Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Denker

kiwi05
02.07.2016, 10:54
Noch ein Mitbringsel vom Antikmarkt.
Dieser Mann fiel mir an seinem Verkaufsstand auf, wie er so in sich versunken dort saß.
Selbst nach der Anfrage, ob ich ein Foto von ihm machen dürfe, fand er die interessante Pose augenblicklich wieder.
Was meint ihr zu dem Bild ?.....bei Portraits bin ich echt ungeübt...

844/Sonyuserforum_20160612-09-10-57_A77II_DSC00548-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=254637)

Harry Hirsch
02.07.2016, 11:31
Haarig. Sehr haarig ;)

Hat aber was. Mir gefällt auch die s/w Bearbeitung.

Was mir auffällt:

Seine rechte Gesichtshälfte glänzt stark. War das so, oder liegt es an der Bearbeitung?
Das Weiß im Bart scheint mir etwas ausgefressen...

Sein Pullover und die Person rechts oben lenken ab.

Aber das ist Gejammer auf hohem Niveau. Ich könnte es nicht auch nur annähernd so gut! Eine schöne Situation die du eingefangen hast. Auch den Mut zu fragen - Respekt!

tummefoton
02.07.2016, 11:54
Die Ausarbeitung in sw ist m.E. hervorragend gelungen, da stört die "glänzende " Haut mich gar nicht, ebenso wenig die Struktur des Pullovers. Das gilt nicht für die angeschnittene Person im Hintergrund, die auch für mich den Bildaufbau leicht beeinträchtigt. Diese kleine Einschränkung nimmt dem Foto jedoch nichts von seiner Kraft.- Gruß Heiko

HWG 62
02.07.2016, 13:07
Hallo Peter
Ein schönes, ausdrucksstarkes Portrait ist dir da gelungen. Das Gesicht wie aus Kupfer gegossen. Licht und Schatten betonen gut die Lebenslinien des Mannes. Die Umsetzung in sw ist dir gut gelungen. Hast du mit den Nik Filtern gearbeitet. Oben hätte man vielleicht ein wenig mehr Platz lassen können. Fällt (mir) meistens erst am PC auf. Der Hintergrund ist der Situation geschuldet. Mir gefällt es. :top:

Gruß Hans-Werner

kiwi05
02.07.2016, 13:18
Danke für eure Betrachtungen.
Hans-Werner, ja ich habe einen NIK Filter benutzt. "Wet Rock" und da ich von hier nassen Schiefer gut kenne finde ich den Namen sehr passend.
Nach oben ist noch etwas Luft, da kann ich noch etwas machen.
Seine Frau ist im Original ganz drauf, aber mir gefällt die beschnittene Version besser.
Und da ich mir nicht viel Zeit genommen habe, vor ihnen "rumzuhampeln", war das eben mein Bildausschnitt.
Die Chuzpe vor Fremden lange rumzuhantieren habe ich nicht.

CB450
03.07.2016, 09:53
Ich finde Du hast ihn aus der Situation heraus gut getroffen. Die Bearbeitung ist auch passend.
Man merkt dem Bild etwas an, dass es ein Ausschnitt aus einer Gesamtszene ist.
Bei so einem Charakterkopf würde ich mir ein intensiveres Porträt wünschen.
Frontal und dicht ran. Aber dafür würde mir auch etwas der Mut fehlen.

About Schmidt
03.07.2016, 10:21
Mir geht es da wie CB-Peter. Oft traue ich mich da nicht wirklich ran. Es ist halt sehr unterschiedlich, wie die Menschen darauf reagieren. Und ganz ehrlich gesagt, ich möchte auch nicht einfach fotografiert werden (deshalb fotografiere ich ja :)). Vielleicht deshalb meine Hemmungen, einfach drauf los zu fotografieren. Umso besser gefällt mir dein Bild.
Allerdings, wenn ich so was fotografiere, mache ich es immer umgekehrt. Ich fotografiere und dann spreche ich die Leute an, wenn gewünscht lösche ich es auch, kam aber bislang nur einmal vor. Ich habe mir kleine Kärtchen drucken lassen, die lasse ich den Leuten da und meist melden sie sich später bei mir, dann sende ich ihnen ihre Bilder zu und meist bekomme ich dann ein "Dankeschön" zurück, was mich freut.

Gruß Wolfgang

screwdriver
03.07.2016, 10:37
...in sich versunken ....

Das trifft es viel eher als der Titel, den du vergeben hast.
Der Ausdruck ist für mich zwischen unbeteiligt bis gelangweilt.

Als "Denker" ist man konzentriert und angespannt.
Das fehlt hier völlig.

Ansonsten ist es ein gelungenes Portraitbild mit ein paar winzigen - schon angesprochenen - "Macken" die sicher auch der spontanen Situation geschuldet und womöglich unvermeidbar sind.