Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche NEX für Fotografie Anfängerin

ericflash
28.06.2016, 11:47
Hallo zusammen,

das Mädchen unseres Nachbarn wünscht sich eine erste richtige Kamera. Sie können aber maximal 200 Euro ausgeben und überlegen eine der Einsteiger DSLR von Canikon gebraucht zu kaufen. Was haltet ihr so davon? Welche NEX könnte man da eventuell noch empfehlen. Ich hätte auch noch eine Olympus PEN vorgeschlagen. Also Preisrahmen so ca. 200 Euro. Sucher wird nicht unbedingt benötigt.

miatzlinga
28.06.2016, 12:02
Wenn NEX, dann eine F3 oder 5n, 5r, 5t oder natürlich eine NEX-6 - ich denke, dass jede NEX zum Einsteigen geeignet ist. Auslassen würde ich nur die allererste Generation.

Wenn doch lieber Einsteiger DSLR, dann sind die Canikons eh alle akzeptabel. Wenn Sony eine Option ist, dann vielleicht eine A700? Tolle Kamera für das Geld, dass man heute bezahlt oder eventuell eine A33 oder sowas in der Richtung. Wär halt neuer und könnte filmen.

loewe60bb
28.06.2016, 12:15
Wenn Sony eine Option ist, dann vielleicht eine A700?

Die A700 ist sicher eine gute Kamera. Aber als Einsteiger- Modell für ein (junges?) Mädchen?
Da wäre ich doch etwas skeptisch ob die mit der A700 glücklich wäre.

..ich denke, dass jede NEX zum Einsteigen geeignet ist. Auslassen würde ich nur die allererste Generation.

Würde ich jetzt nicht so unterschreiben.
Ich hab mir vor kurzem eine NEX3 (zum "Reinschnuppern" ins E-Mount) zugelegt und bin nach dem Update der Firmware (!!!) recht zufrieden damit.
(Das Gehäuse kostete so ca. 85 Euro, das SELP 16-50 ca. 90 Euro.)

ericflash
28.06.2016, 12:57
Genau eine große Kamera möchte ich der jungen Dame auf keinen Fall zumuten. Sie glauben halt auch große Kamera = bessere Bilder. Ohne jetzt wieder eine Diskussion anzustossen, aber eine A-Mount würde ich nicht mit guten gewissen weiter empfehlen. Deswegen lieber das derzeit zukunftssicherere E-Mount. Ansonsten halt Olympus oder Panasonic.

Redeyeyimages
28.06.2016, 13:04
Würd eine a5000 nehmen für sie. Da hast du auch den Appsupport und ein Selfiedisplay ;)
Die a5100 hat dazu noch ein Touch Display, ist aber teuerer.

Hanika
28.06.2016, 13:26
Hallo zusammen,

das Mädchen unseres Nachbarn wünscht sich eine erste richtige Kamera. Sie können aber maximal 200 Euro ausgeben und überlegen eine der Einsteiger DSLR von Canikon gebraucht zu kaufen. Was haltet ihr so davon?

Das ist eine gute idee, also ein DSLR Einsteigermodell, ob Nikon oder Canon ist egal. Vielleicht kommt noch eine A58 in Frage, aber da wird es schon knapp mit dem Budget. So lernt sie zumindest schonmal den Vorteil eines Suchers kennen. Und die Bedienung ist übersichtlicher und intuitiver als bei den in Frage kommenden NEX Modellen, es sei denn, sie will ausschließlich im Vollautomatikmodus Bilder machen.

Hanika

ericflash
28.06.2016, 13:27
Am Anfang wird sie sicher in der Automatik anfangen ich würde ihr dann den einen oder anderen Tipp schon mitgeben. A5100 hmm mal sehen was die kostet.

lampenschirm
28.06.2016, 16:29
so wie das aussieht hat sie bis jetzt (bewusst) mit einer Kompaktknipse Bilder gemacht ? oder ist das Knipsen ev nur ein momentaner Spleen ?

tja also je nach Budget würde ich bei sony zu einer nex5n oder einer ihrer Nachfahren tendieren

CP995
28.06.2016, 16:57
...
tja also je nach Budget würde ich bei sony zu einer nex5n oder einer ihrer Nachfahren tendieren

Jau, genau sowas.
Die Dinger liegen sehr gut in der Hand uns sind trotzdem kompakt.

screwdriver
28.06.2016, 20:10
Also Preisrahmen so ca. 200 Euro.

