Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α33 8-Pin Problem mit Minolta-D?

Sennaspy
20.06.2016, 07:39
Guten Morgen,

ich habe vor kurzem meine a33 verkauft und dachte alles ist gut - leider nein.

Beim Anbringen des Objektivs erhielt der Käufer die Meldung, dass es nicht erkannt wurde.
Diese Meldung kam bei 3 verschiedenen Objektive - alle Minolta D mit 8 Pins (welche genau weiss ich nicht). Auch eine Reinigung der Kontakte half nicht.
Ich habe bis zuletzt mit der Kamera ohne Probleme fotografiert.
Nachdem ich sie zurückgenommen habe, habe ich mit meinen Objektiven getestet und nichts feststellen können.
Ein SAL 35/1.8 und das Kit hab ich noch und beide funktionieren problemlos.
Auch mit Sigma 55-200 bzw. Tamron 70-300 gab es keine Probleme.

Hat das schon mal jemand festgestellt und kann mir dazu etwas sagen.
Wohnt jemand mit Minolta D-Objektiven in der Nähe, zwecks Test?

Danke schonmal fürs Lesen.

peter67
20.06.2016, 07:51
Ist dir mal die Idee gekommen, daß der Käufer vielleicht die Kamera nicht mehr haben wollte und nur einen Vorwand brauchte?
Ich habe zwar keine a33, aber an der a65/77/99 gibt es keinerlei Probleme, ob mit 8 oder mit 5 Kontakten.....ob Minolta, Minolta D, Minolta xi....die funktionieren alle.

Sennaspy
20.06.2016, 08:30
Ja das war mein erster Gedanke aber aufgrund der eigentlich guten und konstruktiven Kommunikation mit dem Käufer hatte ich nicht das Gefühl.
Und nun ist bei mir natürlich erstmal die Verunsicherung da, weil ich selbst keine Minoltas habe.
Ich möchte die Kamera gerne guten Gewissens verkaufen.

weris
20.06.2016, 09:02
Ich kann hier nur einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern: Als ich einmal ein Objektiv verkaufte kam der Käufer zu mir und er hatte auf seiner Kamera (war eine Sony DSLR A3..., weiß ich nicht mehr genau) ein Minolta 70-210 Ofenrohr. Nach Verkaufsabschluss bat ich ihn, das Ofenrohr an meiner A65 probieren zu dürfen. Da bekam ich auch zunächst die Meldung Objektiv nicht erkannt, nach etwas drehen ging die Meldung weg, aber ich hatte keine Blendenanzeige. Und dann kam das tolle, als ich mein Objektiv wieder ansteckte - auch keine Blendenanzeige, das gleiche bei drei anderen Objektiven! Hatte vorher keine Probleme damit! Erst nach intensivem Reinigen kam nach etwa einer halben Stunde alles nach und nach wieder ins Lot. Den Grund weiß ich bis heute nicht, vielleicht haben die Kontakte des Ofenrohres diejenigen an der Kamera tiefer hineingedrückt als normal, keine Ahnung. Jedenfalls aber kein generelles Problem, denn ich habe mir inzwischen ein 70-210 gekauft, das an A37, A65 und A77ii einwandfrei funktioniert.
Ich denke also, dass der Käufer deiner A33 vielleicht ein ähnliches Kontaktproblem hatte, das aber an seinen Objektiven liegt.

Sennaspy
20.06.2016, 10:27
Ich kann hier nur einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern...

Danke, jede Info ist für mich wichtig, um der Sache auf die Spur zu kommen :top:

peter67
20.06.2016, 11:04
Ich denke also, dass der Käufer deiner A33 vielleicht ein ähnliches Kontaktproblem hatte, das aber an seinen Objektiven liegt.

Aber bei drei Stück ..... das wäre schon sehr seltsam :zuck:... ist natürlich nicht auszuschließen...

weris
20.06.2016, 12:43
Aber bei drei Stück ..... das wäre schon sehr seltsam :zuck:... ist natürlich nicht auszuschließen...

Es war eben bei mir so, dass nach dem Ofenrohr kein Objektiv mehr funktionierte. Das kann ja beim Käufer der A33 ähnlich gewesen sein. Er hat ein Objektiv angesteckt, dabei wurden die Kontakte an der Kamera verunreinigt oder irgendwie verändert, was weiß ich, und danach funktionierte keines mehr.