Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotogeschäft Besier Oehling schließt

Rainer B.
14.06.2016, 09:31
Ich bin ganz traurig. Die Filialen von Foto Besier Oehling in Mainz, Wiesbaden und Frankfurt werden aller Voraussicht nach geschlossen. Es ist das einzige Foto-Fachgeschäft in der Region, mit großer Auswahl und guter Beratung. Schade.

Mehr Informationen: in der Allgemeinen Zeitung (http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/fotogeschaeft-besier-oehling-in-wiesbaden-vor-dem-aus-uebernahme-in-mainz-gescheitert_16985951.htm)

Dornwald46
14.06.2016, 10:03
Das ist bitter, vor allem für das Fachpersonal.

bleibert
14.06.2016, 20:26
Ui. Ich kenne den Foto-Öhling in Mainz von Kindesbeinen an, mein Vater hat mich da immer reingeschleppt. Das war noch in den 70-ern... Schade.

Carsten02
14.06.2016, 20:56
Hallo Rainer,

ich habe es auch erfahren, da bin ich und unser Team ganz traurig.

ich sag nur,,, Geiz ist Geil (MM).

Mir tun nur die Angestellten leid ,,,,, wieder Arbeitslose Fachkräfte so kann man den Mittelstand auch kaputt machen.

Wo soll das den noch alles hinführen?:flop::flop:

LG
Carsten

Dornwald46
14.06.2016, 21:13

Nicht nur! Im Fachgeschäft beraten lassen und dann im Internet(z.B. amazon) bestellen, aber das hatten wir schon oft durchgekaut.

Das Fach Personal wird sehr froh sein, bei so einem Discounter einen Arbeitsplatz zu bekommen. Denn Fachgeschäfte gibt es bald nicht mehr soviel.

dey
14.06.2016, 21:22
In Wiesbaden gibt es noch Die Kamera. Auch recht ordentlich sortiert.
Da habe ich die Firmen-A58 vor ca. 2y geholt und da wareb sie Sony-mäßig ordentlich aufgestellt.

GerdS
14.06.2016, 21:46
Ich habe immer bei Oehling in Worms gekauft.
Laut dem verlinkten Zeitungsartikel soll diese Filiale jetzt von Fotogena (DA) übernommen worden sein.

Finde ich GUT:top:
Kann ich bei Hr. Krier wieder einkaufen.

Viele Grüße
Gerd

joker13
14.06.2016, 21:48
In Wiesbaden gibt es noch Die Kamera. Auch recht ordentlich sortiert.
Da habe ich die Firmen-A58 vor ca. 2y geholt und da wareb sie Sony-mäßig ordentlich aufgestellt.

Ja, die hatten im Februar ihre Insolvenz, es soll aber weiter gehen. ;)

Dornwald46
14.06.2016, 21:52
Ich glaube, ein Fotofachgeschäft hat nur in einem Verbund wie z.B. Ringfoto, eine große Chance zu bestehen.

dey
14.06.2016, 21:53
Ja, die hatten im Februar ihre Insolvenz, es soll aber weiter gehen. ;)

Klar, wenn ich da so selten reinschaue. :doh: :oops:
Ich sehe für derartige Fachgeschäfte kaum eine Überlebenschance.
Wer sich interessiert hat das Internet, sowohl als Quelle als auch als Testzentrum. Wer sich kaum interessiert kauft bei Elektroketten.
Somit kann alle 100km mal einer überleben.
Ein Konzept muss her, um viel speziellen Kram vor Ort zu haben. Z. B. Vermieten und Service.

Dornwald46
14.06.2016, 21:57
In Mannheim ist, glaube ich, noch einer bei der "Freßgasse"? Die Strasse heißt wirklich so:top:

cat_on_leaf
14.06.2016, 22:03
Ich war sowohl in Mainz wie in Wiesbaden und bin selten in einem Geschäft so übel beraten umd behandelt worden (noch zu Minolta Zeiten). Danach habe ich mit meinem besten Freund nie wieder einen Schritt dort hinein gemacht. Umd wir haben im laufe der Jahre eine wirklich große Summe im Equipment investiert. Danach habe ich alles in Köln bei Gregor oder hier in Koblenz gekauft!

Ja, mir tun die Angestellten leid. Zumindest die kompetenten und netten.

Kurt Weinmeister
14.06.2016, 22:09
Die Zeiten der Fachgeschäfte sind zu Ende.
Wozu brauche ich in Zeiten der Überflussinformation noch Beratung?
Lässt sich mittlerweile alles nachlesen und Entscheidungshilfen gibt en masse im Netz.

joker13
14.06.2016, 22:15
Wenn Beratung nichts mehr Wert ist, dann haben es Fachgeschäfte vor Ort immer schwerer.

Anfänger kaufen im Internet und holen sich im Forum die Beratung. Das wird sich sicherlich nicht mehr zugunsten der Fachhändler ändern.
Wenn Fachhändler für die Beratung künftig extra Geld nehmen, würden sich der Trend eher verstärken. Ausweg? Schwierig!

WildeFantasien
14.06.2016, 23:00
Für Fachgeschäfte wird es immer schwerer. Das hat nicht unbedingt etwas mit „Geiz ist geil“ zu tun.
Egal um was es geht, ich muss erst dorthin fahren und einen Parkplatz finden. Bei der Verkehrslage in Städten wie Frankfurt und den überteuerten Parkhäusern kostet das Geld und, was ich viel schlimmer finde, wertvolle Zeit. Die Ladenöffnungszeiten solcher Fachgeschäfte macht es für viele Berufstätige schwierig sich mal dorthin zu begeben. Hetzt man sich ab, weil man unbedingt etwas braucht, heißt es sehr oft: „haben wir nicht da - kann ich ihnen aber bestellen“. Ja, danke. :roll: Bestellen kann ich selbst. Die Lieferung wird mir sogar zur Packstation geliefert, wo ich sie an den folgenden Tagen rund um die Uhr abholen kann.

Um meine a7RII zu kaufen musste ich von Frankfurt bis nach Köln zu Foto Gregor fahren. Weder Besier Oehling noch Fotogena hatte die Kamera auf Lager. Den LAEA3-Adapter und einen programmierbaren Fernauslöser, den ich gleich mitkaufen wollte, hatten sie auch nicht da. Musste ich dann doch wieder beim großen Fluss bestellen. :roll:

Ich bin vom Fachhandel ganz stark enttäuscht. Mir tut es zwar auch um die Angestellten leid, wenn sie ihren Job verlieren, aber ich brauche solche Fachgeschäfte nicht. Allerdings frage ich mich, wo ich in Zukunft kaufen soll. Die a7RII kann man immer noch nicht bei Amazon kaufen, und für den Vertrieb bei Mediamarkt-Saturn ist diese Kamera (und GM-Objektive) laut Aussagen von Mitarbeitern nicht vorgesehen, ja noch nicht einmal auf expliziten Wunsch bestellbar. Ich weiß nicht wie es beim High-End-Equipment von Canikon ist, aber Sony sollte sich mal überlegen wie und wo die kaufwillige Kundschaft die Produkte auch kaufen kann.

meshua
14.06.2016, 23:05
Die Zeiten der Fachgeschäfte sind zu Ende.
Wozu brauche ich in Zeiten der Überflussinformation noch Beratung?
Lässt sich mittlerweile alles nachlesen und Entscheidungshilfen gibt en masse im Netz.

Das ist auch eine Hauptursache: Der Knippser liest sich Amazon-Bewertungen durch, trifft dann eine Entscheidung und klickt auf "Kaufen". Der Ambitionierte liest sich durch Amazon-Bewertungen, Foren, Tests und Fachmagazine, überlegt, wiegt ab, trifft dann eine Entscheidung und klickt auf "Kaufen". Welche Zielgruppe bleibt jetzt noch für die Fachgeschäfte übrig: internet-abstinente Personen und Spontan-Durchreise-Käufer, mit denen man seinen Umsatz erwirtschaften muß? :roll:

Beste Grüße, meshua

cbv
14.06.2016, 23:11
Zumal man die Beratung in Fachgeschäften oft so nicht bezeichnen kann, weil Personalkosten eingespart werden, was dann oft auf Kosten der Aus- und Weiterbildung geht.

Dana
14.06.2016, 23:15
Es stimmt schon. Ich dachte "schade!!"...und dann überlegte ich, wie oft ich in den letzten Jahren bei Oehling war...gar nicht. Brauchte ich nicht mehr.

Ich war früher oft dort, habe auch zweimal eine Bilderserie ausgestellt in Mainz...schade ist es...aber logisch, denn ich werde da nicht die Einzige sein, die da reduziert hat...

Um die Mitarbeiter tut es mir leid, denn das waren wirklich gute Leute und alle sind jetzt so Ende 40, Mitte 50...schwierig, was Neues zu kriegen. :(

Peter Lobert
14.06.2016, 23:44
Es ist wirklich schade um jedes GUTE Fachgeschäft, das schließen muß.
In meinen beiden Wohnorten Dresden und München habe ich Glück - in Dresden gibt es Foto-Wolf in meiner direkten Nachbarschaft mit professioneller Beratung und einem gutsortierten Angebot. Dort habe ich in den vergangenen Jahren fast immer eingekauft - auch, um das Geschäft zu unterstützen. Mit den Preisen kommen sie mir üblicherweise etwas entgegen, wenn möglich. Die A7rm2 habe ich letzten Herbst dort gekauft, und diverse Objektive. Die Batisse konnten sie lange Zeit nicht liefern - die habe ich dann per Internet gekauft.
Und hier in München gibt es Gregor und Sauter und Calumet und andere...dort kaufe ich auch ab und zu.
Also - es liegt definitiv auch an unserem Kaufverhalten, ob wir einen kompetenten Fotohändler in unserer Nähe behalten...
Herzlichen Gruß,
Peter.

BAligator
15.06.2016, 06:03
Hmm das ist Schade,

hab in Wiesbaden letztes Jahr November meine A77II gekauft :(

Vom Preis her sind die mir auch sehr entgegen gekommen ohne das ich Basar gespielt habe (habe fast den Amazon Preis bekommen).

Von der Beratung her kann ich nicht viel sagen. Mir ging es hauptsächlich um die Haptik bzgl. der A7 und der A77II. Ich durfte auch Objektive drauf packen und konnte dort fotografieren. Nett und freundlich war der Mitarbeiter schon - hatte für mich auch den Eindruck als würde er schon was wissen. Man muss aber natürlich auch sagen, dass ich nicht völlig unvorbereitet in das Geschäft bin - also groß was erklären musste er nicht.

