Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindersanatorium
Hallo,
ich war am Wochenende auf Usedom unterwegs und da sind diese Bilder entstanden.
845/DSC02854_SUF_ShiftN_SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=254403)
845/DSC02859_SUF_ShiftN_SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=254404)
845/DSC02890_SUF_ShiftN_SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=254405)
845/DSC02900_SUF_ShiftN_SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=254406)
vg
Mirko
Ist das Thema so uninteressant oder die Bilder!?
Das Thema ist spannend (auch wenn es hier im Forum für mich durch ist ;)), die Bilder sind es aus meiner Sicht eher weniger.
Die Location gibt aber vielleicht auch nicht mehr so viel her, ich kenne sie nicht. Am besten gefällt mir Nr.4, ich könnte mir aber vorstellen, dass hier durch eine andere Perspektive das Treppenhaus noch besser zur Geltung hätte kommen können.
Ich mag den Charme und die Patina alter Gemäuer, an denen der Zahn der Zeit genagt hat. Davon ist hier aber nichts zu spüren – ich sehe nur Bilder der Verwüstung und mutwilligen Zerstörung.
Darauf hat man als Fotograf natürlich wenig Einfluss. Aber wenn es dort wirklich so aussieht, hätte ich vermutlich traurig die Kamera weggepackt und kein einziges Foto gemacht. Oder mich auf Details konzentriert, um wenigstens das wenige noch Erhaltene festzuhalten, z.B. die Inschrift oben an den Säulen auf dem zweiten Bild.
duffy2512
30.06.2016, 08:14
aber mir gefällt keines der Bilder am ehsteren noch das 4. ,
mit etwas Nachbearbeitung.
Was wolltest du denn damit aussagen? Es erzählt keine Geschichte, noch sind da irgendwelche Highlights die man herzeigen kann oder die ich sehen möchte.
Auch "handwerklich" ist es weit weg von dem was man so aus diesem Thema (Lost Places) herausholt. bzw herausholen kann.
Wie gesagt bitte nimm es nicht persönlich, wollte dir nur mein Feedback auf deine Frage geben, da du dir sicher was dabei gedacht hast als du die Bilder online gestellt hast.
LG Paul
Also mit nem aktuellen iPhone machst die gleichen Bilder denk ich.
Dafür musst keine A77 durch die gegen wuchten.
Vielleicht mit einer extremem S/W Umwandlung und ein paar special Effekts würden
die Bilder rocken.
Hallo,
ich war am Wochenende auf Usedom unterwegs und da sind diese Bilder entstanden.
Das könnte auch irgendwo in Rumänien sein;) Alles andere wurde schon gesagt.
Bild drei gefällt mir am besten:top:
Gruß, Paul
@mrrondi&duffy: Sind die Bilder scheiße aufgenommen, schlecht bearbeitet oder beides?
Wieso muss man eigentlich immer eine Geschichte zu einem Bild erzählen oder eine drauß machen, um Resonanz zu bekommen oder es zu einem "besseren" Bild zu machen?
Ich verstehe das nicht...
Ich habe für mich einfach die "interessantesten" Motive gesucht und diese versucht "handwerklich" gut aufzunehmen und später in LR6 nur minimal bearbeitet und dann noch mit Shift die stürzenden Linien beseitigt.
vg
Mirko
juergendiener
30.06.2016, 19:30
Also ich finde die Kritik etwas übertrieben.
Insbesondere Bild 2und 4 finde ich durchaus gelungen.
Ich habe manchmal das Gefühl, es kommt hier mehr darauf an, wer die Fotos macht.
Am besten stellt man Fotos von Morgentau, irgendwelchen seltenen kleinen Tieren oder Vögeln ein. Die sind irgendwie immer gut.
Natürlich, Fotografieren fängt bei der Auswahl der Motive an.
Kommt halt darauf an, was die Fotos bezwecken sollen. Sollen sie sinnlose Zerstörung dokumentieren, oder sollen es Bilder sein, die man sich gerne anschaut? Ersteres ist durchaus gelungen, für letzteres sind die Motive einfach ungeeignet. Abgesehen davon, daß hier nicht der Bilderrahmen ist, also Kritik gar nicht gewünscht war, wüßte ich auch nicht, was man da noch bearbeiten oder bei der Aufnahme besser machen sollte.
@juergendiener: Das Gefühl habe ich leider manchmal auch...(auch wenn ich mich jetzt damit wahrscheinlich unbeliebt machen)
Fragen wir mal andersrum: Was für Reaktionen hättest du denn erhofft?
