Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte bereinigen, brennen auf DVD
Bobafett
18.04.2005, 10:14
Hallo, ich bin nun lieder in einer misslichen Lage, da meine Platte aus allen Nähten platzt. Nun stelle ich mir folgende Frage:
Wie kann ich meinen Ordner "Eigene Bilder" (50GB) so brennen, dass ich nicht alle Unterordner einzeln in Nero ziehen muss um je 4,7 GB für eine DVD zu haben?
Gib es nicht ein Programm, Tool dem ich sagen kann: Nimm diesen Ordner, Verpacke den Inhalt in ca. je 4,7GB große Happen und brenne sie mir der Reihe nach.
Hat da jemand eine Idee? Vorschläge?
Gruß Christian
Protonos
18.04.2005, 14:16
Hallo Christian,
so weit ich mich erinner kann macht das der Easy DVD Creator. Bei Nero bin ich mir nicht sicher, kann aber heute abend mal nachschauen.
Tom
newdimage
18.04.2005, 15:10
PowerQuest Drive-Image 7.0 zerlegt Dir die "Sicherung" in die gewünschte Grösse.
Protonos
18.04.2005, 15:51
Das stimmt Frank. Er will aber nur "Eigene Bilder" und nicht die ganze Partition gesichert haben.
Tom
Bobafett
18.04.2005, 16:22
Das stimmt Frank. Er will aber nur "Eigene Bilder" und nicht die ganze Partition gesichert haben.
Tom
Das ist fast egal, da sich auf der Platte eigentlich nur "Eigene Bilder" befinden.
Danke für den Tip, werde es mal überlegen und ggf. testen
Gruß Christian
newdimage
18.04.2005, 16:29
Ich denke, es ist egal was Du "sicherst", hauptsache das Prog. teilt auf ;) .
Aber macht das Proggie dann nicht ein eigenes Dateiformat ?? *.img oder sowas ?
newdimage
18.04.2005, 16:50
Sollte doch beim rückspielen egal sein oder?
Ich müsste mich da mal einlesen. Da das Programm mit 70 Euro aber eh recht teuer ist, denke ich, gibt es da andere Lösungen.
Bobafett
18.04.2005, 17:49
Ich versuche es nun mal mit "Nero Backitup" (wußte gar nicht, dass ich so was habe....)
Mache testweise mal ein paar kleinere Ordner (7GB).
Werde dann mal berichten.
Eins kann ich jetzt schon sagen, es dauert ziemlich lange!
Gruß Christian
Protonos
18.04.2005, 18:12
Ich versuche es nun mal mit "Nero Backitup" (wußte gar nicht, dass ich so was habe....)
Mache testweise mal ein paar kleinere Ordner (7GB).
Werde dann mal berichten.
Eins kann ich jetzt schon sagen, es dauert ziemlich lange!
Gruß Christian
Habs gerade mal versucht, damit gehts :top:
Tom
Sach mal, merkt sich Nero auch welche Daten schon gebrannt sind ??
Sodaß ich dann alle paar Wochen mal das Backup aktualisieren kann ??
Protonos
18.04.2005, 18:39
Sach mal, merkt sich Nero auch welche Daten schon gebrannt sind ??
Sodaß ich dann alle paar Wochen mal das Backup aktualisieren kann ??
Zitat aus der Nero-Hilfe:
Zum komfortablen Sichern stehen Ihnen unterschiedliche Backupvarianten zur Verfügung:
Vollständiges Backup (alle markierten Daten werden gesichert)
Inkrementelles Backup (sichert nur die Daten, die sich im Vergleich zur letzten Sicherung geändert haben)
Differenzielles Backup (sichert nur die Daten, die sich im Vergleich zu einem vollständigen Backup geändert haben)
Update Backup (aktualisiert die Dateien eines bestehenden Backups, wenn diese sich geändert haben)
Um Platz zu sparen, können die zu sichernden Dateien auch komprimiert werden.
