PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diesen Sonnenuntergang

Egbert
03.11.2003, 20:38
http://home.powerline-dd.de/brestrich/forumphotos/sonnenuntergang.jpg mußte ich einfach photen.
Kritiken herzlich willkommen.

Tom66
03.11.2003, 20:45
KLASSE!!

Egbert
03.11.2003, 20:46
Danke Tom,

war aber auch ein schönes Naturschauspiel.

Dimagier_Horst
03.11.2003, 20:55
Das sieht wirklich gigantisch aus, als wenn jemand hinter den Woken etwas abfackelt! Dazu noch dieser Vordergrund, das Bild ist wirklich was besonderes, Egbert!

Ditmar
03.11.2003, 21:11
Was soll man dazu sagen, einfach Spitzenmäßig das Foto! Sieht richtig Dramatisch aus die Szenerie.

DigiAchim
03.11.2003, 21:12
Hallo
Super Bild
klasse gefotet

Egbert
03.11.2003, 21:17
Ich danke Euch für die überaus positiven Bemerkungen. Fühle mich gebauchmitzelt. ;)

Balda
03.11.2003, 21:19
schön, egbert! was ne D7i doch so alles kann! :D
hast du mit ebv was nachgearbeitet? farben zb?

Egbert
03.11.2003, 21:24
Hallo Balda,

Ich habe mit dem Sonnenuntergangsmodus gephotet. Wenig Farbnachbearbeitung mit EBV. Blau gestärkt. Und dann noch NeatImage weil es doch ganz schön rauschte. Fürs Forum verkleinert und leicht nachgeschärft.

Musi
03.11.2003, 21:26
Hallo
Echt klasse Bild!!
Wie lange hast du dafür auf der Lauer gelegen?
Gruß Musi :)

Egbert
03.11.2003, 21:28
Hallo Musi,

gar nicht. Hochgesehen, gestaunt, Kamera geholt und abgedrückt. Absolutes Glück gehabt.

Musi
03.11.2003, 21:33
Es ist unglaublich......sowas passiert mir nie.
Freue mich für dich.
Gruß Musi :)

psychogerdschi
03.11.2003, 22:00
WOW !

zacki
03.11.2003, 22:16
Sieht richtig mystisch aus, gefällt mir sehr gut

AchimOfr
03.11.2003, 22:17
Hochgesehen, gestaunt, Kamera geholt und abgedrückt. Absolutes Glück gehabt.
Hallo Egbert,

mir erging es heute abend ähnlich:

auch hochgesehen, auch gestaunt, dann aber fast einen Auffahrunfall produziert und geärgert dass ich die Kamera nicht mit im Wagen hatte.
Das war heute wirklich mal wieder ein Sonnenuntergang der besonderen Art.

Gratulation zu diesem gelungenen Schnappschuss http://www.kurts-smilies.de/applaus.gif

holgi
03.11.2003, 22:22
Wenig Farbnachbearbeitung mit EBV. Blau gestärkt.

Meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Ganz unten, etwa in der Mitte, sind die Farben ja völlig unrealistisch verfremdet. So etwas erzielt man eigentlich nur, wenn man die Sättigung unangemessen erhöht. Oder macht das der "Sonnenuntergangsmodus"?

hami
03.11.2003, 22:22
Hallo Egbert,

Waaaaaahnsins Farben, waaaaaahnsinns Bild. Es gibt ja viele Sonnenuntergangsbilder, aber das mußtest Du einfach fotografieren, so etwas kommt nicht so oft.

Egbert
03.11.2003, 22:24
Hallo,

ich danke Euch allen für so viele hervorragenden Bemerkungen zu meinen, das kann ich vielleicht doch schon sagen, PHOTO. Es gelingt einem ja nun mal nur selten. Habe es auch als meinen neuen Bildschirmhintergrund gewählt.
Danke nochmal.

