Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte A57 - Hilfe?
Hallo zusammen, vielleicht weiß hier ja einer Rat. Der Kartenschacht meiner A57 ist defekt, Karte raus, alles ok, Karte wieder rein, blockiert, keine Chance.
Also über den Händler an Sony geschickt, 3 Wochen auf Kostenvoranschlag gewartet. Dann der Hammer, 470€, Kartenschacht kann nicht getrennt getauscht werden, komplette Platine. Na vielen Dank.
jetzt entweder 50€ für den Kostenvoranschlag oder ich zahl 10€ für die Entsorgung :crazy:
bin erst mal bedient, für den Preis bekomme ich 2 gebrauchte A57, aber entsorgen lassen will ich die auch nicht.
mein Fotoladen hat gesagt, da werd ich niemanden finden der sich da ranwagt, Spezialwerkzeug und keine Ersatzteile von Sony lieferbar.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke schon mal im Voraus...
Grüße, Alex
NetrunnerAT
14.06.2016, 13:49
Dein Händler hat es gut zusammen gefasst. Man bekommt bei Sony leider solche Teile nicht einzeln. Da wird wirklich die Platine getauscht. Schacht selber tauschen ist definitiv für Leien nicht möglich, da braucht man wirklich Erfahrung mit SMD und eine ruhige Hand. Schau dir mal an, ob man eine defekte A37 oder A57 bekommt?
Dumme Frage: Hast du auch schon einen Memory Stick versucht? Bei meiner A33 hat der SD-Schacht nicht mehr funktioniert (aber nicht blockiert) aber mit MS hat es noch funktioniert.
dann darf ich immerhin Vertrauen in meinen Händler haben, dass er mir keinen Blödsinn erzählt, ist ja auch was wert...
seh mich grad nach einer gebrauchten A57 oder A58 um, aber es ist halt einfach frustrierend wenn man eigentlich sehr auf seine Kamera achtet und dann so ein Brett von Sony serviert bekommt.
@Gregor, leider blockiert der Schacht, da geht nichts mehr rein
NetrunnerAT
15.06.2016, 10:38
Das hat nix mit Sony zutun. Machen alle Hersteller so, da der Kunde Geiz ist Geil auslebt und weder für Produkte noch für Service was zahlen will. Kein Hersteller repariert auf Komponenten Ebenen. Zahlt sich nicht mehr aus ;-)
da hat mir mein Händler was anderes erzählt. Er hatte bei einer Canon vor kurzem ähnliches Problem, weshalb er ursprünglich von ca. 100€ ausgegangen ist. bei Canon wurde der Kartenschacht separat getauscht ohne komplette Platine. Von dem her ist auch er aus allen Wolken gefallen als er mir den Preis genannt hat.
mittlerweile habe ich mir eine gebrauchte A58 zugelegt, sonst fühl ich mich so nackt ohne Kamera :D
bin nur noch nicht sicher ob ich jetzt die 50€ für den Kostenvoranschlag und meine kaputte Kamera zahle oder die 10€ für die Verschrottung. glaub ich zahl lieber die 50€. Wenn ich die für 40€ in der bucht verkaufen kann hat zumindest jemand anders noch was davon
Dornwald46
20.06.2016, 14:42
Ich würde die bei Ebay für Bastler anbieten. Das wäre ehrlich und da würden sicherlich einige bieten.
Hallo,
auch wenn jetzt bereits Ersatz angeschafft wurde, kann ich noch einen Tipp geben. Ich hatte das gleiche Problem mit einer A77. Die Blockade des Schachtes konnte ich mit Hilfe einer MMC-Karte (dünner als SD-Karte - ansonsten gleiches Format) lösen. Somit konnte man zumindest wieder eine Karte einstecken. Nur der Auswurfmechanismus, d.h. reindrücken zum Auswerfen funktionierte nicht mehr. Man kann die Karte aber mit den Fingern ziehen.
interessanter Hinweis, dass mit der MMC Karte. werde ich auf jeden Fall noch mal testen. Ansonsten wie zuvor schon geschrieben eben bei ebay, vielleicht kann damit jemand noch was anfangen, bevor ich das Sony überlasse und noch was für zahlen darf
Danke euch soweit!