Was ich sagen muss: Im Saturn in Offenbach ist auch ein netter Verkäufer gewesen der selbst zwar Canon fotografiert hat, aber die RX 100 total abgefeiert hat. Der machte auch nen Eindruck als würde er sich ganz gut auskennen. Der hat allerdings (in der Fußgänger Zone) auch schon zu gemacht.

Mir ging es so, dass ich zum einen ein Amazon Kind bin und das Fachgeschäft immer mit Mega teuer verbunden habe. Deshalb bin ich nicht hin, aber wurde jetzt vom besseren belehrt.

Ich kaufe eigentlich alles im Internet, aber was ich normalerweise nicht mache ist wenn ich was definitiv will, im Laden rumprobieren und dann im Internet kaufen, da hab ich dann ein schlechtes Gewissen :?

Deshalb - schade

Dimagier_Horst
15.06.2016, 08:57
Es ist das einzige Foto-Fachgeschäft in der Region, mit großer Auswahl und guter Beratung. Schade.
Sorry, aber für Frankfurt ist das Unsinn. So gut war er schon lange nicht mehr sortiert, und die Beratung hat schon vor ein paar Jahren unter dem Weggang von einigen Verkäufern gelitten. Ein paar Meter weiter gibt es noch Kamera GmbH (es sei denn, sie wäre innerhalb des letzten Jahres geschlossen worden), und wer Wert auf Auswahl und Beratung legt geht zu GM Foto. Kamera GmbH in Wiesbaden ist recht groß, und in Darmstadt wird man auch fündig bei Fotogenia und TechnikPro.

Dornwald46
15.06.2016, 09:07
Aber warum,(fast) immer nur amazon? Es gibt doch genügend andere Foto Versandhandel, die fast alle Bestellungen kurzfristig liefern können:
Foto Erhardt, Foto Koch, Foto Köster, Foto Gregor usw.
Die müssen ihr Personal nach Einzelhandels Tarif bezahlen, aber amazon......:crazy:
Nicht gleich steinigen, aber ich bin lange genug Arbeitnehmer-Vertreter gewesen und mir stinkt diese Tarifpolitik von amazon:evil:

a1000
15.06.2016, 10:02

Tja, ich sag nur, diese Argumentation ist "IN".
Wäre es vielleicht möglich, dass man auch falsche Entscheidungen getroffen hat? Geschäftlich gesehen?
Es gibt schließlich einige "kleinere" Händler, die den Sprung geschafft haben. Die sich erfolgreich das zweite Standbein (Online Handel) aufgebaut haben.
Es ist sooo einfach zu sagen "Geiz ist geil" ....
Der "kleine, arme" Händler hat natürlich nie was falsch gemacht.

Abgesehen davon, waren die Oehling Mitarbeiter zumindest manchmal auch ziemlich unfreundlich.
Ich habe dort 2005 eine Kamera mit Objektiv online bestellt (sofort lieferbar).
Nach 8 Tagen passierte nichts , da habe ich angerufen. Eine Dame sagte, dass die Ware noch nicht verschickt wurde.
Also habe ich die Bestellung per Email storniert und damit begründet ,dass ich in 1 Woche in Urlaub fahre.
Die Antwort (3 Tage später) war, dass die Kamera gerade das Haus verlassen hat und ich die Annahme verweigern kann .
Und weiter (Zitat):
Entscheiden Sie es. Wenn Sie die Kamera nicht mehr möchten, macht das nichts. Wir bekommen diese schon los.
Viele Grüße aus Mainz X.X.

Die Kamera kam dann wirklich.Habe sie auch behalten.
Aber dass ich dort nie wieder bestellt habe, ist doch klar.

Viele Grüße

combonattor
15.06.2016, 10:27
Tja, ich sag nur, diese Argumentation ist "IN".
Wäre es vielleicht möglich, dass man auch falsche Entscheidungen getroffen hat? Geschäftlich gesehen?
Es gibt schließlich einige "kleinere" Händler, die den Sprung geschafft haben. Die sich erfolgreich das zweite Standbein (Online Handel) aufgebaut haben.
Es ist sooo einfach zu sagen "Geiz ist geil" ....
Der "kleine, arme" Händler hat natürlich nie was falsch gemacht.

Das sehe ich genau so. Man muss die Internetzeit erkennen und dementsprechend handeln. Andere Fachgeschäfte hier in BRD oder in der Niederlande machen es erfolgreich. Immer wenn ich in Frankfurt Stadtmitte gewesen bin, habe deren Laden auch besucht und ab und zu eingekauft. Am meistens aus der Gebrauchtvitrine: A58 ohne OVP für 149€ oder Minolta AF 50 1,7 für 45 € Da standen allein in der Gebrauchtvitrinen zehntausende Euros gebunkert und in deren Online Shop bei Gebrauchtangebote war nichts davon zu finden.:flop:
Im Jahr 2016 handeln wie in die 90er geht halt nicht mehr!
Habe nichts gegen die Fachgeschäfte aber manch aufgerufene Preise haben mit der Realität nichts gemeinsam! Meine A6000 habe ich Online bei Foto Leistenschneider gekauft.
Mir tut es Leid für die Angestellten die jetzt für das Management Versagen zahlen müssen.
Gruß,Alex

Irmi
15.06.2016, 10:43
Ich kaufe gerne im Foto-Versandhandel ein, Erhardt und Koch, aber auch Heibel.
Bei uns auf dem Land ist die nächste Erhardtfiliale 60 km entfernt. Da kann ich was hin liefern lassen und ansehen. :top:

Ansonsten eben Amazon, als Prime wunderbar.

