PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitze mit der A77ii im HSS Modus auslösen

mw-regius
05.07.2016, 10:38
Hallo Gemeinde !
Ich habe wieder einmal eine Frage.

Und zwar überlege ich mir Studioblitze zu kaufen.
Da ich auch sicher einmal outdoor shooten werde hätte ich gerne Blitze die ich im Super Sync auslösen kann.

Meine frage jetzt zu den Funkauslösern...
Ich bin gerade über folgendes Model gestolpert:
http://www.foto-morgen.de/Blitze-Blitzzubehoer/Blitzausloeser/TTL-Funk-Blitzausloeser/Yongnuo-YN-622N-i-TTL-Funk-Blitzausloeser-fuer-Nikon-und-Yongnuo.html

Ist es damit möglich den Blitz per Super Sync auszulösen ? Das er das TTL Signal nicht überträgt ist mir ja bewusst... ist mir auch nicht wirklich wichtig. Aber Super Sync wäre halt schon fein wenn das möglich wäre.

Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte.

Danke
Lg
Michi

Redeyeyimages
05.07.2016, 11:42
Da die Kamera so nicht in den HSS Modus versetzt wird gibts also auch kein Supersync.

Dimagier_Horst
05.07.2016, 11:51
Ist es damit möglich den Blitz per Super Sync auszulösen ?
Nein, steht doch im Text. Es gibt aber Studioblitze, die Sonys Blitzprotokoll unterstützen.
Liegen irgendwo zwischen 1000 und 2000 EUR. Der ehemalige Geschäftsführer von Hensel bietet sie an, komm gerade nicht auf den Markennamen...

Edit: Priolite HotSynch

mw-regius
05.07.2016, 12:06
Danke euch ....

Mit einen anderen Sender/Empfänger set wie von odin Zb. müsste das aber schon möglich sein oder nicht ?

gpo
05.07.2016, 12:27
NEIN

es muss immer definitiv vom Hersteller ausgewiesen sein...
und zwar unter Angabe> welcher Blitz und welche Kamera > das kann

und genau dort liegt der Knackpunkt,
denn es geistern diverse Aussagen im Netz rum, wo es "angeblich"
mit diesem oder jenen doch laufen soll.... Zufall :shock: :crazy: :P

es gibt noch einen Knackpunkt...HSS oder FP Kurzz. gehen bei Nikon und Canon
definitiv wenn man sich ans Handbuch hält...

SuperSync...ist nirgends dokumentiert, hat keinen Standard....
geht oft nicht "wiederholbar"....:cool:

Mfg gpo

Redeyeyimages
05.07.2016, 12:37
Mit den Odins oder Kings geht das.
Können tuen alle Blitze Supersync die mindestens eine Abbrennzeit von 1/100 haben bei voller Leistung.

mw-regius
05.07.2016, 12:43
NEIN

es muss immer definitiv vom Hersteller ausgewiesen sein...
und zwar unter Angabe> welcher Blitz und welche Kamera > das kann

und genau dort liegt der Knackpunkt,
denn es geistern diverse Aussagen im Netz rum, wo es "angeblich"
mit diesem oder jenen doch laufen soll.... Zufall :shock: :crazy: :P

es gibt noch einen Knackpunkt...HSS oder FP Kurzz. gehen bei Nikon und Canon
definitiv wenn man sich ans Handbuch hält...

SuperSync...ist nirgends dokumentiert, hat keinen Standard....
geht oft nicht "wiederholbar"....:cool:

Mfg gpo

http://www.foto-morgen.de/Studioausstattung/Studioblitze/Jinbei-MileStone-MSN-II-600-HSS-Studioblitz.html?listtype=search&searchparam=MSN%20-%20II%20600

ich finde hier aber keine Angabe mit welcher Kamera dieser Blitz zb kommunizieren kann und mit welcher nicht

mw-regius
05.07.2016, 12:48
Mit den Odins oder Kings geht das.
Können tuen alle Blitze Supersync die mindestens eine Abbrennzeit von 1/100 haben bei voller Leistung.

Danke ! Wahnsinn wie Teuer die dinger sind im Gegensatz zu dem was so für Canon oder Nikon angeboten wird.

meshua
05.07.2016, 12:57
Danke ! Wahnsinn wie Teuer die dinger sind im Gegensatz zu dem was so für Canon oder Nikon angeboten wird.

Hallo,

Somit bleiben für dich nur Graufilter oder Systemblitze als Outdoor-Lösung übrig.
:cool:

Beste Grüße, meshua

WB-Joe
05.07.2016, 14:07
@TO,

Super Sync kann nur von Funkauslösern übertragen werden die das TTL-Protokoll der Kamera beherschen. Bei Sony funktioniert das zuverlässig mit den Phottix Odins.
Super Sync funktioniert selbst bei vorhandenen TTL-Funkauslösern (HSS fähig) nur bei Blitzen die das lt. hersteller können ("richtiges Super Sync") oder bei Blitzen die langsam genug "Abbrennen" um eine völlständige Beleuchtung während der kurzen Belichtungszeit zu gewährleisten ("falsches Super Sync").

ericflash
05.07.2016, 14:49
Schau dir den HD 600 II an. Mit den entsprechenden Auslösern kann der auf alle Fälle Super Sync mit der Sony A7II. Richard (ricov) hat es erst bei einem gemeinsamen Shooting probiert. Am besten du schreibst ihn mal. Ansonsten muss man es probieren. Meine A77 konnte es z.B. über Kabel mit dem Jinbei FL500 II die A99 hingegeben nicht. Meine zweite A99 konnte es dann teilweise mit Abschattungen. Es ist immer ein Glücksspiel und eigentlich kein richtiger Standard, auch wenn es gerne so verkauft wird.
Leider kosten bei Sony die Auslöser richtig viel Geld, somit kann ein reines Testen schnell mal teuer werden. Wenn der Hersteller es aber ausdrücklich bewirbt, dann sollte es auch funktionieren.

Schmiddi
05.07.2016, 21:39
Auch nicht billig - aber Elinchrom bietet nun auch einen HS-fähigen Auslöser an (für Canon/Nikon schon einige Monate, Sony gibt es jetzt seit Mitte Juni). Perfekt wird das aber nur mit dem Quadra + dem neuen HS-Blitzkopf. Elinchrom hat auf der Homepage eine Tabelle, die zeigt, welche Kombinationen funktionieren - aber Du bist dann auf Elinchromblitze + Empfänger festgelegt. Vorteil: beim Quadra und einigen neuen Studioköpfen kannst die Leistung vom Sender aus verstellen UND siehst, auf welcher Leistungsstufe der Blitz gerade steht. Bei den älteren Empfängern kann man teils die Leistung verstellen, sieht aber nicht, was man tut. Bei den ganz alten geht auch das nicht - blitzen (auch HSS) tun aber alle Empfänger (laut Elinchrom).

Testaufnahmen auf weiße Wand habe ich (mit Quadra und Ranger, jeweils mit Standardkopf - die auch erhältlichen Actionköpfe sind ausdrücklich unbrauchbar), aussagekräftiger sind aber "echte" Bilder - die muss ich noch machen. Muss ich alles mal aufbereiten - werde ich dann auch hier vorstellen.

Viele Grüße, Andreas

mw-regius
06.07.2016, 13:04
Danke an alle für die Hilfe !
Ihr seid Super ;)