PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Astra in der Schule

Shenevra
30.06.2016, 21:16
Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich Euch dieses Bild zeige und gleichzeitig um Kritik bitte, denn in dieser Rubrik werden so viele Fotos gezeigt, die tausendfach besser sind.

Auch ist es kein Meisterstück oder sogar Prachtexemplar, sondern einfach ein Bild, das mir persönlich sehr gefällt - mehr durch das, was es nicht zeigt, bzw in der Unschärfe des Hintergrundes verborgen liegt.
(Eben eine Flasche Astra, auf einem alten Schulpult, die Tasche achtlos hingeworfen und die grüne Schreibtafel vorne an der Wand.)

Allerdings empfinde ich es, trotz leichter Nachbearbeitung zu dunkel, und irgendwie "unruhig".

Leider hab ich beim Einstellen der Kamera vergessen gehabt, auf RAW zu stellen und dadurch "nur" dieses jpeg gespeichert. (Es war das allererste Bild, mit meiner "neuen" Kamera)

Benutzt habe ich das Sony 50mm 1,8 Objektiv, ISO 1600 und eine Belichtungszeit von 1/25 eingestellt. Die relativ lange Belichtungszeit ist der Räumlichkeit und dem fehlenden Stativ geschuldet.

Ich bitte um ehrliche Meinungen und Verbesserungsideen (die ich dann beim nächsten Besuch in dem Lokal gerne umsetzen möchte)

6/DSC02585.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=254573)

hlenz
30.06.2016, 21:32
So richtig will es in meinem Kopf nicht klick machen bei der Geschichte.
Der Hintergrund ist zu unscharf, als dass ich das von dir Beschriebene erkennen könnte.
Das Licht passt eher zu einer Kneipe, die es ja anscheinend auch war.

Vermutlich schwingt bei dir noch mehr mit als das, was das Bild zeigt. Die Atmosphäre des Raums, des Abends.

Ich bleibe etwas ratlos, was du für eine deutlichere Bildaussage verbessern könntest.

gpo
30.06.2016, 23:00
Moin

bei diesem Bild kommt eine böse Regel zum Einsatz....:cool:
und ich sage gleich das es nicht direkt eine Fotoregel ist sondern...
genetisch bei uns Menschen "einprogrammiert" :top:

...das Auge geht immer nach hell...

und genau das,
stört in deiner Gestaltung massiv>>> der helle überzogene Lichtrefelx links seitlich...

die Astraflasche geht darin unter :cool:
Mfg gpo

kibo
01.07.2016, 11:54
Da bin ich ausnahmsweise (;-) gpo's Meinung...
Karl

Shenevra
01.07.2016, 13:30
Der Hintergrund ist zu unscharf, als dass ich das von dir Beschriebene erkennen könnte.

die grüne Schultafel (ja, da hing wirklich eine solche), welche mit einem rosa / roten Rand (mittig im Bild waagerecht zu erkennen)

die Schulbank war der dunkle Tresen wo die Astra Flasche rechts steht und links die "Schultasche" (rot weiß kariert) liegen

Das Licht passt eher zu einer Kneipe, die es ja anscheinend auch war.

Ja, es ist eine Kneipe

...das Auge geht immer nach hell...

und genau das,
stört in deiner Gestaltung massiv>>> der helle überzogene Lichtrefelx links seitlich...

die Astraflasche geht darin unter :cool:

Vielen Dank für Deine Meinung und die Erklärung dazu.
Ich hab es natürlich direkt mal ausprobiert, den hellen Lichtreflex (der leider einem kleinen Fenster geschuldet ist, wo die Sonne meinte, unbedingt hindurch zu wollen) abzudunkeln und somit das Auge nicht immer genau dahin zu leiten.

Ich muss zugeben, Du hast Recht, es wirkt ruhiger und der Blick haftet dann mehr auf den Reflexen der Bierflasche. Werde also bei meinem nächsten Besuch darauf achten und das Bild anders arrangieren (einfach "ausschneiden" oder mit einem Reparaturpinsel zu bearbeiten bringt mir leider zwar mehr Ruhe in das Bild, aber es wirkt irgendwie "stümperhaft")

gpo
02.07.2016, 13:03
ich habe immer Recht...bin alter Ptrofisack :P :top: :cool:

kiwi05
02.07.2016, 13:05
..... Ptrofisack :P :top: :cool:

Lese ich da ein "t" zuviel oder steht es an der falschen Stelle :mrgreen: