Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsrad geht nach Reparatur nicht mehr !
Aspirin+C
16.04.2005, 16:00
Hallo Forumsmitglieder
Ich habe mir am 23.03. im Kölner Saturn ne A1 gekauft.
mal abgesehen das ich keine Ahnung vom Fotografieren habe - und die begriffe wie Blende und Belichtungszeit neu für mich sind - war ich mit der Kamera eigentlich zufrieden !
Bis ich ein paar Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen gemacht habe. Sie waren richtig schlecht was das Rauschen und die anzahl von Hotpixel anging. Wäre ja sicherlich noch zu tolerieren gewesen aber da sie darüber hinaus nen Farbsaum hatte schlug ich meinem Händler vor sie nach Bremen einzusenden ! Habe sie seit heute wieder in den Händen. ;-)
Laut Konica Minolta sind folgende Arbeiten durchgeführt worden:
Belichtungsmessung prüfen
Elektronik ausgetauscht und justiert
Zu dem Rauschen, Hotpixel sowie dem Farbsaum kann ich noch nix sagen nur ist mir bisher folgendes aufgefallen.
Die Kamera ist viel lauter als vor der Reparatur und ich kann das Funktionsrad nicht mehr benutzen egal welche Stellung es hat, ich komme immer nur in die einstel. Speicher !
werde langsam wahnsinnig da ich den fehler bei mir vermute ;-)........
kann mir einer von Euch helfen ?
Moin Aspirin+C (was für ein Nick :) )
willkommen an Board!
- was ist denn lauter geworden?
- eigentlich gehen die Funktionsknöpfe sehr "sahnig" - hört sich wirklich nach einen Defekt an... Ach so, damit wir vom gleichen "Funktionsrad" reden: meinst Du die "MR"-Einstellung oben rechts oder die "MSET"-Einstellung links an der Seite? Ist letztlich aber egal, drehen müssen sich beide Kneppsche ;)
Cheers,
F.
Noch 'ne kölsche Jung :top:
Auch von mir herzlich willkommen im Forum.
Kannst du die Funktionsrad-Symptome mal exakter beschreiben? Knöppchen drehen sich zwar aber ohne jegliche Funktion?
Aspirin+C
16.04.2005, 16:39
Hallo ;-)
ja das mit dem Namen kommt noch von der guten alten Mailboxzeit !
Habe beruflich mit denen in Leverkusen zu schaffen ;-) Daher der Nick
Sorry für die mangelhaften Infos in meine Fragestellung.
Also lauter geworden ist für mich die Antishake Funktion ! „grummelt so richtig vor sich hin“
Und das Funktionsrad (ISO,WB,DRIVE, ,CUST,MSET) hat keine Funktion mehr außer das immer die Auswahl zum einstel. Speicher kommt (MEST).
egal auf welcher Stellung das Funktionsrad steht. Sobald ich den Knopf drücke (Knopf im Funktionsrad) kommt die Speicher Einstellung. ach ja Firmware 1.10e sofern ich es richtig im Kopf habe !
Hallo Aspirin+C,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Da kannst Du nichts falschmachen, die Cam muss zurück nach Bremen
mmmh - das klingt echt nach nem Fehler - ab nach Bremen.
Aspirin+C
16.04.2005, 17:09
Danke, für die herzliche Begrüßung ;-)
Spass im Forum habe ich bereits jede menge nur wäre es auch schön wenn ich Spass mit meiner A1 hätte. Geschweige den die Bilder nutzen ( nutze sie nicht nur Privat). Liegt ja nicht im Sinne des Anwenders das die Kamera mehr Zeit auf der Strasse und beim Hersteller verbringt als beim Kunden!!!! Echt Super kann ich da nur sagen ! ;-(
Hatte schon ein so komisches Gefühl als ich auf der Reparatur-Rechnung unter Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Elektronik ausgetauscht und justiert
gelesen habe aber keine teile Ausgetauscht wurden ! ;-(
Nun gut werde in Bremen einfach mal am Montag anrufen könnt ja auch nen Features sein frei nach dem Motto Rauschen können wir nicht beseitigen allerdings können wir dem Kamera Nutzer die Möglichkeit nehmen ISO 400 / 800 einzustellen;-)
Sorry für den Sarkasmus aber habe die Backen dick Kamera seit dem 23.03. in meinem besitzt und bisher nur 5 tage genutzt.
