PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Color Of My Dreams with Jacqueline

digitalminds
26.06.2016, 21:56
+++ COLOR OF MY DREAMS WITH JACQUELINE +++

Passend zum Sonntagabend gibt es heute mal eine farbenfrohe Fashionstrecke, die wir mit der hübschen Linzerin Jacqueline aufgenommen haben. ... weiter (http://www.digitalminds-photography.com/blog/176-color-of-my-dreams-with-jacqueline)

Bei der Bildserie gabs diesmal richtige Probleme mit den Rot Tönen, da diese zwar in Lightroom und Photoshop korrekt dargestellt wurden (auch am EIZO Bildschirm), aber beim Exportieren als JPEG dann ins Orange bzw Bläuliche abdriftete. (und zwar jeweils unterschiedliche Kombinationen) Hattet ihr dies auch schon mal, und nein der falsche Farbraum wars nicht??? Gibt es dafür ne Lösung? :)

http://www.digitalminds-photography.com/bbres-MnxQb3J0cmFpdHMvMjAxNi9Db2xvciBPZiBNeSBEcmVhbXMgd2 l0aCBKYWNxdWVsaW5lL0RTQzA3NDQ1X2VkaXRlZF9yYXcuanBn-600px.jpg
http://www.digitalminds-photography.com/bbres-MnxQb3J0cmFpdHMvMjAxNi9Db2xvciBPZiBNeSBEcmVhbXMgd2 l0aCBKYWNxdWVsaW5lL0RTQzA3NDUyX2VkaXRlZF9yYXcuanBn-600px.jpg
(http://www.digitalminds-photography.com/photographer/michael-sedlacek-2/portraits/2016/color-of-my-dreams-with-jacqueline)

meshua
26.06.2016, 22:09
(...)

Bei der Bildserie gabs diesmal richtige Probleme mit den Rot Tönen, da diese zwar in Lightroom und Photoshop korrekt dargestellt wurden (auch am EIZO Bildschirm), aber beim Exportieren als JPEG dann ins Orange bzw Bläuliche abdriftete. (und zwar jeweils unterschiedliche Kombinationen) Hattet ihr dies auch schon mal, und nein der falsche Farbraum wars nicht??? Gibt es dafür ne Lösung? :)

Es kommt immer auf die Applikation (Viewer) an, ob und wie diese Farbmanagement unterstützt. Im Firefox sehen meine Bilder wie in LR aus, in XNView hingegen mit etwas weniger Farbsättigung.

Viele Grüße, meshua

Schmiddi
26.06.2016, 22:23
Welchen Farbraum nutzt Du beim Bearbeiten in LR/PS? Falls nicht sRGB, dann solltest Du erst nach sRGB umwandeln, dann nach 8 bit (falls vorher 16, kann sonst Farbabrisse geben) und dann als JPG speichern. Dann siehst Du, wenn bei Wandeln nach sRGB die Farben ausblassen und kannst bei Bedarf noch mal gegensteuern. Ich hatte das früher mal mit meiner Mittelformat - rotes Kleid wie bei Dir, leuchtete sooo schön. In sRGB wars nur noch rot...
Der Farbraum ist halt kleiner - aber im Netz muss man den annehmen, den können alle.

Liebe Grüße, Andreas

digitalminds
27.06.2016, 12:02
Es kommt immer auf die Applikation (Viewer) an, ob und wie diese Farbmanagement unterstützt. Im Firefox sehen meine Bilder wie in LR aus, in XNView hingegen mit etwas weniger Farbsättigung.

Viele Grüße, meshua

Ja das Farbmanagement wird unterstützt. Ich habe es von LR vom TIFF 8BIT sRGB --> JPEG gewandelt und dann rausgespielt. In Firefox und Internet Explorer haben sie allerdings einen deutlichen Orangsstich.

Danke fürs kommentieren meshua!

digitalminds
27.06.2016, 12:06
Welchen Farbraum nutzt Du beim Bearbeiten in LR/PS? Falls nicht sRGB, dann solltest Du erst nach sRGB umwandeln, dann nach 8 bit (falls vorher 16, kann sonst Farbabrisse geben) und dann als JPG speichern. Dann siehst Du, wenn bei Wandeln nach sRGB die Farben ausblassen und kannst bei Bedarf noch mal gegensteuern. Ich hatte das früher mal mit meiner Mittelformat - rotes Kleid wie bei Dir, leuchtete sooo schön. In sRGB wars nur noch rot...
Der Farbraum ist halt kleiner - aber im Netz muss man den annehmen, den können alle.

Liebe Grüße, Andreas

Danke Andreas für die detaillierte Antwort. :top: Ich habe es von TIFF 8BIT sRGB ins JPEG Konvertiert. Im Explorer und im Lightroom passen die Farbtöne, wenn ich es allerdings dann im Firefox oder Internet Explorer ansehen, driften diese aber sehr unterschiedlich ins bläuliche und orangene ab. Bei der Bildstrecke ist es natürlich am heftigsten gewesen da der Rotanteil hier sehr dominant ist. Ich glaube mich zu erinnern das Lightroom nativ mit einem anderen Farbprofil arbeitet. Eventuell liegts ja daran.