Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Fernsteuern mit Yongnuo RF-602

da_geri
17.06.2016, 18:24
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich vorab gleich einmal entschuldigen, falls ich eine triviale Frage stelle und diese schon irgendwo beantwortet wurde: Ich suche seit mind. 10 Stunden im Internet und finde keine Antwort. Daher verzeiht mir.
Nun zum Anliegen:

Ich habe mir vor zwei Wochen ein RF 602/N Set bestellt
https://www.amazon.de/Yongnuo-RF-602-Funkausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser-Nikon/dp/B004RXS9DQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466179861&sr=8-1&keywords=rf+602+n
und einen passenden Blitz dazu
https://www.amazon.de/YN560-IV-Speedlite-Transceiver-Integrierte/dp/B00PPX047Q/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1466179891&sr=8-4&keywords=yn+560.

Damit habe ich gedacht, wäre es möglich:
Die Sony SLT-A58 mit dem Sender/Empfänger RF 602 per Tastendruck auszulösen und gleichzeitig den auf der Kamera befindlichen Blitz auszulösen. Es geht also nicht um entfesseltes Blitzen, sondern um Sender in der Hand, Receiver an der Kamera und Blitz auf der Kamera.
Zunächst habe ich gedacht, dass der Trigger an der Kamera über den Mic-Port angesteuert wird, da nur ein Kabel von Receiver -> Klinke im RF 602 Set enthalten war. Meine Recherche ergab aber, dass ich wohl ein anderes Kabel von dem RF 602 Receiver zur Kamera benötige, um es am Multi-Port anzustecken. Also habe ich mir einen Wandler (Klinke Buchse -> USB Buchse) bestellt, um den Trigger über USB am Multi-Port auszulösen. Natürlich funktioniert das auch nicht... Im Nachgang habe ich das Pin-Out des Multi-Ports mal näher angeschaut, wodurch mir bewusst wurde, dass nicht die USB-Pins direkt die Kamera auslösen.

Zu den konkreten Fragen:

1. Der Trigger kann über USB ausgeführt werden (PC Remote Camera Control funktioniert), wieso funktioniert das mit dem RF 602 nicht? Gibt es ein anderes Adapterkabel, das an einer Seite den 3-poligen Stecker des RF 602 und auf der anderen Seite den Multi-Port hat?
2. Was ist in meinem Fall der einfachste Eingriff, um die Kamera per Fernbedienung auszulösen?

matti62
17.06.2016, 18:30
du brauchst den 603. Der 602 geht nur mit Umbau, meines Wissens. Ich habe die 603er, da geht das problemlos.

Aber der User Redeyeyimages kennt sich da sehr gut aus. PN ihn doch mal an.

da_geri
17.06.2016, 18:45
Danke für die schnelle Antwort, ich werde Redeyeyimages mal anschreiben.

Redeyeyimages
17.06.2016, 19:07
Hallo da_geri.

Ich weiß nicht wie es bei den 602er geregelt ist, doch bei den 603 II ist dies getrennt. Es gibt einen OFF-TX-TXR Schalter wo du einstellst was der Sender/Empfänger kann.
Diese Kombi wäre die

Lösung (http://redeyeimages.blogspot.de/2015/03/fernausloser-fur-mehr-als-eine-kamera.html)

für dich. Auch ist da das richtige Kabel verlinkt das den Multi USB hat.

Also den 602 zurückschicken und den 603 II bestellen. Egal ob C oder N. Nur es muss die Version 2 sein. Die Erste geht nicht an Sonys.

Hoffe och konnte dir schnell helfen.

da_geri
17.06.2016, 19:47
Wunderbar, danke!