In dieses Preislimit fallen nur gebrauchte NEXen bis zur 5n.

Die 5r oder 5t kommt mit Objektiv ab ca. 300 EUR.
Neue A5000 oder A5100 sind neu nochmal deutlich teurer.
Man hat damit allerdings schon erheblich mehr Möglichkeiten:
WiFi- Steuerung per Smartphone und Möglichkiet der Kabelfernbedienung sind nicht zu verachten.

Allerdings bin ich vorher auch ein paar Jahre ohne diese Möglichkeiten "nur" mit der 5n und IR-Auslöser klargekommen.

CP995
29.06.2016, 06:19
...
Neue A5000 oder A5100 sind neu nochmal deutlich teurer.
Man hat damit allerdings schon erheblich mehr Möglichkeiten:
WiFi- Steuerung per Smartphone und Möglichkiet der Kabelfernbedienung sind nicht zu verachten...

Ob ein junges Mädchen mit seiner ersten Kamera sowas macht?

screwdriver
29.06.2016, 06:34
Ob ein junges Mädchen mit seiner ersten Kamera sowas macht?

Eben....

Deshalb halte ich die 5n für durchaus ausreichend.
Die hat so vie Potenzial, dass ein/e Anfänger/in damit ein paar Jahre ausgelastet ist, bevor man an die technischen Grenzen stösst.

Redeyeyimages
29.06.2016, 08:04
Aber gerade die Jungen nuzen die Möglichkeit per Wifi die Bilder ans Handy zu schicken für Socialmedia.

aidualk
29.06.2016, 08:06
Probier doch mal, ob du nicht eine NEX-6 mit Kitobjektiv bekommen kannst. Sie ist zwar leicht über Budget, aber ich halte es, gerade für einen Anfänger, für wichtig, dass die Kamera auch über einen Sucher verfügt. Ein Sucher schult das (noch ungeübte) Auge mehr als es die Betrachtung über den Monitor macht.

mrrondi
29.06.2016, 08:13
Du findest doch nikon eh gut oder ?

http://www.ebay.de/itm/Nikon-J4-Kit-1-NIKKOR-10-30mm-VR-PD-Zoom-Digitalkamera-18-4-MP-3Zoll-/301998018566?hash=item46507c1006:g:JxYAAOSwZ1BXcUi 8

ericflash
29.06.2016, 08:17
Ich habe alle Infos an die Zwei weitergegeben. Jetzt muss sich die Kleine entscheiden. Da mische ich mich dann lieber nicht weiter ein, weil wenn die Kamera dann nicht passt will ich nicht der Schuldige sein :shock:
Ich hätte ja auch eher eine Edelkompakte mit Sucher genommen oder halt eine Nex.

hallokai
29.06.2016, 12:54
Würde auch die Nex 5N empfehlen, bekommt man wunderbare Bilder auch mit dem Kit Objektiv hin.

CP995
29.06.2016, 14:11
Aber gerade die Jungen nuzen die Möglichkeit per Wifi die Bilder ans Handy zu schicken für Socialmedia.

Hier geht es aber doch um ein Mädchen :lol:

hlenz
29.06.2016, 14:16
Was ich immer wieder erfahre: Für Anfänger muss die Kamera einen Blitz haben, der am besten auch automatisch aufklappt und blitzt, zumindest im Automatikmodus.
Jetzt kann man zwar sagen, dass zuerst die Grundlagen sitzen sollten, aber Anfänger wolle a auch möglichst schnell und sicher gute Ergebnisse und die meisten können und wollen auch gar nicht von der Vollautomatik weg.
Ich kenne aber keine E-Mount-Kamera, bei der der Blitz automatisch aufspringt. An einer NEX-5 ist er normalerweise noch nichtmal angebaut.

lampenschirm
29.06.2016, 18:10
man kann es auch anderst sehen, ohne Blitz gibts einen gewissen Lerneffekt mit umgang mit dem Licht und netten (langzeit) Pics z.b. in der blauen Stunde .....und der Aufstecker der 5n ist ja eigentlich recht schnuckelig um dauerhaft drauf zu haben, schnell ist ein foto mit und ohne gemacht

screwdriver
29.06.2016, 18:27
..und der Aufstecker der 5n ist ja eigentlich recht schnuckelig um dauerhaft drauf zu haben, schnell ist ein foto mit und ohne gemacht

Für meine Hobbyfotos brauche ich nur höchst selten mal einen Blitz.

