PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte

Farbschlurf
16.04.2005, 20:32
Daten über Daten. Es werden immer mehr. Mein kleiner Rechenknecht platz bald aus allen Nähten. Daher muss eine Lösung her. Ich hatte da so an eine externe Festplatte gedacht. Da ich Powerbook-User bin, sollte diese auch mobil einsetzbar sein. 200-300 GB sollten auch drauf passen. Kann mir da evtl. der eine oder andere Tipps oder Erfahrungsberichte geben? Was ist zu beachten? Welche Preisspanne ist okay? Bisher habe ich dieses Angebot einer Berliner Firma gefunden, welches mir sehr akzeptabel erscheint:
http://fscomputer.fsc1.de/index/programID/14/partnerID/1587/requestedArt/8092922/Article/8092922.html

Gibt es hierzu evtl. Ratschläge?
Ich danke im Namen meines übergewichtigen Schlepptops.

Hansevogel
16.04.2005, 20:38
Neu, ab dem 11.04.2005
Versandkostenfreie Lieferung ab 2000€ bei Zahlungsart Vorkasse.

Was ist denn das für ein Anbieter? :shock:

Gruß: Hansevogel

Jornada
16.04.2005, 21:17
Wenn Du sie mobil einsetzen willst, auch an anderen PCs oder Notebooks, denke daran, dass nicht alle Geräte Firewire-Anschluss haben, besonders ältere.

jottlieb
16.04.2005, 21:26
Wenn du die Platte mobil einsetzen willst, dann darf es keine mit Netzteil sein (bzw. darf es, wenn du auch unterwegs immer ein Steckdose hast). Und nur 2,5" Festplatten (also Notebookfestplatten) kommen ohne Netzteil aus, was bedeutet, dass du maximal mal Platten bis 80 oder 100 GB finden wirst.

HeinS
16.04.2005, 21:29
Hallo
Für mein Notebook würde ich mir eine 2,5 Zoll Platte holen. Die laufen meisst mit dem Strom aus dem USB-Anschluss. Ist jedenfalls mobiler. Ob das mit Firewire auch so ist, weiss ich nicht.

Farbschlurf
16.04.2005, 21:32
Also ich denke, dass das Netzteil der Festplatte für mich kein Problem darstellen würde. Lass mein Laptop eh auch meistens über Netz laufen.

Irmi
16.04.2005, 22:12
Hab da mal ne ganz andere Frage:
Ich benutze fürs Sichern meiner PC und Laptopdaten auch ne Externe mit 120 GB über USB.
WinXP hat das problemlos erkannt. Will jetzt aber noch eine größere Platte zum Sichern haben, um die kleine nur für Musik zu nutzen.
Frage:
Gibt´s ne Größenbeschränkung an Externen USB-platten, die WinXP noch verarbeiten kann?

erich_k
16.04.2005, 22:29
Es gibt Größenbeschränkungen, aber ich glaube nicht, dass da XP ausschlaggebend ist. Vielmehr das BIOS des Rechners.

Bei meinem PC (kein Notebook) ist ein altes BIOS drin (er ist ca. 5 Jahre alt) und das kann max. ca. 128 GB. Meine Festplatte hat zwar auch 160 GB aber die kann ich leider nicht komplett nutzen!

dancefan
16.04.2005, 23:47
Die Größenbeschränkung greift doch nur bei internen Festplatten. Firewire und USB Platten laufen mit Windowstreibern ohne Bios Umweg. Da sollte es keine Einschränkungen geben. Meine 250GB laufen jedenfalls an meinem 8 Jahre alten Rechner einwandfrei.

helmut-online
17.04.2005, 00:53
Die Stromversorgung ausschließlich über den USB-Port ist oft problematisch, da der Anlaufstrom externer Festplatten die zulässigen Werte manchmal überschreitet. Folge: Festplatte läuft nicht; im Extremfall Schaden am Mainboard.
Gruß Helmut

ManniC
17.04.2005, 07:24
Die Stromversorgung ausschließlich über den USB-Port ist oft problematisch
Das ist korrekt, deshalb liegt z.B. manchen Gehäusen ein Zusatzkabel bei, das die Stromversorgung aus dem Tastaturport zieht.

erich_k
17.04.2005, 08:04
Die Größenbeschränkung greift doch nur bei internen Festplatten. Firewire und USB Platten laufen mit Windowstreibern ohne Bios Umweg. Da sollte es keine Einschränkungen geben. Meine 250GB laufen jedenfalls an meinem 8 Jahre alten Rechner einwandfrei.

Das ist gut zu wissen, man lernt ja nie aus! Das werde ich demnächst gleich mal testen, dann sind meine Probleme mit der Datensicherung auch gelöst!

mcpete
17.04.2005, 11:48
Dieses Thema interessiert mich auch. Da ich nur ne 30GB-HD in meinem betagten Notebook habe, brauche ich auch bald eine externe Festplatte. Wie zuverlässig sind denn die günstigeren Modelle, bzw. gibt es empfehlenswerte Hersteller? Das Problem ist nur, dass ich nichtmal USB2.0 bzw. Firewire hier habe, kann man das über PCMCIA evtl. nachrüsten?

DonFredo
17.04.2005, 11:58
...Das Problem ist nur, dass ich nichtmal USB2.0 bzw. Firewire hier habe, kann man das über PCMCIA evtl. nachrüsten?
Einfach Antwort: Ja

An meinem NB hab ich eine PCMCIA.IEEE 1394-Karte und die übertrifft meinen lahmen USB 1.1-Anschluss natürlich um Welten...

...und da hängt eine 200 GB ext. FP (mit Netzteil) dran...

Farbschlurf
17.04.2005, 12:06
Wenn man aber alle Anschlüsse zur Verfügung hat, es aber nicht soooo auf die höchste Geschwindigkeit ankommt und man evtl. auch ein bißchen aufs Geld schauen muss, was ist denn dann zu empfehlen? Das Angebot des Links aus dem Eröffnungsposting? Oder die allseits gepriesenen "LaCie"-Platten?

DonFredo
17.04.2005, 12:13
Eine ICY BOX aus der 350-Serie für 3,5" Festplatten.
Kostet bei Vobis 59,90 Euro und hat einen USB 2.0 und Firewire-Anschluss mit externem Netzteil.
Außerden ist das Gehäuse ohne Lüfter. Macht also keinen Krach...

Farbschlurf
17.04.2005, 13:06
Eine ICY BOX aus der 350-Serie für 3,5" Festplatten.
Kostet bei Vobis 59,90 Euro und hat einen USB 2.0 und Firewire-Anschluss mit externem Netzteil.
Außerden ist das Gehäuse ohne Lüfter. Macht also keinen Krach...

Da kommt dann ne normale IDE-Festplatte rein?

DonFredo
17.04.2005, 13:29
Da kommt dann ne normale IDE-Festplatte rein?
Jeep...

Farbschlurf
17.04.2005, 14:07
Das ist dann aber auch nicht sooo viel billiger, oder?

Jornada
17.04.2005, 16:09
Die günstige Lösung ist, du kaufst eine normale IDE-Platte, so um die 100GB, die sind sehr günstig. Zusätzlich besorgst Du Dir ein Gehäuse mit USB-Anschluss, in das die Platte reinkommt. Bei mir in der Arbeit haben wir da für unter 100 Euro eine externe "Plattenlösung" geschaffen. Platte und Gehäuse haben wir bei Mindfactory gekauft, allerdings weiß ich nicht mehr, welche Typen.

HeinS
17.04.2005, 16:39
Hallo
Oder noch mal bei Aldi versuchen. :top: Ist billiger als einzeln kaufen.

Festplatte 250GB (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17597&highlight=festplatte)

Farbschlurf
17.04.2005, 17:40
Danke für den Tipp, ich persönlich kaufe jedoch keine elektronischen Sachen im Lebensmitteldiscounter... ;)

HeinS
17.04.2005, 17:51
Hallo
Mit der Meinung bist Du nicht allein. ;) Ich habe damit in diesem Bereich kein Problem. Sind ja keine Anschaffungen fürs Leben ;) So viel wie ich weiss, hat Medion (über Aldi) jährliche Zuwachsraten von über 20%, jedenfalls soviel wie kein zweiter. Bin also nicht allein :) Ist aber jetzt OT gewesen :oops:

ManniC
17.04.2005, 19:08
...ich persönlich kaufe jedoch keine elektronischen Sachen im Lebensmitteldiscounter... ;)

Das heisst: Beim MM würdest du das gleiche Modell kaufen???? :cool:

Sorry das kann ich nicht ganz nachvollziehen - es ist doch völlig wumpe über welchen Ladentisch das Teil geht, Cash & Carry halt.

Das Aldi-Teilchen schnurrt übrigens bei mir völlig zufriedenstellend.

Sunny
17.04.2005, 19:22
Danke für den Tipp, ich persönlich kaufe jedoch keine elektronischen Sachen im Lebensmitteldiscounter... ;)

Geht es nicht eigentlich um das Produkt :shock:

Farbschlurf
17.04.2005, 19:23
...ich persönlich kaufe jedoch keine elektronischen Sachen im Lebensmitteldiscounter... ;)

Das heisst: Beim MM würdest du das gleiche Modell kaufen???? :cool:

Sorry das kann ich nicht ganz nachvollziehen - es ist doch völlig wumpe über welchen Ladentisch das Teil geht, Cash & Carry halt.

Das Aldi-Teilchen schnurrt übrigens bei mir völlig zufriedenstellend.

Das ist zwar eigentlich nicht Thema dieses Threads aber ich will gern meine Meinung erörtern.
1.) Die Angebote sind quasi nicht wirklich billiger, als ein wirklich sinnvolles (von wegen tatsächlich benötigter Leistung) und vergleichbares Modell im Fachhandel.
2.) Eine persönliche Beratung vor Ort hat noch niemanden geschadet (und die werd ich kaum von Uschi aus dem Aldi bekommen)
3.) Ist es mir einfach zu suspekt, es passt einfach nicht. Meine Brötchen kauf ich ja auch nicht bei Vobis und mein Benzin nicht beim Bäcker und meine Jeans auch nicht im Praktiker. Ich geh da mittlerweile wieder "back to the roots". Das Brötchen nicht mehr aus dem real, sondern vom Bäcker, meine Digitalkamera nicht als Bonuspunktprämie von Esso, sondern bar bezahlt vom Fotofachhändler usw.

Ist aber nur meine Einstellung. Soll ja jeder machen, wie er mag. Ich verurteil das nur nicht, hab das auch nicht schlecht gemacht. Habe mich bei HeinS für seinen Tipp bedankt, ihn aber aus persönlichen Gründen abgelehnt. So viel kurz zu diesem leidigen Thema... ;)

ManniC
17.04.2005, 22:12
Hi Farbschlurf,

ich wollte dich nicht angreifen, ich akzeptiere deine Einstellung - kann sie aber für mich nicht übernehmen.

1.) Die Angebote sind quasi nicht wirklich billiger, als ein wirklich sinnvolles (von wegen tatsächlich benötigter Leistung) und vergleichbares Modell im Fachhandel.
Das gilt mit Sicherheit für die "Aldi-PC's", die in ihrem (kalkulierten und bezahlten) Lieferumfang zum Teil overdressed sind. Für die Festplatte gilt das allerdings nicht, die war zum Zeitpunkt des Angebots 20-30€ preiswerter als der Markt.

2.) Eine persönliche Beratung vor Ort hat noch niemanden geschadet (und die werd ich kaum von Uschi aus dem Aldi bekommen)

Korrekt -- aber für eine Festplatte brauche ich keine Beratung. Cash & Carry halt.

3.) Ist es mir einfach zu suspekt, es passt einfach nicht. Meine Brötchen kauf ich ja auch nicht bei Vobis und mein Benzin nicht beim Bäcker und meine Jeans auch nicht im Praktiker.
Der Vergleich hinkt etwas: Vobis hat keine Brötchen, mein Bäcker kein Benzin - mit den Jeans beim Praktiker bin ich überfragt ;)

Also von mir aus nun "Back To Topic" mit dem Fazit: Jeder kauft das da wo er mag ;)

Farbschlurf
17.04.2005, 22:18
Also von mir aus nun "Back To Topic" mit dem Fazit: Jeder kauft das da wo er mag ;)

:top:

... aber was soll man nur kaufen? :lol:

DonFredo
18.04.2005, 07:36
...aber was soll man nur kaufen? :lol:
...das von mir genannte Gehäuse von ICY, weil das wegen dem nicht vorhandenen Lüfter keinerlei Geräusche macht und eine Festplatte nach eigener Wahl ;)

Farbschlurf
18.04.2005, 07:48
Aber ist wird die Platte ohne den Lüfter nicht zu heiß oder ist die Kühlung dort anders gelöst?