Egbert
03.11.2003, 22:25
Hallo Holgi,

es ist der Sonnenuntergangsmodus der zu solchen Farben führt. In EBV wirklich diesmal nicht viel gemacht.

holgi
03.11.2003, 22:46
es ist der Sonnenuntergangsmodus der zu solchen Farben führt. In EBV wirklich diesmal nicht viel gemacht.

Hmm, interessant. Bin dann wohl der einzige, den es stört.

Drive85
04.11.2003, 00:21
Na ja, manche würden sagen : Gutes Foto ! Ich aber sage :
SUUUUUUPER GEILE SPITZENAUFNAHME ! :D
Echer Wahnsinn ! Mehr davon.
Mit schönem Gruß und vollem Neid ;) :? , Ulf

Yogi
04.11.2003, 09:21
Schließe mich meinen Vorrednern an: klasse Aufnahme, super. Sieht imposant aus. Auch die Farben gefallen mir.

wuppdika
04.11.2003, 10:39
Wenig Farbnachbearbeitung mit EBV. Blau gestärkt.

Meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Ganz unten, etwa in der Mitte, sind die Farben ja völlig unrealistisch verfremdet. So etwas erzielt man eigentlich nur, wenn man die Sättigung unangemessen erhöht. Oder macht das der "Sonnenuntergangsmodus"?

genau das gleiche hätte ich auch getippt , total den Kontrast überzogen ,
klar der Sonnenuntergangsmodus macht ja im Prinzip nichts anderes ,
ich fotografiere mit dem Sonnenuntergangsmodus auch ganz gern bei Konzerten weil dann die Farben knalliger kommen

Egbert
04.11.2003, 11:11
Danke Drive und Robert.
@wuppdika: ich nehme diesen Modus sehr gerne für Sonnenuntergänge und bin zufrieden mit dem wie das Bild gestaltet wird. Deine Idee diesen Modus für Konzerte einzusetzten muß ich auch mal probieren. Danke.

Balda
04.11.2003, 11:11
ich fotografiere mit dem Sonnenuntergangsmodus auch ganz gern bei Konzerten weil dann die Farben knalliger kommen

wuppdika, welche einstellungen empfielst du für konzerte? ich habe zwar schon einige gefotet, aber vielleicht kann ich bei dir noch was lernen. gehe nämlich heute zu einem rockkonzert der gruppe Colosseum 8)
bitte hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=24452#24452) antworten.
danke!

Tina
04.11.2003, 12:36
Hallo Egbert,

das ist wirklich ein Sonnenuntergang, an dem ich mich nicht sattsehen kann, toll ! Die Farben sind für mich auch vollkommen ok so.

Übrigens..... wer Bilder mit typischer Herbststimmung mag, sollte mal tagsüber das Sonnenuntergangsprogramm probieren. Interessant, was da so rauskommen kann :)

Viele Grüße
Tina

Egbert
04.11.2003, 12:52
Danke Tina. Vor allem für den Tipp mit den Herbstbilder. Habe es so noch nicht probiert, bin gar nicht auf den Gedanken gekommen.

wuppdika
04.11.2003, 14:46

wuppdika, welche einstellungen empfielst du für konzerte? ich habe zwar schon einige gefotet, aber vielleicht kann ich bei dir noch was lernen. gehe nämlich heute zu einem rockkonzert der gruppe Colosseum 8)
bitte hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=24452#24452) antworten.
danke!

also meine ersten Konzertfotos mit der D 7 i bei Laith Al-Deen und Xavier Naidoo habe ich noch mit ISO 200 oder sogar 400 gemacht , war natürlich nicht berauschend bzw . sehr berauschend :shock:
jetzt versuche ich mit ISO 100 aus zu kommen und nur ganz leicht den Blitz dazu schalten (Aufhellmodus) sonst blitzt Du alles tot ...wie hier vor einer Woche http://home.arcor.de/wuppdika/d7i/slides/daniel3.html

dann nehme ich natürlich MF und Lupe , dann probiere ich mal die Winsoft-
oder die Sonnenuntergangeinstellung , ach so , eventuell auch Spotmessung nehmen , das war es glaube ich alles.

