Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paypal Freunde und Familie
Da ich hier und da Teile meines Equipments zum Verkauf anbiete, werde ich in letzter Zeit öfter bzgl. dem Zahlweg "Paypal Freunde und Familie" angefragt.
Welche Risiken gehe ich als Verkäufer gegenüber einer Vorabüberweisung ein?
Dornwald46
01.07.2016, 11:02
wenn Du diesbezüglich noch keine Erfahrung hast, würde ich dies hier durchlesen:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full
Da ich hier und da Teile meines Equipments zum Verkauf anbiete, werde ich in letzter Zeit öfter bzgl. dem Zahlweg "Paypal Freunde und Familie" angefragt.
Welche Risiken gehe ich als Verkäufer gegenüber einer Vorabüberweisung ein?
Das ich als Verkäufer dann mit dem Geld durchbrenne, weit wird es dann aber wohl nicht reichen. ;)
Nein im Ernst, bei mir hat jeder bisher Seine Ware bekommen, und wenn ich etwas übersehen hatte bei der Beschreibung (ist beim letzten Verkauf passiert), dann denke ich man kann sich immer einigen, was auch passiert ist. In solch einem Fall würde ich aber dann auch die Ware zurück nehmen, wäre ja mein Fehler.
Ansosnten geht es bei mir immer nur über Vorkasse bzw. Bar bei abholung.
Danke für den Link.
Ich dachte auch mehr an Erfahrungen, die man auch nach Studium der AGB als Nichtjurist, lieber nicht selbst machen muß...
Dornwald46
01.07.2016, 11:14
Ich bin zwar kein Bankier, aber soviel ich weiß, kann der Käufer das Geld nicht zurück holen.
Für den Verkäufer ist die Freundes-Option ein Vorteil, weil er spart die 1,9 % Gebühr für den Geldeingang.
Der Käufer sollte schon viel Vertrauen besitzen, wenn er einem fremden Verkäufer diese Option vorschlägt, weil er ja keinen Käufer-Schutz hat.
badenbiker
01.07.2016, 11:17
Ich bin zwar kein Bankier, aber soviel ich weiß, kann der Käufer das Geld nicht zurück holen.
Für den Verkäufer ist die Freundes-Option ein Vorteil, weil er spart die 1,9 % Gebühr für den Geldeingang.
Der Käufer sollte schon viel Vertrauen besitzen, wenn er einem fremden Verkäufer diese Option vorschlägt, weil er ja keinen Käufer-Schutz hat.
Sehe ich genauso, Freunde geht schnell und günstig hat aber den Nachteil das kein Käuferschutz besteht.
Ich bin nur verwundert, weil gestern ein potentieller Käufer aus schlechter Erfahrung Vorkasse ablehnte, aber selbst Paypal F+F angeboten hat.
Dornwald46
01.07.2016, 11:22
Ich denke, Du kannst Deine Artikel mit ruhigem Gewissen mit dieser Option veräußern.
Der einzige, winzige Nachteil ist nur der, dass PayPal länger braucht (3-5 Tage) bis sie das Geld auf Dein Bankkonto umbuchen.
Dornwald46
01.07.2016, 11:25
Ich bin nur verwundert, weil gestern ein potentieller Käufer aus schlechter Erfahrung Vorkasse ablehnte, aber selbst Paypal F+F angeboten hat.
Das ist merkwürdig, weil er ja mit beiden Möglichkeiten vorab überweist. Aber er denkt wahrscheinlich (falsch !), dass er Käuferschutz hat.
Meines Erachtens besteht kein Unterschied zwischen Paypal F+F und einer normal Überweisung. Nur bei der normalen Paypal-Bezahlung fallen für den Verkäufer Gebühren an. Man hat dabei aber einen Käuferschutz soweit ich weiß.
vg
Mirko
Du hast als Verkäufer m.E. keinen Nachteil.