PC-Sachen Cyberport, wunderbar.

Unser einziges Fachgeschäft, was wir noch in 13km haben, ist ein Fernsehtechniker, der wirklich super ist. Unsern neuen Samsung TV haben wir bei ihm gekauft, gerinfügig teurer, dafür hat er ihn geliefert, aufgestellt und eingestellt. :top: Service eben:top: Auch unsere SAT-Anlage hat er uns installiert. :top: Mann liefert und installiert, Frau ist im Geschäft, ein Angestellter für Reparaturen. Läuft super.

Andere haben längst geschlossen, als erstes ging der Buch- und Büroartikelhändler. Wir haben jahrelang in der Nachbarschaft gearbeitet und sind uns quasi jeden Tag über den Weg gelaufen, haben uns freundlich gegrüßt.
Aber er machte mir schon in 2005, 5 Min. vor Ladenschluß die Tür vor der Nase zu, obwohl ich nur was abholen wollte. :flop: Eben kein Service und daher ausgestorben.

Wir müssen uns daran gewöhnen, dass es so ist, wie es ist.

dey
15.06.2016, 15:53
Mir tut es Leid für die Angestellten die jetzt für das Management Versagen zahlen müssen.

Das ist aber auch zu kurz gedacht: wir haben schlicht nicht mehr den Bedarf am Fotofachhandel. Da werden nur die stimmigsten Nebengeschäftsmodelle überleben. Einfach mal zusätzlich Onlinehandel dazunehmen reich tnicht für alle.

Eberhard123
15.06.2016, 18:48
Guten Abend,

Man kann sich viele Informationen vom Internet holen, aber wenn es darum geht sich die Größe oder Gewicht vorzustellen muss ich es mir direkt ansehen.

Ich habe das Glück das es in Dublin zwei gute Händler gibt. Gerade bei einem habe ich fast alles gekauf. Natürlich habe ich nachglesen z.B. über die A77 und die A77II aber direkt anschauen wollte ich sie mir auch. Also habe ich den Händler besucht.

Mein Glück ist das er ziemlich gut sortiert ist, das die Preise eigentlich nicht viel teurer sind als im Internet (Versandkosten von UK nach Irland ist manchmal eine Frechheit). Ausserdem verkaufe ich dort gerne meine gebrauchten Kameras und Objektive. Da man mich so langsam kennt klapp das ganz gut.

Natürlich muss man mehr Zeit investieren. Normalerweise fahre ich Samstags früh los damit ich um 9 Uhr in Dublin bin (9 Uhr ist für Dublin sehr früh, da bin ich fast alleine auf der Strasse). Auch dauert es eine Weile sich das Produkt anzusehen und ein Schwätzchen zu halten. Das macht mir aber nichts aus da ich ein "Erlebnis" daraus mache. Gerade will ich was kaufen für viel, viel Geld wozu ich monatelang (vielleicht sogar Jahre) sparen musste. So macht es mir mehr Spass als "ruck-zuck" mal was über das Internet zu bestellen.

Wichtig is halt das 1.) der Händler eine gute Auswahl hat, 2.) das die Preise sich im Rahmen halten, 3.) das die Beratung kompetent und freundlich ist.

Gruss,
Eberhard

a1000
15.06.2016, 18:58
Einfach mal zusätzlich Onlinehandel dazunehmen reich tnicht für alle.
Nicht "einfach mal" dazu nehmen. Dahinter sollte schon ein Konzept stehen.
Mediamarkt/Saturn haben die Zeit sogar verschlafen. Ohne Zukauf (Redcoon) und Vollgas mit eigenem Shop hätte es "tödlich" enden können . Quelle, Neckermann lässt grüßen.

wir haben schlicht nicht mehr den Bedarf am Fotofachhandel. Da werden nur die stimmigsten Nebengeschäftsmodelle überleben.
Das sehe ich auch so.

goethe
15.06.2016, 20:06
Konzentrations.- und Zentralisationsprozesse sind über den Fotohandel hinaus Systemimmanent!
Klaus

meshua
15.06.2016, 20:23
Aber warum,(fast) immer nur amazon? Es gibt doch genügend andere Foto Versandhandel, die fast alle Bestellungen kurzfristig liefern können:
Foto Erhardt, Foto Koch, Foto Köster, Foto Gregor usw.
Die müssen ihr Personal nach Einzelhandels Tarif bezahlen, aber amazon......:crazy:

Bei mir sind es folgende Gründe:

Amazon-Konto: es existiert bereits und damit auch meine Zahlmethoden und Lieferadressen. Ich möchte nicht immer wieder neue Konten bei anderen Händlern anlegen und meine persönlichen Daten verstreuen
Zuverlässigkeit: Nach 2-3 Tagen ist die Ware da. Mit DHL. An meine Lieblingspostfiliale gleich neben der Haltestelle. Nicht wenige Händler bieten kein DHL an. Das gefällt mir nicht.
Service: Da brauche ich wohl nicht viel erzählen. Falscher Artikel kommt sehr selten vor, aber bei mir war's ein Objektiv mit Canon-Anschluß. Schnell via Chat reklamiert und die Ersatzlieferung konnte ich am nächsten Tag abholen.

