Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7rii Speicherkarten- & Fokusproblem
bibidanny
01.07.2016, 17:20
Hallo ihr Lieben,
eben habe meine neue A7Rii beim Händler abgeholt und bis gerade fleißig eingestellt und ausprobiert; inzwischen raucht mir der Kopf, daher wende ich mich an euch.
Problem 1: Ich wollte die 4K Video Funktion testen, doch bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Speicherkarte nicht kompatibel mit dem Modus ist; auch nicht mit HD und ich bitte eine andere einsetzen oder den Modus runterstufen soll.
Folgende Karten habe ich in div. Größen:
http://coeval.de/sd1.jpg
http://coeval.de/sd2.jpg
Wahrscheinlich bin ich gerade vor lauter Einstellungen blind geworden, kann mir einer von euch sagen, warum sie den Vorgaben nicht entsprechen?
Punkt 2: Ich habe all meine Objektive mal drauf geschraubt mit dem Fazit:
Bei den Tamron Linsen (mit LA-EA3 verbunden) funktioniert der AF gar nicht.
Und bei meinen Sigma (Art) Festbrennweiten sucht er sich dumm und dämlich,
bis jetzt ohne Treffer nach etlichen Minuten Feldtest bei verschiedenen Modi.
Nach weiteren Wechsel, dann ein kurzer Erfolg, das 35er Sigma stellt tatsächlich zuverlässig scharf. Ich wechsle auf das 50er: alles Brei, wechsel wieder auf das 35er: der selbe Mist. Er sucht und sucht und sucht und findet kein Korn.
Lade jetzt gerade das FirmwareUpdate runter in der Hoffnung, dass es helfen kann. Hat einer von euch ein ähnliches Problem und die passende Lösung dafür gehabt?
Liebe Grüße
Danny
1. Das sind SDHC-Karten. Für XAVC-S brauchst du SDXC. Das sagt aber auch die Fehlermeldung ;). Oder eben AVCHD oder MP4 als Videomodus benutzen.
2. Fremdobjektive sind halt immer ein Kompatibilitätsrisiko. Schau mal, ob "AF-System" auf Phasen- oder Kontrast-AF eingestellt ist (Zahnrad-Menü Seite 7). Mit Phasenerkennung funktioniert zumindest mein Sigma 12-24, was mit Kontrast-AF den Fokus auch nicht findet.
winniepooh
01.07.2016, 17:55
Zu den Karten noch eine Sache (usch hat ja schon alles relevante geschrieben), für das Filmen (4k) muss die Karte mind. 64GB haben. Mit 16 GB wird das nicht funktionieren.
http://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/contents/TP0000908570.html
Gruss
Winnie
guenter_w
01.07.2016, 17:56
Objektive ohne Ultraschallantrieb, Abkürzung bei Tamron USD oder PZD, funktionieren mit dem LAEA3 nicht beim AF, dafür braucht es den LAEA4! Sollte das Sigma auch einen Stangenantrieb haben, gilt dasselbe!
Wusste der Händler über die Bestandsobjektive Bescheid?
für das Filmen (4k) muss die Karte mind. 64GB haben. Mit 16 GB wird das nicht funktionieren.
Was in erster Linie daran liegt, daß 64GB-Karten immer SDXC und 16GB-Karten immer SDHC sind ;)
bibidanny
01.07.2016, 18:36
Ahhh, jetzt machts Klick :) Danke für den Denkanstoß. Ich hab die ganze Zeit alle anderen Details verglichen, aber ganz vergessen auf SDHC / SDXC zu achten.
Der Händler wusste über die Objektive bescheid. Hauptsächlich nutze ich die Sigma Art Linsen und die waren seiner Meinung nach alle voll kompatibel.
Habe auch schon vor dem Kauf ein paar Foreneinträge gefunden, die eigentlich bestätigt hatten, dass es funktionieren müsste.
Ich hatte mich gegen den LAEA4 entschieden weil dann wieder die Messfelder eingeschränkt werden würden. Aber jetzt steht wohl die Überlegung im Raum den für die anderen Linsen noch zusätzlich zu holen.
