Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherprobleme bei der A2

MichaelH
17.04.2005, 00:40
Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim gleichzeitigen Abspeichern von RAW und JPEG-Dateien.
In unregelmäßigen Abständen tauchen verunglückte RAW-Dateien auf, die einen mehr oder weniger breiten "Störungsstreifen" aufweisen. Der sieht so aus, dass in diesem klar abgegrenzten Bereich lediglich bunte Punkte zuerkennen sind. Die dazu gehörenden JPEG-Dateien sind dagegen in Ordnung.
In letzter Zeit nehmen diese Fehler bedauerlicherweise zu.
Einen Zusammenhang mit meinen Speicherkarten habe ich nicht feststellen können. Der Fehler taucht bei allen Karten (zwei Hersteller) schön verteilt auf.

Wer kann mir sagen, woran´s liegt?

dancefan
17.04.2005, 00:56
Hallo MichaelH,
erstmal herzlich Willkommen.
Meine erste Speicherkarte war einen Vivanco (Noname) mit der hatte ich sofort Probleme.
Hier im Forum finden sich einige Threads zu Speicherkarten und Problemen.
Die A2 ist wohl etwas wählerisch was CFs angeht. Bei KoMi gibts ne Kompatibilitäts Liste. Soweit ich das mitgekriegt habe sind die Favoriten:
1. Lexar (am schnellsten in der A2)
2. Transcend
3. SanDisk (nicht Extreme III)
4. Kingston (nur manche Typen)
Welche Typen hast du.
Tritt der Fehler wirklich nur bei der Kombination 'Raw+JPG' auf oder auch bei Serienaufnahmen, Einzelaufnahmen?
So ein Problem habe ich hier noch nicht gehört. Entweder muckt die Karte in allen Bereichen oder gar nicht.

MichaelH
17.04.2005, 01:38
Also:

Meine Arbeitsweise ist eigentlich immer die gleiche:
Einzelbilder , abgespeichert im "RAW+"-Modus.

Weitere Versuche habe ich noch nicht gestartet.

Meine CF-Karten sind:
2 mal 512MB San Disk
1 mal 1 GB San Disk
1 mal 512 MB Lexar (40X)

Der Fehler taucht unabhängig von der verwendeten Speicherkarte auf. Daher gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt.

Vermutungen meinerseits gehen in zwei Richtungen:
1.) "Überforderung" der Kamera während des Abspeicherns durch weitere Beschäftigung im Wiedergabemodus
2.) Erwärmung des Chips

Aber kann bzw. darf das denn sein?

Freundliche Grüße

Michael

korfri
17.04.2005, 08:33
Am Chip kann das überhaupt nicht liegen.

Eher an der Stromversorgung, und am Wahrscheinlichsten eben doch am CF-RAM. Man müßte mal untersuchen, ob die A2 parallel JEPG und RAW speichert, oder hintereinander. Die A-Serie hat ja auch einen Mehrfachprozessor, da wäre ihr das durchaus zuzutrauen ...

Welche Firmware hast Du denn ?

PS: Speicherkarten-Probleme:

Ich war mal baff, als folgendes passierte:

Beim Moven der Bilder (Strg-A) vom CF-RAM auf meine Notebookplatte schien alles ok,
aber es fehlte ein halbes Dutzend Fotos :evil:

Ein Tag später fand ich die fehlenden Fotos aber, immer noch auf dem CF-RAM.
Man gut, daß ich ihn nicht formatiert hatte. :)

Dimagier_Horst
17.04.2005, 09:32
Der Fehler taucht unabhängig von der verwendeten Speicherkarte auf.
Es kann auch am Konvertierungstool der Software liegen, mit denen Du die RAWs anschaust.

kalle 2
17.04.2005, 11:31
Hatte mit meiner A2 bei einigen Bildern auch mal solche Störungsstreifen.
Nach einiger Zeit viel mir auf das diese Streifen von dem Programm
ACDSee 4.0 verursacht wurden.
Habe jetzt die 7ner Version und die Fehler sind nicht mehr aufgetreten.

Grüße
Kalle

ollig
19.04.2005, 17:29
Soweit ich das mitgekriegt habe sind die Favoriten:
4. Kingston (nur manche Typen)

Hallo MichaelH,

zwei unterschiedliche Kingston 512MB (die "einfachen" mit der orangefarbenen Schrift) hatten im Abstand von ca. 2000 Bildern zum Card-Error geführt. Ich konnte die Bilder zum Teil retten.

Man kann die Karten zwar lebenslang - auch ohne Rechnung - umtauschen. Das tröstet mich aber kaum, wenn Bilder verloren sind.

Ich jedenfalls verwende keine Kingstonkarten mehr.

Viele Grüße,
Olli

Tom
25.04.2005, 09:49
Man kann die Karten zwar lebenslang - auch ohne Rechnung - umtauschen. Das tröstet mich aber kaum, wenn Bilder verloren sind.

Ich jedenfalls verwende keine Kingstonkarten mehr.

Viele Grüße,
Olli

Hi Olli,

ist das tatsächlich so mit dem Umtausch (ohne Rechnung) und an wen muß ich mich in dem Fall wenden?

Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich stehe vor der Entscheidung SanDisk oder Kingston...

Gruß
Tom

ollig
25.04.2005, 12:45
Hallo Tom,

auf dieser Seite:
http://www.kingston.com/deroot/company/default.asp

findest Du die kostenlose Kingston-Telefonnummer.

Eventuell bittet man Dich, die Karte an Deinen Händler zurückzugeben.
Wenn Du jedoch sagst, dass Du ihn nicht mehr erreichen kannst (z.B weil es die Onlinefirma nicht mehr gibt) wirst Du aufgefordert, eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung zu senden.

Nach kurzer Zeit bekommst Du ein RMA-Formular zugemailt. Dieses füllst Du aus und schickst es einfach mit der Karte an die Adresse in England.

Nach ca. 10 Tagen hatte ich beide male eine neue versiegelt Karte per UPS zugesandt bekommen.

Viele Grüße,

Olli

Tom
25.04.2005, 16:52
Danke für die Info.

Trotzdem weiß ich nicht, ob ich wirklich das Risiko mit Kingston eingehen soll. Hatte gerade erst maßlosen Ärger mit 2 Magicstor-Ausfällen... :?

Gruß
Tom

ollig
25.04.2005, 17:40
Trotzdem weiß ich nicht, ob ich wirklich das Risiko mit Kingston eingehen soll.

Wie gesagt, ich bin "geheilt" von Kingston ... nachdem ich letztes Jahr in Kanada diesen Karten(t)error hatte ... ich war so schockiert und blass und schweißnass ob dem Gedanken, dass nun fast 200 Naturfotos eventuell nicht mehr zu retten wären (das konnte ich in dem Zelturlaub ja nicht nachprüfen!), dass ich, nachdem ich den Mietwagen bestieg, nach 10 Minuten fast einen Unfall gebaut hätte. Das ist echt wahr!

Na ja, ich vertraue nun Transcend-Karten und hoffe, dass ich in Zukunft "beruhigt" in den Urlaub fahren kann ;-)

Olli