Amazon ist meist nicht der Günstigste, aber bietet für mich einfach seit vielen Jahren mit das beste Online-Einkaufserlebnis.

Viele Grüße, meshua

*thomasD*
15.06.2016, 20:27
Von der Beratung bei Oehling Besier war ich in Frankfurt eigentlich immer entäuscht, in Mainz fand ich den Laden früher ganz gut, war dort allerdings schon einige Jahre nicht mehr. Ich bin lieber immer extra nach Darmstadt zu Fotogena gefahren - das beste Fotofachgeschäft im Rhein-Main-Gebiet meines Erachtens. Ich denke die machen sich ganz gut. Es wäre schön gewesen sie hätten die Frankfurter Filiale übernommen.

goethe
15.06.2016, 20:35
... bietet für mich einfach seit vielen Jahren mit das beste Online-Einkaufserlebnis.

Nur hinter den Kulissen dieses gigantischen Versandkonzerns sieht es für die dort abhängig Beschäftigten anders aus! Stichworte: Arbeitsentgeld und Arbeitsbedingungen.:flop:
Freiwillig bietet dort keiner seine Arbeitskraft an!
Klaus

embe
15.06.2016, 20:38
...
Freiwillig bietet dort keiner seine Arbeitskraft an!
...

Echt? Die werden gezwungen dort zu arbeiten?:shock:

goethe
15.06.2016, 20:53

In welcher Welt lebst du?
Amazon siedelt sich vorwiegend in strukturschwachen Regionen an.
Wer reale Wahlmöglichkeiten hat, wählt im Regelfall andere Dienstleister.
Im übrigen ist die Fluktuationsrate dort außerordentlich hoch.
Weitere Beispiele möchte ich mir diesbezüglich ersparen.
Klaus

dey
15.06.2016, 20:55
Nicht "einfach mal" dazu nehmen. Dahinter sollte schon ein Konzept stehen.

Nur können nicht alle Kleinläden oder Miniketten mit dem gleichen Konzept erfolgreich sein wollen. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass der Markt das hergibt.

Ich muss mich auch als Amazonianer outen. Es erspart mir das vielfache Erstellen eines Kontos und Preisgabe meiner Kontodaten.

a1000
15.06.2016, 21:23
Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass der Markt das hergibt.

Nein, das hast du auch schon geschrieben. Ich sehe das auch so. Es können einfach nicht alle überleben.
Im Jahre 2016 groß zu starten ist sicher nicht mehr so einfach als 2000.

Ich oute mich als schöne und gesunde Mischung aus Amazon und FotoKoch. So 1:1 was Fotosachen betrifft . ;)

Viele Grüße

Dornwald46
15.06.2016, 21:25

Michael, das sind meist Langzeitarbeitslose und schwer vermittelbare Leute gewesen und die wurden von den Arbeitsagenturen dorthin vermittelt. Wenn jemand nicht wollte, wurde das Arbeitslosengeld gekürzt oder gestrichen.

embe
15.06.2016, 21:42
Michael, das sind meist Langzeitarbeitslose und schwer vermittelbare Leute gewesen und die wurden von den Arbeitsagenturen dorthin vermittelt. Wenn jemand nicht wollte, wurde das Arbeitslosengeld gekürzt oder gestrichen.

Oh, das wusste ich nicht. Staatlicher Zwang (auch wenn das Amt jetzt Agentur heisst) ist natürlich eine andere Nummer.:flop:
Aber immerhin, da die Fluktuation hoch ist, wie goethe anmerkte, entziehen sich die Arbeiter dem Unternehmen wohl sobald als möglich wieder.

WildeFantasien
15.06.2016, 22:08
... das sind meist Langzeitarbeitslose und schwer vermittelbare Leute gewesen ...

Und denen kann man nicht zumuten sich ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen?

meshua
15.06.2016, 22:13
Michael, das sind meist Langzeitarbeitslose und schwer vermittelbare Leute gewesen und die wurden von den Arbeitsagenturen dorthin vermittelt. Wenn jemand nicht wollte, wurde das Arbeitslosengeld gekürzt oder gestrichen.Fördern & Fordern ist nicht so dein Ding? Wenn ich nicht zur Arbeit gehe, kürzt mein Boss auch mein Gehalt. Und wenn das mehrfach vorkommt sogar ganz auf Null mit langem, unbezahltem Urlaub inklusive.

Aber nochmal Glück gehabt: Für Leute mit deiner Ansicht arbeitet Amazon schon an einer Lösung (https://www.amazonrobotics.com).

Viele Grüße, meshua

a1000
15.06.2016, 22:16
Ist das so?
Derjenige, der nicht wollte: was wollte er dann machen?
Du sagst selbst: Langzeitarbeitslose und schwer vermittelbare Leute....