Ich fotografiere heute Abend im Rex Theater in Wuppertal , dort spielt nach 4 Jahren Musikabstinenz Sabrina Setlur und am Donnerstag bin ich in der Arena Oberhausen bei einer Benefizveranstaltung "Gemeinsam für Afrika" mit Herbert Grönemeyer , Fantastischen Vier, Massive Töne usw.

Leider traue ich mich auch nicht immer die Fotos rein zu setzen , (hier haben wir ja immer noch keine Galerie :cry: ) Herbert Grönemeyer z.B. mußte ich schon alle möglichen Verträge unterschreiben das ich nichts veröffentlichen darf , mal sehen was heute Abend Sabrina sagt ;)

Tina
04.11.2003, 15:53
Danke Tina. Vor allem für den Tipp mit den Herbstbilder. Habe es so noch nicht probiert, bin gar nicht auf den Gedanken gekommen.

Hallo Egbert,

ich habe dazu noch irgendwo 2-3 Vergleichsbilder liegen. Morgen, wenn ich dazu komme, kann ich die gern mal posten :)

Viele Grüße
Tina

Egbert
04.11.2003, 17:58
Hallo Tina,

:lol: das ist aber lieb von Dir. :lol:

Sunny
04.11.2003, 18:30
Hallo Egbert,

das Bild spricht mich an, es hält das Auge fest da es irgendwie bedrohend wirkt.
Soetwas habe ich noch nie gesehen!!

Tina
04.11.2003, 23:27
so, wie versprochen hier der kleine Herbstfarben-Test (http://www.photographity.de/test.htm)

Viele Grüße
Tina

Egbert
05.11.2003, 07:43
Hallo Tina,

ich danke Dir herzlich für den von Dir super aufbereiteten Test. Es lohnt sich wirklich den Modusfür solche Aufnahmen mal auszuprobieren.

@sunny: es freut mich das das Bild so einen Eindruck auf Dich macht.

PeterHadTrapp
05.11.2003, 23:49
@Tina:

zum Herbstfarben-test:
überzeugt mich nicht wirklich. Die richtig guten Herbstbilder leben von knalligen Kontrasten zwischen noch grünen und schon leuchtend bunten Flächen im Bild. Man muss dann leider sehr genau nach dem passenden Motiv suchen.

Wenn man jetzt das Bild unter diesem Gesichtspunkt nochnmal anschaut, dann bügelt der Sonnenuntergangsmodus gerade diese rot-grün Kontraste gnadenlos weg.

Das P-Bild hat ja nur recht wenig echtes Herbstleuchten, aber man kann deutlich sehen, dass es viel mehr zum grün kontrastiert als im Sonnenuntergansmodus-Bild, das alles in rote Suppe tunkt.

Deswegen verwende ich den Sonnenuntergangsmodus auch bei Sonnenuntergängen nicht mehr, sondern lieber den Modus "verstärkte Farben", nebenbei hat man da auch weiter die volle Kontrolle über die Belichtung.

Gruß
´PETER

Tina
06.11.2003, 01:43
Hallo Peter,

ich bin normalerweise auch kein P-Freund und stelle lieber selbst alles ein. Ich habe eben mal wieder gespielt und fand das Ergebnis auf jeden Fall so, dass man es für manche Bilder vielleicht doch im Hinterkopf behalten sollte :)

Viele Grüße
Tina

thomas21.de
09.11.2003, 13:10
Ein schöner Sonnenuntergang,
schau mal bei mir vorbei,

http://www.thomas21.de/bilderrahmen15.html

http://www.thomas21.de/bilderrahmen1.html

Habe mal meine Sonnenuntergänge die ich auf hawaii gemacht habe hier als links gestellt !

:shock:

Egbert
09.11.2003, 17:31
Hallo Thomas,

:lol: das sind ja auch prächitige Untergänge. :lol: Gefallen mir sehr gut.