Der Käufer hingegen könnte doof aus der Wäsche kucken, wenn ein Ziegelstein anstatt eines hochwertigen Objektives im Paket ist, da es keinen Käuferschutz gibt...:(
Du hast als Verkäufer m.E. keinen Nachteil.
Der Käufer hingegen könnte doof aus der Wäsche kucken, wenn ein Ziegelstein anstatt eines hochwertigen Objektives im Paket ist, da es keinen Käuferschutz gibt...:(
Wenn ich etwas verkaufe und jemand bezahlt mir 85€ ohne die Friends Option, bekommt Paypal 1,97€ Gebühr...
Ich mache das öfters so. Sowohl beim Kaufen als auch beim verkaufen.
Kaufen nur im Forum bei Leuten die lange angemldet sind und auch regelmäßig schreiben. Ich lasse mir dann immer die vollständige Adresse und ein Festnetznummer geben (ja ich weiss muss alles nicht stimmen). Bei höheren Preisen wird vorher telefoniert.
Als Verkäufer bin ich leider davon "geheilt" die Option MIT Käuferschutz anzubieten. Ich bin da zwei Mal derbe regelrecht ver*rscht worden! Beide Male wurde hinterher von Käufer behauptet der Artikel sei defekt - was nachweislich gar nicht sein konnte. Beide Male hat der tolle Käuferschutz seinem Namen alle Ehre gemacht und sich nicht die Bohne drum gekümmert was ich zu sagen hatte. Folge: 1x Monitor weg, 1x Objektiv weg, beide Male Geld ebenfalls weg. Seitdem biete ich PayPal definitiv nur noch mit Familie+Freunde Option an.
Ich mache das öfters so. Sowohl beim Kaufen als auch beim verkaufen.
Kaufen nur im Forum bei Leuten die lange angemldet sind und auch regelmäßig schreiben. Ich lasse mir dann immer die vollständige Adresse und ein Festnetznummer geben (ja ich weiss muss alles nicht stimmen). Bei höheren Preisen wird vorher telefoniert.
Als Verkäufer bin ich leider davon "geheilt" die Option MIT Käuferschutz anzubieten. Ich bin da zwei Mal derbe regelrecht ver*rscht worden! Beide Male wurde hinterher von Käufer behauptet der Artikel sei defekt - was nachweislich gar nicht sein konnte. Beide Male hat der tolle Käuferschutz seinem Namen alle Ehre gemacht und sich nicht die Bohne drum gekümmert was ich zu sagen hatte. Folge: 1x Monitor weg, 1x Objektiv weg, beide Male Geld ebenfalls weg. Seitdem biete ich PayPal definitiv nur noch mit Familie+Freunde Option an.
Ich habe deswegen auch grade ein flaues Gefühl im Magen...
Wie lange gilt denn der Käuferschutz? Läuft das irgendwann ab oder kann der in 3 Monaten das Geld immer noch zurück holen?
karwendelyeti
01.07.2016, 17:23
Die Möglickeit Family und Friends wird von PayPal nach häufigen Gebrauch eines Users sehr schnell gesperrt, eigentlich gedacht für Taschengeld, kleinere Geburtstagssummen...
Große Summen gehen eventuell drei bis vier mal durch.
Ja, Käuferschutz ist passe.. Aber auch der VERKÄUFERschutz.. der mir zweimal schnell geholfen hat, es kommt halt immer drauf an wer gute, stichhaltige Argumente und Beweise hat..
Grüße
Michael
Shenevra
01.07.2016, 18:09
Ich habe deswegen auch grade ein flaues Gefühl im Magen...
Wie lange gilt denn der Käuferschutz? Läuft das irgendwann ab oder kann der in 3 Monaten das Geld immer noch zurück holen?
Zitat Paypal: 3.6 Fristen
3.6.1 Für PayPal: Der Käufer meldet den Konflikt innerhalb von 180 Tagen nach Vertragsschluss......
Klartext, 180 Tage lang hat der Käufer Zeit, einen Käuferschutzfall zu "beantragen" / melden