DonFredo
18.04.2005, 07:52
Reine Luftkühlung, da das Gehäuse rundum ein Gitter hat.

Selbst nach einigen Stunden Betrieb wird das Gehäuse nur ganz leicht Handwarm, also geschätzte 40 Grad.

DieterFFM
18.04.2005, 10:10
Selbst nach einigen Stunden Betrieb wird das Gehäuse nur ganz leicht Handwarm, also geschätzte 40 Grad.
Hi Manfred,

40 Grad - handwarm :?: :?: :?:

Da kannst Du dir ja eine grössere Festplatte leisten, da Du dir ja bei dieser Handtemperatur das Bügeleisen sparen kannst. ;) :cool:

DonFredo
18.04.2005, 19:33
Hi Manfred,
40 Grad - handwarm :?: :?: :?:
Hallo Dieter,

hab keine Ahnung beim schätzen von Temperaturen... ;)

Aber es ist tatsächlich so, dass das Gehäuse nur Handwarm wird.

Sunny
18.04.2005, 19:45
Manfred,

Handwarm ist näher 30 als 40 Grad Celsius

Farbschlurf
19.04.2005, 12:43
Ich seh grad, mein eigener Vorschlag hat nur einen Cache von 2 MB. Das ist doch wohl eindeutig zu wenig, oder? 8 solltens schon sein, oder nicht?

Matze76
19.04.2005, 13:13
Hallo,

also ich werde es wie folgt machen. Notebook mit 2x80GB Festplatten für System, Programme und ein paar Daten. Neue und länger zu speichernde Daten (Fotos, Filme, Musik,....) banne ich dann auf ein externes System. Unterwegs und im Normalfall brache ich nicht mehr Speicher als mir das Notebook bietet.

Eine interessante Sache wurde in einer der letzten C't s vorgestellt. Ein externes Gehäuse für zwei 3,5' Platten, die man über RAID zusammenfügen kann. Somit kann ich meine zwei 160 GB Platten in der Kiste weiterverwenden und da sie ständig zu Hause stehen und nicht immer am Netz hängen sind die Daten da relativ sicher.

Klaus Bratz
19.04.2005, 13:16
Bei mir laufen zwei Maxtor OneTouch
- 7200 upm
- 300GB
- 16MB Cache
- 1x USB2
- 2x Firewire (zum Durchschleifen)
- Netzteil

Habe zur Zeit riesige Datenmengen beim Dia-Scannen zu verdauen. Nicht ganz billig. Laufen bestens.

Jornada
19.04.2005, 17:05
Ich seh grad, mein eigener Vorschlag hat nur einen Cache von 2 MB. Das ist doch wohl eindeutig zu wenig, oder? 8 solltens schon sein, oder nicht?
Also ich würde mich von den "nur" 2MB Cache nicht abschrecken lassen. In der Praxis wirst Du kaum Unterschiede feststellen, auch wenn jetzt gleich wieder massenweise Proteste kommen werden.
Ich habe bei Messungen mit der Stoppuhr (ja, ich bin so verrückt!) kaum Unterschiede zwischen 2MB- und 8MB-Cache feststellen können, was den Datendurchsatz anbelangt. Wenn Du das Teil als reine Sicherungsfestplatte verwendest, reichen auch 2MB, der Cache ist ohnehin sofort voll, überleg mal, 8MB sind gerade mal 2 Fotos (auch wenn der Vergleich hinkt, ich weiß!).

dancefan
19.04.2005, 17:08
Bei einer externen Festplatte sollte das völlig egal sein. Die Speichergeschwindigkeit wird von der Schnittstelle (USB oder Firewire) bestimmt. Jede Platte schafft ein vielfaches.