Für Baustelllendokufotos brauche ich den tatsächlich öfter mal. Und da reicht mir auch der Miniblitz der 5n und deswegen ist eine meiner NEXen ständig mit dem Blitz verbunden.

mrrondi
29.06.2016, 18:32
Also jemand so nen alten Schinken zu empfehlen - ohne Garantie oder ähnliches.
Was soll Sie dann machen wenn das Teil nach 2 Monaten kaputt geht ?

NEX-6 liegt mind. bei 400 Euro vom Händler.
NEX-5 kaum günstig.

Wenn man überhaupt was bekommt inkl. OPTIK.

screwdriver
29.06.2016, 19:00
Also jemand so nen alten Schinken zu empfehlen - ohne Garantie oder ähnliches.

Ich habe inzwischen vier NEX-5n.
ALLE (vor ca. 4 bis 1,5 Jahren) gebraucht gekauft und von mir eher ruppig behandelt und mit jeder schon mehrere 10.000 Blder gemacht und zig Stunden gefilmt.
Eine 5r und 5t ebenfalls gebraucht gekauft. Allerdings erst ca 1 Jahr bzw. 3 Monate in meinem Besitz.
Ich habe überhaupt keine Bedenken so ein Gerät gebraucht zu kaufen.

screwdriver
29.06.2016, 19:14
Wenn man überhaupt was bekommt inkl. OPTIK.

Eine NEX 5n?
Aber sicher doch.

Aktuell bei ebay 2 Stück für 220 (oder Preisvorschlag) bzw. 200 EUR als Sofortkauf jeweils mit 18-55mm Obejktiv.

Tatsächlich sind die 5n gebraucht inzwischen seltener zu finden.
Weshalb wohl? Genau: Die tun einfach, was die sollen.
Auch im Forum gibt und gab es kaum Meldungen über Probleme mit den 5er NEXen.

CP995
29.06.2016, 20:01
...
Tatsächlich sind die 5n gebraucht inzwischen seltener zu finden.
Weshalb wohl? Genau: Die tun einfach, was die sollen...

Ich hab' meine auch noch! Mittlerweile auf IR umgebaut ...
Neulich hatte ich noch überlegt, ob ich nicht nochmal eine kaufen sollte ...

screwdriver
29.06.2016, 20:15
Ich hab' meine auch noch! Mittlerweile auf IR umgebaut ...
Neulich hatte ich noch überlegt, ob ich nicht nochmal eine kaufen sollte ...

Ich werde mir über kurz oder lang noch weitere 5r oder 5t zulegen.
Dank TWEAK-App sowie USB-Ventilator mit Powerbank plus Dummy-Akku am Netzstrom bzw. dickem 7,2V- Akku ist mehrstündiges Filmen am Stück damit nun kein Problem mehr.
Eine meiner 5n habe ich inzwischen als Dauerleihgabe weitergegeben.
Mit dem Kauf einer nächsten 5r/t werde ich wohl ein oder 2 "nackte" 5n- Bodies abgeben.

ericflash
29.06.2016, 20:17
Wir haben aus dem Forum ein sehr gutes Angebot für eine A57 bekommen. Die schauen wir uns jetzt erstmal an.

screwdriver
29.06.2016, 20:40
Wir haben aus dem Forum ein sehr gutes Angebot für eine A57 bekommen. Die schauen wir uns jetzt erstmal an.

Als Fotografiermaschine spricht da wirklich nichts dagegen. :top:
Hab die selber einer Bekannten empfohlen, die was Besseres als ihre alte Kompaktknipse haben wollte und nun richtig happy damit ist.

Zum Mitnehmen ist die natürlich unhandlicher als ne schnuckelige NEX.
Zum Eindruck schinden natürlich viel besser. ;)

loewe60bb
29.06.2016, 21:08
Wir haben aus dem Forum ein sehr gutes Angebot für eine A57 bekommen.

Hab ich selber, als "Hauptkamera" sozusagen.
Ich bin sehr zufrieden damit und kann sie wirklich guten Gewissens empfehlen.

Ist zwar erst richtig gut mit guten (und leider meist teureren) Objektiven; naja Binsenweisheit ;); aber "zur Not" bzw. zum Anfangen sind auch mit der Kitlinse schöne Bilder machbar.

Von der Handlichkeit trennen sie von den NEX´en schon ein ganzes Stück, aber für´s ganz kleine Gepäck sind die ja auch schon nix mehr.
Da müsste man sich dann schon mit einer Kompaktkamera arrangieren....

ericflash
29.06.2016, 21:32
Wir waren gerade drüben, die Kamera soll schon groß sein :D

mrrondi
29.06.2016, 21:36
Was spricht gegen die Süsse kleine NIKON j4 ?
Der 1zoll sensor ?

ericflash
29.06.2016, 21:38
Ich glaube die Größe :lol:

yoyo
29.06.2016, 21:46
Wenn das Angebot passt, spricht nix gegen eine A 57 - ich habe sie auch noch gelegentlich im Einsatz. Der verbaute Sensor war dereinst State of Art und das Gehäuse ist ausgesprochen robust.

mrrondi
29.06.2016, 21:52
Ist halt keine Systemkamera und musst immer mit Tasche rumschleppen.

wus
29.06.2016, 21:57
Sucher wird nicht unbedingt benötigt.Will sie nur eine bessere Knipse oder will sie tatsächlich fotografieren lernen? Falls letzteres könntest Du ihr schon mal erklären dass ein Sucher bessere Bildgestaltung befördert, weil man nur den Sucherausschnitt sieht (der dann auf dem Bild landet) und nicht vom Drumrum abgelenkt wird. Außerdem ist das Sucherbild optisch größer als der Monitor am ausgestreckten Arm, man sieht also auch genauer was man fotografiert.

Genau eine große Kamera möchte ich der jungen Dame auf keinen Fall zumuten. Sie glauben halt auch große Kamera = bessere Bilder. Wenn sie das schon glaubt, warum willst Du ihr das dann ausreden? Mit Canon oder Nikon Bayonett ist sie für alle zukünftigen Eventualitäten gerüstet. Würde ich heute neu einsteigen würd's definitiv Canon oder Nikon werden. Aber gut, ich tu mich wahrscheinlich etwas leichter so wuchtige Kameras zu schleppen.
Wir waren gerade drüben, die Kamera soll schon groß sein :DNa also :crazy:

Ob ein junges Mädchen mit seiner ersten Kamera sowas macht?Eben....Unterschätzt die jungen Leute nicht - Stichwort Digital Natives! Die sind mit Smartphone & Co. aufgewachsen, was damit nicht kompatibel ist landet eher früher als später in der Ecke. Hab' das bei meiner Tochter erlebt, die war begeistert als sie die erste Kamera mit WLAN kriegte.

A57 ist sicher auch nicht schlecht, aber ich hätte Angst da in ein System zu investieren, was vielleicht in wenigen Jahren stirbt. Andererseits wäre mit 200 Euro auch nicht die Welt verloren, also warum nicht, wenn es die - mitsamt Objektiv - für 200 Euro gibt.

loewe60bb
29.06.2016, 23:31
....A57.....also warum nicht, wenn es die - mitsamt Objektiv - für 200 Euro gibt.

...kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen dass es um diesen Preis nen A57- Body plus Objektiv gibt!
Wenn doch ---> zuschlagen!

lampenschirm
30.06.2016, 16:46
a57 etc...sie soll gross sein ?

klär das Mädel doch mal auf: die beste Cam ist die welche man gerne mit nimmt bzw die mit kommt , etwas klobiges liegt schnell gerne mal zuhause herum nach der ersten Begeisterungszeit und die vielen Fotos im Ausgang und schnell irgendwohin werden weiterhin doch mit dem phone geknipst ....(klar muss nicht in jedem Fall so sein )

NEX : hat nicht die n und r noch etwas Metall am Gehäuse ?

miatzlinga
30.06.2016, 17:06
a57 etc...sie soll gross sein ?