Danke für Eure hilfe!
nutze sie nicht nur Privat
Wenn du die Cam beruflich nutzt ist das doch ein Fall für den Profi-Service:
CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic4200.html)
Den Satz aus deinem ersten Posting
mal abgesehen das ich keine Ahnung vom Fotografieren habe - und die begriffe wie Blende und Belichtungszeit neu für mich sind
verstehe ich dann allerdings nicht so ganz ;)
Aspirin+C
16.04.2005, 19:46
Ist eigentlich ganz einfach zu erklären ich bin Zur Zeit (Wahlamt) im Betriebsrat. und genau dort zuständig für unsere Homepage und die Veröffentlichungen (Zeitung / Aushang / Flyer) des Betriebsrates. Und genau dort benötige ich u.a. eine Kamera an der man so ziemlich alles Manuell einstellen kann. Mein Bruder hat mir die A 1 empfohlen. Er sagte wenn ich mich in die Fotografie ein bisschen einarbeite und nicht allzu viel Geld ausgeben möchte sollte ich mir die A1 mal anschauen. Vorrausgesetzt ich lerne das mit der Blende und der Belichtungszeit !!!!! Und da ich ab und zu auf meinen Bruder höre und auch gesehen habe was die Forumsmitglieder so für Bilder zustande bringen denke ich (dachte ich) das ich mit der Kamera keine schlechte Wahl getroffen habe. ! Wie gesagt kann Internetseiten und Zeitungen erstellen aber von Fotografieren habe ich außer Knopf drücken noch nicht allzu viel Ahnung!. Blöd war nur das ich die Kamera genau letzte Woche für die Arbeit benötigte! Gebe ja zu das sie auch Privat genutzt wird (aber das hauptsachlich von meiner Frau) ;-)
Wie gesagt danke noch mal für Eure Hilfe ! :top:
...denke ich (dachte ich) das ich mit der Kamera keine schlechte Wahl getroffen habe
Mit der A1 hast du eine gute Wahl getroffen - und gegen die aktuelle Lücke der Zeit-/Blenden-Grundlagen gibt es ja zum einen Info's im Web und dieses Forum, zum anderen Zeit-/Blenden-/Vollautomatik der A1. Wir alle haben irgenwann mal bei Null (oder darunter ;) ) angefangen.
Achja - zum Bleistift beim Kölner Stammtisch (der nächste ist am 13.05. - Thread kommt noch) kannst du dich auch schlauer machen :cool:
Aspirin+C
19.04.2005, 18:39
Hallo Forumsmitglieder,
habe grade mit dem Mnolta-Service gesprochen und die haben mich gebeten meine Kamera einzusenden (wie befürchtet)!
Können sich auch nicht erklären wieso das Funktionsrad nicht geht ;-(
Da ich sie morgen einsende wollte ich kurz noch mal nach dem schleifenden/malenden Geräusch fragen welches ich beim Fokussieren habe. Hängt mit dem Anti-Shake zusammen: Das Geräusch ist nur bei eingeschaltetem AS vorhanden.
Weiterhin war es vor der ersten Reparatur nicht vorhanden !
Was mir spanisch vorkommt ist das dieses Geräusch nicht aufhört, egal ob die Kamera auf dem Stativ oder dem Tisch steht es schleift und schleift und schleift.....so lange ich den Auslöseknopf gedrückt halte!
meine Frage: Macht bei einem von Euch die A1 auch solch ein krach ok ok schleifendes Geräusch?
Ach ja eine Sache noch ist es Normal das beim Auslösen kurz das Bild im EVF bzw. LCD-Monitor verschwindet ?
Ach ja eine Sache noch ist es Normal das beim Auslösen kurz das Bild im EVF bzw. LCD-Monitor verschwindet ?
Yepp, das ist normal.
...schleifenden/malenden Geräusch fragen welches ich beim Fokussieren habe. Hängt mit dem Anti-Shake zusammen: Das Geräusch ist nur bei eingeschaltetem AS vorhanden.
Weiterhin war es vor der ersten Reparatur nicht vorhanden !
Was mir spanisch vorkommt ist das dieses Geräusch nicht aufhört, egal ob die Kamera auf dem Stativ oder dem Tisch steht es schleift und schleift und schleift.....so lange ich den Auslöseknopf gedrückt halte!
meine Frage: Macht bei einem von Euch die A1 auch solch ein krach ok ok schleifendes Geräusch?
Es könnte sein, daß sich die Einstellung des AS von voher "Belichtung" (=nur bei der Aufnahme) beim Service (z.B. durch einen Reset o.ä.) auf "Anzeige + Aufnahme" geändert wurde.
Dann ist der AS bereits vor der Aufnahme bei angedrücktem Auslöser aktiv. Das kann bei großen Brennweiten die Fokussierung (AF oder MF) erleichtern, braucht aber mehr Strom.
Und: Ja, das Geräusch ist normal.
Gruß
Tom