Amazon ist ein Wirtschaftsunternehmen. Sollte das das aber wirklich so schrecklich sein wie behauptet, dann sollte der Gesetzgeber (bzw. Staat) beschimpft werden und nicht die Firma.
Sollte die Firma Gesetzte brechen, muss man gegen die ermitteln.

Viele Grüße

Dornwald46
15.06.2016, 22:17
Und denen kann man nicht zumuten sich ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen?

doch natürlich, aber arbeitsrechtliche Bedingungen sollten auch stimmen!

Auszug:
Amazon in England und den USA

Auch bei unseren Nachbarn streiten die Beschäftigten und die Gewerkschaft für bessere Arbeitsbedingungen bei dem Versandhandel-Riesen

a1000
15.06.2016, 22:20
doch natürlich, aber arbeitsrechtliche Bedingungen sollten auch stimmen!

Die stimmen doch.
Oder gibt es ein Urteil, das das nicht bestätigt?

Dornwald46
15.06.2016, 22:23
Sollte die Firma Gesetzte brechen, muss man gegen die ermitteln.

Ich möchte mit folgendem Link antworten:
https://www.verdi.de/themen/geld-tarif/amazon

Bru_Nello
15.06.2016, 22:24
Tja, stand heute Nachmittag in MZ vor verschlossenen Türen mit einem Schild:

"LIEBE KUNDEN

WIR SCHLIEßEN HEUTE

BETRIEBSBEDINGT UM 15 UHR"

daneben in roter Schrift

"Für immer".

Als ich um ca. 16:00 Uhr, ca. 50 m vor dem Geschäft an der Fußgängerampel stand, habe ich sprichwörtlich mit ansehen können "wie die Lichter ausgingen" und ich dachte mir, was ist das denn?

Lösung: siehe diesen Thread.

Sehr, sehr schade, ich habe immer gerne dort eingekauft, auch die meisten Teile meines inzwischen verkauften Nikon (Profi-) Equipment und zuletzt auch einige Sony/ Zeiss Teile.

Den sympatischen und kompetenten Mitarbeitern wünsche ich, dass sie ihre Fachkompetenz schnell an anderer Stelle wieder einbringen können und alles Gute für die Zukunft.

Traurige Grüße

Ulli

a1000
15.06.2016, 22:27
Das ist doch auch richtig.
Jeder soll für seine (auch gefühlte) Rechte kämpfen.
Jeder kann für seine Wünsche kämpfen.

Was haben damit aber Langzeitarbeitslose und schwer vermittelbare Leute zu tun?

Dornwald46
15.06.2016, 22:37
Was haben damit aber Langzeitarbeitslose und schwer vermittelbare Leute zu tun?

siehe #37
und die sollen doch auch ihr Recht bekommen.

a1000
15.06.2016, 22:46
Das mit Arbeitslosengeld Kürzung wenn sie nicht wollen?
Dann ist aber Amazon die falsche Adresse....

meshua
15.06.2016, 23:52

Ach bitte, du glaubst doch nicht ernsthaft, sie haben ein ernsthaftes Interesse an besseren Arbeitsbedingungen für ihre Mitglieder? Wie soll man denn so einen Kasper ernst nehmen, der überall herumstänkert und seinen eigenen Leuten (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tarifstreit-bei-verdi-die-zwei-gesichter-des-frank-bsirske-1.16557) einen Tarifvertrag verweigert. Und weshalb du beim Thema "arbeitsrechtliche Bedingungen" Amazon in England und den USA mit ihren anderen Gesetzgebungen aufführst...Frank, du bist enttarnt! :cool:

Viele Grüße, meshua.

Dornwald46
16.06.2016, 09:39
Frank, du bist enttarnt! :cool:
Viele Grüße, meshua.

Was soll denn dieser blödsinnige Quatsch?:roll:

Chabot
16.06.2016, 10:09
Sorry, aber für Frankfurt ist das Unsinn. So gut war er schon lange nicht mehr sortiert, und die Beratung hat schon vor ein paar Jahren unter dem Weggang von einigen Verkäufern gelitten. Ein paar Meter weiter gibt es noch Kamera GmbH (es sei denn, sie wäre innerhalb des letzten Jahres geschlossen worden), und wer Wert auf Auswahl und Beratung legt geht zu GM Foto. Kamera GmbH in Wiesbaden ist recht groß, und in Darmstadt wird man auch fündig bei Fotogenia und TechnikPro.

In Frankfurt gibt's jetzt nur noch GM-Foto. "Kamera" ist in FFm inzwischen auch nicht mehr vertreten. Erst ging die Rossmarkt-Filiale und dann auch die in MYZEIL.
Hoffe echt GM-Foto hält durch.

aidualk
16.06.2016, 10:15
GM Foto liegt nur etwa 100m von meinem 'Normalweg' weg.
Ich war im letzten Jahr öfter dort, aber leider konnte man mir dort weder eine A7RII, noch ein 25er Batis, ein 21er Loxia und kürzlich auch nicht ein FE 70-300 auch nur mal zeigen, von ausprobieren ganz zu schweigen. Von der RX10 III, die ich gerne mal selbst testen würde, wussten sie nicht mal, dass es sie gibt.
Die A7RII, das 25er Batis, 21er Loxia und nun auch das 18er Batis (hatte ich dort nicht mehr angefragt), war ich damit gezwungen, 'auswärts' zu bestellen.

