicht. Biologisch abbaubare Kunststoffe - gerade für Tüten und sonstige Verpackungen bestens geeignet sind existent- nur nicht gewollt von einer "Geiz ist Geil" Gesellschaft.
Also lasst uns weiter den Planeten mit unnötigem Müll verdrecken bis garnichts mehr geht. Und dann Gute Nacht, Krone der Schöpfung oder soll ich sagen "Krone des Geizes und der Dummheit" ? :twisted:

kilosierra
09.07.2016, 18:24
Ja, schön, bald darf es hier nur noch die biologisch abbaubaren Tüten aus Mais- oder Kartoffelstärke geben, um sein Gemüse einzupacken. Das klingt doch super, nicht?
Aber wie wird dieser Mais angebaut?
Ist das Genmais?
Wieviele Herbizide, Pestizide, Wuchshemmer oder -beschleuniger müssen die Äcker und die Bauern ertragen, um den anzubauen?
Und wieviel Wasser werden die Bewässerungsanlagen zuzätzlich zur Lebens- und Futtermittelproduktion aus den Flüssen oder dem Grundwasser dafür entnehmen?
Wieviele Ressourcen verbraucht eigentlich ein Weidenkorb oder ein Beutel aus Leinen oder Hanffaser, den man immer wieder benutzen kann?

Einzig die nicht verbrauchten Rohstoffe sind gute Rohstoffe, nur die nicht verbrauchte Energie ist saubere Energie.

Dass die Leute, die noch nicht alles haben auch noch nicht das gleiche Problembewusstsein wie manche hier bei uns entwickelt haben, verwundert mich nicht.

Und auch bei uns, gerade wieder bei Jugendlichen erlebt, ist es noch nicht weit her, mit den Gedanken über unsere Abfälle. Die müssen noch länger als ich in ihrem Dreck leben und schmeissen trotzdem einfach ihre Tüten und andere Abfälle aus dem Autofenster.

Da können wir uns noch sehr lange den Mund fusselig reden, geändert wird nur etwas, wenn dabei jemand, der eine Lobby hat, was verdienen kann.

amenemhat
09.07.2016, 18:40
Nee das geht auch anders:
Original – der kompostierbare Kunststoff ecoflex®

ecoflex® ist der erste bioabbaubare und kompostierbare Kunststoff der BASF auf fossiler Basis und seit mehr als einem Vierteljahrhundert auf dem Markt.

Im Vergleich zu herkömmlichen Kunststoffen, bietet ecoflex® einen entscheidenden Zusatznutzen: vollständige Kompostierbarkeit. Als wichtiger Grundstoff für viele bioabbaubare und biobasierte Kunststoffe ist ecoflex® ein innovativer Wegbereiter auf dem Gebiet der Biokunststoffe.

ecoflex® ist:

die ideale Blendkomponente für Biokunststoffe

vollständig kompostierbar und bioabbaubar

elastisch sowie wasser- und reißfest

auf konventionellen Blasfolienanlagen
(für Polyethylen) verarbeitbar

bedruckbar und schweißbar

weltweit zertifiziert

für Lebensmittelkontakt geeignet

Nur, solche Entwicklungen werden abgewürgt, da das EBIT nicht hoch genug. Es gab da jede Menge erfolgversprechende Ansätze, aber... der Profit....
So ist das halt....

Ich bin immer noch der Meinung, dass Kunststoffe absolut tolle Materialien für innovative Technologien und durch nichts zu ersetzen sind.

BeHo
09.07.2016, 19:03
Müsste die Werbeabteilung von BASF nicht im kommerziellen Bereich des Forums schreiben? :?

amenemhat
09.07.2016, 19:36
Nee, nee, nee
so nicht. Ich habe wirklich jahrzehntelang in dieser firma - mit Freude und Einsatz - gearbeitet. Und ich bin auch auf so manche Innovation stolz die dort entwickelt wurde. Was würdet Ihr ohne Eure tollen elektronischen Suchersysteme und Displays wohl sagen? OLED s sind auch nicht vom Himmel gefallen...
Mit der derzeitigen Strategie der Oberen kann ich mich auch nicht mehr anfreunden. Also nix mit Werbeabteilung.
Was bleibt ist wohl dass viele wirklich gute Entwicklungen eben nicht ihren Weg machen sondern von BWL ern und ähnlichen **** niedergemacht und verhindert - ja regelrecht bekämpft werden.
Grüsse
Dieter

turboengine
09.07.2016, 19:58
Ecoflex ist in der Tat ein geradezu perfekter Werkstoff für Produktverpackungen. Leider füllt er nicht den Säckel der Steigbügelhalter und Büchsenspanner der Berliner Boheme sondern kommt vom monopolkapitalistischen Giftküchen-Ausbeuterkomplex BASF.
Somit böse.

amenemhat
09.07.2016, 20:06
Hi, Klaus,
ja so ist das wohl. Diese bösen Ausbeuter aber auch immer. Ich bin jahrzehntelang sehr gut mit denen zurechtgekommen. Seltsam, oder?

