PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Sony SEL-50F18F Autofokus permanent am suchen

ostseefan
15.06.2016, 10:18
Hallo,

ich bin neu in der Sony Welt (und in diesem Forum) und besitze seit wenigen Wochen die Sony Alpha 7 II mit dem Kit Objektiv.
Ich komme von Canon und da ich dort sehr gute Erfahrung mit der 50mm Festbrennweite gemacht habe, besitze ich seit drei Tagen das Sony Objektiv SEL-50F18F.

Leider verhält sich das Objektiv anders als erwartet.

Nun also meine Frage:
Der Autofokus versucht schon nach dem Einschalten immer wieder automatisch zu fokussiere, ohne das ich den Auslöser halb oder irgendwie betätigt habe.
Ich finde auch das er relativ laut ist, aber damit kann ich leben.
Ich habe einige Fotos gemacht, die Einstellungen geprüft und auch schonmal manuell die Brennweite hinterlegt. Trotzdem finde ich es ungewöhnlich das ständig die Kamera nachfokussiert, auch wenn sie nur angeschaltet auf dem Tisch liegt.
Bei Canon war das nicht der Fall.
Ist das normal?
Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank im Voraus, ich habe die Suchfunktion und Objektivdatenbank bemüht und hoffe keinen Post übersehen zu haben.

NetrunnerAT
15.06.2016, 10:28
Hast du AF-C eingestellt?

combonattor
15.06.2016, 10:33
Schalte mal das EYE AF aus dann sollte die cam aufhören selbständig zu focusieren.
Gruß,Alex

usch
15.06.2016, 10:42
Leute ... :roll:

- AF-C fokussiert natürlich nur, solange man den Auslöser drückt.
- "Eye AF" ist die Funktion, bei Portraits automatisch auf die Augen zu fokussieren.
- "Eye Start AF" war wohl gemeint, aber der Menüpunkt ist nur mit dem A-Mount-Adapter aktiv.

Die gesuchte Funktion heißt "Vor-AF" und läßt sich ebenfalls im Menü abschalten. ;)

Sinn der Sache ist, daß man immer ein scharfes Sucherbild hat, aber ich bevorzuge es auch, dafür bei Bedarf eben den Auslöser anzutippen.

Die Funktion ist übrigens nicht objektivabhängig, aber bei manchen Objektiven ist der AF deutlicher wahrnehmbar als bei anderen. Kann also sein, daß dir das deshalb erst jetzt auffällt.

combonattor
15.06.2016, 10:45
:top: Danke Usch für die Richtigstellung!
Gruß,Alex

ostseefan
15.06.2016, 10:54
WoW, das ging ja schnell, so viele Antworten! :top:
Das Einstellungsmenü ist bei der Sony schon ziemlich umfangreich.

Ich werde heute Abend die Einstellung im Menü suchen und ändern.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :D