Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7r gute Ergänzung zu der a6000 ?


Bob B
13.06.2016, 20:44
Seit einiger Zeit habe ich die a6000 mit vier APS-C Objektiven, darunter auch das Zeiss 16-70. mit dem ich überwiegend fotografiere.

Mein Schwerpunkt sind Landschaften, Architektur, Street-Fotografie und Urlaubsdokumentation.
Nun möchte ich in die Porträt/Model Fotografie einsteigen.

Nachdem ich die a7r und die a7r II in der Hand hatte, begeisterte mich die Kompaktheit und Haptik der a7r enorm. Und nun mache ich mir Gedanken über Vollformat, ergänzend zu APS-C zu gehen.
Hintergrund ist dass ich auch viel mit Bildausschnitten arbeite, und ich somit eine hohe Auflösung benötige. Somit fällt die normale a7 oder a7 II für mich weg.

Meine Frage ist, ob die a7r sinnvoll genug ist, oder ich den erheblichen Aufpreis für die a7r II drauflegen soll, da diese schneller fokussiert ? Für schnelles Fokusieren habe ich jedoch schon die a6000.
Was macht Sinn ?

Reisefoto
13.06.2016, 22:08
Nachdem ich die a7r und die a7r II in der Hand hatte, begeisterte mich die Kompaktheit und Haptik der a7r enorm.
Die behältst Du jedoch nur bei, wenn Du relativ kleine und leichte Festbrennweiten benutzt. Verwendest Du das 24-70GM oder ein SAL 24-70CZ mit Adapter, relativiert sich der Gewichtsunterschied.


Meine Frage ist, ob die a7r sinnvoll genug ist, oder ich den erheblichen Aufpreis für die a7r II drauflegen soll, da diese schneller fokussiert ? Für schnelles Fokusieren habe ich jedoch schon die a6000.

Hinsichtlich der Bildqualität allgemein und der Auflösung im Besonderen liegen die beiden Kameras nicht weit auseinander. Deswegen brauchst Du also nicht mehr Geld für die A7rII ausgeben. Aber der Bildstabilisator ist schon ein ganz erheblicher Vorteil, sofern Du nicht mit Stativ arbeitest. Für Landschaft und Portrait brauchst Du nicht unbedingt einen sehr schnellen AF, aber Street stellt in der Hinsicht schon andere Anforderungen. Jetzt musst Du Dir überlegen, wieviel Du freihand fotografierst und wie wichtig Dir Street ist.

Bob B
13.06.2016, 22:31
Street mache ich weiter mit der a6000, da diese sehr schnell ist, und die APS-C Objektive leichter und kompakter. Vom Tempo kommen da keine a7 mit. Einzig die a6300 ist im AF noch schneller.

Inwieweit der Bildstabilisator im Gehäuse der a7r II den Vorteil bei Landschaft gegenüber der a7r I raushaut habe ich keine Ahnung, immerhin sitzt ja einer in vielen Objektiven bereits drin.
Hauptfokus bei einer a7r wäre bei mir People/Portrait und Landschaft.

MakiSG
14.06.2016, 14:40
Mach dir nicht den Kopf, und lass dir vorallem nicht einreden, der Stabi würde soooooo viel ausmachen. Es sind nämlich nur eine bis max 2 Blenden. Ich krieg mit der A7r freihand auch scharfe Fotos. Auch Street ist locker machbar, musst nur ein schnelles Objektiv verwenden, wie das Sony Zeiss 2.8/35. Mein Exemplar fokussiert blitzschnell.

Greiff zur A7r, du wirst es nicht bereuen, und investier die Differenz zwischen A7r und A7rII in gute, lichtstarke Objektive.