Bis jetzt habe ich meistens Phasenerkennung eingestellt, aber ich probier da auf jeden Fall auch nochmal ein bisschen mit rum. Gleich müsste auch das FirmwareUpdate fertig sein.
Habe auch mit Adapter LA-3 und Fremdlinsen experimentiert. Letztendlich bin ich bei der Zeiss Batis Serie(18mm und 85mm) gelandet und dann vergißt du alles andere.
Würde dir empfehlen mal die Batis-Serie zu probieren.
bibidanny
02.07.2016, 08:09
burbank, danke für den Tipp. In meiner Familie fehlt eh noch ein lichtstarkes Weitwinkel; das 18er behalte ich auf jeden Fall im Kopf.
Gibt es denn ausser der Batis Serie noch andere Serien die zu 100% kompatibel sind?
Nach langem Ausprobieren gestern ohne wirklichen Erfolg musste ich dann am Ende schweren Herzens entscheiden auf den LA-EA4 umzusteigen, was, wie ich rausgefunden habe, nicht nur Auswirkungen auf die Fokusfelder hat, sondern auch dazu führt, dass man im AF-C Modus seine Objektive nur bis f3.5 nutzen kann, wenn man filmt. Was für ein Sch**** ... :/
screwdriver
02.07.2016, 08:45
... im AF-C Modus seine Objektive nur bis f3.5 nutzen kann, wenn man filmt. Was für ein Sch**** ... :/
Wer filmt denn auch mit AF? :roll:
peter2tria
02.07.2016, 09:00
Wer filmt denn auch mit AF? :roll:
Ich zum Beispiel - da Du ohne gescheitem AF niemals Modellflieger/Helis filmen könntest; manuell geht gar nix.
screwdriver
02.07.2016, 10:39
Ich zum Beispiel - da Du ohne gescheitem AF niemals Modellflieger/Helis filmen könntest; manuell geht gar nix.
Dann brauchst du aber auch keine minimale Schärfentiefe.
Und das mit dem "niemals" ist eine Frage der Kommunkation zwischen Filmer und Pilot, sowie eine Frage des Abstands zum Flugmodell.
Ich bin manuell meistens besser als der AF- ganz ohne zu "Pumpen".
Das ist Übungssache. ;)
Ich betreibe meine NEXen manchmal auch abgesetzt. Da kommt man ohne AF ja auch nicht aus.
Gezielte Schärfefahrt geht dann eben nicht.
Die nativen e-Mount sind allerdings ab Offenblende mit AF für Video einsetzbar.
Aber hier geht es ja um den LA-EA4....
Da ist es eben so, dass der AF beim Filmen mindestens Blende 3,5 haben will.
Aber das hätte man auch vorher wissen können. ;)
Ich nutze für Video - und ganz vorzugsweise mit Stativ - für A-Mount rein mechanische Adapter. Das hat ausserdem den Vorteil der stufenlosen Blendenverstellung.
Für Canon EF/ EF-S ist man auf elektrische Adapter angewiesen um die Blende einstellen zu können und vor allem um den Image Stabilizer zu nutzen.
Reisefoto
02.07.2016, 12:06
Beim Kauf einer neuen Speicherkarte solltest Du auch darauf achten, dass es eine ausgewiesene UHS-I U3-Karte ist, sonst gibt es Probleme mit 4k. Es scheinen aber nichtmal alle U3-Karten zu funktionieren. Lies mal Beitrag 8 und ggf. auch die Folgeseiten in diesem Thread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169001
Suchlicht
03.07.2016, 10:51
Hallo
Zum Thema Karten: Ich meinte beim Update der r2 gelesen zu haben, dass ab Firmware V3.20 auch SDHC-Karten für XAVC S genut werden können. Da ich aber mit Filmen nicht viel am Hut habe, weiss ich nicht, ob XAVC S zwingend auch 4K bedeutet.
cu
Koeppchen
03.07.2016, 15:09
Steht dort: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-ilce7rm2-firmware-update-ver320-win/ILCE-7RM2