Sicher ist nicht alles was da so läuft in Ordnung. Aber wo ist das schon der Fall? In der Politik etwa??

Grüße
Dieter

BeHo
09.07.2016, 20:06
@amenemhat: Dann solltest Du vielleicht nicht so einseitig schreiben. Es liest sich nämlich leider wirklich wie ein Beitrag aus der PR-Abteilung.

Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen Kunststoffe, wobei ich da eher die haltbaren bevorzuge. Plastiktüten verwende ich z.B. zig mal bevor ich sie sachgerecht entsorge. Sich selbst bzw. sich durch Umwelteinflüsse zersetzendes Material mag ich nicht so (z.B. durch UV-Licht).

Bei Einweglebensmittelverpackungen wäre das etwas anderes, solange es das Lebensmittel nicht negativ beeinträchtigt.

Wiederverwendung, Vermeidung und eine weitestgehend umweltfreundliche Entsorgung ist meiner Meinung nach grundsätzlich der richtige Weg.

@Klaus: Der weltgrößte Chemiekonzern ist ein Opfer der Bohème? :roll:

Wie wäre es mit Fakten anstelle andauernder(!) - für mich mittlerweile als unerträglich empfundener - Polemik.

Ich habe z.B. gar nichts gegen BASF und grundsätzlich auch nichts gegen Kunststoffe, sondern wunderte mich nur über den sehr einseitigen "Marketingtext".

Das reicht Dir anscheinend schon, um u.a. mich damit in eine Umweltidiotenecke zu stellen? :roll:

amenemhat
09.07.2016, 20:21
Hi,
nein, so war das sicher nicht gedacht. Nur, was man kennt, das kann man einschätzen und auch vertreten. Sicher gibt es noch viele andere innovative Materialien über die ich wenig weiss. Ich bin jetzt auch schon über 3 Jahre aus dem Geschäft und das sind Welten gesehen von der vordersten Front.
Ich könnte noch über so manche wirklich fantastische Sachen berichten die dann doch nicht den Weg zum Kunden fanden - was durchaus schade und auch im gewissen Sinne ein Verlust der Gesellschaft an Hightech darstellt.
Aber das ist ja so gewollt. Siehe Automobilindustrie. Einige alte Männer diktieren mit ihrem Geld die Richtung.
Ja, auch ich bin schon alt, 62 Jahre, aber so alt wie diverse Firmenlenker kann ich garnicht werden.

Grüße
Dieter

Quirrlicht
09.07.2016, 20:28
Erzähl doch mal, ich wäre interessiert.

amenemhat
09.07.2016, 20:52
Na ja,

da wären zum Beispiel die organischen Farstoffe die man grossflächig auf Wände uns Decken streichen könnte und die mit Strom unterschiedlicher Frequenz in verschiedenen Farben leuchten.
Oder Elektronische Schaltungen die man auf ZB T-Shirts drucken könnte.
Oder auch Verfahren die aus Inländischen Hölzern zB Buche etwas machen das an Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit an hochwertige Tropenhölzer ´rankommt.

Oder Beschichtungen von Bauelementen ZB Haustüren mit ASA Kunststoffen die man auf Lebenszeit nie mehr streichen oder sonstwie renovieren muss...

Oder natürlich auch Kunststoffe die man spritzgiessen kann in ungeahnter Präzision. Was glaubt Ihr, wie sonst Cameragehäuse oder Objektive zu den heute aufgerufenen Preisen überhaupt möglich sind?

Usw Usw

Automobile Lacksysteme

Oberflächen - sogenannte Haptik -

Glanzgrade auf Kunststoffteilen

Einsatz bei " Premium " Fahrzeugen

Die Innovationen liegen oft auch nur in Details die der Endverbraucher nicht oder nur mit " Öh" wahrnimmt.
Von rein technischen Verbesserungen wie zB Brandschutz, Zähigkeit, Steifigkeit usw garnicht zu reden.

Grüße
Dieter

BeHo
09.07.2016, 21:13
Ja, Kunststoffe bieten ungeahnte Möglichkeiten. :top:

Wie bei allen Technologien geht es aber auch darum, die Umwelt - und dadurch auch den Menschen selbst - nicht zu sehr zu belasten.

Organometallische Verbindungen, Nanopolymere und was weiß ich noch. Die verantwortlichen Leute, die für Risikobewertungen zuständig sind, beneide ich nicht wirklich.

Der Thread sollte meines Erachtens aber vor allem zum Nachdenken über teils gedankenlose Nutzung von Plastiktüten etc. anregen. Im Urlaubsland kann man da durch eigenes Verhalten auch ohne Besserwisserei vielleicht etwas bewirken. Die Plastikmüllstrudel auf den Ozeanen und die zahlreichen Plastikteilchen an allen(!) Stränden, die ich in den letzten Jahren besucht habe, lassen sich leider auch nicht wegdiskutieren.

MirkoS
11.07.2016, 14:46
http://www.focus.de/finanzen/videos/projekt-seabin-dieses-objekt-koennte-ein-gigantisches-problem-der-menschheit-loesen_id_5164541.html

vielleicht eine Lösung...