Tom
Kauf dir ne externe Festplatte und klatsch da alles drauf!
@ erich .... da sollte er aber immern noch ein Backup auf DVD, besser noch CD haben :top:
You never know ...........
Bobafett
18.04.2005, 18:56
Es dauert wirklich lange....ich versuche gerade 7GB zu sichern und es dauert nun schon über eine Stunde...(AMD 2,4 glaube ich)
Nero brennt die Dateien in einem eigenem Format, das mit Hilfe einer Wiederherstellungsdatei (auf der letzten CD/DVD) zu den Ursprungsdateien zurück gewandelt wird. (Hoffe ich)
Da es allerdigs ewig dauert, kann ich schon fast besser Buch darüber führen, was ich nun schon alles gesichert habe und was nicht und habe die Dateien letztendlich direkt griffbereit auf einer DVD.
Gruß Christian
Das ist ja das was ich meinte, du hast wenn du die Bilder von der Hdd gelöscht hast ( was du ja willst ) mußt du ja erts das image ( hoffentlich dann nicht komplett ) wiederherstellen.
Einfacher ist bestimmt wenn du Ordner 001, 002, 003, xxx erstellst und dann immer 4,5 GB oder so reinschiebst und diese dann brennst ..... und dir mit ACDsee oder so thumbs erzeugst, so zum schnelleren wiederfinden ;-)
Wenn da nur eine Image-Datei erstellt wird, würde ich das sofort unterlassen. man stelle sich nur mal vor, in der Datei ist der kleinste Fehler drin (so wie es früher auch bei den Bandlaufwerken war) und die ganze Datei ist zum Wegschmeissen. Es empfiehlt sich auch nicht, immer nur die neuesten und geänderten Daten zu sichern, da man hier dann davon ausgehen muss, dass alles andere vorher wieder gelesen werden kann.
Protonos
19.04.2005, 06:30
Wenn da nur eine Image-Datei erstellt wird, würde ich das sofort unterlassen. man stelle sich nur mal vor, in der Datei ist der kleinste Fehler drin (so wie es früher auch bei den Bandlaufwerken war) und die ganze Datei ist zum Wegschmeissen. Es empfiehlt sich auch nicht, immer nur die neuesten und geänderten Daten zu sichern, da man hier dann davon ausgehen muss, dass alles andere vorher wieder gelesen werden kann.
... oder die Überprüfung aktivieren, dann wird der ganze Sums nochmal eingelesen und mit den Originaldateien verglichen.
Ich würde jedoch auch zu einer externen USB-Platte greifen, mach ich selber auch so.
Tom
Naja, das Überprüfen ist ja nur eine sicherheit das alles richtig gebrannt wurde. Wenn dann später mal ein Kratzer drann kommt ist vll alles weg, bei ein normalen Datenstruktur vll nur ein Ordner.
Aber da die Daten eh von der Hdd runter sollen ist so was wie eine image Datei eh doof ...
Bobafett
19.04.2005, 10:30
Ich habe heute nochmals ein paar DVD´s gebrannt. Wieder mit "BackItUp". Allerdings ohne Komprimierung. Dann dauert es nur halb so lang und die Dateien werden direkt (1:1) gebrannt. Somit sind die Daten DVD´s auch einzeln nutzbar.
Ich denke so ist es eigentlich eine halbwegs vernünftige Lösung.
Gruß Christian
@erich: Wenn in einem Image ein Fehler ist macht das eigentlich gar kein Problem, man nehme IsoBuster und entpacke die Daten - Das Programm behandelt ein Image wie Winrar ein .rar-Archiv :)
@Boba: Hab vor kurzem auch meine Bilder auf DVD archiviert. Einfach in 4,5 Gb große Ordner unterteilt, und während dem brennen n Label erstellt was genau drauf is :)
also bei der menge würd ich auch sagen : kauf dir ne neue platte. von mir aus auch als externe, aber wenn du die 50GB auf DVD's sichern und aktuell halten willst hast du echt nen haufen arbeit.