GM ist traditionell mehr auf Canon und Nikon spezialisiert (und auf größere Formate).
Minolta hatten sie nie und auch Sony erst mit dem E-Mount, aber eher Stiefmütterlich behandelt.

dey
16.06.2016, 11:12
aber leider konnte man mir dort weder eine A7RII, noch ein 25er Batis, ein 21er Loxia und kürzlich auch nicht ein FE 70-300 auch nur mal zeigen,

Das wäre vielleicht ein Geschäftsmodel.
Wirklich Besonderes und Hochwertiges als Testzentrum anbieten. Gerne auch als Sony Center Süd.
Eine Testtag kostet x € oder y% vom Kamera/Objektiv-Wert und wird bei Kauf angerechnet.
Dazu permanent wechselnde Ausstellungen von Profis und Kunden.
1x / Monat Fotokurse mit Leihequipment, etc.
Noch ein Mietstudio und ein Schießstand für Wildlife und Action-Cams mit Distanzen bis 30m und wechselnden Lichtbedinungen.

WB-Joe
16.06.2016, 11:37
*Räusper*
Bitte zurück zum Thema.
Danke.

meshua
16.06.2016, 11:40
Gerne auch als Sony Center Süd.

Das würde ich für das Rhein/Main-Gebiet sehr begrüßen, denn nicht jeder kann nach Berlin pilgern. Und wenn SONY schon kein eigenes Geschäft betreiben möchte, dann wenigstens ein Stand in einem vorhandenen Geschäft - die Produkte aus dem SONY-Universum zum Begrabbeln sind gesponsert und der Händler verkauft die nicht geöffnete Regalware auf Kommission.

Das sollte doch eigentlich Standard im B2B sein? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Fotohändler tatsächlich in Vorkasse gehen und schnellebige Elektronik auf eigenes Risiko vom Hersteller ankaufen...

Vielleicht hat es SONY aber auch nicht nötig...:roll:

Beste Grüße, meshua

dey
16.06.2016, 11:49
*Räusper*
Bitte zurück zum Thema.
Danke.

Hab ich was Verbotenes geschrieben? Dieses *Räusper* verwirrt mich. :cry:

WB-Joe
16.06.2016, 11:59
Nein, du hast nichts verbotenes geschrieben.;)

Die Bitte war an die Threadteilnehmer gerichtet die vom Thema abgeschweift sind.

S-LW13
16.06.2016, 12:06
Wirklich Besonderes und Hochwertiges als Testzentrum anbieten. Gerne auch als Sony Center Süd.
Eine Testtag kostet x € oder y% vom Kamera/Objektiv-Wert und wird bei Kauf angerechnet.
Noch ein Mietstudio und ein Schießstand für Wildlife und Action-Cams mit Distanzen bis 30m und wechselnden Lichtbedinungen.

Für dein "Geschäftsmodel" benötigst du für den Start mind. 2-3 Millionen Euro.
Dann wenn alles aufgebaut ist kommen die "Geiz ist geil" Tester und
testen, testen, testen....gehen dann dann Hause und bestellen bei amazon
oder in Timbuktu wo die Sachen 1Euro billiger sind.

Den bekloppten möchte ich sehen, der so ein "Geschäftsmodel" aufbaut.

TOLL

btw. amazon zahlt auf die Milliarden Gewinne in Deutschland keine Steuern.
*Edit By Joe, Wortwahl unangemessen.

Zurück zum TO:

Ich finde es schade, dass es Besier Oehling nicht geschafft hat, sie sind erst
vor kurzer Zeit von der Kaiserstrasse (Frankfurt) ein paar Meter weiter in einen kleineren Laden umgezogen.

Dornwald46
16.06.2016, 12:09
Dem hier ging es auch nicht besser:

Liebe Kunden, liebe Freunde, das Abenteuer Fotografie geht für uns zu Ende. Sie haben uns in unserer 112 jährigen Firmengeschichte, an Ihrer Passion und ihren schönen Momenten teilhaben lassen. Dafür standen wir Ihnen jederzeit gerne zur Seite und unterstützten Sie mit unserem Fachwissen wann immer möglich. Doch leider hat sich durch den Online-Handel das Kaufverhalten und dadurch die gesamte Branche soweit verändert, dass selbst ein Stuttgarter Traditionsunternehmen das zwei Weltkriege überlebt hat, sich den Internet-Großkonzernen geschlagen geben muss. Daher bleibt uns nichts anderes übrig als unser Ladengeschäft zum 31.07.2014 zu schließen. Wir werden Sie bis dahin und im Rahmen unserer Möglichkeiten eventuell auch darüber hinaus unterstützen. Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre jahrelange Treue ganz herzlich bedanken und laden Sie dazu ein, von unseren großen Rabatten ein letztes mal zu profitieren. Ihr Hirrlinger Team

Bru_Nello
16.06.2016, 12:43
:( :( :(

in 5 bis X Jahren gibt es wahrscheinlich nur noch Smartphones, oder wie die Nachfolger dann auch immer heißen mögen?!
Besitze natürlich auch ein aktuelles dieser Dinger, mit denen man neben vielen anderen Features auch die Sony´s wunderbar fern auslösen kann etc.

Tja, der Markt wird sich weiter verändern und die Gesellschaft mit ihm, oder umgekehrt.