Was mir dazu einfällt:
Boah, was für eine Sauerei
Ich hätte das nicht fotografiert
Schade um das schöne alte Gebäude
Idiotenpack
Ich wüsste gerne, was da oben an den Säulen steht, man kann ja leider bei beiden nur ein Viertel der Inschrift lesen
Wie mag das von außen als Ganzes aussehen?
Tatsächlich hab ich aber den Thread nach dem zweiten Gedanken geschlossen, weil das Thema für mich damit erledigt war.
cat_on_leaf
01.07.2016, 10:42
@mrrondi&duffy: Sind die Bilder scheiße aufgenommen, schlecht bearbeitet oder beides?
Wieso muss man eigentlich immer eine Geschichte zu einem Bild erzählen oder eine drauß machen, um Resonanz zu bekommen oder es zu einem "besseren" Bild zu machen?
Ich verstehe das nicht...
Ich habe für mich einfach die "interessantesten" Motive gesucht und diese versucht "handwerklich" gut aufzunehmen und später in LR6 nur minimal bearbeitet und dann noch mit Shift die stürzenden Linien beseitigt.
vg
Mirko
Ich antworte mal auf diese Frage.
Nein., ich finde nicht, das ein Bild immer eine Geschichte erzählen muss. Der absolut Großteil aller Portraits, Makros, Aktaufnahmen etc. erzählt auch keine Geschichte.
Ich versuche mal einen Vergleich.
Ich finde die die Bilder Handwerklich absolut in Ordnung. Aber ich finde einen "Lack" Tisch bei Ikea prinzipiel Handwerklich in Ordnung. Der Tisch erfüllt seinen Zweck als Ablage. Aber er ist nicht "schön".
Und so geht es mir mit den Bildern. Sie sind nicht "schön". Damit meine ich nicht hübsch, sondern das Auslösen einer Emotion. Sie sind vollkommen dokumentarisch.
Einzig Bild 3 kann ich etwas abgewinnen.
Mir geht es immer mal wieder so, wenn ich mit meinem besten Freund fotografieren gehe. Wir machen beide Bilder von den gleichen Motiven. Seine sind technisch perfekt. Immer gestochen scharf, richtig belichtet, perfekt ausgerichtet und maximal dokumentarisch! Er macht beruflich unglaublich viele Fotos die genau diesen Anspruch erfüllen müssen.
Meine Bilder sind oft falsch belichtet, meist nicht perfekt ausgerichtet. Oft nicht gestochen scharf, so dass ich das Bild 3 mal machen muss. Und am Ende sagt mein Freund immer (nachdem ich sie in Lightroom bearbeitet habe): Warum sind deine Bilder soviel "schöne" als meine?
Vielleicht hilft dir das als Erklärung
Fragen wir mal andersrum: Was für Reaktionen hättest du denn erhofft?
Meine Antwort auf juergendiener war eher darauf bezogen:
Ich habe manchmal das Gefühl, es kommt hier mehr darauf an, wer die Fotos macht.
Ich antworte mal auf diese Frage.
Nein., ich finde nicht, das ein Bild immer eine Geschichte erzählen muss. Der absolut Großteil aller Portraits, Makros, Aktaufnahmen etc. erzählt auch keine Geschichte.
Ich versuche mal einen Vergleich.
Ich finde die die Bilder Handwerklich absolut in Ordnung. Aber ich finde einen "Lack" Tisch bei Ikea prinzipiel Handwerklich in Ordnung. Der Tisch erfüllt seinen Zweck als Ablage. Aber er ist nicht "schön".
Und so geht es mir mit den Bildern. Sie sind nicht "schön". Damit meine ich nicht hübsch, sondern das Auslösen einer Emotion. Sie sind vollkommen dokumentarisch.
Einzig Bild 3 kann ich etwas abgewinnen.
Mir geht es immer mal wieder so, wenn ich mit meinem besten Freund fotografieren gehe. Wir machen beide Bilder von den gleichen Motiven. Seine sind technisch perfekt. Immer gestochen scharf, richtig belichtet, perfekt ausgerichtet und maximal dokumentarisch! Er macht beruflich unglaublich viele Fotos die genau diesen Anspruch erfüllen müssen.
Meine Bilder sind oft falsch belichtet, meist nicht perfekt ausgerichtet. Oft nicht gestochen scharf, so dass ich das Bild 3 mal machen muss. Und am Ende sagt mein Freund immer (nachdem ich sie in Lightroom bearbeitet habe): Warum sind deine Bilder soviel "schöne" als meine?
Vielleicht hilft dir das als Erklärung
Danke dafür.