Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 3 ständiges "Einfahren" des Kit- Objektivs

loewe60bb
20.06.2016, 12:35
Hallo liebe Mitfotografen,

zum "Reinschnuppern" in die Materie "e- mount" hab ich mir vor Kurzem eine sehr günstige NEX 3 erstanden und diese jetzt mit dem "Kit- Objektiv" SELP 16-50 ausgerüstet. :)

Beim Gebrauch hab ich damit folgendes Verhalten festgestellt:

Wenn ich ein gerade gemachtes Bild näher anschauen will und die eingestellte Rückschauzeit (meisten 2 Sekunden; oft auch auf "aus") verpasse, muss ich ja den "Play- Button" betätigen.

Dabei fährt dann der Tubus des SELP 16-50 in den "Ruhemodus" zurück (wie beim Ausschalten der Cam).
Wenn man anschließend dann ein neues Bild machen will und wieder den Auslöser antippt, fährt das Objektiv wieder aus.

Diese ewige "Hin und Her" nervt mich etwas! :(

Habt Ihr hier das gleiche Verhalten, oder ist das nur bei mir so? (Warum sollte es?)
Gibt es da vielleicht ne Option mit der man das Ausschalten kann und die ich nur nicht finde?

Würde mich über Eure Rückmeldungen und Meinungen dazu sehr freuen!

hlenz
20.06.2016, 13:14
Das ist an den späteren Kameras nicht so, bei meiner A6000 bleibt das Objektiv ausgefahren, wenn man Bilder anschaut.

Meine NEX-5 zieht es aber auch jedes mal ein. Zur Zeit der Ur-NEXen 3 und 5 gab es ja noch kein Objektiv dieser Art. Hier hätte sicher ein Firmwareupdate geholfen.
Die Verzeichnungskorrektur gibt es ja in diesen Kameras auch noch nicht, man muss die Bilder immer hinterher per EBV geradeziehen. ;)

Andere Objektive werden an der NEX-5 übrigens auch heruntergefahren bei der Bildwiedergabe (Blende schließt sich), die A6000 hält sie betriebsbereit, was das Umschalten in den Fotomodus beschleunigt.
Wann dieses Verhalten geändert wurde weiß ich nicht.

loewe60bb
20.06.2016, 20:37
Danke für die Infos!

Ich liebäugle ja damit, mir eventuell eine A6000 zuzulegen und da ist es gut zu wissen, dass diese kein solches Verhalten zeigt.

Aber nochmal zu meiner alten NEX3:

Hier hätte sicher ein Firmwareupdate geholfen.

...daran kann´s nicht liegen, denn ich hab die Firmware erst vorgestern auf die neueste Version upgedated.

Wird wohl nicht zu umgehen sein, diese leidige "Funktion".

usch
20.06.2016, 22:12
Doch, natürlich liegt es daran. Auch die "neueste Version" ist ja immer noch fast ein Jahr älter als das Objektiv.

loewe60bb
21.06.2016, 09:26
Doch, natürlich liegt es daran. Auch die "neueste Version" ist ja immer noch fast ein Jahr älter als das Objektiv.

O.K.- Danke! Du hast natürlich recht! Das war dann ein Denkfehler meinerseits!

Gemäß dem Motto: "Die Hoffnung stirbt zuletzt...." könnte man noch auf ein weiteres Firmwareupdate hoffen, welches sich dann dieser "Problematik" widmet. ;)