Gruß

Ulli

Bru_Nello
16.06.2016, 12:51
Ich habe immer bei Oehling in Worms gekauft.
Laut dem verlinkten Zeitungsartikel soll diese Filiale jetzt von Fotogena (DA) übernommen worden sein.

Finde ich GUT:top:
Kann ich bei Hr. Krier wieder einkaufen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

wenn die GM ´ler in F nichts für uns übrig haben, dann stärken wir doch gemeinsam H. Krier, seinen Kollegen und/ oder Fotogena (DA) den Rücken.

Bin dabei, obwohl es doch schon einiges umständlicher für mich ist.

Hatte gestern in MZ eigentlich vor in neues Glas zu investieren.

Allerdings denke ich, dass sich in MZ u. WI evtl. doch wieder etwas neues in dieser Richtung auf tut, Interessenten gab es offensichtlich schon (wenn die "Altlasten", ein sehr unschönes Wort, nicht gewesen wären).

Ein Stück vom Kuchen ist in unserer Ecke sicherlich noch zu verteilen.

Herzliche Grüße

Ulli

Aleks
16.06.2016, 14:20
Einerseits schade um jedes Fachgeschäft, andererseits sehe ich viele Punkte, wie die meisten Fachgeschäfte, speziell hier in der Umgebung, deutlich zu ihrem eigenem Untergang beigetragen haben.

Als der Internet Vertriebsweg in den 00er Jahren plötzlich exponentiell wuchs, unkten die Verkäufer bereits herablassend über die Kunden "die kaufen hier sowieso nichts, die lassen sich beraten und kaufen dann im Internet.".
Klar haben das einige getan, aber damit wurden auch alle anderen vergrault, die mit vollem Portemonnait ankamen und einkaufen wollten.
Statt mal zu hinterfragen: Warum haben die Kunden nicht im Fachhandel eingekauft?
Wegen der völlig überzogene Preise! Aufschläge gegenüber Internetshops von 30-40% waren keine Seltenheit, das sind bei hochpreisigem Equipment jeweils mehrere hunderte Euro!

Es ist doch genau das Selbe wie in den 90er Jahren, dort haben die Kunden sich die Waren im Laden angeguckt und dann in diversen Versandkatalogen deutlich günstiger bestellt. Später war es dann halt das Internet und nicht die Versandkataloge.
Wie hat der Fachhandel in all den Jahren darauf reagiert?
Etwa in Richtung Web-Präsenz gedacht? Gar nicht!
Der Fachhandel hat in den Läden Schilder angebracht mit dem Text "Beratung nur bei fester Kaufabsicht". Dankeschön. Auf Wiedersehen.

Klar, es gab einige wenige kleine GUTE Fachgeschäfte, mit freundlichen Personal, Betratung und akzeptablen Preisen. Sie hatten aber in der Regel nur wenige Marken und nur wenig vorrätig (=da gebundenes Kapitel) und waren in den 00er Jahren zuallererst weg.
Nur Ketten wie Foto Dose haben überlebt, obwohl viele davon richtig lange an analog festgehalten haben (ich habe 2005 dort noch Ilford Fotopapier gekauft) und die "Beratung", die ich teilweise mitgekriegt habe, einen fast fremdschämen ließ.

Wenn man also online bestellt und nicht immer das Zurücksende-Karusell spielen will (und die Sperrung des Amazon Kontos aufgrund von zu vielen Rücksendungen riskieren will), bleibt immer noch die Frage, wo guckt man sich/ probiert das Zeug heute vor dem Kauf an?

Da fällt mir nur die alle 2 Jahre stattfindende Photokina ein. In 100km Umkreis wüsste ich keinen einzigen Laden, wo ich ein CZ 135/1.8 in die Hand nehmen könnte. Da muss ich schon 200km nach Berlin (Sony Center) fahren.

Vielleicht wird diese Lücke mal durch professionelle "Ausprobier-Services" geschlossen, nicht nur für Foto-, sondern auch für andere Elektronik-Produkte! Die Nachfrage ist sicherlich da.

VG
Aleks

meshua
16.06.2016, 14:34
Für dein "Geschäftsmodel" benötigst du für den Start mind. 2-3 Millionen Euro.
Dann wenn alles aufgebaut ist kommen die "Geiz ist geil" Tester und
testen, testen, testen....gehen dann dann Hause und bestellen bei amazon
oder in Timbuktu wo die Sachen 1Euro billiger sind.

Dürfen Sie doch, denn "Ein Testtag kostet x € oder y% vom Kamera/Objektiv-Wert und wird bei Kauf angerechnet." Und somit ist für den Cash Flow gesorgt. Es gibt sicherlich Einige, welche sich für 30 Euro/Wochenende auch mal ein gutes 24-70/2.8Z ausleihen würden.;)

Anpassung ist Teil der Evolution und ein lebenslanger (Lern-)prozess. Oder wie ein japanisches Sprichwort besagt: Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!".

Viele Grüße, meshua.

*thomasD*
16.06.2016, 22:28

Fotogena bietet den Verleih an, lohnt sich allerdings nicht für lange Zeiträume :top:
Ich hab das schon das ein oder andere Mal zum Testen genutzt. Bei Kauf wird die Miete angerechnet.