klär das Mädel doch mal auf: die beste Cam ist die welche man gerne mit nimmt bzw die mit kommt , etwas klobiges liegt schnell gerne mal zuhause herum nach der ersten Begeisterungszeit und die vielen Fotos im Ausgang und schnell irgendwohin werden weiterhin doch mit dem phone geknipst ....(klar muss nicht in jedem Fall so sein )

zwischen einer A57 und einer nex5n oder r ist (mit Objektiv [18-55]) nicht sooo viel um. die Entscheidung passt schon. Lass die junge Dame damit ihre Erfahrungen sammeln.

lampenschirm
30.06.2016, 17:25
wirklich dein ernst ?

http://camerasize.com/compact/#34.88,313.51,ha,t

http://camerasize.com/compact/#34.88,313.51,ha,f

http://camerasize.com/compact/#34.88,313.51,ha,l

CP995
30.06.2016, 18:55
wirklich dein ernst ?

http://camerasize.com/compact/#34.88,313.51,ha,t

http://camerasize.com/compact/#34.88,313.51,ha,f

http://camerasize.com/compact/#34.88,313.51,ha,l

Naja, manche versuchen sich halt alles "schön" zu reden! :lol:

screwdriver
30.06.2016, 20:29

Nicht an von aussen sichtbaren Stellen.
Der "Rahmen" ist allerdings aus Metall.

zappp
01.07.2016, 11:51
Die Wahl zwischen nur LCD oder auch SLR bzw. EVF, zwischen größerer DSLR oder kleinerer Spiegellosen, zwischen (Kit-) Zoom oder Festbrennweite kann nur die junge Dame selbst, mit diesen oder zumindest ähnlichen Kameras in der eigenen Hand treffen.

a5000, NEX-3N, Canon 1x00D oder Nikon D3x00 gab es mal mit Kit-Zoom neu für 300€. Im Moment liegt die Untergrenze eher bei knapp 350€. Die ganz günstigen Angebote ohne optischen Bildstabilisator ließe ich aussen vor. Junges gebrauchtes ist vielleicht rund ein Drittel günstiger. Um unter 200€ zu bleiben müsste man auf ältere Modelle ausweichen. Einen neuen Akku sollte man einkalkulieren, vom seriösen Fremdhersteller für gut 10€. Vielleicht liegen im erweiteren Bekanntenkreis ungenutzte Kameras herum, bei denen die Besitzer sich nicht zu einem Verkauf an Fremde aufraffen können.

Kit-Zoom und Sigma DN Objektive für Sony E-Mount sind günstig. Alle anderen Objektive kommen teurer als für Canon oder Nikon. Bestimmte neuere E-Mount Objektive (20, 16-50, 18-105, 18-200, 10-18) verlassen sich auf die Korrektur von Lichtabfall und Verzeichnung im Kameragehäuse, ab NEX-3N. An einer NEX-3 oder NEX-5 der ersten Generation sind die nicht bequem verwendbar.

ericflash
01.07.2016, 13:29
Sehr gute Zusammenfassung danke.

ericflash
02.07.2016, 00:18
Vielen Dank nochmal an alle hier die mich so gut unterstützen. Ich habe einige PN's bekommen mit Angeboten und Hilfen. Super wie einem hier geholfen wird :top:

ericflash
04.07.2016, 09:46
Um das Thema noch abzuschließen. Die Kleine hat sich jetzt für eine gebrauchte/neuwertige D3100 entschieden. Die war einfach unschlagbar im Preis und so kann sie sich auch mal unser 50mm 1.8 leihen :D
Das 135mm 1.8 hätte ich ihr ja eher nicht geliehen wenn es eine Sony geworden wäre :lol:

CP995
04.07.2016, 19:33
Um das Thema noch abzuschließen. Die Kleine hat sich jetzt für eine gebrauchte/neuwertige D3100 entschieden...

Hätte ich wetten können, daß es eine DSLR wird!
Hauptsache "dick=gut" ist leider immer noch was wert ;)

screwdriver
04.07.2016, 20:19
.... gebrauchte/neuwertige D3100 entschieden. Die war einfach unschlagbar im Preis ....

Mehr als "den unschlagbaren Preis" ist eine D3100 sicher auch kaum wert. :roll:
Als Schönwetterkamera und als "Lerngerät" mag sie durchgehen.
Besser als jedes Fotohandy sollte die auch (noch) sein.

Die nur ein Jahr neuere NEX 5n hängt die D3100 um 3 Blendenstufen ab.